01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

RE: Ende der TATRA Bahnen im Planbetrieb in Dresden

#601 von telefonbahner , 10.05.2023 21:13

Hallo zusammen,
heute in unserer Tageszeitung:

Am 03.06.ist Ende des Linienbetriebes in Dresden für die TATRA Wagen.



Zufällig fuhr mir da heute auch noch diese Werkstattfahrt über den Weg.





Gruß Ede + Gerd aus Dresden


pmtfan findet das Top
pmtfan, Alvaro, aus_Kurhessen, klein.uhu, tunnelposten, Einmotorer, hundewutz, Fahri01 und koef2 haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.937
Registriert am: 20.02.2010


mal was anderes über die DVB in Dresden

#602 von telefonbahner , 11.05.2023 21:25

Hallo zusammen,
ich habs mal hier im Straßenbahnteil geparkt da es ja wenig mit alter Modellbahn zu tun hat.

https://www.youtube.com/watch?v=cHP-Ln1edqM

Schaut einfach mal rein.

Gruß Gerd aus Dresden


pmtfan hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.937
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 11.05.2023 | Top

RE: mal was anderes über die DVB in Dresden

#603 von rolfuwe , 12.05.2023 08:18

Deutschland sucht den Superstar


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


pmtfan findet das Top
telefonbahner hat sich bedankt!
 
rolfuwe
Beiträge: 1.430
Registriert am: 24.02.2012


RE: mal was anderes über die DVB in Dresden

#604 von Fahri01 , 13.05.2023 09:02

Moin,
leider hatte ich gestern einen Unfall.
Vor mir ist eine Weiche nicht per Fernabfrage umgelaufen und ich habe die Lage nicht beachtet.
Dann kam der Gegenzug, der mir eigentlich zwei Haltestellen später begegnen sollte.
Trotz Gefahrenbremsung konnte ich einen Zusammenprall nicht verhindern, auch der junge Kollege auf dem anderen Zug hat leider falsch reagiert und keine Gefahrenbremsung eingeleitet.
Sondern ist mit seinem Triebwagen weitergefahren.









grüße
Karsten


pmtfan hat sich bedankt!
 
Fahri01
Beiträge: 1.242
Registriert am: 29.08.2017


RE: mal was anderes über die DVB in Dresden

#605 von telefonbahner , 13.05.2023 09:44

Hallo Karsten,
Hauptsache es haben alle Beteiligten ohne Blessuren überstanden.
Blech und Plast kann man ja ersetzen.
Ärgerlich ist dies trotzdem aber wenn die schöne neue Technik mal nicht so reagiert wie sie soll kann das mal vorkommen.

Gruß Gerd aus Dresden

Bei den neuen, alternativen und auch bei "Dunkelflaute", also stromlos einsetzbaren Ersatzbahnen für unsere Tatras kann das ja kaum passieren da die beiden Hafermotoren wohl autonom stoppen würden.



Gruß Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, Skl und mabaadre
pmtfan, mabaadre und tunnelposten haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.937
Registriert am: 20.02.2010


RE: mal was anderes über die DVB in Dresden

#606 von Ffm-Gleis , 13.05.2023 12:04

Guten Tag
Und
Hallo, Karsten

Jeder Unfall, egal, wodurch er ausgelöst wurde, ist ein Ärgernis! Aber leider gilt hier das Gesetz von Murphy.

Für dich natürlich besonders ärgerlich, da du ja selber das Ereignis ausgelöst hast. Einen Moment nicht konzentriert und schon ist es geschehen

Ich hoffe nicht, dass du noch weiteren Ärger bekommst. War ja schließlich kein Vorsatz.

Grüße aus Frankfurt in den Norden
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.118
Registriert am: 13.12.2017

zuletzt bearbeitet 13.05.2023 | Top

Tina is in the town

#607 von bulli66 , 01.06.2023 13:24

Hallo in die Runde,

gestern fuhr mir zufällig eine unserer neuen Straßenbahnen in Darmstadt über den Weg.
Zum Glück hat man ja heutzutage ein Smartphone dabei, um Fotos zu machen.

Hier an der Haltestelle Willi-Brand-Platz:



Da die Haltestelle früher Gericht hieß, sind die Gerichte auch nicht weit. Durchfahrt unter der Brücke (höhere Beamtenlaufbahn im Volksmund genannt)
zwischen Amts- und Landesgericht:



Weiter später dann Ausfahrt am Luisenplatz in Richtung Westen:





Die Weichen mussten noch mit der Hand gestellt werden und auch die Durchfahrt durch die Dauer-Baustelle in der Frankfurter Straße erfolgte nur durch ein hochgehaltenes Schild am Schrankensensor. Das hatte den Vorteil, dass ich mit dem Fahrrad gut mithalten konnte.
Die neue Bahn ist mit knapp 44 m etwas länger als die alten Bahnen mit 28 m plus 15 m Anhänger und schlängelt sich wie ein Wurm durch die Stadt.

Link zur Infoseite bei HEAG Mobilo:
https://www.heagmobilo.de/de/strassenbahntriebwagen-st15

Link zum Datenblatt:
https://www.heagmobilo.de/sites/default/...20TINA_ST15.pdf

Stephan


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, weichenzwerg und Pitt400
pmtfan, Fahri01, Pitt400 und tunnelposten haben sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.295
Registriert am: 02.11.2016

zuletzt bearbeitet 01.06.2023 | Top

RE: Der K66 der Rheinbahn

#608 von noppes , 03.06.2023 11:47

Hallo zusammen,

auf dem Weg zum Friseur habe ich heute eine kleine Rarität vor die Knipse bekommen. Der K66 der Rheinbahn. Hiervon wurden seinerzeit lediglich 5 Triebwagen für die Fernbahnstrecken nach Krefeld und Duisburg beschafft. Der letzte verbliebene wird durch die "Linie D" betreut und ist nicht so häufig in freier Wildbahn anzutreffen








Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, Einmotorer, koef2 und Fahri01
pmtfan, Ffm-Gleis, bulli66, Einmotorer, Fahri01, Pitt400 und tunnelposten haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.155
Registriert am: 24.09.2011


Funkenkutschen mal anders

#609 von Loklichtbildner , 03.06.2023 19:46

Hallo,

hier mal etwas anderes Elektrisches, die einstige Feldbahn der Sand- und Tonwerke Dörentrup GmbH. Von einem einst weit verzweigten Feldbahnnetz zwischen meheren Sand- und Tongruben und dem Werk war zum Schluß bis etwa Anfang der 1980er-Jahre noch ein Restbetrieb innerhalb des Werkgeländes übrig geblieben. Am Feiertag 01.05.1980 war leider kein Betrieb, aber eine der einst sehr zahlreichen selbstgebauten urigen E-Loks stand frei zugänglich abgestellt:





Die Lok ist heute noch erhalten und bei der Tagesförderbahn am Ottiliaeschacht in Clausthal-Zellerfeld abgestellt. Eine weitere Dörentruper Lok fährt sogar ab und zu bei der Museumsziegelei Lage, mangels Oberleitung aber mit Generatorwagen. Auch bei anderen Museen sollen noch Fahrzeuge aus Dörentrup vorhanden sein.

Kürzlich erhielt ich einige zwar kurze, aber äußerst seltene Schmalfilmszenen der Bahn, aufgenommen 1977 von einem ehemaligen Vereinskollegen:



Leider habe ich momentan keinen Platz für meine Billerbahn, sonst wäre das mal eine Nachbauidee, die hier im Forum auch schon mal diskutiert wurde.

Viele Grüße
Achim


Loklichtbildner  
Loklichtbildner
Beiträge: 126
Registriert am: 22.10.2021


Die Tatrabahnen verabschieden sich in Dresden aus dem Liniendienst

#610 von telefonbahner , 05.06.2023 17:40

Hallo zusammen,
am Sonnabend war es dann soweit, die Tatrabahnen gingen in den Ruhestand und sollen nicht mehr im Liniendienst auftauchen.
Bei hochsommerlichen Temperaturen und prallem Sonnenschein hatte die letzten ihres Standes im Betriebshof Trachenberge noch einmal zum Abschiedsfoto aufgestellt.
Natürlich waren da auch ein paar Leute erschienen die das dokumentieren wollten


Da half nur die Knipskiste hochhalten und hoffen das nicht einer seine Kamera oder seinen Kopf davor platziert.

Nochmal von der Seite zwischen Absperrgitter und anderem dort stehendem Zeug durchgeknipst...

Hat ja fast gepasst mit dem Gruppenfoto

Während dort die Positionskämpfe noch nicht entschieden waren und lautstarke Rufe die "Fotolatscher" ermahnten...

...gab es natürlich auch diese hier. Absperrbänder sind doch nur schmückendes Beiwerk, da kann man doch drunter oder drüber klettern um mit dem Hirnauslagerungsgerät im Hochformat die breit aufgestellte Straßenbahnflotte abzulichten. Die beiden ließen sich aber bei ihrer Tätigkeit aber auch nicht stören

Da das Gedränge und Gebrüll nicht mein Fall war habe ich mich auf die Socken gemacht und bin zur Kreuzung Trachenberger Platz gelaufen. Dort gab es ein angenehm schattiges Plätzchen unter großen Bäumen wo auch ein leichtes Lüftchen wehte und von wo aus man die Bahnen beim ausrücken alle sehen konnte.
In der Wartezeit gelangte so auch mal der Stadtbus...

...und der Regionalbus vor die Linse.

Auch ganz und gar ungewohnte Dinge konnte man da entdecken: Radfahrer die tatsächlich wegen einer rot zeigenden Ampel anhielten und zwar nicht nur einer sondern gleich mal ein ganzer Pulk ! War schon merkwürdig denn es war keine Polizei in Sichtweite

Ich war schon ganz unruhig aber pünktlich mit dem ausrücken der ersten Bahn latschte dann doch ein bisher gut versteckter den schon vermissten roten Farbkontrast setzender Herr ins Bild

Falls es da zu Ausfallerscheinungen kommen sollte wurde vorsorglich am Straßenrand ein "Ersatzrot" stationiert.

Der B 1000 Dispatcherwagen kündigte wohl an der Strecke die bevorstehenden Bahnfahrten an.

Es bestand ja die Möglichkeit für ein paar € an diesen Fahrten teilzunehmen. Es waren nicht die paar € sondern die Temperaturen in den Fahrzeugen ohne Klimaanlagen und mit einem "Füllgrad" wie im Berufsverkehr zu DDR Zeiten die mich davon abgehalten haben.

Das man sich für das optimale Bild im Kreuzungsbereich auf die Fahrbahn setzen muss kann ich nicht so recht begreifen.

Der "Urvater" der Dresdener Tatras in rot-gelb drehte erst mal eine Ehrenrunde um das Betriebshofgelände und bog deshalb nach rechts ab.

Inzwischen starteten die gelben Zweiwagenzüge hintereinander zu ihren Sonderfahrten.

So macher musste da noch schräg über die große Kreuzung einen neuen Fotostandort aufsuchen

Genießt das Leben in vollen Zügen.

Da kommen Erinnerungen hoch an gut gefüllte Bahnen auf dem Weg zur Arbeit.

Aber heute waren die Leute ja freiwillig in diese "Konservendose" geklettert..

..um diese Erinnerung noch mal aufzufrischen

Inzwischen hat auch der rote Zweierzug die Runde im Betriebshof geschafft und geht auf die Strecke. Leider hab ich hiervon kein Bild auf der Kreuzung da genau vor mir ein Familienvater seine Nachwuchs auf die Schultern heben musst und so richtig fotogen war das Hinterviertel des "Senkers" nun auch nicht.

Dieser "Dienstzug" und...

..der solo fahrende Schleifzug bildeten fast den Schluß .

Den Abschluß bildete dann das "Lottchen"...

...welches wohl mit dem Schleifzug die beiden bei der DVB verbleibenden Tatra sind.

Da "Mister Red-Shirt" die Bühne verlässt ist wohl keine weitere Bahn zu erwarten so das unser "Nachwuchs aus dem Buskindergarten" auf dem Chip gelandet ist.


Soviel von mir, weitere Fotoaktivitäten am Samstagnachmittag fielen hitzebedingt aus.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.937
Registriert am: 20.02.2010


RE: Die Tatrabahnen verabschieden sich in Dresden aus dem Liniendienst

#611 von Pitt400 , 09.06.2023 07:27

Zum #607 Darmstadt
Hallo Stephan,
bei mir kommt Wehmut auf,wenn ich die Bilder sehe von Ecken wo ich jahrzehntelang sehr oft unterwegs war !
Dass jetzt moderne Bimmelbahnen dort unterwegs sind, erfreut sicher die Fahrgäste.
Danke fürs Zeigen und viele Grüße in die "alte" Heimat
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


bulli66 hat sich bedankt!
 
Pitt400
Beiträge: 448
Registriert am: 21.05.2023


Noch eine andere Funkenkutsche

#612 von Loklichtbildner , 09.06.2023 10:39

Hallo,

da mein Beitrag über die etwas anderen Funkenkutschen in Dörentrup auf Interesse stieß, möchte ich hier noch auf einen weiteren, ausführlicheren Beitrag über eine Elektrische aus meiner Jugendzeit hinweisen, die Werkbahn der Spinnerei und Weberei in Ettlingen. Eine Bahn, die trotz unmittelbarer Nähe zur bekannten Albtalbahn Karlsruhe-Bad Herrenalb weitgehend unbekannt blieb.


Ettlingen 03.01.1978

Ettlingen Spinnerei (mit 60 Bildern u. Videolink)

Vor vielen Jahren wurde einmal ein Messingmodell solch einer urtümlichen Grubenbahnlok angeboten, leider damals für mich unerschwinglich. Es könnte aber aus einer Kleinserie gestammt haben. Hat jemand so etwas schon einmal gesehen?

Viele Grüße
Achim


Folgende Mitglieder finden das Top: Berti N., Fahri01 und pmtfan
bulli66, tunnelposten, Berti N., Fahri01 und pmtfan haben sich bedankt!
Loklichtbildner  
Loklichtbildner
Beiträge: 126
Registriert am: 22.10.2021


RE: Noch eine andere Funkenkutsche

#613 von noppes , 14.06.2023 19:12

Hallo zusammen,

da wartet man auf seine Straßenbahn und wird in ein bisschen Nostalgie versetzt....



Gerade eben am Düsseldorfer Hauptbahnhof.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Fahri01, Einmotorer und pmtfan
Fahri01, weichenzwerg, tunnelposten, Einmotorer, Ffm-Gleis, Loklichtbildner, pmtfan und Pitt400 haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.155
Registriert am: 24.09.2011


RE: Noch eine andere Funkenkutsche

#614 von roggalli , 30.06.2023 11:30

Hallo miteinander,

bei uns in Dresden ist seit kurzem ein neues Signal zu sehen.
Hier auf der Großenhainer Straße am Pestalozziplatz.



Die Gleise von hier bis zum Trachenberger Platz sind noch nicht umgebaut, das heißt, wenn ein NGT DX DD, der seit letzter Woche auf der Linie 3 fährt, kommt, wird es zu eng.
Hier kommt so ein Brummer und das Signal sperrt die Strecke in Richtung Wilder Mann mit der zusätzlichen Anzeige, daß ein Zug im Abschnitt unterwegs ist.



Hier das Signal am Trachenberger Platz, es zeigt an, daß ein Zug im Abschnitt unterwegs ist.



Da kommt er, ein NGT D12 DD



Als er den Abschnitt verlassen hatte, wurde die Strecke für den Zug in Gegenrichtung frei gegeben.



Auch ein NGT D12 DD, beide Züge hätten den Streckenabschnitt gleichzeitig befahren können, das System erkennt also nicht, ob ne dicke oder ne dünne Bahn unterwegs ist.





Da kommt noch mal ne Dicke.



Kaum am Signal vorbei, ist die Strecke gesperrt.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: Einmotorer, pmtfan und Ffm-Gleis
pmtfan und Fahri01 haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.121
Registriert am: 05.04.2016


RE: Noch eine andere Funkenkutsche

#615 von roggalli , 06.07.2023 14:55

Hallo miteinander,

der 2000 ist heute auf der Canalettostraße unterwegs gewesen.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


tunnelposten und Pitt400 haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.121
Registriert am: 05.04.2016


RE: B80 in Dreifachtraktion

#616 von noppes , 30.07.2023 09:59

Hallo zusammen,

wenn Großveranstaltungen in der Düsseldorfer Arena sind, dann kann man die Stadtbahnwagen vom Typ B80 in Dreifachtraktion sehen. So wie hier am Arena Bahnhof gestern Abend....






Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Ffm-Gleis, Pitt400, Berti N., tunnelposten und weichenzwerg haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.155
Registriert am: 24.09.2011


RE:Straßenbahnen in Amsterdam

#617 von bulli66 , 30.07.2023 20:18

Da ich meinen Familien-Sommerurlaub in der Nähe von Amsterdam verbringe sollen hier auch ein paar Straßenbahn-Fotos aus Amsterdam her.
Viele sind es nicht und so abwechslungsreich auch nicht, aber immer hin, gibt es in der Stadt der vielen Grachten auch Straßenbahnen:

Hinter dem Rijksmuseum, Haltestelle Museumplein:




Haltestelle Prinsengracht:


In der Nähe der Haltestelle Dam in der Damrak:


In der Raadhuisstraat vor dem Könglichem Palais:


Einfahrt aus der Prins Henrickkade in die Martelaarsgracht:


Auf dem Bahnhofsvorplatz:


Stephan


Einmotorer findet das Top
Einmotorer, aus_Kurhessen, tunnelposten, Pitt400, Berti N. und klein.uhu haben sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.295
Registriert am: 02.11.2016

zuletzt bearbeitet 30.07.2023 | Top

RE: RE:Straßenbahnen in Amsterdam altes Depot

#618 von bulli66 , 03.08.2023 22:39

In Amsterdam gibt es noch ein altes Straßenbahn-Depot, welches man umgebaut hat und nun unter De Hallen firmiert.
Nun beherbergt es ein Hotel, ein Kino, eine große Essmeile und versch. Läden.
Zudem gibt es wechselnde Aktionen. Am letzten Samstag war Makers-Day mit allerlei Kunst-Sachen.
Da das Gebäude architektonisch interessant sind will ich es Euch nicht vorenthalten:













Zu dem Komplex gehörte auch noch dieses Gebäude auf der anderen Seite:





Einen geschichtlichen Überblick über das ehemalige Depot gibt es hier:

https://dehallen-amsterdam.nl/toen-en-nu/

Stephan


Pitt400 und klein.uhu haben sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.295
Registriert am: 02.11.2016


Straßenbahnen in den Niederlande

#619 von bulli66 , 06.08.2023 13:36

Einen habe ich noch aus meinem Urlaub in den Niederlande für diese Rubrik:
Auch Utrecht verfügt über eine Straßenbahn. Hier an der Haltestelle Westraven der Linie 22.



Hier befindet sich eines der vielen P+R Parkhäuser. Hier kann entweder für 6,- € am Tag parken und die Stadt auf den mitgebrachten Fahrrädern erobern (so haben wir das gemacht)
oder für 2,- € pro Tag parken und für 4,30 € mit bis zu 5 Personen ein Tagesticket für Bus und Bahn nutzen.
Wer lieber direkt in der Stadt parken will kann das natürlich auch machen. Da werden aber z.T. Preis über 5,- € pro Stunde an der Parkuhr aufgerufen.
Man muss dann das Auto-Kennzeichen hinterlassen und die Kontrolle erfolgt über ein Kameraauto, welches kontinuierlich die Stadt abfährt.
Mehr Infos über die Straßenbahn-Wagen: https://regiotramutrecht.provincie-utrec...s_100_trams.pdf

Ein Video zum Ausbau der Bahnstrecke gibt es auch noch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Gegh2N3oI6E

Stephan


Pitt400 und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.295
Registriert am: 02.11.2016

zuletzt bearbeitet 06.08.2023 | Top

RE: Straßenbahnen in den Niederlande

#620 von telefonbahner , 17.08.2023 22:42

Hallo zusammen,
beim Kurztrip nach Luxemburg ist mir auch die hochmoderne Straßenbahn aufgefallen.





Besonderheit ist hier ein fast 3,5 km langer fahrdrahtloser Abschnitt im Stadtzentrum der mit gesenktem Stromabnehmer befahren wird.
Um die historische Architektur nicht zu beeinträchtigen durfte dort keine Oberleitung installiert werden.
Die Bahnen werden in diesem Abschnitt durch "Superkondensatoren" statt Akkus betrieben.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Pitt400 findet das Top
aus_Kurhessen, Märklin 3095, bulli66 und Pitt400 haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.937
Registriert am: 20.02.2010


RE: Straßenbahnen in Belgien

#621 von Pitt400 , 18.08.2023 08:34

Hallo miteinander,
an der beliebten belgischen Nordseeküste lang pendelt diese tolle Tram von Knokke nach Ostende.
Am 29.06.2022 ist sie hier in De Haan am historischen Haltepunkt zu sehen.









Viel Spaß, viele Grüße und bis neulich
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


 
Pitt400
Beiträge: 448
Registriert am: 21.05.2023


RE: Straßenbahnen in Belgien

#622 von Ffm-Gleis , 18.08.2023 09:25

Guten Morgen in die Runde

Ich möchte mich zu erst mal für die vielen Beiträge und die damit verbundenen Bilder bedanken.
Ich lese gerne hier in diesen Tread mit

Meine Heimatstadt Frankfurt hat ja neben neun U-Bahn Linien auch aktuell zehn Straßenbahnlinien
Was mich im Vergleich immer wieder ärgert, dass bei uns noch alte Fahrzeuge mit nur drei Teilen eingesetzt werden.
Und wie die Bilder zeigen, viele Städte haben fünf bis siebenteilige Fahrzeuge und damit auch ein besseres Raum und Sitzplatzangebot.

Leider tut Frankfurt sich sehr schwer und beruft sich darauf, dass man vorher alle Haltestellen ertüchtigen müsste, bevor - man höre und staune- 4teilige Fahrzeuge eingesetzt werden können.

Liebe Straßenbahn Freunde, bitte weiterhin viele viele Bilder hier in diesem thread

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


Pitt400 hat sich bedankt!
 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.118
Registriert am: 13.12.2017

zuletzt bearbeitet 18.08.2023 | Top

RE: Straßenbahnen in Belgien

#623 von Pitt400 , 18.08.2023 13:23

Hallo,
in Antwerpen sind noch viele dieser älteren Tramfahrzeuge im Einsatz. Sie werden sehr gut genutzt und für Touristen sind sie sehr zu empfehlen, denn man sieht so viel mehr von der Stadt. Am 26.06.2022 ist diese Tram am Groenplaats zu sehen.



Viel Spaß, viele Grüße und bis neulich
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


Folgende Mitglieder finden das Top: Einmotorer und pmtfan
Einmotorer und pmtfan haben sich bedankt!
 
Pitt400
Beiträge: 448
Registriert am: 21.05.2023

zuletzt bearbeitet 18.08.2023 | Top

RE: Straßenbahnen in Belgien

#624 von bulli66 , 30.08.2023 21:39

Zitat von Ffm-Gleis im Beitrag #622
Guten Morgen in die Runde

Ich möchte mich zu erst mal für die vielen Beiträge und die damit verbundenen Bilder bedanken.
Ich lese gerne hier in diesen Tread mit

Meine Heimatstadt Frankfurt hat ja neben neun U-Bahn Linien auch aktuell zehn Straßenbahnlinien
Was mich im Vergleich immer wieder ärgert, dass bei uns noch alte Fahrzeuge mit nur drei Teilen eingesetzt werden.
Und wie die Bilder zeigen, viele Städte haben fünf bis siebenteilige Fahrzeuge und damit auch ein besseres Raum und Sitzplatzangebot.

Leider tut Frankfurt sich sehr schwer und beruft sich darauf, dass man vorher alle Haltestellen ertüchtigen müsste, bevor - man höre und staune- 4teilige Fahrzeuge eingesetzt werden können.

Liebe Straßenbahn Freunde, bitte weiterhin viele viele Bilder hier in diesem thread

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Damit ihr alle wisst wovon Konrad spricht, hier ein paar Schnappschüsse aus der Mittagspause.
Insgesamt drei Generationen an Bahnen sind mir über den Weg gefahren.
(von alt nach jung)









Stephan


 
bulli66
Beiträge: 1.295
Registriert am: 02.11.2016


RE: Straßenbahnen in Dresden

#625 von telefonbahner , 30.08.2023 23:17

Hallo zusammen,
hier mal wieder Bilder aus Dresden.
Zuerst mal eine Begegnung der bisherigen eingesetzten "langen und schlanken" Bahnen auf der Linie 7 und eine der" neuen" auf der Linie 3 die mit ihrem dicken A.. noch nicht überall einsetzbar sind an der Haltestelle Synagoge (Die Synagoge rechts im Bild)



Hier mal die auf der Linie 3 praktizierte Notlösung bis zum Umbau der Gleise auf größeren Abstand.
In Höhe der Bahnmitte sieht man eine LSA mit 3 Schirmen die im folgendem Abschnitt keinen Gegenverkehr bei den Bahnen zulässt.
Diese LSA funktioniert ohne KI und sperrt auch die Gegenrichtung wenn eine der "Schlankeren" Bahnen in den Abschnitt einfährt.



So sieht dann solch eine Solofahrt einer "Dicken" aus.



Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Fahri01 findet das Top
Pitt400, Fahri01 und tunnelposten haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.937
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 12.09.2023 | Top

   

Besuch bei der Museumsbahn Schönheide
Letzter Betriebstag des ET 420 auf der S68

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz