Hallo, am 11.06.2022 fand im Straßenbahnmuseum Chemnitz ein Museumsfest statt. Hier einige Bilder dazu:
Hier noch einige Modelle der historischen Chemnitzer Straßenbahn:
Auch einige Busse durften nicht fehlen:
Und bei der Rückfahrt konnte ich noch die 211 073-2 der TRG im Chemnitz Hbf. fotograsfieren, in der Bahnhofshalle abgestellt mit zwei TRG140 (855-8, 808-7)
Hallo zusammen, auf der Augustusbrücke kam mir heute der Schienenschleif-TATRA vor die "Knipse" Hier auf dem Weg in Richtung Neustadt kurz vor dem Neustädter Markt...
...und hier der Nachschuß.
Irgendwie hatte der Kollege aber heute das im Kreis fahren denn als ich über die Brücke in Richtung Altstadt gegangen war kam er mir vor dem "Brauereigebäude" schon wieder in gleicher Richtung unterwegs entgegen.
Auch hier mal der Nachschuß auf die andere Fahrzeugseite.
ein paar Bilder von meinem Ausflug mit der Kirnitzschtalbahn.
Start in Bad Schandau.
Am Lichtenhainer Wasserfall wird rangiert.
Der Zug bei der Abfahrt, diese Kurve war mein Wecker, als ich Anfang der achtziger Jahre oben auf dem Berg in der Gaststätte Kuhstall gearbeitet habe. Pünktlich um fünf nach sieben quietschte der erste Zug hier durch und ich wusste, es ist Zeit zum aufstehen.
Unterwegs wird zwei mal gekreuzt.
Dabei wird der Token ausgetauscht, eine alte und effektive Methode der Streckensicherung.
Zurück in Bad Schandau.
Viele Grüße, Uwe Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
drei engagierte Düsseldorfer haben gesammelt und einen DÜWAG GT8 der Rheinbahn aus Posen zurück nach Düsseldorf geholt. Die Bahn ist dann nach der Sommerpause im Betriebshof "Am Steinberg" zu sehen.
viele von Euch kennen bestimmt die politischen Mottowagen mit teils recht provokanten Anspielungen des Düsseldorfer Rosenmontagumzuges. Der kreative Kopf dahinter ist Jacques Tilly, welcher sich aber auch im Zuge seiner Heimatverbundenheit immer mal wieder auf anderen Plattformen präsentiert. Anlässlich des 90 jährigen Jubiläums der "Düsseldorfer Jongens" (ein großer Heimatverein mit recht viel Einfluss hier in Düsseldorf), hat er eine Bahn gestaltet, wie sie jetzt seit gestern durch Stadtgebiet fährt. Heute habe ich sie dann vor die Linse bekommen....
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Fahrwerk soll komplett sein, Steuerung weis niemand, Dach ist undicht. Die Bimmel war zur Fahrschule umgebaut und hat ein extra Fahrpult für den Fahrlehrer. Was da genau wo & wie verändert wurde, kann heute niemand mehr sagen. LVB hat die Bimmel vor etlichen Jahren ausgemustert und auch kein Interesse. Sie sollte wohl als Ersatzteilspender dienen, geriet dann aber in Vergessenheit. Die Modellbahner haben einen Teil der festgerosteten Bremse ausgebaut, um die Bimmel bewegen zu können - Teile sind aber noch alle vorhanden. Derzeit steht die Bimmel trocken in der ehem. Straßenbahnhalle in Schkeuditz. Falls Ihr also jemanden kennt, der sich dafür interessieren könnte, stellt bitte einen Kontakt her. Ansonsten wird sie wohl iwann für 1€ im elektronischen Kaufhaus auftauchen.
Vielen Dank für Unterstützung Steffen
das ist keine verkappte Verkaufsanzeige sondern ein Hilferuf zur Rettung der Tram Heinz-Dieter Papenberg Admin
Spur S international, egal wer's gebaut hat Piko Einschienenbahn Herr Schmalspurbahn Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden
Skl findet das Top
noppes und Skl haben sich bedankt!
habt ihr Kontakt zum Leipziger Straßenbahnmuseum? Durch den Umzug in den Straßenbahnhof Wittenberger Straße ist dort doch mehr Platz, was damals ein Ausschlusskriterium war. Die 5005 dürfte auf beiden Seiten unterschiedliche Führerstände haben. Einmal Pullman einmal Gotha. Wenn ihr Verbindungsprobleme mit dem Museum habt, dann sagt Bescheid!
Sonst hätte ich noch Kontakt nach Wehmingen. Ob man ggf. in Woltersdorf Interesse hätte, um den einen Pullmanwagen (damals mit leichteren Fahrgestell) aufzubauen, weiß ich nicht. Leider lebt Monika Viktor nicht mehr, aber ich kann Herrn Stahl von der verwaltenden SRS fragen.
Hi Steffen, ich hatte gerade Kontakt zum "Thomas" vom Museum. Dort kennt man das Thema nicht, dass der Wagen aus Schkeuditz raus muss. Sprecht miteinander!
Hallo Norbert, manches Fahrzeug kurvt länger durch die Stadt als man erwartet hätte...
Zitat von noppes im Beitrag #536Guten Morgen zusammen,
starten wir die Woche mit diesem bestimmt nicht mehr all zu lange auf Düsseldorfer Gleisen zu sehenden GT8SU Paar
Grüße aus Düsseldorf Norbert
So zum Beispiel in Dresden wo die guten treuen TATRAs als Aushilfe wieder in den Linieneinsatz zurückgekehrt sind. Grund sind vermehrte Unfallschäden und fehlende Ersatzteile bei den Niederflurwagen. So kommt es das einem am Hauptbahnhof ein 3er Zug auf der Linie 3 ...
...oder auf der Augustusbrücke ein 2er als Linie 8 vor die Knipse rollt.
heute war Öffnungstag im Bimmelbahn-Museum Leipzig. Das Straßenbahnmuseum befindet sich in einem Teil des ehemaligen Straßenbahnbetriebshofes „Wittenberger Straße“ in der Apelstraße 1 in 04129 Leipzig - Eutritzsch.
Es gab ein Pendelverkehr zwischen Innenstadt Leipzig und Museum mit einer historischen Straba - Linie 21E. Ich rechnete mit dem Gothaer Zug:
An meinem Einstiegspunkt rauschte aber ein anderer heran:
Solch eine Zahlbox gab es nicht...
... dafür diese Fahrkarte vom freundlichen Schaffner.
Angekommen im Museum ging es gleich auf Bilderjagd:
Ob dieses Auto zur damaligen Zeit wirklich so transportiert wurde?
Für die Kinder gabs was zu sehen...
...und was zum spielen.
Im Freigelände dreht noch eine Dampflok mit drei Wägelchen für die Kid's ihre Runden.
Bei den nächsten Wagen hab ich mir die Geschichte mit abgelichtet, im Alter vergisst man ja so einiges.
Solche Tatra's fahren ja im Moment zu Hauf in Dresden wieder rum.
Im Inneren waren nette Schilder. Aber was denn nun: Mark der deutschen Notenbank oder Mark der DDR?
Auf diesen Plan hab ich auch meine alte Linie 28 nach Markkleeberg wiedergefunden. Das waren noch Zeiten.
Und weiter ging es...
Mit solch einem Bus bin ich in meiner jüngsten Kindheit auch noch gefahren, ebenfalls Linie "H".
Etwas Altmetall...
Eine Rundfahrt im offenen Leipziger gönnte ich mir zur Feier des Tages.
Ich stelle später noch ein paar bewegte Bilder ein.
Zum Schluss fuhr mir am Hauptbahnhof noch diese Bimmel vor die Linse.
Ein Andenken hab ich mir noch mitgenommen. Das Pullmann-Linienschild der nicht mehr existierenden Straßenbahn nach Markkleeberg - mein Lebensmittelpunkt in Sachsen.
Es bleibt zu hoffen, dass die Kirnitzschtalbahn trotzdem für die entgangenen Verkehrsleistungen und den entgangenen Einnahmen für die Einnahmenaufteilung im VVO komplett entschädigt wird!
Man kann den Rauch erkennen, der aus der sächsischen Schweiz durch das Elbtal bis hierher zieht und auch riechen. Wir hoffen hier, daß die Feuerwehr die Brände löscht und auch die Kirnitzschtalbahn wieder fahren kann. Anders war das Problem mit den Gaffern sicher nicht in den Griff zu bekommen, als Dresden vor zwanzig Jahren überschwemmt war, wurden aus den gleichen Gründen die Autobahnabfahrten gesperrt und nur wer in Dresden wohnte durfte rein.
Viele Grüße, Uwe Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
Moin. Und wenn der Wind von der anderen Seite weht, dann kommt der Rauch aus Falkenberg / Rehfeld / Kölsa / Lönnewitz. So geschehen am Montag. Hoffen wir, daß die Feuerwehren das möglichst schnell in den Griff bekommen. Und danken wir den Leuten, die sich da zum Allgemeinwohl schindern. PS: RE10 fährt zwischen Falkenberg und Torgau wieder normal.
Fahrt Frei Steffen
Spur S international, egal wer's gebaut hat Piko Einschienenbahn Herr Schmalspurbahn Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden
Was mich wundert ist, in vielen Städten gibt es Fahrverbot über Weichen, wenn was entgegen kommt. So hätte der grüne warten müssen, bis der andere (aus der Goethestraße kommende) vorbei gewesen wäre. Es hat schon böse Unfälle dieser Art gegeben.