hallo, habe mal wieder eine Fage an die TRIX Fachleute. Da ich noch nicht allzuviel Trix Unterlagen habe,meine Frage. Was könnte das für eine Trix Lok sein? Kommt aus Frankreich am Unterboden die original Trix Schleifer und Germany, Gußgehäuse, seitl. Kohlenhalterung müßte 20/54 sein, habe aber keine Abbildung dieses Kessels gefunden. Kommt die nächsten Tage aus Frankreich. "Damit ich mich im Notfall jetzt schon ärgern kann " viele Grüße Klaus
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die Trix 754 geht auf die 20/54 zurück, die erstmals 1936 angeboten wurde. Bei der Umstellung auf Gleichstrombetrieb 1953 wurde die Lok "modernisiert" und bekam die Artikelnummer 754.
In der 754 entfiel der Umschaltmechanismus für den Wechselstrombetrieb und wurde durch ein Ballastgewicht ersetzt. An Stelle der für den Wechselstrombetrieb erforderlichen Feldwicklung wurde ein stabförmiger Permanentmagnet eingebaut. Weniger auffällig ist, daß der Anker für Gleichstrombetrieb etwas andere Wickeldaten hat, als der Anker für Wechselstrombetrieb. Das wären die Unterschiede im Innern der Lok.
Von außen betrachtet, fällt auf, daß die Gleichstrom-Lok eine Frontbeleuchtung mittels zwei Lämpchen hat. Ferner hat man das Gehäuse überarbeitet. Die am Kessel angedeuteten Leitungen wurden kräftiger herausgearbeitet. Und man hat auf den Wasserkästen Nieten angedeutet.
Während zunächst noch die grauen zinddruckgußfarbenen Radscheiben der 20/54 (wie bei Deiner) beibehalten wurden, bekam die Lok zum Schluß noch vernickelten Radscheiben mit durchbrochenen Speichen.
Du siehst, 20/54 und 754 sind gleich und doch nicht gleich.
hallo, danke dir recht herzlich für deine genauen Angaben. Habe aber bis jetzt in keinem meiner wenigen (4 Unterlagen) Bücher diesen Kesselaufbau gefunden, deshalb meine vieleicht komische Frage. gruß Klaus
Die 754 ist wesentlich seltener als die 20/54, weil wie Georg schon geschrieben hat, erst 1953 eingeführt und dann nicht allzu lange am Markt. Was mich allerdings wundert ist, dass noch nicht die vernickelten Räder mit durchbrochenen Speichen drauf sind. Scheinbar wurden aber erst "die alten Radsätze" aufgebraucht, bis dann die Neuen zum Einsatz kamen. Bei Trix ist es allerdings nicht ungewöhnlich, dass immer wieder gerne die Teile aus den früheren Generationen verwendet wurden, bzw. an früheren Versionen der 20/54 zwecks Reparatur auch schon mal die vernickelten Räder dran kamen.
hallo danke Euch. wenn sie im BW ist werde ich noch mit meiner alten Klapperkiste von Fotoapparat versuchen ein paar bessere Fotos zu machen. Was mich immer noch stutzig macht:"Habe im Forum jetzt die Bilder von der 754 gesehen, aber da sehen mir die Kesselaufbauten etwas anders aus". Naja mal sehen. danke, also Ärger muß scheinbar nicht sein. Wenn sie denn (wie sie angeblich soll) auch noch läuft. Habe langsam das Gefühl, ich werde meine im Enstehen begriffenen alte Märklin Anlage doch verkleinern und lieber etwas mehr auf altes Trix machen, sieht mir irgendwie feiner aus und ist nicht so immens teuer. Habe ja sogar in die alte Oberleitung (Gußmasten mit dem alten Einfachfahrdraht) ein Haufen Geld reingesteckt und kann dann vieleicht einiges wieder abstoßen Gruß Klaus
PS. Habe mittlerweile einen Meteor rot-creme aber ohne Mittelteil. Ist der auch so verkauft worden ? Allerdings muß ich die beiden Teile noch verbinden, da er scheinbar auf Mittelwagen ausgelegt war. Einen zweiten, Gehäuse mit Fehlteilen, schlecht und das Motor und mittlere Drehgestell fehlt. sollte jemand wissen wo ein Mittelwagen ist, !!!!!!
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kleiner Tip aufgrund unserer Stammtisch-Erfahrungen: Richte auf Deiner Anlage einen (oder zwei) Gleiskreis(e) mit TRIX EXPRESS Bakelitgleis OHNE Weichen ein. Da kannst Du alles fahren, was das Herz begehrt. TRIX EXPRESS, Märklin, International/Zweileiter.
Wir haben so einen Kreis auf unserer Stammtischanlage, der ist ständig umlagert.
Zitat von klaus5487 Habe ja sogar in die alte Oberleitung (Gußmasten mit dem alten Einfachfahrdraht) ein Haufen Geld reingesteckt und kann dann vieleicht einiges wieder abstoßen
herzlichen Glückwunsch zu der Lok. Die wird wirklich nicht oft angeboten und sie scheint auch nicht diesen "Abplatzlack" zu haben, unter dem meine so leidet. Auf dem Foto ist es ja im Führerhaus recht dunkel und ich habe das Bild mal aufgehellt und nachgesehen: da ist tatsächlich das Gewicht drin, d. h. sie ist nicht mit einem Wechselstromfahrwerk versehen worden - daß sie als Gleichstromlok die unvernickelten Räder hat, ist nämlich in der Tat selten. Ich habe auch mal eine 752 mit so einem Fahrwerk bekommen, allerdings haben da die Spurkränze "Bremsplatten", überall dort wo die Lok stand ist was weg. (warum auch immer)
Eine weitere Option wären die nicht durchbrochenen, vernickelten Räder gewesen. Die hätte ich jetzt eher erwartet, aber wahrscheinlich nur, weil die auf meiner drauf sind. Bei Trix scheint da in der Tat alles möglich zu sein, angeblich gab es ja auch die WS Loks auch noch mit den durchbrochenen Rädern.
Bei Trix scheint da in der Tat alles möglich zu sein, angeblich gab es ja auch die WS Loks auch noch mit den durchbrochenen Rädern.
Viele Grüße Ralf O.
...hab so eine Lok !! Keine Ahnung, ob Original oder Reparatur ?? Original wäre vielleicht nicht ganz ausszuschließen, WS gab es ja noch bis 1955! Aber warum dann das alte Gehäuse??
im 88er Mikado steht bei 754 Bj.53 nicht durchbrochene Räder und Bj.54-55 durchbrochen, bei der 20/54 steht für die Bj.52-53 durchbrochene Räder. Inwieweit das so nun stimmt .... ?
im 88er Mikado steht bei 754 Bj.53 nicht durchbrochene Räder und Bj.54-55 durchbrochen, bei der 20/54 steht für die Bj.52-53 durchbrochene Räder. Inwieweit das so nun stimmt .... ?
Gruß, Peter
Hallo Peter,
danke für's Nachgucken. Mal davon abgesehen, ob es stimmt oder nicht wird im Mikado auch nicht zwischen den vernickelten und den nicht-vernickelten nicht-durchbrochenen Radern unterschieden. Wie schon gesagt, ich habe auch eine 754 mit nicht durchbrochenen Rädern, die aber vernickelt sind.
Viele Grüße Ralf
PS: So viele nicht habe ich auch noch nicht in einem Satz geschrieben ...
... wenn bei der 1953er 754 im Mikado die vernickelten gemeint sind, würde sich das mit der Batteriebahn decken, die 1953 auch diese Räder hatte. Auf der oben genannten Seite wäre das die Nr. 1023
Wir sind da wohl einer "Ungenauigkeit" im Mikado auf der Spur. Denn es gibt von einigen Modellen mehr Varianten, als dort aufgelistet sind.
Bei der im Mikado unter Nummer 1005/3 gelisteten 754 hat man vermutlich die Angabe "vernickelt" fortgelassen, weil - wie schon Ralf hinwies - der Mikado das mit der Vernickelung nicht so genau auseinander gehalten hat.
Die alten Trix-Kataloge sind da auch nicht hilfreich. Wahrscheinlich hat man zunächst auf vernickelte Radsätze nicht extra hingewiesen, damit der Abverkauf der im Handel befindlichen Loks ohne vernickelte Radsätze nicht behindert wird. Das Bild der 754 in dem Katalog 1953 zeigt helle Radreifen, so hell wie die vernickelte Treibstange. Sind das vernickelte oder nur retuschierte Radreifen? Erkennbar haben die Radscheiben aber noch keine durchbrochenen Speichen.
Bei der 20/54 im gleichen Katalog erscheinen die ganzen Radscheiben insgesamt sehr hell. Ich habe schon gedacht, da hat man mit orthochromatischem Film fotografiert. Dieser Film liefert zwar sehr kontrastreiche Bilder, aber das Rot wird in einem sehr hellen Grauton umgesetzt. Aber dann dürfte das Rot in der Treibstange auch nicht so deutlich zu sehen sein. Ist das retuschiert worden?
Festhalten kann man wohl folgendes: 1. Radscheiben ohne Vernickelung ohne durchbrochene Speichen 2. Radscheiben mit Vernickelung ohne durchbrochene Speichen 3. Radscheiben mit Vernickelung mit durchbrochenen Speichen
Das scheinen die Entwicklungsschritte gewesen zu sein. Demnach dürfte es Radscheiben mit durchbrochenen Speichen, die aber noch nicht vernickelt waren, nicht gegeben haben. Oder?
Der Mikado unterscheidet nur bei den Speichen und faßt die Radscheiben Nr. 1 und 2 zusammen.
Dazu kommen noch Reparaturen, wo im Werk die gerade aktuellen Radscheiben eingebaut wurden und die Vielfalt weiter vergrößert wurde.
Zitat von tischbahn
Zitat von Ralf... Bei Trix scheint da in der Tat alles möglich zu sein, angeblich gab es ja auch die WS Loks auch noch mit den durchbrochenen Rädern....
...hab so eine Lok !!...Weiß da jemand mehr darüber??...
Ich kann dazu berichten, daß meine 754 (meine erste Lok), die bereits vernickelte Radscheiben hatte, nach kurzer Zeit defekt war. Mein kindlicher Spieltrieb schaffte es innerhalb weniger Monate, die angegossenen Zahnräder auf den Radscheiben soweit abzunudeln, daß der Eingriff mit dem antreibenden, mittleren Messingzahnrad verloren ging. Mein Vater hat sie dann reparieren lassen und - oh Wunder - die neuen Radscheiben haben alle kindlichen Verschleißtests überstanden. Ich habe auf Modellbahnbörsen viele 754 gesehen, aber keine hatte so verschlissene Radscheiben.
Meine Vermutung daraus ist, daß es abseits der bekannten Zinkpestproblematik bei den Radscheiben bei einigen Chargen ein weiteres Problem gegeben haben muß. Nämlich, daß die Radscheiben gegenüber dem antreibenden Messingzahnrad nicht standfest genug waren.
Horst, Deine 20/54 scheint auch so ein Reparaturfall gewesen zu sein und sie wurde zu einem Zeitpunkt repariert, als es nur noch die vernickelten Radscheiben gab.
Deine Entwicklungsschritte bezgl. der Radvarianten sehe ich auch so, Du könntest die 757 da mit einreihen.
1. Radscheiben ohne Vernickelung ohne durchbrochene Speichen 2. Radscheiben mit Vernickelung ohne durchbrochene Speichen 3. Radscheiben mit Vernickelung mit durchbrochenen Speichen
Bei der 20/61 (der NK-Variante der Wechselstrom-Pazifik) gab es aber auch Radscheiben ohne Vernickelung mit durchbrochenen Speichen.
Eine weitere Variante stellen die vernickelten Radsätze mit Haftreifennut dar. Da diese Radsätze keine ausreichende Traktion hatten, mussten zum Schluss Haftreifen vorgesehen werden. Dies gab es auf jeden Fall bei der 757 und beim 758.
..."watt' für'n Glück", daß es bei der 754 nicht auch noch Radscheiben mit Haftreifen gab... Dabei wäre das technisch möglich gewesen. Man hätte in Nürnberg sich nur die Radscheiben für die Pytchley besorgen brauchen. Du bestätigt das, was auch mein Eindruck ist: Loks mit vernickelten Radscheiben schleudern mehr und erbringen eine geringere Zugkraft als die Loks mit grauen, unvernickelten Radscheiben.
also bei meiner 20/54 deutet alles auf die letzte AC Variante hin,... wären da nicht die "nicht rot hinterlegten" Steuerungen! Bin mir sicher, die Räder waren noch nie abgezogen, oder das Teil war im Werk...??? Oder jemand hat die Steuerung getauscht? Macht es Sinn, sich die "roten" Steuerungen zu suchen und "korrekt" umzubauen? Vielleicht gab es sie aber auch so? Was würdet ihr tun?
hallo, hab ja mit den Rädern was losgetreten. aber danke erstmal ich finde dadurch immer mehr Infos über Trix, hab garnicht gedacht das daß Thema so gut ist. Mittlerweile bin ich der Meinung es macht mehr Spaß wie Märklin, da weiß ja schon jeder alles (bei unüberschaubaren Literaturinfos und an jeder Ecke zu bekommen). Habt mich schon fast überzeugt. Und übrigens Dieter danke, die Idee mit den Bakelit Gleisen ist sehr gut, man kann alles da fahren. Mal sehen wies weitergeht. Trix wächst ja auch bei mir, aber deshalb stelle ich die anderen nicht ab. viele Grüße Klaus such !!! Meteor Zwischenwagen !!!! Sonst muß er 2teilig laufen.
warum willst Du denn an der Lok was ändern ? Nur um den "Originalzustand" zu haben ? Sie ist doch sehr schön, wie sie ist. A propos Originazustand: wenn ich den Mikado richtig lese hatte die 20/54 keine rote Steuerung, sie würde so, wie sie ist der letzten im (88er) Mikado aufgeführten Version entsprechen. Aber wenn es besser gefällt, warum denn keine rote Steuerung ? Das ändert doch nichts an der Substanz und ist in einer Minute rückgängig gemacht. Woher willst Du wissen, daß die Räder noch nie ab waren, ausser Du hast die Lok anno dunnemals neu gekauft, aber dann wüßtest Du ja, ob sie beim Händler war. Ich selbst kenne die Lok nur mit den unvernickelten Rädern, aber wenn die im Eimer sind, ist es schon ein Problem. Im Gegensatz zu den vernickelten sind die bei den neueren Fahrgestellen mit 2,5mm Achse fest auf den Achsen - mit einer Messingbuchse auf der Achse und einer Kunststoff Zwischenlage. (Bei den 3mm Achsen war da ja nur die schwarze Kunststoffbuchse.) Die lassen sich bei weitem nicht so leicht (wenn überhaupt) ersetzen wie die vernickelten Versionen, bei der (bei kleineren Lochdurchmesser in der Radscheibe) lediglich die Kunststoff Buchse zwischen Radscheibe und Achse ist. Auf die Messingbuchsen bekommt man eigentlich keine Radscheiben mehr drauf und entfernen muss man sie mit der Feile oder einer Trennscheibe. Wenn Du die Lok also second Hand erworben hast, kann es sein, daß der Vorbesitzer zinkpestige Radsätze auf dem einfachen Weg ersetzt hat (oder die Werkstatt). Natürlich ist es auch möglich, daß Du genau die im Mikado beschriebene letzte Version hast und daß sie so (ohne rote Steuerung) original ist.
@ Georg: von einem (Dir bekannten) madigen Exemplar auf ein Problem bei einer Charge zu schliessen finde ich etwas gewagt. Hast Du da weitergehende Infos ? Ich habe auch so ein Exemplar, bei dem die angegossenen Zahnräder abgenoddelt sind, aber ich glaube, das kann auch an einem schlechten Zwischenzahnrad liegen.
@ Georg: ich habe den Katalog leider nicht, aber man kann den Unterschied zwischen den nicht durchbrochenen unvernickelten und den vernickelten Radscheiben im Prinzip erkennen. Wie oben schon gesagt haben die vernickelten ein kleineres Loch und sehen dadurch etwas anders aus.
Ansonsten ist natürlich auch Klausens Lok ein guter Aufhänger für Spekulationen: ich habe mir auch schon mal überlegt, ob mein GS-Fahrwerk mit unvernickelten Rädern nicht aus einem dieser vom Werk angebotenen Umbauten entstammt.
hallo, nachdem heute die 754 TRIX 20 0 54 eingetroffen ist, muß ich folgendes sagen. Die Lok ist praktisch neuwertig, leider hat ein Antriebsrad der Seite mit Zahkranz die Gußpest (ist aber schon bei Franz Nowack bestellt), sonst scheint wirklich alles in Ordnung zu sein. die Spule oben war etwas schräg (denke Versanproblem). Lack so gut wie kaum Abplatzer, nur 3 minimale Stellen, Beleuchtung geht, fahren werde ich erst sehen wenn das Rad erneuert ist, im Moment fährt sie ca. 4-5cm dann Schluß (allerdings ist der Zahnkranz total im Eimer an dem Rad wenn man es so auch nicht sieht). Habe mal noch ein paar schlechte Bilder (mein Klapperkasten von Kamera) gemacht. Müßt ihr halt aufhellen oder so. Stelle heute mal von Trix noch was seltenes (wenn es auch nicht mit der Eisenbahn zu tun hat, höchstens als Staffage)ein. es grüßt Euch Klaus
Hallo Klaus, ich hab es aus Gründen der Übersichtlichkeit zusammengefügt, Peter
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