Radprofilnormen für Märklin Spur O

#1 von kbec , 11.02.2022 20:16

Hallo Leute,
Ich habe mich gefragt, ob jemand Radprofilstandards für Märklin-Räder hat, hauptsächlich Lokomotivführer. Ich versuche, einige für ein Projekt zu machen.
Danke


kbec  
kbec
Beiträge: 35
Registriert am: 12.11.2018


RE: Radprofilnormen für Märklin Spur O

#2 von ElwoodJayBlues , 14.02.2022 08:31

Hallo,

das Einfachste ist es, wenn Du ein gutes Märklin Rad nimmst und davon die Maße nimmst.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Radprofilnormen für Märklin Spur O

#3 von messingcolera , 14.02.2022 10:03

Moin,

was möchtest Du den für Räder machen? Scheibenräder? Ansonsten gibt es doch Speichenräder bei Amiba, Becker, Ritter, TTN alles an Rädern was das Herz begehrt. Der Aufwand selbst Räder herzustellen ist eigentlich viel zu groß.

Beste Grüße

Utz


 
messingcolera
Beiträge: 912
Registriert am: 13.07.2009


RE: Radprofilnormen für Märklin Spur O

#4 von kbec , 14.02.2022 19:56

Hallo,
Ich denke, ich kann die Räder herstellen, ich habe die Materialien sowie Gieß- und Beschichtungsmethoden. Ich bin in Amerika und der Versand eines Rades kostet 35 Euro. Ich hatte vor, das Rad in CAD zu modellieren, dann mit einem 3D-Drucker eine Form zu verwenden, sie dann zu gießen und zu plattieren. Wenn ich die Profilmaße habe, kann ich machen, was ich will.

Beste Grüße

Kirk


Folgende Mitglieder finden das Top: RainerL und koef2
koef2 hat sich bedankt!
kbec  
kbec
Beiträge: 35
Registriert am: 12.11.2018


RE: Radprofilnormen für Märklin Spur O

#5 von ElwoodJayBlues , 15.02.2022 09:32

Wie gesagt, nimm ein Märklinrad uns miß es aus.

Die Winkel und Spurkranzhöhen sind immer gleich.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


kbec hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Radprofilnormen für Märklin Spur O

#6 von bennospurnull , 18.02.2022 11:18

Hallo kbec,

ich hatte vor einigen Jahren Zugriff auf ein Bearbeitungszentrum (CNC Maschine) und habe mir als Ersatz für die Blechräder meiner Märklin Wagen, Radsätze erstellt. Ich habe damals als Vorlage die Hehr Radsätze verwendet, allerdings gibt es bei meinen Radsätzen den Unterschied, dass die Räder auf der Achse frei beweglich sind. Sie haben damit bessere Leichtlaufeigenschaften, sicher nicht so gut wie welche mit Kugellagern, aber wesentlich besser als Blech Räder oder welche mit Festachse.
Die Räder und Achsen habe ich damals aus Edelstahl gefertigt.
Anbei meine alte Zeichnung vom Rad. Achtung, ich bin kein Feinmechaniker und die Zeichnung ist ziemlich sicher nicht normgerecht. Auf der Basis habe ich mir jedenfalls das G-Code Programm für die Maschine geschrieben, allerdings auch noch etwas abgewandelt, weil die Maschine das so nicht wollte (Phase auf dem Innenradius).
Auch wird jeder die Abmessungen evtl. anders wählen. Bei mir laufen die Radsätze ganz hervorragend.
Also, nur so als Beispiel, und bitte nicht als "Norm" verstehen. Evtl. nützt das ja jemanden ...

IMG_0749.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Rechts der Radsatz von Hehr, links meiner

radsatz.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Benno


bennospurnull  
bennospurnull
Beiträge: 46
Registriert am: 13.03.2021


RE: Radprofilnormen für Märklin Spur O

#7 von Swiss-Tinplater , 18.02.2022 17:50

Hallo Benno

Aus Drehstahl gefertigte Räder haben tatsächlich einige Vorteile. Sie haben einen perfekten Rundlauf und verleihen vor allem leichteren Wagen willkommenes Mehrgewicht bei automatisch tieferem Schwerpunkt, was die Entgleisungssicherheit erhöht. Wichtig bei allen Wagenrädern ist, dass sie sich frei auf der Achse drehen, wodurch vor allem bei den engen Tinplate-Radien ein leichterer Lauf erziehlt wird. Den Loks ziehen dadurch mindestens 2 bis 3 Wagen mehr.
Bei der Buco Spur 0 GmbH werden übrigens seit ein paar Jahren alle neuen Wagenmodelle mit solchen massiven Rädern ausgestattet. Bei der Umstellung wurde darauf geachtet, dass die bestehenden Achsen weiterverwendet werden können, d.h. Bohrung (2,5 mm) und Spurweite stimmen überein. Interessanterweise sind die Masse praktisch identisch mit Deiner Planzeichnung.



Links: Früheres Blechrad, rechts: Neues aus Stahl gedrehtes und brüniertes Rad.

Beste Grüsse
Swiss-Tinplater


bennospurnull und koef2 haben sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.254
Registriert am: 11.02.2010


RE: Radprofilnormen für Märklin Spur O

#8 von bennospurnull , 18.02.2022 19:07

Hallo Swiss-Tinplater,

genau, so habe ich das bei meinen Rädern gemacht. Die Räder schlackern sogar etwas auf der Achse. Anbei noch die Skizze zur Achse.
achse.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Gesichert sind die Räder auf der Achse mit kleinen Sprengringen.
Ich hatte damals einen Abstand von 27mm zwischen den Rädern vorgesehen, was wohl etwas zu viel ist. Ich habe aber nie Probleme damit gehabt auf meinen Märklin Modellschienen Weichen.
Ich habe für mich so um die 80 Achsen hergestellt, was 160 einzelne Räder sind, wobei ich immer das Rundmaterial im Futter umspannen musste nach dem Abstechen des fertigen Rades. Abgesehen von der Tatsache, dass ich dann irgendwann keinen Zugang mehr zu der Maschine hatte, hatte ich aber auch die Nase voll davon ...

Viele Grüße

Benno


koef2 findet das Top
koef2, RainerL und Rumpelbahner haben sich bedankt!
bennospurnull  
bennospurnull
Beiträge: 46
Registriert am: 13.03.2021


RE: Radprofilnormen für Märklin Spur O

#9 von telefonbahner , 18.02.2022 20:55

Hallo Benno,
aus den viele Drehspänen hast du dir aber viele "Schrottladungen" für die offenen Güterwagen herstellen können.

Gruß Gerd aus Dresden


bennospurnull hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.857
Registriert am: 20.02.2010


   

Märklin Handmuster und deren Umsetzung als Replikate
Märklin Bahnhof 2014

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz