Hallo Leute,
ich möchte hier mal etwas Neues beginnen.
Es geht hier um die Gegenüberstellung der bekannten und weniger bekannten, nie in Serie gegangenen Handmuster von Märklin, mit ihren späteren, teils durch Märklin selber, aber auch durch "fremde" Replika-Hersteller verwirklichten Ausführungen.
Beginnen möchte ich mit der E 18.
Hier das Handmuster, wie es sich im Märklin-Museum präsentierte:
Und hier die spätere Realisierung durch Bernhard Hehr:
Auch diese schöne Straßenbahn, die die Katalog-Nummer 13080 bekommen sollte, blieb ein Einzelstück:
Friedrich Schmitz hat sie später, mit einigen wenigen Änderungen, als Kleinst-Serie gebaut.
Meine Bitte geht nun an die FAM-Kollegen, diesen Thread fortzuführen, wenn sich in ihrem Besitz weitere "Handmuster-Replikate" befinden. Ich denke da an den Henschel-Wegmann-Zug, den Gläsernen Zug, aber auch an Zubehör. Auch Guß-Autos sind willkommen, wie z.B. der jüngst von Märklin realisierte Berliner Doppeldecker-Bus.
Gerne gesehen sind auch Einzelstücke, die der eine oder andere von uns nach einem Märklin-Handmuster angefertigt hat.
Nicht Gegenstand dieses Threads sollten Sonder-Lackierungen sein, die bei den Märklin-Handmustern nicht vorkommen. Aus diesem Grund habe ich auch die blauen E 18er von Hehr hier nicht gezeigt, sondern die dem Märklin-Handmuster entsprechende grüne Ausführung.
Nicht Gegenstand dieses Threads sollten auch Phantasie-Produkte sein, frei nach dem Motto: "wenn Märklin weitergemacht hätte...."
Ich habe diesen Thread unter "Märklin Spur 0" eingestellt, was aber nicht heißen soll, daß nur diese Spurweite angesprochen ist. Es sind zu diesem Thread auch herzlich die 00er bzw. H0er eingeladen.