Langsam kommen die originalen Rokalmotoren in die Jahre, laufen nicht mehr gut, lassen sich schwerlich austauschen und Ersatzteile gibt es auch kaum mehr. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich -VT's und ET's sind meine Lieblinge- mit dem Austausch der Motoren. Ich habe viele unterschiedliche Motoren getestet und bin immer wieder gescheitert. Ich glaube, jetzt eine ansprechende Lösung gefunden zu haben die für jeden Bastler nachvollziehbar ist:
Als Teil wird benötigt:
Ein Motor Tillig Bestellnummer 399015 der Motor passt in der Breite und in der Länge exakt.
2 Flansche Tillig Bestellnummer 325550
1 Kardanwelle Tillig Bestellnummer 321310
2 Kabel, die mit Kabelschuhen versehen werden sollten. Die Kabelschuhe für den Motor kann man aus einem Schienenverbinder, den man mittig teilt, leicht herstellen und an das entsprechende Kabel anlöten. Ich empfehle nicht die Kabel direkt an den Motor anzulöten. Die Kabelschuhe für die Stromabnahme findet man im Handel.
1 Stück Paktverzurrband zur Unterlage unter den Motor. Das Band ggf. mit Doppelseitigem Klebeband fixieren. Das Band läßt sich u.a. auch wunderbar zwischen den Schienen als Übergang an Bahnübergängen etc. verwenden.
Die beiden Flansche werden auf die Motorwelle und auf das Antriebsdrehgestell aufgedrückt.
Das Antriebsdrehgestell einbauen, den Motor einlegen, Motor und Drehgestell mit der Kardanwelle verbinden. Jetzt bitte den Motor so ausrichten, dass das Antriebsdrehgestell genügend "Kurvenspiel" hat. Den Motor fixieren. Die Kabel, soweit noch nicht geschehen anschließen und auf geht es zur Probefahrt!!!
ACHTUNG: den Regler nicht zu weit aufdrehen der Motor ist sehr kräftig!
Wenn alles geklappt hat, den Motor seitlich noch mit Heißkleber fixieren.
Viel Spass beim Nachbau!
Für Anregungen bin ich dankbar.
Gruß
Uwe