Hallo zusammen,
heute in unserer Tageszeitung:
Am 03.06.ist Ende des Linienbetriebes in Dresden für die TATRA Wagen.
Zufällig fuhr mir da heute auch noch diese Werkstattfahrt über den Weg.
Gruß Ede + Gerd aus Dresden
Hallo zusammen,
heute in unserer Tageszeitung:
Am 03.06.ist Ende des Linienbetriebes in Dresden für die TATRA Wagen.
Zufällig fuhr mir da heute auch noch diese Werkstattfahrt über den Weg.
Gruß Ede + Gerd aus Dresden
Beiträge: | 18.937 |
Registriert am: | 20.02.2010 |
Hallo zusammen,
ich habs mal hier im Straßenbahnteil geparkt da es ja wenig mit alter Modellbahn zu tun hat.
https://www.youtube.com/watch?v=cHP-Ln1edqM
Schaut einfach mal rein.
Gruß Gerd aus Dresden
Beiträge: | 18.937 |
Registriert am: | 20.02.2010 |
Deutschland sucht den Superstar
Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)
Beiträge: | 1.430 |
Registriert am: | 24.02.2012 |
Moin,
leider hatte ich gestern einen Unfall.
Vor mir ist eine Weiche nicht per Fernabfrage umgelaufen und ich habe die Lage nicht beachtet.
Dann kam der Gegenzug, der mir eigentlich zwei Haltestellen später begegnen sollte.
Trotz Gefahrenbremsung konnte ich einen Zusammenprall nicht verhindern, auch der junge Kollege auf dem anderen Zug hat leider falsch reagiert und keine Gefahrenbremsung eingeleitet.
Sondern ist mit seinem Triebwagen weitergefahren.
grüße
Karsten
Beiträge: | 1.242 |
Registriert am: | 29.08.2017 |
Hallo Karsten,
Hauptsache es haben alle Beteiligten ohne Blessuren überstanden.
Blech und Plast kann man ja ersetzen.
Ärgerlich ist dies trotzdem aber wenn die schöne neue Technik mal nicht so reagiert wie sie soll kann das mal vorkommen.
Gruß Gerd aus Dresden
Bei den neuen, alternativen und auch bei "Dunkelflaute", also stromlos einsetzbaren Ersatzbahnen für unsere Tatras kann das ja kaum passieren da die beiden Hafermotoren wohl autonom stoppen würden.
Gruß Ede aus Dresden
Beiträge: | 18.937 |
Registriert am: | 20.02.2010 |
Guten Tag
Und
Hallo, Karsten
Jeder Unfall, egal, wodurch er ausgelöst wurde, ist ein Ärgernis! Aber leider gilt hier das Gesetz von Murphy.
Für dich natürlich besonders ärgerlich, da du ja selber das Ereignis ausgelöst hast. Einen Moment nicht konzentriert und schon ist es geschehen
Ich hoffe nicht, dass du noch weiteren Ärger bekommst. War ja schließlich kein Vorsatz.
Grüße aus Frankfurt in den Norden
Konrad
Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage
Beiträge: | 1.118 |
Registriert am: | 13.12.2017 |
Hallo in die Runde,
gestern fuhr mir zufällig eine unserer neuen Straßenbahnen in Darmstadt über den Weg.
Zum Glück hat man ja heutzutage ein Smartphone dabei, um Fotos zu machen.
Hier an der Haltestelle Willi-Brand-Platz:
Da die Haltestelle früher Gericht hieß, sind die Gerichte auch nicht weit. Durchfahrt unter der Brücke (höhere Beamtenlaufbahn im Volksmund genannt)
zwischen Amts- und Landesgericht:
Weiter später dann Ausfahrt am Luisenplatz in Richtung Westen:
Die Weichen mussten noch mit der Hand gestellt werden und auch die Durchfahrt durch die Dauer-Baustelle in der Frankfurter Straße erfolgte nur durch ein hochgehaltenes Schild am Schrankensensor. Das hatte den Vorteil, dass ich mit dem Fahrrad gut mithalten konnte.
Die neue Bahn ist mit knapp 44 m etwas länger als die alten Bahnen mit 28 m plus 15 m Anhänger und schlängelt sich wie ein Wurm durch die Stadt.
Link zur Infoseite bei HEAG Mobilo:
https://www.heagmobilo.de/de/strassenbahntriebwagen-st15
Link zum Datenblatt:
https://www.heagmobilo.de/sites/default/...20TINA_ST15.pdf
Stephan
Beiträge: | 1.295 |
Registriert am: | 02.11.2016 |
Hallo zusammen,
auf dem Weg zum Friseur habe ich heute eine kleine Rarität vor die Knipse bekommen. Der K66 der Rheinbahn. Hiervon wurden seinerzeit lediglich 5 Triebwagen für die Fernbahnstrecken nach Krefeld und Duisburg beschafft. Der letzte verbliebene wird durch die "Linie D" betreut und ist nicht so häufig in freier Wildbahn anzutreffen
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hier gehts zu meiner Anlage
Beiträge: | 12.155 |
Registriert am: | 24.09.2011 |
Hallo,
hier mal etwas anderes Elektrisches, die einstige Feldbahn der Sand- und Tonwerke Dörentrup GmbH. Von einem einst weit verzweigten Feldbahnnetz zwischen meheren Sand- und Tongruben und dem Werk war zum Schluß bis etwa Anfang der 1980er-Jahre noch ein Restbetrieb innerhalb des Werkgeländes übrig geblieben. Am Feiertag 01.05.1980 war leider kein Betrieb, aber eine der einst sehr zahlreichen selbstgebauten urigen E-Loks stand frei zugänglich abgestellt:
Die Lok ist heute noch erhalten und bei der Tagesförderbahn am Ottiliaeschacht in Clausthal-Zellerfeld abgestellt. Eine weitere Dörentruper Lok fährt sogar ab und zu bei der Museumsziegelei Lage, mangels Oberleitung aber mit Generatorwagen. Auch bei anderen Museen sollen noch Fahrzeuge aus Dörentrup vorhanden sein.
Kürzlich erhielt ich einige zwar kurze, aber äußerst seltene Schmalfilmszenen der Bahn, aufgenommen 1977 von einem ehemaligen Vereinskollegen:
Beiträge: | 126 |
Registriert am: | 22.10.2021 |
Hallo zusammen,
am Sonnabend war es dann soweit, die Tatrabahnen gingen in den Ruhestand und sollen nicht mehr im Liniendienst auftauchen.
Bei hochsommerlichen Temperaturen und prallem Sonnenschein hatte die letzten ihres Standes im Betriebshof Trachenberge noch einmal zum Abschiedsfoto aufgestellt.
Natürlich waren da auch ein paar Leute erschienen die das dokumentieren wollten
Da half nur die Knipskiste hochhalten und hoffen das nicht einer seine Kamera oder seinen Kopf davor platziert.
Nochmal von der Seite zwischen Absperrgitter und anderem dort stehendem Zeug durchgeknipst...
Hat ja fast gepasst mit dem Gruppenfoto
Während dort die Positionskämpfe noch nicht entschieden waren und lautstarke Rufe die "Fotolatscher" ermahnten...
...gab es natürlich auch diese hier. Absperrbänder sind doch nur schmückendes Beiwerk, da kann man doch drunter oder drüber klettern um mit dem Hirnauslagerungsgerät im Hochformat die breit aufgestellte Straßenbahnflotte abzulichten. Die beiden ließen sich aber bei ihrer Tätigkeit aber auch nicht stören
Da das Gedränge und Gebrüll nicht mein Fall war habe ich mich auf die Socken gemacht und bin zur Kreuzung Trachenberger Platz gelaufen. Dort gab es ein angenehm schattiges Plätzchen unter großen Bäumen wo auch ein leichtes Lüftchen wehte und von wo aus man die Bahnen beim ausrücken alle sehen konnte.
In der Wartezeit gelangte so auch mal der Stadtbus...
...und der Regionalbus vor die Linse.
Auch ganz und gar ungewohnte Dinge konnte man da entdecken: Radfahrer die tatsächlich wegen einer rot zeigenden Ampel anhielten und zwar nicht nur einer sondern gleich mal ein ganzer Pulk ! War schon merkwürdig denn es war keine Polizei in Sichtweite
Ich war schon ganz unruhig aber pünktlich mit dem ausrücken der ersten Bahn latschte dann doch ein bisher gut versteckter den schon vermissten roten Farbkontrast setzender Herr ins Bild
Falls es da zu Ausfallerscheinungen kommen sollte wurde vorsorglich am Straßenrand ein "Ersatzrot" stationiert.
Der B 1000 Dispatcherwagen kündigte wohl an der Strecke die bevorstehenden Bahnfahrten an.
Es bestand ja die Möglichkeit für ein paar € an diesen Fahrten teilzunehmen. Es waren nicht die paar € sondern die Temperaturen in den Fahrzeugen ohne Klimaanlagen und mit einem "Füllgrad" wie im Berufsverkehr zu DDR Zeiten die mich davon abgehalten haben.
Das man sich für das optimale Bild im Kreuzungsbereich auf die Fahrbahn setzen muss kann ich nicht so recht begreifen.
Der "Urvater" der Dresdener Tatras in rot-gelb drehte erst mal eine Ehrenrunde um das Betriebshofgelände und bog deshalb nach rechts ab.
Inzwischen starteten die gelben Zweiwagenzüge hintereinander zu ihren Sonderfahrten.
So macher musste da noch schräg über die große Kreuzung einen neuen Fotostandort aufsuchen
Genießt das Leben in vollen Zügen.
Da kommen Erinnerungen hoch an gut gefüllte Bahnen auf dem Weg zur Arbeit.
Aber heute waren die Leute ja freiwillig in diese "Konservendose" geklettert..
..um diese Erinnerung noch mal aufzufrischen
Inzwischen hat auch der rote Zweierzug die Runde im Betriebshof geschafft und geht auf die Strecke. Leider hab ich hiervon kein Bild auf der Kreuzung da genau vor mir ein Familienvater seine Nachwuchs auf die Schultern heben musst und so richtig fotogen war das Hinterviertel des "Senkers" nun auch nicht.
Dieser "Dienstzug" und...
..der solo fahrende Schleifzug bildeten fast den Schluß .
Den Abschluß bildete dann das "Lottchen"...
...welches wohl mit dem Schleifzug die beiden bei der DVB verbleibenden Tatra sind.
Da "Mister Red-Shirt" die Bühne verlässt ist wohl keine weitere Bahn zu erwarten so das unser "Nachwuchs aus dem Buskindergarten" auf dem Chip gelandet ist.
Soviel von mir, weitere Fotoaktivitäten am Samstagnachmittag fielen hitzebedingt aus.
Gruß Ede + Gerd aus Dresden
Beiträge: | 18.937 |
Registriert am: | 20.02.2010 |
Zum #607 Darmstadt
Hallo Stephan,
bei mir kommt Wehmut auf,wenn ich die Bilder sehe von Ecken wo ich jahrzehntelang sehr oft unterwegs war !
Dass jetzt moderne Bimmelbahnen dort unterwegs sind, erfreut sicher die Fahrgäste.
Danke fürs Zeigen und viele Grüße in die "alte" Heimat
Peter
Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst
Beiträge: | 448 |
Registriert am: | 21.05.2023 |
Hallo,
da mein Beitrag über die etwas anderen Funkenkutschen in Dörentrup auf Interesse stieß, möchte ich hier noch auf einen weiteren, ausführlicheren Beitrag über eine Elektrische aus meiner Jugendzeit hinweisen, die Werkbahn der Spinnerei und Weberei in Ettlingen. Eine Bahn, die trotz unmittelbarer Nähe zur bekannten Albtalbahn Karlsruhe-Bad Herrenalb weitgehend unbekannt blieb.
Ettlingen 03.01.1978
Ettlingen Spinnerei (mit 60 Bildern u. Videolink)
Vor vielen Jahren wurde einmal ein Messingmodell solch einer urtümlichen Grubenbahnlok angeboten, leider damals für mich unerschwinglich. Es könnte aber aus einer Kleinserie gestammt haben. Hat jemand so etwas schon einmal gesehen?
Viele Grüße
Achim
Beiträge: | 126 |
Registriert am: | 22.10.2021 |
Hallo zusammen,
da wartet man auf seine Straßenbahn und wird in ein bisschen Nostalgie versetzt....
Gerade eben am Düsseldorfer Hauptbahnhof.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hier gehts zu meiner Anlage
Beiträge: | 12.155 |
Registriert am: | 24.09.2011 |
Hallo miteinander,
bei uns in Dresden ist seit kurzem ein neues Signal zu sehen.
Hier auf der Großenhainer Straße am Pestalozziplatz.
Die Gleise von hier bis zum Trachenberger Platz sind noch nicht umgebaut, das heißt, wenn ein NGT DX DD, der seit letzter Woche auf der Linie 3 fährt, kommt, wird es zu eng.
Hier kommt so ein Brummer und das Signal sperrt die Strecke in Richtung Wilder Mann mit der zusätzlichen Anzeige, daß ein Zug im Abschnitt unterwegs ist.
Hier das Signal am Trachenberger Platz, es zeigt an, daß ein Zug im Abschnitt unterwegs ist.
Da kommt er, ein NGT D12 DD
Als er den Abschnitt verlassen hatte, wurde die Strecke für den Zug in Gegenrichtung frei gegeben.
Auch ein NGT D12 DD, beide Züge hätten den Streckenabschnitt gleichzeitig befahren können, das System erkennt also nicht, ob ne dicke oder ne dünne Bahn unterwegs ist.
Da kommt noch mal ne Dicke.
Kaum am Signal vorbei, ist die Strecke gesperrt.
Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
Beiträge: | 4.121 |
Registriert am: | 05.04.2016 |
Hallo miteinander,
der 2000 ist heute auf der Canalettostraße unterwegs gewesen.
Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
Beiträge: | 4.121 |
Registriert am: | 05.04.2016 |
Hallo zusammen,
wenn Großveranstaltungen in der Düsseldorfer Arena sind, dann kann man die Stadtbahnwagen vom Typ B80 in Dreifachtraktion sehen. So wie hier am Arena Bahnhof gestern Abend....
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hier gehts zu meiner Anlage
Beiträge: | 12.155 |
Registriert am: | 24.09.2011 |
Da ich meinen Familien-Sommerurlaub in der Nähe von Amsterdam verbringe sollen hier auch ein paar Straßenbahn-Fotos aus Amsterdam her.
Viele sind es nicht und so abwechslungsreich auch nicht, aber immer hin, gibt es in der Stadt der vielen Grachten auch Straßenbahnen:
Hinter dem Rijksmuseum, Haltestelle Museumplein:
Haltestelle Prinsengracht:
In der Nähe der Haltestelle Dam in der Damrak:
In der Raadhuisstraat vor dem Könglichem Palais:
Einfahrt aus der Prins Henrickkade in die Martelaarsgracht:
Auf dem Bahnhofsvorplatz:
Stephan
Beiträge: | 1.295 |
Registriert am: | 02.11.2016 |
In Amsterdam gibt es noch ein altes Straßenbahn-Depot, welches man umgebaut hat und nun unter De Hallen firmiert.
Nun beherbergt es ein Hotel, ein Kino, eine große Essmeile und versch. Läden.
Zudem gibt es wechselnde Aktionen. Am letzten Samstag war Makers-Day mit allerlei Kunst-Sachen.
Da das Gebäude architektonisch interessant sind will ich es Euch nicht vorenthalten:
Zu dem Komplex gehörte auch noch dieses Gebäude auf der anderen Seite:
Einen geschichtlichen Überblick über das ehemalige Depot gibt es hier:
https://dehallen-amsterdam.nl/toen-en-nu/
Stephan
Beiträge: | 1.295 |
Registriert am: | 02.11.2016 |
Einen habe ich noch aus meinem Urlaub in den Niederlande für diese Rubrik:
Auch Utrecht verfügt über eine Straßenbahn. Hier an der Haltestelle Westraven der Linie 22.
Hier befindet sich eines der vielen P+R Parkhäuser. Hier kann entweder für 6,- € am Tag parken und die Stadt auf den mitgebrachten Fahrrädern erobern (so haben wir das gemacht)
oder für 2,- € pro Tag parken und für 4,30 € mit bis zu 5 Personen ein Tagesticket für Bus und Bahn nutzen.
Wer lieber direkt in der Stadt parken will kann das natürlich auch machen. Da werden aber z.T. Preis über 5,- € pro Stunde an der Parkuhr aufgerufen.
Man muss dann das Auto-Kennzeichen hinterlassen und die Kontrolle erfolgt über ein Kameraauto, welches kontinuierlich die Stadt abfährt.
Mehr Infos über die Straßenbahn-Wagen: https://regiotramutrecht.provincie-utrec...s_100_trams.pdf
Ein Video zum Ausbau der Bahnstrecke gibt es auch noch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Gegh2N3oI6E
Stephan
Beiträge: | 1.295 |
Registriert am: | 02.11.2016 |
Hallo zusammen,
beim Kurztrip nach Luxemburg ist mir auch die hochmoderne Straßenbahn aufgefallen.
Besonderheit ist hier ein fast 3,5 km langer fahrdrahtloser Abschnitt im Stadtzentrum der mit gesenktem Stromabnehmer befahren wird.
Um die historische Architektur nicht zu beeinträchtigen durfte dort keine Oberleitung installiert werden.
Die Bahnen werden in diesem Abschnitt durch "Superkondensatoren" statt Akkus betrieben.
Gruß Ede + Gerd aus Dresden
Beiträge: | 18.937 |
Registriert am: | 20.02.2010 |
Hallo miteinander,
an der beliebten belgischen Nordseeküste lang pendelt diese tolle Tram von Knokke nach Ostende.
Am 29.06.2022 ist sie hier in De Haan am historischen Haltepunkt zu sehen.
Viel Spaß, viele Grüße und bis neulich
Peter
Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst
Beiträge: | 448 |
Registriert am: | 21.05.2023 |
Guten Morgen in die Runde
Ich möchte mich zu erst mal für die vielen Beiträge und die damit verbundenen Bilder bedanken.
Ich lese gerne hier in diesen Tread mit
Meine Heimatstadt Frankfurt hat ja neben neun U-Bahn Linien auch aktuell zehn Straßenbahnlinien
Was mich im Vergleich immer wieder ärgert, dass bei uns noch alte Fahrzeuge mit nur drei Teilen eingesetzt werden.
Und wie die Bilder zeigen, viele Städte haben fünf bis siebenteilige Fahrzeuge und damit auch ein besseres Raum und Sitzplatzangebot.
Leider tut Frankfurt sich sehr schwer und beruft sich darauf, dass man vorher alle Haltestellen ertüchtigen müsste, bevor - man höre und staune- 4teilige Fahrzeuge eingesetzt werden können.
Liebe Straßenbahn Freunde, bitte weiterhin viele viele Bilder hier in diesem thread
Grüße aus Frankfurt
Konrad
Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage
Beiträge: | 1.118 |
Registriert am: | 13.12.2017 |
Hallo,
in Antwerpen sind noch viele dieser älteren Tramfahrzeuge im Einsatz. Sie werden sehr gut genutzt und für Touristen sind sie sehr zu empfehlen, denn man sieht so viel mehr von der Stadt. Am 26.06.2022 ist diese Tram am Groenplaats zu sehen.
Viel Spaß, viele Grüße und bis neulich
Peter
Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst
Beiträge: | 448 |
Registriert am: | 21.05.2023 |
Zitat von Ffm-Gleis im Beitrag #622
Guten Morgen in die Runde
Ich möchte mich zu erst mal für die vielen Beiträge und die damit verbundenen Bilder bedanken.
Ich lese gerne hier in diesen Tread mit
Meine Heimatstadt Frankfurt hat ja neben neun U-Bahn Linien auch aktuell zehn Straßenbahnlinien
Was mich im Vergleich immer wieder ärgert, dass bei uns noch alte Fahrzeuge mit nur drei Teilen eingesetzt werden.
Und wie die Bilder zeigen, viele Städte haben fünf bis siebenteilige Fahrzeuge und damit auch ein besseres Raum und Sitzplatzangebot.
Leider tut Frankfurt sich sehr schwer und beruft sich darauf, dass man vorher alle Haltestellen ertüchtigen müsste, bevor - man höre und staune- 4teilige Fahrzeuge eingesetzt werden können.
Liebe Straßenbahn Freunde, bitte weiterhin viele viele Bilder hier in diesem thread
Grüße aus Frankfurt
Konrad
Beiträge: | 1.295 |
Registriert am: | 02.11.2016 |
Hallo zusammen,
hier mal wieder Bilder aus Dresden.
Zuerst mal eine Begegnung der bisherigen eingesetzten "langen und schlanken" Bahnen auf der Linie 7 und eine der" neuen" auf der Linie 3 die mit ihrem dicken A.. noch nicht überall einsetzbar sind an der Haltestelle Synagoge (Die Synagoge rechts im Bild)
Hier mal die auf der Linie 3 praktizierte Notlösung bis zum Umbau der Gleise auf größeren Abstand.
In Höhe der Bahnmitte sieht man eine LSA mit 3 Schirmen die im folgendem Abschnitt keinen Gegenverkehr bei den Bahnen zulässt.
Diese LSA funktioniert ohne KI und sperrt auch die Gegenrichtung wenn eine der "Schlankeren" Bahnen in den Abschnitt einfährt.
So sieht dann solch eine Solofahrt einer "Dicken" aus.
Gruß Ede + Gerd aus Dresden
Beiträge: | 18.937 |
Registriert am: | 20.02.2010 |
Ein eigenes Forum erstellen |