Hallo zusammen, Die französische 231 von BLZ in schwarz hatte ich vor ca. 4-5 Jahren zum ersten Mal gesehen. Als komplettes Metallmodell gefiel sie mir auf Anhieb und nachdem ich die Maschine beim vorletzten Mal in Gaggenau bewundert habe, stand mein Entschluss fest. Ich habe vor einiger Zeit aus Frankreich nun eine grüne Ausführung bekommen und sie ist die zweite Ausführung nach der schwarzen Version. BLZ hat diese Wechselstrommodelle zwischen 1946 und 1951 in Paris hergestellt. Die Produktionsmajorität von BLZ lag allerdings in der großen Spur 0. Hier einige detailierte Bilder der grünen Dampflok:
Der Motor ist gegenüber den alten Märklin Modellen über der ersten Antriebsachse eingebaut. Die Bürstenschrauben die in Fahrtrichtung zur rechten Seite herausschauen, zeigen an, dass auch der Motor zusätzlich andersherum gegenüber Märklin Dampfloks eingebaut wurde.
Der Tender hat keinen Boden, die Drehgestelle sind auf Gussstützen aufgeschraubt.
Blick unter die Haube der Maschine von rechts hinten. Im Führerstand links das Schaltrelais, mittig die Feldwicklung des vorne eingebauten Motors.
Die andere Seite von vorne links.
Beim Blick in das Getriebe sieht man die Kraftübertragung vom Ankerzahnrad über das große Zahnrad rechts, dass über eine Achse mit dem gegenüberliegenden kleineren Zahnrad verbunden ist, weiter geht der Antrieb über ein Zwischenzahnrad auf die vordere Antriebsachse. Die beiden hinteren Radsätze werden über die Steuerung angetrieben. Auffallend ist bei dieser Maschine der für die damalige Zeit schon vorhandene Spurkranz auf dem mittleren Radsatz. Die gegenüber deutsche Modellen zu dieser Zeit schmalen Räder fallen auch hier besonders auf.
Das Schaltrelais sieht für Märklinisten sehr gewöhnungsbedürftig aus, schaltet aber nach dem gleichen Vierstufensystem wie Märklin. Links die Schaltwalze mit dem gefederten Taster, mittig die Relaiswicklung, rechts der Schalthebel, der hinten aus dem Führerhaus ragt und oben der Schaltschieber mit dem Schaltstern der Walze.
Vergrößerter Blick auf die kleine Schaltwalze unten mit gefedertem Taster.
Die Maschine läuft jetzt hervorragend, als ich sie bekam bewegte sich nichts mehr nach ca. 50-60 Jahren Stillstand. Die Instandsetzung dieser schönen Maschine hat viel Mühe gekostet, hat sich aber gelohnt und viel Spaß gemacht. Der Schaltmechanismus funktioniert nicht bei jedem Schaltvorgang, daher hat der Konstrukteur dieses empfindliche Teil wohl auch für den direkten Zugriff hinten eingebaut. Die Fahrt der Maschine mit den 3 schönen CIWL-Wagen von BLZ ist für mich immer noch eine Augenweide.