Hallo , ich habe eine MÄ R 12890 in rot. Nun meine Frage, gibt es auch ein R 12880 oder R 12900 in rot ? Ich kenne diese bisher nur in grünoliv. MfG. Mikka
Zitat von Mikka2013 im Beitrag #1Hallo , ich habe eine MÄ R 12890 in rot. Nun meine Frage, gibt es auch ein R 12880 oder R 12900 in rot ? Ich kenne diese bisher nur in grünoliv. MfG. Mikka
Eindeutig nein.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Der Aussage von Klaus „eindeutig nein“ kann ich nicht zustimmen. Klaus hat recht für die Serienproduktion. Aber Märklin fertigte in Einzelfällen auf besondere Bestellungen auch Loks in roter oder anderer Lackierung. Hauptsächlich kamen solche Bestellungen von einem „Großkunden“ aus der Schweiz. Mikka fragte: „.......gibt es die“ ? Meine Antwort ist JA, die gibt es ! 1979 lernte ich im Urlaub (Schönwald/Schwarzwald) einen älteren Herrn kennen, der als Feinmechanikermeister seit 1933 bei Märklin arbeite. Mit ihm hatte ich mich stundenlang über Märklin unterhalten und erzählte mir hiervon. Sehr interessant waren seine Worte über einzelne „Sonderproduktion gegen Zigarettenwährung“ in den ersten Nachkriegsjahren.
Viele Grüße Wolf
Versuchungen sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommen. ( Oscar Wilde)
Zitat von LMS im Beitrag #4Der Aussage von Klaus „eindeutig nein“ kann ich nicht zustimmen. Klaus hat recht für die Serienproduktion. Aber Märklin fertigte in Einzelfällen auf besondere Bestellungen auch Loks in roter oder anderer Lackierung. Hauptsächlich kamen solche Bestellungen von einem „Großkunden“ aus der Schweiz. Mikka fragte: „.......gibt es die“ ? Meine Antwort ist JA, die gibt es ! 1979 lernte ich im Urlaub (Schönwald/Schwarzwald) einen älteren Herrn kennen, der als Feinmechanikermeister seit 1933 bei Märklin arbeite. Mit ihm hatte ich mich stundenlang über Märklin unterhalten und erzählte mir hiervon. Sehr interessant waren seine Worte über einzelne „Sonderproduktion gegen Zigarettenwährung“ in den ersten Nachkriegsjahren.
Viele Grüße Wolf
Wolf, es geht hier nicht ums Hören-Sagen, Kaffesatz-Leserei oder irgendwelche Vermutungen, sondern um Fakten. Hast Du mal eine rote R 880, R 890, R 12880 oder R 12900 mit eigenen Augen gesehen? Oder kannst Du deren Existenz zweifelsfrei nachweisen? Ich glaube nicht.
Daß es bei Märklin Umlackierungen oder Einzellackierungen gab, ist unbestritten. Aber diese sind ja wohl nicht Bestand der Frage, oder Mikka?
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
eine Serienfertigung aus rot bedruckten (!) Blechtafeln (wie bei der R 12890) wird es nicht gegeben haben, ein Sonderwunsch dürfte per Hand (bzw. mit der Spritzpistole) lackiert worden sein.
Die Idee hinter den verschiedenen Farben der ähnlichen kleinen Reichsbahn- Einheitsmaschinen wird die optische Unterscheidbarkeit der verschiedenen Triebwerksgrößen gewesen sein. Das spätere Verschwinden der Farben zugunsten des matten Schwarz ist dann dem wachsenden Modellbahngedanken geschuldet.