An der Strecke Kairo - Alexandria, im Bahnhof Tanta standen vor ein paar Jahren noch zwei Loks dieser Baureihe abgestellt. Die waren an die Staatsbahn geliefert worden. Ob noch welche in Betrieb sind, kein Ahnung. Die Loks in der Tschechoslowakei und Österreich waren nur Werkloks, aber nie im Dienste der Staatsbahn. Die Variante der österreichischen Voest Alpin Stahlwerke gab es schon mal früher. Diese Loks gehen beim Vorbild auf irgendein Kompensationgeschäft zurück... Also besonderer Stahl gegen Naturalien. Außerdem gingen öfters Schrottlieferungen dahin, um im Gegenzug wieder Stahl zu bekommen. Wahrscheinlich lieferte man 100 Tonnen ab und bekam 20 Tonnen neues zurück... Die BDZ bekam eine große Serie, wovon heute noch viele fahren. Über die Einsätze in Algerien ist nur wenig bekannt.
Was soll eigentliech dieser dumme Beitrag. In ein paar Wochen ist der so sinnlos wie ein Kropf. Ebay-auktionen kommen ins eBay-Forum, nirgendwo sonst. Was auf dem Markt erhältlich ist, kann der interessierte Käufer sicher selbs herausfinden.
Jegliche Beiträge, die auf eBay verlinken, sind Spam, weil sie in absehbarer Zeit irgendwo ins Leere gehen. In 2-3 Tagen ist das Internet voll mit Bilder von dieser Lok. Ganz ehrlich, wir brauchen diesen Quatsch nicht! Bitte, wenn Du eBay Links postest, dann da, wo sie hingehören, und nur da!
Ich habe die Lok schon in Händen gehabt ..ja sehr schön gebaut besser als das Gützold modell allemal.Die geschwindigkeit ist hm?????mit der alten DDR Gützold BR106 vergleichbar,die Piko Lok hat Lichtwechsel rot/weis was auch im analogbetrieb sehr gut leuchtet, das weis geht in richtung gelb was mir persöhlich besser gefällt als dieses blau was viele jetzt haben. Geräuschmäßig ist sie sehr leise unterwegs.