Hallo und Glück Auf miteinander,
am Sonntag, 13.10. fand an der Grenze von Erzgebirge und Vogtland bei der Museumsbahn in Schönheide die Jubiläumsveranstaltung „30 Jahre Dampfbetrieb“ statt. Für mich war das ein Grund, alte Erinnerungen aufzufrischen und nach langer Zeit einen guten Freund wieder zu sehen.
Mein Besuch begann in Rothenkirchen, wo vor dem gut erhaltenen Bahnhofgebäude ein Rollwagen an die Schmalspurbahn von Wilkau-Haßlau nach Carlsfeld erinnert.
Danach ging es nach Stützengrün, wo nach kurzer Wartezeit ein Museumszug aus Schönheide Mitte angefahren kam. Dort traf ich mich mit einem altbekannten Eisenbahnfreund, der auf der Museumsbahn als Lokführer tätig war.
Vor dem imposanten Gebäude der ehemaligen Konsum Bürstenfabrik Stützengrün begann meine Fahrt mit der Museumsbahn. Heute produziert an ihrem alten Standort die Bürstenmann GmbH immer noch Bürstenwaren und Haushaltsgegenstände. Bei Einheimischen wird sie "Geck" genannt.
Eigentlich war ein Zweizugbetrieb geplant. Leider hatte die 99 516 ein Problem mit einer Waschluke, sodass sie mit unserem Zug als Vorspannlok nach Schönheide Mitte fuhr. Diese Bespannung war erst für den letzten Zug am Abend vorgesehen.
Der Aufenthalt in Schönheide wurde zu vielen Gesprächen mit Bekannten, die man bei solchen Gelegenheiten trifft und mit denen Erinnerungen aufgefrischt werden. Natürlich wurde auch das gute Angebot an Rostbratwürsten, Glühwein und Bohnenkaffee genutzt. Ausgiebig wurden die sich bietenden Fotomotive festgehalten.
Ein Standartmotiv ist die Einfahrt des aus Neuheide kommenden Museumszuges in den Bahnhof Schönheide Mitte. Ganz im Hintergrund erkennt man die Bürstenfabrik Stützengrün.
Zurück in Stützengrün endete für uns der Besuch einer gut besuchten Veranstaltung bei der Museumsbahn in Schönheide.
An dieser Stelle mein herzlicher Dank an meinen damaligen Lehrling Micha für seine Einladung, denn ein Grund meines Besuches liegt genau 30 Jahre zurück, als ich noch kein alter, grauhariger Mann war.
In bleibender Erinnerung an Konn', einem altgedienten Lokführer auf der Bimm, der mit seinem Heizer Klaus N. den ersten Dampfzug auf der Museumsbahn beförderte.