Hallo zusammen Kürzlich habe ich diesen 2-teiligen VT 33 von Piko erhalten. Piko ist ja nicht mein ureigenstes Sammelgebiet. Trotzdem kann diesem Gefährt (wohl aus den 50er-Jahren) ein gewisser Charme nicht abgesprochen werden. Das Bakelitgehäuse des Triebwagen (rot/crème) wie des Beiwagens (blau/crème) sind schön erhalten. Interessant finde ich v.a. die elektrische Ausstattung: Innenbeleuchtung war damals wohl noch nicht Standard, ist aber vorhanden. Und je nach Fahrtrichtung leuchten die beiden unteren Lampen gelb und die obere Lampe (am Schluss) rot. Erinnert so ein wenig an den 3025er-Triebwagen von Märklin. Schön gelöst ist die elektrische Steckverbindung zwischen den Wagen (letzte zwei Fotos). So ist jeweils ein Kabel durch die Lampen-Öffnung geführt und kann im anderen Wagen bei ebendieser Öffnung gesteckt werden. War das so original? Wohl eher nicht. Beste Grüsse Stephan
Hallo Stephan, die Beleuchtung ist Marke Eigenbau, diese Modelle waren werksmäßig nicht mit Beleuchtung ausgestattet. Triebwagen und Beiwagen haben im Regelfall die gleiche Farbgebung und nicht diese "Mischung"
natürlich wurde die Beleuchtung nachgerüstet. Aber Du kannst Dich glücklich schätzen , daß die Lampenöffnungen , wie in vielen anderen Fällen , nicht aufgebohrt wurden. Lediglich im Dach wurde ein Loh für die dritte Lampe gebohrt. Auch ist die originale Spezialkupplung von Piko vorhanden. Vielleicht gibt es noch Bilder von unten und wie es mit der Beleuchtung gelöst wurde.
Hatte der Triebwagenzug nicht ab Werk so eine besondere manuelle stromführende Kupplung? Meiner hat sie: Piko VT33 + VS145 der DB Ein wenig runterscrollen, da ist sie in der Anleitung gezeigt.
es ist bisher immer um den VT33 von Piko in der Ausführung Bakelit gegangen aus den 50er Jahren. Das was Du meinst , auf den Bildern , ist die neue Ausführung vom VT33 in Plaste oder Polystyrol. Daher ist kein Vergleich mit der elektrischen Kupplung möglich.
Hallo zusammen, noch nie gesehen, ja noch nicht einmal gehört das es diese Version aus Metall gab. Ist nur der Wagenkasten oder auch das Dach aus Metall ?
Hallo zusammen, Meinen VT 33 von Piko habe 1990 in Dresden beim Dresdener Dampflokfest erworben mit allen Papieren und Zurüstteilen. Der Triebwagen fährt fast geräuschlos und läßt sich vom Trafo aus gut regeln, auch für Rangierfahrten. Das schöne an dem Triebwagen ist der gut funktionierende Lichtwechsel Rot/Weiß/Rot! Bei der DB kam nur ein einzelner VT 33.1 nach dem Krieg zum Einsatz und zwar der VT 33 106 - die Nummer des Piko - Triebwagens. 1964 wurde er in Rheine abgestellt und ausgemustert. Hier drei Bilder des Piko VT 33 106 der DB, sowie ein Bild des Triebwagens im Münsterland der 1960er Jahre. 01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)02.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
eine interessante Darstellung. Das Modell wurde in einer ganz anderen Zeit gefertigt und hat mit dem hier vorgestellten VT33 nichts zu tun. Der VT33 wurde in den 50er Jahren gefertigt.
Ich habe leider diese Version des Modells nicht in der Hand gehalten. Ich kann es nur anhand der Worte des Verkäufers und des Fotos beurteilen. Das Foto zeigt, dass unter der Farbschicht eine graue Basis ist. Bakelit ist schwarz. Deshalb fragte er sie.
Hallo Vit, das schwarz-glänzende Bakelit gibts ja zum Beispiel bei den Dampfloks. Bei meinen VT 33 sind diese fast alle stumpf-matt grau und nicht mehr tief schwarz. Sieht man auch im inneren der Modelle. Schau mal in das Innere einer PIKO E 44/46, da sieht man kaum einen Unterschied zwischen den Ballastblechen aus Eisen und dem Bakelitgehäuse.
Gruß Gerd aus Dresden
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