Hallo und schönen Abend, im Zusammenhang mit den Beitrag über die JEP 232 möchte ich euch ein weiteres französisches Dampflokmodell vorstellen. Ist aus den 40ern und auch komplett aus Metall. Gebaut für 3-Leiter Gleichstrom. Beim Erwerb war kein Mittelschleifer dran, deshalb ist jetzt ein Märklin-Skischleifer drunter. Die Lok hat einen Wechselstrommotor, die Fahrtrichtung wird durch einen Selengleichrichter bestimmt. Vor diesen habe ich einen elektronischen Umschalter(Gleichstrommotor) eingeschleift, so dass sie ganz normal auf einer analogen Anlage Ihren Dienst versehen kann. Sie fährt ganz ruhig und leise und bewältigt auch die Weichen ohne Entgleisungen. Von dieser Lok gab es noch eine spätere Variante in Grün(?) mit Befestigungsschrauben an der Seite des Gehäuses. Ich hoffe euch gefallen die folgenden Bilder
BLZ ist ein französischer Hersteller von Spur O und HO Modellbahnen. Viel mehr ist aber nicht rauszukriegen. Auf Ebay-Frankreich werden ein paar Artikel angeboten.
Hallo Flo, hier noch eine GG1 von BLZ aus Frankreich in Spur 00, Bauzeit ca. 1948. Aufgrund der fehlenden Pantos habe ich zwei Watschenpantos von Märklin aus der gleichen Zeit aufgeschraubt. Da die BLZ GG1 kein Schaltrelais besitzt, sondern nur einen Handschalthebel auf dem Dach hat, kann man ihn wie bei den Märklin Loks RS 790 und T 790 ganz gut in Mittelstellung auf Lichtfunktion bringen. Wieder eine fahrende "Taschenlampe". Die Lok hat einen nicht zu überhörenden Fahrsound der wohl allen Loks mit 2A Antrieb eigen ist, dazu noch die Vor- und Nachlaufdrehgestelle mit kleinen Vollrädern. Sie bringt 600 g auf die Wage, LüP 175 mm und zieht aufgrund ihres Gewichts ganz respektabel. Ich habe aufgrund ihrer Herstellungszeit 1948 keinerlei Zinkpest fesstellen können. Die Fahreigenschaften auf Märklin Gleis, auch in den Radien, sind gut. Eine Wechselstrom Maschine, die eine schöne Ergänzung der Märklinanlage darstellt und viel Freude macht:
Zitat von FRANKHallo Hans-Gerd, ja die ist auch cooool . Müsste man direkt mal neben einer GG1 von Märklin fotografieren. Viele Grüße Frank.
Hallo Frank, die GG1 von Märklin ist eine tolle Maschine, aber ich habe leider keine. Hier 330420067241 in ebay. fr geht gleich wieder eine GG1 von BLZ weg.
Hallo Ralph, danke für den informativen link. Das ist genau das Innenleben meiner vorher gezeigten Lok. Es ist die erste Version dieser Maschine aus dem Jahr 1946-48/49. Gruß Hans-Gerd