vor kurzem habe ich recht günstig einen Hß Konvolut ergattern können. Gestern ist das Paket gekommen und ich habe es natürlich angefangen auszupacken, dann wurde ich unterbrochen und führte das auspacken nun heute fort. Ganz unten im Karton leuchtete ein großer Karton... Natürlich gespannt herausgeholt und ausgepackt. Es war mehr dabei als auf den Bildern zu sehen. Dann holte ich diesen besagten Karton raus.
Es war eine Zugpackung von JEP. Mit der Aufschrift:
Technique Nouvelle JEP Series 56
Also ganz gespannt den Deckel aufgemacht
Es war ein Startset von JEP
Ok, soweit so gut, dann den Deckel mit der Lok und den Waggons herausgehoben und siehe da, da waren noch Gleise auch noch drinnen. Die sehr an die Märklin Gleise des Vorkrieges erinnerten.
Inklusive Anschlussgleis.
Das war aber noch nicht alles, es waren noch weitere Gleise verpackt, die alle in einem recht ordentlichen Zustand sind. Schön zu sehen ist der JEP Druck auf den Gleisen.
Das war natürlich eine kleine Sensation für mich das Paket. Leider war kein Trafo vorhanden. Ich konnte herausfinden das es sich um das Set JEP 5653-2 das von 1948 - 1949 produziert wurde. Leider habe ich keine weitern Daten zu diesen Set im Internet gefunde, weder bei Google noch bei eBay etc. Einfach nichts... Da könnten man fast meinen das dieses Set in ein Museum gehört
Dazu gabs noch ein paar Güterwagen, aber diese Fotos kommen später.
@Hans Gerd, wie hast du die Lok geöffnet?
Ich hoffe euch hat dieser kleine Ausflug in die Französische Modellbahn gefallen.
Hallo Marc, meinen Glückwunsch zu dem tollen Set. Unter dem Vorlaufgestell befindet sich eine Schraube , die Linke!! lösen und das Gehäuse nach vorne hochziehen. So sollte es klappen. Hinten ist nur eine Gussnase .
Hallo Marc, zuerst die beiden Gehäuseschrauben entfernen. Sie befinden sich im Bogen des Aufbaus über den beiden vorderen großen Radsätzen. Die hintere Gehäuseschraube ist gleichzeitig die Schraube zur Tenderkuplung und sitzt unterhalb des Nachläufers. Du kommst mit einem Schraubenzieher soeben an diese Schraube heran, am besten schräg von der Seite. Der Nachläufer ist mit einer Niete befestigt und die siehst Du erst, wenn Du das Gehäuse abgenommen hast. Eine sehr unglückliche Konstruktion. Du kommst aber nach Abnahme des Gehäuses an alle wichtigen Teile heran.
Danke für die ausführliche Anleitung zum abnehmen des Gehäuses. Da haben sich die Franzosen nichts gescheites dabei gedacht ;-) Meine Dampflok brummt nur und leuchtet, fahren tut sie aber nicht -.- Da ich mich nicht mit der Lok auskenne werde ich sie wohl mal zum Überholen mal jemanden geben müssen ^^ Die Waggon Beleuchtung funktioniert auch wunderbar :-) Vielleicht werde ich mal eine kleine Platte anfertigen im neuen Jahr.
bei mir hat sich letztes Jahr auch so eine Zuggarnitur von JEP eingestellt. Allerdings liegen da neuerer Gleise bei. Die Blechgleise hätten mir besser gefallen. Dafür war ein Katalog und die Anleitung dabei.
Hier noch die Stromlinienlok 232 als einzelnes Modell. meine Loks haben beide gelbe Zierstreifen.
Ein wagon couvert Nr 6667
Eine 2D2 Nr 6009
Der Saucisson Halbpackwagen
Die Franzosen haben im Bereich 00/H0 damals auch sehr interessante Modelle in ordentlicher Qualität produziert, die inzwischen bei Sammlern recht gefragt sind.
Gruss aus Züri Rei
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
da werde ich fast neidisch bei diesen Karton :-) Ein exzellenter Zustand :-) Wie sind die fahreigenschaften deiner 232? Meine ist noch in der Reparatur...