heute kam eine schnelle Nachlieferung. Hatte am Mittwoch die A-Unit # 3129 erhalten, der Dummy # 4129 fehlte leider, bis heute morgen der freundliche DHL-Bote kam.
Die Lok fuhr nicht, FRU und Licht OK. Also öffnen, Bürste/Kohle raus und Motorschild abschrauben. Die Kollektorscheiben verschmutzt, der Anker saß fest im 2. Lager. Vorsichtiger Versuch zu lösen mit einem Tropfen Caramba, das war erfolgreich. Das Getriebe war wunderbar leichtgängig, war auch nicht verölt oder sonstwie verschmutzt.
Also die Ankerlager reinigen, sehr leicht ölen, die Kollektorscheiben reinigen ind alles wieder zusammenbauen. Nach kurzem Probelauf das Motordrehgestell einbauen und die Lok fährt und wie, wie Schmidts Katze.
Jetzt mal einen Güterzug bilden mit den Wagen, die nicht mehr in die Vitrine passen, aber da waren doch noch welche zur Eisenbahngesellschaft gehörige? Hier:
Und jetzt der ganze Zug mit verschiedenen Gesellschaften:
Zum Abschluß ein kleines Video nach dem Motto - Wer niemals auf dem Blechgleis fuhr...
Und zur Frage aus der Überschrift: Lt. Koll-Familie ist die grüne Burlington Northern # 3181/4181 von 1989 die letzte analoge Märklin F7.
Hallo, Werner! Sehr schöne Modelle, die beiden Southern Pacific 3129 und 4129 - und dazu noch mit den beiden passenden Wagen! Danke fürs Zeigen in der klassischen Manier: erst die Fotos, dann das Filmchen. So mache ich's ja auch gern. Da freuen wir uns schon auf die Burlington-Northern-Vorstellung. Zu den Signalen: Sie erscheinen mir sehr groß, sind das die Minex-Signale? Viele Grüße aus dem Siebengebirge Johannes
Glückwunsch zu dieser schönen Lok und DANKE für's zeigen...
Die 3129 habe ich genau vor einem Jahr günstig gekauft. Allerdings nur die Lok. Den Dummy 4129 habe ich nicht ergattern können. Kommt vielleicht noch, weil mir die Farbgebung der 3129 super gefällt. Dafür kamen zeitgleich noch ein paar schöne US-Wagen dazu. Das war alles so um den 12.02.21. Die 3129 sollte die letzte USA-Anschaffung sein. Daran habe ich mich nicht gehalten. Denn im Oktober kam als vorzeitiges "Weihnachtsgeschenk" noch die komplette gelbe 3062 / 4062 dazu
Grüße und noch einen schönen Sonntag Martin
Bau einer Kleinanlage auf Basis der modifizierten Anlage Nr. 14 aus dem Märklin-Gleisplanbuch 0350... Viel Betrieb auf nur 1,80 m x 1,05 m
auch wenns mehr kostet, ich kaufe immer komplett, also mit Dummy. Die Union Pacific auch gleich mit B-Unit bei einem anderen Anbieter, weil manche Modelle mal mehrfach auftauchen, manchmal auch längere Zeit nicht. Ein schlauer Anbieter färbt für alle F 7 B-units um, also für die Rio Grande, Southern Pacific usw., verlangt aber mindestens 200€ dafür. Das mache ich nicht mit. Das überschreitet für mich eine Grenze.
Also freuen wir uns an unseren Modellen und haben alle ein Problem. Zuviel Rollmaterial und zuwenig Strecke. Aber wir arbeiten daran.
Schöne Zeit, der Sonntag war sehr schön sonnig hier. Werner
ich staune immer über die Menge an Rollmaterial, wenn ich mir hier manche Beiträge ansehe. Und da sind ja auch oft teure Sammlerstücke dabei. Und davon nicht nur eines Obwohl: Mengenmäßig kann ich mich davon nicht ausschließen. Allerdings besitze ich bis auf ganz wenige Ausnahmen eher das Standard-Sortiment.
Was den Platz angeht: Auch ich habe viel zu viel Rollmaterial. Das werde ich nie komplett irgendwo einsetzen können. Auch lässt bei mir der Platz nicht mehr viel zu. Daher habe ich mich ja für zwei kleine Anlagen entschieden. Auf denen können dann schon mal ein paar Züge gleichzeitig eingesetzt werden. Außerdem gibt es ja die Möglichkeit, der Modellvielfalt sei Dank, nahezu unbegrenzt zu variieren, und immer wieder neue Züge mit anderen Loks zusammenzustellen. Mal ziehe ich eine neue Schachtel aus dem Regal, oder ich öffne die Vitrinen und suche mir dort eine schöne Lok aus.
Wie dem auch sei... Man kann nie genug davon haben Oft vergisst man aber leider dabei, lieber mal in das Portemonnaie zu schauen... Gerade in der heutigen Zeit, in der alles übermäßig teurer wird, kann man leider sein Geld nicht unbegrenzt ausgeben.
Gruß Martin
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ich habe schon immer Sammlungen in der Sammlung erworben. So z. B. alle Varianten der # 3029 oder der # 3087. Bis ich 15 x S 3/6 hatte und Märklin wieder 2 Varianten auflegte.
Da war auch digitales drunter, habe ich alles verkauft. S 3/6 habe ich noch die DB-Lok und die 3318 für den Rheingold. Die Amis haben es mir immer angetan, aber bitte nicht digital. Die Alaska-3462 und die blaue Santa Fé-3362 haben elektronische Umschalter, kein Deltamodul. Die Güterwagen der Ursprungsversionen von 1961 habe ich komplettiert, damit aber auch abgeschlossen.
Mal sehen, wie es weitergeht. Die Popwagen waren ja aus Blech, deswegen.
mich reizen noch die 24 cm-Rheingoldwagen aus Blech. Das gäbe auch einen schönen Zug. Leider kommt man an die E 10.12, die Märklin 2017 als MHI-Neuauflage rausbrachte, derzeit kaum ran. Aber die Blechwagen gab es ähnlich auch 1997 als Hobby-Set mit einer Bügelfalten E 10.
Bei den Amis habe ich ja auch erst kürzlich Blut geleckt. Die 1961er USA-Wagen habe ich ebenfalls mittlerweile komplett. Gruß Martin
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irgendwie hat die Fahrerei mit US Modellen auf unserem letzten MIST 47 Spuren hinterlassen. Wenn man dann noch eine dreiteilige Einheit der F7 im NH Design in sehr guten Zustand entdeckt, kann man irgendwie es doch nicht lassen.
Hier ist sie also.....
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Zitat von 60903 im Beitrag #211Eine NH in gutem Zustand ist wie ein Sechser im Lotto.
Hallo zsammen,
auch ich hatte vor einem Jahr ein Riesenglück mit meinem NH... Bilderkarton und guter Zustand für einen angemessenen fairen Preis für beide Teile. Daher nochmal die Bilder davon:
Die im Regal daneben gestapelte F 7 mit der Artikel-Nr. 3060 / 4060 war allerdings auch sehr (!) günstig...
Freue mich heute noch über die "ungeplanten" US-Anschaffungen...
Grüße Martin
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Hallo zusammen, meine Alco Doppellok habe ich ja im FAM schon gezeigt. Sie wurde ursprünglich für Personenzüge gebaut. Die Märklin Union Pacific Wagenpackung ist mir schlichtweg zu teuer, Wagen von Walther oder Rivarossi sind auch nicht umsonst. Die alten Fleischmänner sind umgefärbte Schürzenwagen. So kam ich auf die Idee angestaubte Märklin Wagen zu UP Wagen zu gestalten. Nichts für Puristen, aber mir genügen diese Wagen. Vielleicht hätte der rote Streifen unten etwas schmaler sein können. Ich habe einen Märklin Speise und einen 1.Kl. sowie 2x 4029 Schlafwagen benutzt. Fensterstreben wurden entfernt. Die "Schürze" von einem 4029er sitzt jetzt unter dem 1.Kl. Wagen. Märklin hat so oft Fantasiewagen produziert... Interessant für mich war, dass unsere 24er Märklin Blechwagen mehr Unterschiede aufweisen als ich je bemerkt habe . Ich wollte noch einen Gepäckwagen umrüsten. Hier stellte ich fest, dass es Wagen mit geprägten und auch mit Draht Handläufen gibt. Fenster und Beschriftung sind gleich. Ähnliches habe ich auch bei 1. und 2. Kl. Wagen bemerkt. Da hat man Jahrzehnte lang die Wagen im Bestand , aber offenbar nie richtig angeschaut...Werde einen Gepäckwagen noch beschaffen.. Die Abziehbilder haben Nerven gekostet. Hatte vorher nie solche Probleme bei vermutlich neuen Bildern gehabt. Gruß Hans
als Hamo sind die mir nicht bekannt. Allerdings von Trix unter der Nr. 22590 als EMD F7 "Amtrak". Ob es weitere Varianten gab kann ich gerade nicht sagen.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
habe mir gerade zur Entspannung die schönen Fotos aller Schreibenden angesehen und bei Dir, Martin unter # 205 einen gelben UP-Caboose Nr. 3549 entdeckt. In der Lokpackung # 37629 ist ein gelber Caboose mit der Nr. 3575 beigegeben.
Wo gabs diesen Caboose Nr. 3549, einzeln oder in einer weiteren Zugpackung?
Gesamtprogramm 2013/2014, 2014/2015, 2015/2016 laut Angaben von Märklin. Ich habe den Wagen aus einem Einzelverkauf. In der Bucht gefunden... Mit dem orangen NH Boxcar
Hallo Werner, mangels Märklin habe ich einen Caboose aus Amerika im Einsatz. Das war mal ein Bausatz und der lag viele Jahre angefangen im Schrank. Derzeit ist ein Kupplungs Zwischenwagen nötig. Gruß Hans
Zitat von czfrosch im Beitrag #212ich finde, dass das die schoenste Farbkombi bei den F7s ist
Hallo Wolfgang,
in der Tat war dieses Farbschema zu seiner Zeit revolutionär und ist dem damaligen Präsidenten der New Haven Railroad, Patrick B. McGinnis zu verdanken. Der war wohl ein ziemlich unkonventioneller Zeitgenosse, und wollte seiner Bahngesellschaft mitte der 50er Jahre ein neues Image verschaffen, was ihm auch nachhaltig gelang. Das Farbschema wird seither als "McGinnis scheme" bezeichnet.
da wir ja hier beim Thema USA sind mal ein paar Bilder zu etwas das mich schon lange interessiert: Doppelstock-Verladung von Containern.
Da schleiche ich schon länger drum herum, jetzt habe ich mir endlich mal für Testzwecke einen Walthers-Wagen bestellt, neuwertig und sehr günstig erstanden. Gedacht zur Verladung von 48' Containern passen aber genauso gut 40' rein, oben drauf auf den Fotos ein 53'.
Die Testfahrt war insofern erfolgreich als ich eine Strecke gefunden habe auf der er problemlos läuft. Ich habe auf meiner Anlage außer einer Bogenbrücke keine Höhenbeschränkungen, also ist das schon mal kein Thema. Meine (ausschließlich schlanken) Weichen sind alle handgeschaltet, den Hebel muss man dann auf der geraden Seite anbringen, beim Abbiegen bleibt der sehr tief liegende Wagen sonst daran hängen. Als Zug-Lok habe ich für die Testfahrt die ALCO genommen, der konnte ich mal schnell die passende Kupplung einstecken. Als Märklin-Fahrer musste ich halt noch die Kupplungen bearbeiten damit sie nicht an den Pukos / Weichen hängenbleiben. Von der ursprünglichen Idee mir den KATO Gunderson für 53' Container zu besorgen bin ich jetzt abgekommen, die sind ja dann noch ausladender in den Kurven.
habe heute ein kleines Konvolut an US-Güterwagen erhalten. Es handelt sich um die Gondola 4575 Dixie Line, den Caboose Milwaukee Road 45704 und den BoxCar Santa Fé aus der Packung 45651.
Die Gondola 4575 innen grau aus den 60ern
Der Santa Fé Box Car aus der Packung 45651
Interessant die stilisierte US-Bahnkarte mit einigen bekannten Stadtnamen
Versand mit DHL-Paket angegeben, erst nach 5 Tagen Fehler beim Versand angezeigt. Artikel kamen gestern, 28.3.2022 1 Woche nach Meldung verschickt, aber habe folgende Bewertung erteilt:
Ware OK, deshalb positiv. Versand als Päckchen statt Paket, Glück gehabt. Aber Post hats in Abwesenheit sichtbar an die Haustür gelegt. Trotzdem zuviel Porto bezahlt und Versand war nicht versichert.
mit Ergänzungskommentar nach Recherche heute:
Schachtel war mit 2,75€ als Maxibrief frankiert. Bezahlt habe ich 4,99€ für ein Paket. Also 2,24€ zuviel. Und Risiko des Verlusts durch die Ablage des Briefträgers vor der Haustür.
Also mal wieder Lehrgeld bezahlt mit einem neuen Anbieter - seit 05.03.2022 - mit jetzt 4 positiven Bewertungen.