Hallo zusammen, kennt jemand den Hersteller dieser Figuren? Merkmale: - Kunststoff - Größe passend zu den Märklin Gußfiguren. - Die Grundfarben (braunrot, beige, leuchtgrün, graublau) bleiben großteils sichtbar. - Sparsame Bemalung - Der Fotograph deutet auf die Zeit vor erfindung der "Blitzwürfel" hin, also Vorbilder vor 1970 - die Figuren sind eher flach, halbplastisch. - gekauft in Norddeutschland, "gebraucht", ca. 1990.
Ich besitze 13 verschiedene Figuren, wahrscheinlich gibt mehr.
[URL=]Alte Kunststoff Figuren[/URL]
Ich finde besonders der Mann mit der Kamera paßt gut in ein Diorama. Z.b. um das Preiser Brautpaar vor der Fallerkirche zu fotografieren.
ich glaube, Du irrst dich mit der Zuordnung Vau-Pe. Schau mal genauer auf den Karton. Auf dem Bahnhofsschild kannst Du LEYLA als Bahnhof erkennen. Das war eine Firma, die in Roth bei Nürnberg von 1936-78 Spielzeugfiguren herstellte. Zuerst die damals beliebten Massefiguren und ab den späten 50. Jahren auch Kunststofffiguren. Trotzdem ein sehr schönes Ensemble was Du hast mit dem Kartonabbild. Wahrscheinlich hat Leyla Vau-Pe zugearbeitet, wie so oft in der damaligen Zeit. So long Axel
die von dir in VauPe-Verpackung gezeigten Figuren habe ich hier als Kibri Art.Nr. 6540. Nachdem VauPe nicht als Figuren-Hersteller tätig war stammen sie entweder als Zukauf für die Sortimentserweiterung aus Böblingen (Kibri) oder gar von Leyla?
Zum Vergleich ein späteres Figurenset (6560) links im Bild:
Das war bestimmt ein "Spaß", die Figürchen aus dem Blister rauszuprickeln. Könnte mir vorstellen, dass das nicht viele ohne Bruch überlebt haben. Ist Euch auch aufgefallen, wieviel Blister und wie wenig Figuren damals zusammengestellt wurden? Das hätte man auch Rohstoff sparender bewerkstelligen können.
Sehr schöne, zeitgemäße Packung, Glückwunsch!
Gruß, Götz
"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)
Hallo Götz, die Blister Verpackungen sind doch typische SB-Verpackungen für Warenhäuser, so groß damit sie nicht unaufällig in den Taschen verschwinden und auch so groß um im SB-Sortment auffallen.
Die kleinen Figuren haben ja eine interessante Geschichte: Vaupe, Kibri, Leyla.
a bisserl spät von mir die Ergänzung, dass der Hersteller dieser Figuren in der Tat die Firma Leyla ist, die Kibri beliefert hat. Leyla steht für den Spielzeughändler Christian Friedrich Ley der 1936 mit dem Betriebsleiter Richard Lades das Unternehmen gründete und Figuren aus Masse produzierte.
Bis 1945 waren Soldatenfiguren ein Schwerpunkt des Sortimentes. In den 50ern waren es dann Westernfiguren.