Re #547 Zum Unfall kam es, weil die eigtl rechts abbiegende Bimmel versehentlich geradeaus fuhr. Dann hats gekracht. Ansonsten sind die Abstände auch für Begegnungsverkehr an der Stelle ausreichend. Warum die Weiche falsch stand, wird nun untersucht. So meldet es der regionale Rundfunk.
Fahrt Frei Steffen
Spur S international, egal wer's gebaut hat Piko Einschienenbahn Herr Schmalspurbahn Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden
ein Bild mit Symbolcharakter, denn die B80 der ersten Serie der Rheinbahn in Stahlbauweise werden nach der Betriebsaufnahme der HF6 Züge nicht mehr lange im Schienennetz zu sehen sein. Neben der Fahrzeugnummer 40xx kann man sie ganz gut an Äußerlichkeiten erkennen. Am deutlichsten sind hierbei die runden Dachkanten, welche sich aus Aluminium nicht so leicht herstellen ließen. Hier haben die Karosseriebauer noch handwerklich schön gearbeitet....
Wagen 4011 der Rheinbahn am Freitag den 19.08.22 im HBF Düsseldorf
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
gestern Nachmittag war ich in der Düsseldorfer City unterwegs und habe diesen schönen beige farbenden Zug erwischt....
Kleine Besonderheit hierbei ist, dass es sich um einen Einrichtungstriebwagen GT 8 für die ehem. Linie "D" nach Duisburg handelt und dieser einen Zweirichtungsbeiwagen der ehem. Linie "K" nach Krefeld mitführte (beidseitige Türen)
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
In den neuen Bombardierwagen ist gefühlt nur noch halb soviel an Sitzen vorhanden
Grüße aus Frankfurt Konrad
Wenn man früher eine Radtour gemacht hat hat man sich auf den Sattel gesetzt und ist losgeradelt, heute bedeutet Radtour das ich mein Vehikel in Bahn, Bus, oder Zug verfrachte ...
Gruß Gerd aus Dresden
Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan und Fahri01pmtfan hat sich bedankt!
Auf der Rückfahrt von Weimar haben wir am Freitag noch etwas Sightseeing in Erfurt gemacht bei herrlichem Wetter. Wir sassen im Biergarten unterhalb des Doms, als ich einen Tatra erspähte. Gleich runtergestürzt für dieses Bild:
OK, nur der KT4 für die Stadtrundfahrt, die hier regelmäßig verkehrt. Aber schön ist er doch, oder?
Hallo zusammen, anlässlich des oben genannten Jubiläum hatten die historischen Fahrzeuge am Sonnabend einen Ausflug auf den Theaterplatz und die Augustusbrücke unternommen wo sie von zahlreich erschienenen Gästen beäugt wurden. Da vorher ein Flohmarktbesuch stattfand entstand das erste Bild fast von der Marienbrücke aus. Da war wohl nicht viel zu erkennen, also näher ran.
Nun sah man schon das als allerletzte Bahn unsere "neue" NGT DX DD stand.
Nun aber der Reihe nach. Als erstes auf dem Theaterplatz der rote Tw 305 mit seinem Bw 87
Dahinter der gelbe Tw 937 mit Bw 307
MAN Tw 734 mit Bw ???
Der große, 4achser "Hechtwagen" 1716 mit Bw 1314
Dahinter der kleine, 2achsige "Hecht" Tw 1820 mit Bw 219
LOWA Einrichtungswagen mit 2 Bw
Gotha 2achser 1512 solo
auch der Gotha 4achser 1734 kam ohne Bw
Der Dresdener "Ur-TATRA" 2000 mit einem zweitem Tw
"Würfel-TATRA" wegen dem Nummernkasten auf dem Dach so genannt
TATRA in gelb wie sie heute noch als Aushilfe unterwegs sind, dahinter der NGT D8 DD
NGT 6 DD 2606
NGT DX DD
Vom Terrassenufer aus sah man nur die Fenster und Stromabnehmer...
...wenn man allerdings auf die Brühlsche Terrasse ging gabs diesen Überblick.
Auf dem Theaterplatz waren auch die Autos der Instandhaltungstruppe aufgestellt aber da dort Kinderfest und Showbüne aufgebaut waren war mir das Gedränge dort zu groß und Bilder hätte man dort wohl keine machen können.
Ich hoffe ihr habt etwas Spaß an der bunten Parade der Bahnen in Dresden
von klein auf kannte ich sie nur unter der Linie "8" oder später "708". Seit einiger Zeit ist es die "706" die in Düsseldorf-Hamm endet...ich werde alt
Hier an der Haltestelle "Hammer Dorfstraße"
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo zusammen, am Wochenende war wieder mal Gleisbau angesagt und die Zweirichtungsfahrzeuge der DVB übernahmen den Dienst zwischen Wölfnitz und Gorbitz auf der Gleistrasse durch DD-Gorbitz. Hier steht die Bahn am "Endpunkt" am Btf. Gorbitz, der Fahrzeugbedienende ist auf dem Weg zum anderem Fahrzeugende um die Rückfahrt nach Wölfnitz anzutreten. Dabei ist er auch noch Auskunftsperson für Beförderungsfälle die mit den Gepflogenheiten nicht vertraut sind.
Der Fahrer ist in seiner Kabine verschwunden...
...und normalerweise gehts von diesem Bahnsteig nach Wölfnitz.
Hier erkennt man die beidseitig angebrachten Türen.
Beim Blick durch die (unbesetzte) Kabine am Zugende erkennt man die Gleisverbindung zwischen den beiden Streckengleisen.
Hier sind wir auf dem 2. Teil dieser Gleisverbindung wieder auf dem Weg ins rechte Gleis.
An der Haltestelle Kirschenstrasse wird wieder der richtige gelegene Bahnsteig bedient.
Am Ende der Gorbitzer Trasse erfolgte dann der Umstieg in die Linien 2 oder 7 die an der Haltestelle Dahlienweg warteten. An dieser Haltestelle wurde die Linie 2 zur 7 und die 7 zur 2 "umgenummert" da beide aus unterschiedlichen Richtungen kommen und auch wieder fahren.
Hier mal 2 Bilder von der kombinierten Bus-Bahn-Haltestelle Flügelweg mit der landwärts fahrenden Linie 1.
Als letztes Bild in dieser Reihe mal einer der neuesten Errungenschaften der DVB, ein voll elektrisch betriebener Gelenkbus beim nachladen an der Ladesäule am Bahnhof Cossebaude.
...auch kein Wasserstoff- oder Atomkraft oder sonst was für alternatives Antriebskonstrukt ist beim erstem Triebwagen auf diesem Bild verbaut.
Der Triebwagen hatte nur ganz einfach den Geist aufgegeben und blockierte die Kesselsdorfer Straße. Also wurde der nachfolgende Planzug geräumt an den Havaristen angekuppelt Warnblinker an und schon gings für den Pannenzug den Berg hinauf in den Betriebshof Gorbitz.
Moin, das ist eine bescheidene Angelegenheit. Der Funkkanal muss frei gemacht werden, damit der Fahrer vorn die Anweisungen zum schieben oder halten, bzw. bremsen geben kann. Auf dem hinteren Zug siehst du nichts, musst dich auf die Ansagen des Kollegen vorn verlassen. Ich selbst das erst einmal gehabt, mit einem Zweiwagenzug.
Hallo Karsten, das stelle ich mir auch nicht so einfach vor wenn du 30 Meter Straßenbahn vor dir hast und dich durch den Verkehr "tasten" musst. Vor allem dort wo die neuerdings verstärkt angewendeten Massnahmen zur Entschleunigung des ÖPNV angewendet werden. Da ja vorhandene Radwege für moderne Radler nicht ausreichend sind (wieso auch immer ) werden ja die Autospuren zu Radspuren umgewandelt. Die Autos müssen deshalb auf die Gleisanlagen der Straßenbahn ausweichen und stehen nun gemeinsam im Stau der Ampelanlagen die abwechselnd freie Fahrt für Bahn oder Auto schaltet. Beispielsweise hier: Wo der einsame Fußgänger entlang geht ist der grau gepflasterte Fußweg, daneben der rote Radweg.
Gleiche Stelle, Blick in die Gegenrichtung. neben dem rot gepflastertem Radweg wurde nun ein Fahrradstreifen auf die bisher neben den Gleisen verlaufende Autospur gemalt und die Autos auf die Gleise umgeleitet.
Wenn du hier als Rechtsabbieger stehst hast du echt die A..karte gezogen. Du blockierst nicht nur die Geradeausfahrer sondern auch die Bahn. Losfahren kannst da aber erst wenn weit und breit hinter dir kein Radfahrer zu sehn ist denn ob diese auf Radstreifen, Radweg oder gern auch auf dem Fußweg unterwegs sind ist erst mal zweitrangig, interessanter wirds wo sie denn hinwollen denn Handraushalten zählt ja als Schwäche, verstösst gegen die Geheimhaltungspflicht (was geht das andere an wo ich hin will)
Wenn du dann mit so einen zwischen 60 und 90 Meter langem Doppelgespann im Blindflug durch musst dann viel Glück und immer eine handbreit Luft zu den anderen Straßenbenutzern.
Moin. Angesichts von Gerds Bildern fragt man sich schon, welche Abschlüsse und Ausbildungen man alles nicht haben darf bzw welchen Wert der IQ nicht übersteigen darf, um als Verkehrsplaner eingestellt zu werden. Mehr sage ich jetzt lieber nicht.
Fahrt Frei Steffen
Spur S international, egal wer's gebaut hat Piko Einschienenbahn Herr Schmalspurbahn Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden
Hallo Gerd, keine 30m. Ein Zweiwagenzug Tw 6000 hat 56,56m und wir fahren in Doppeltraktion! Die Tw 2000 und 3000 haben 25m pro Wagen, werden auf den Hauptlinien als Dreiwagenzüge gefahren - ergo 75m.
Zu Großmessen oder Veranstaltungen auf besonderem Gleiskörper auch Tw 6000 als Dreiwagenzug oder Tw 2000, bzw. 3000 als Vierwagenzug, also 100m.
Hallo und Glück Auf miteinander, vor kurzen landete eine Schachtel mit geschätzt mehreren hundert Bus- und Stassenbahnfahrscheinen auf meinem Platz in unserem Modellbahn-Vereinsheim. Dazu die Bemerkung, dass es doch sicherlich etwas für das von mir betreute Archiv im Traditionskabinett vom Bahnbetriebswerk Glauchau ist.
Die Fahrscheine stammen aus einer Zeit, als die Strassenbahnen und Busse noch mit Schaffnern besetzt waren. Hier nun einige ausgesuchte Fahrscheine. Wenn Interesse besteht, kann ich ja noch weitere nachlegen. Allerdings kann es etwas dauern, denn schon das Sortieren und danach das Scannen ist eine Heidenarbeit.
Hallo Klaus leider findet man so etwas kaum noch. Es ist immer wieder interessant genau wie alte Fahrpläne mal in diesen zum Teil auch noch gar nicht so alten Zeiten abzutauchen und den ganzen digitalen Irrsinn zu vergessen. Ich hab diese Woche mal bei den grünen "Spinatschchteln" die da auf den Strassen unterwegs sind reingeschaut und festgestellt, Flixbus für Leute ohne Online Zahlung und Onlinebuchung aufs Datenspendegerät nicht mehr möglich.
Frage: Fährt diese Doppeltraktion im normalen Linienverkehr? Und fährt die Doppeltraktion auch außerhalb des eigenen Bahnkörpers im normalen Straßenraum?
Hier in Frankfurt fährt eine Sonderlinie zum Stadion ebenfalls in Doppeltraktion Das ist außerhalb des eigenen Bahnkörpers im Straßenraum nicht immer unproblematisch. Oft blockiert das Ende der Bahn Straßenkreuzungen und Zufahrten, wenn die Bahn aufgehalten wird. Mein Eindruck ist, dass der Fahrer kaum übersehen kann, was am hinteren Ende eigentlich passiert.
Ich bin ganz froh, dass die Doppeltraktionen in Frankfurt die absolute Ausnahme sind und die normale Straßenbahn 30 m beziehungsweise bei den ganz neuen Bahnen 40 m Länge nicht überschreitetn.
Auch wenn Haltestellen außerhalb des Bahnkörpers liegen, also im normalen Straßenraum, sind diese wegen der Länge nicht immer Barrierefrei zu gestalten. Ich will das jetzt hier nicht vertiefen, aber da gibt es abenteuerliche Lösungen in Frankfurt.
An dieser Stelle nochmals ein besonderen Dank an Norbert und Anderen, die in diesem Faden immer wieder Bilder einstellen Grüße aus Frankfurt Konrad
Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage
da es sich um Einrichtungswagen handelt, fahren diese NF8 U immer paarweise und entgegengesetzt gekuppelt. Die Bezeichnung sagt schon im "U" das sie auch im U-Bahn Tunnel fahren (auf der sog. Wehrhahnlinie). Teilweise fahren die Bahnen wie oben gezeigt auf abgesetzten Gleiskörpern und teilweise dann auch im normalen Straßenverkehr. Letzteres birgt auch hier in Düsseldorf seine Probleme für beide Seiten. Die Bahnen fahren sich dort natürlich ihre Verspätungen ein, sind aber dann (insbesondere im Kreuzungsbereich) mit einer Traktionslänge von 60m gerne auch mal ein Hindernis.
Das sie nicht überall ihren eigenen Gleiskörper haben ist dem städtebaulichen Bestand geschuldet. Die wird aber bei größeren Umplanungen weitestgehend versucht zu verbessern. In den viel befahrenen Verkehrsachsen wird, wie ebenfalls oben zu sehen, der Fahrweg der Bahnen asphaltiert. Diesen Bereich (abgesetzt über einen Bordstein) nutzen dann die Rettungsmittel der Feuerwehr und auch die Polizei um insbesondere in der "Rush Hour" durchzukommen.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
zu den Bildern von Gerd aus Dresden , das ist so gewollt von Umweltbürgermeister. Der Autoverkehr soll so viel wie möglich behindert werden. Ich bin in Dresden Taxifahrer, da kann ich Lieder singen. Schöne Bilder von der Augustusbrücke, von den ausgestellten Bahnen bin ich auch viele mal selbst gefahren und auch die Linie 42 rund um Gorbitz 1985-87.
wenn auch die Ausbeute nicht sehr ergiebig ist, da das Wetter nicht zum Stadtbummel eingeladen hat, hier zwei typische Vertreter der bayrischen Landeshauptstadt...
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..