Hallo,
ich bin stinkig, ziemlich sogar. Ich finde es absolut unmöglich, was zur Zeit hier im Forum wieder abgeht. Eigentlich, was sage ich, ist es schon so, seit dieses Forum überhaupt existiert. Und, es tut keiner, absolut keiner irgendwas dagegen. Wozu haben wir hier Admins (bin ja selbst einer).
Nur ein Beispiel, vor kurzem im Trix-Forum. Da zeigt ein Axel Pepinster ein Bild von einem Zug. Es war ein französischer Zug, mit Wagen von JEP. Die tragen in ihrem Heimatland den Spitznamen "Saucisson", was auf deutsch "Wurst" bedeutet. Natürlich kannte ich (als Exotenspezialist) diese Wagen, wusste aber bis dato nicht, dass ich sie haben will. Ein paar halbe Bier später ein Klick, die Bucht öffnet sich, noch ein Klick, und dann war sie da, die Bescherung. Zwei Paar Würstl auf Frankreich.
Hier kommt eine Lima BB9200 mit ihrem Zug, die Wagen erkennt man nur schemenhaft.
Und so sehen sie aus, die Würste. Runde Karosserie, runde Fenster, dunkles grün.
Der Gepäckwagen ebenso, mit Ausnahme des Rolltores, alles rund.
Das Ende des Gepäckwagens ziert ein Eiförmiger Abschluss mit einem dicken Auspuffrohr. Ein Schlusslicht könnte da aber auch reinpassen.
All das ist gebaut aus Blech, die Fenster aus Cellon. Die Wagen haben bei mir Kunststoffräder, sind daher Gleichstromtauglich. Der Rollwiderstand ist enorm, ich werde mich wohl nach einem zugkräftigen Pferdchen umsehen müssen, die Limalok vom Foto ist da eher für leichtere Züge geeignet. Vielleicht eine A1A 68000 von Fleischmann.
Vielleicht sagt jetzt jemand, wer baut denn solch komische Wagen? Na, die Dinger gab es wirklich sogar noch in der Epoche IV. Und es sind noch welche erhalten, siehe hier.
Jetzt muss ich die Dinger erstmal putzen, dann werden wohl die Dächer schwarz lackiert. Und Bügelkupplungen sollten vielleicht auch noch dran. Ich denke, bei dem Zustand meiner Wagen darf man das, sie sind weit von dem entfernt, was man "Mint/Boxed" nennt.
Was ich jetzt aber immer noch nicht weiss, wer für diese Ausgaben verantwortlich ist und ggf. zur Rechenschaft gezogen werden kann.
Schöne Grüsse,
Martin