Besuch bei der Museumsbahn Schönheide

#1 von tunnelposten , 14.10.2024 11:13

Hallo und Glück Auf miteinander,
am Sonntag, 13.10. fand an der Grenze von Erzgebirge und Vogtland bei der Museumsbahn in Schönheide die Jubiläumsveranstaltung „30 Jahre Dampfbetrieb“ statt. Für mich war das ein Grund, alte Erinnerungen aufzufrischen und nach langer Zeit einen guten Freund wieder zu sehen.

Mein Besuch begann in Rothenkirchen, wo vor dem gut erhaltenen Bahnhofgebäude ein Rollwagen an die Schmalspurbahn von Wilkau-Haßlau nach Carlsfeld erinnert.



Danach ging es nach Stützengrün, wo nach kurzer Wartezeit ein Museumszug aus Schönheide Mitte angefahren kam. Dort traf ich mich mit einem altbekannten Eisenbahnfreund, der auf der Museumsbahn als Lokführer tätig war.



Vor dem imposanten Gebäude der ehemaligen Konsum Bürstenfabrik Stützengrün begann meine Fahrt mit der Museumsbahn. Heute produziert an ihrem alten Standort die Bürstenmann GmbH immer noch Bürstenwaren und Haushaltsgegenstände. Bei Einheimischen wird sie "Geck" genannt.



Eigentlich war ein Zweizugbetrieb geplant. Leider hatte die 99 516 ein Problem mit einer Waschluke, sodass sie mit unserem Zug als Vorspannlok nach Schönheide Mitte fuhr. Diese Bespannung war erst für den letzten Zug am Abend vorgesehen.





Der Aufenthalt in Schönheide wurde zu vielen Gesprächen mit Bekannten, die man bei solchen Gelegenheiten trifft und mit denen Erinnerungen aufgefrischt werden. Natürlich wurde auch das gute Angebot an Rostbratwürsten, Glühwein und Bohnenkaffee genutzt. Ausgiebig wurden die sich bietenden Fotomotive festgehalten.





























Ein Standartmotiv ist die Einfahrt des aus Neuheide kommenden Museumszuges in den Bahnhof Schönheide Mitte. Ganz im Hintergrund erkennt man die Bürstenfabrik Stützengrün.











Zurück in Stützengrün endete für uns der Besuch einer gut besuchten Veranstaltung bei der Museumsbahn in Schönheide.





An dieser Stelle mein herzlicher Dank an meinen damaligen Lehrling Micha für seine Einladung, denn ein Grund meines Besuches liegt genau 30 Jahre zurück, als ich noch kein alter, grauhariger Mann war.





In bleibender Erinnerung an Konn', einem altgedienten Lokführer auf der Bimm, der mit seinem Heizer Klaus N. den ersten Dampfzug auf der Museumsbahn beförderte.


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


 
tunnelposten
Beiträge: 1.341
Registriert am: 09.02.2010

zuletzt bearbeitet 14.10.2024 11:15 | Top

RE: Besuch bei der Museumsbahn Schönheide

#2 von WernerT3 , 14.10.2024 14:13

Hallo,
als ich 1992 das erste Mal in der Gegend war, stand 99 1516 noch als Denkmal in Rothenkirchen:
99 516 Rothenkirchen 03.06.1992-2(Dia 9807).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Seither folgten noch einige Besuche in Schönheide, meist zu Lehrgängen wie Dampfloktechnik oder Kesselwärter.

Gruß Werner


 
WernerT3
Beiträge: 488
Registriert am: 25.12.2013


RE: Besuch bei der Museumsbahn Schönheide

#3 von roggalli , 14.10.2024 19:30

Glück Auf Klaus, du Glückspilz,

bei so einem schönen Wetter diese herrlichen Eindrücke geniesen, dazu kann ich dich nur heftigst beglückwünschen.
Danke fürs zeigen der Bilder.

Viele Grüße aus Dresden, Uwe


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


AG Tinplate Spur 1 und tunnelposten haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 5.167
Registriert am: 05.04.2016


RE: Besuch bei der Museumsbahn Schönheide

#4 von tunnelposten , 14.10.2024 20:12

Hallo Uwe,
an der "Geck" ging schon ein heftiger Blasius. Gegen die kalten Finger und Füsse half der gute Glühwein am Lokschuppen.
Alles in allem, ein Ausflug zu den Fahrtagen lohnt sich.
Allerdings muss ich zu meiner Schande zugeben, dass ich die Ausstellung im Bürstenmuseum von Schönheide nicht besucht habe.

https://buerstenmuseum-schoenheide.de/20...odelleisenbahn/


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


pmtfan und roggalli haben sich bedankt!
 
tunnelposten
Beiträge: 1.341
Registriert am: 09.02.2010


RE: Besuch bei der Museumsbahn Schönheide

#5 von Bastelfritze , 14.10.2024 20:21

Hallo und Glück auf!

Ja, de Bimm hat dieses Jahr ihr 30. Betriebsjubiläum im Dampfbetrieb gefeiert.

Ich selbst bin ja mit "Bimm-Genen" auf die Welt gekommen, in 4. Generation mit der Strecke verwickelt, selbst im Verein aktiv, derzeit aber sehr wenig, eher im Hintergrund tätig.

War gut organisiert, leider ist die 99 516 am Sonntag Vormittag wegen aus einer Undichtigkeit "ausgestiegen". Sicherheit geht vor.

Ja, der Büttner's Kon, Gott hab ne selig. Er war Vater unseres heutigen Eisenbahnbetriebsleiters. Früher schon altgedienter Lokführer, in Schönheide, auf der Steilrampe Eibenstock usw. Es ist auch das Erbe unserer Altvorderen, das wir pflegen und fortführen.
Funfact: unser "tunnelposten" Klaus hatte einst einen Zugführer ausgebildet, der wiederum dann mein Ausbilder war. So sieht man dann schön, wie das Wissen und gewissermaßen der Staffelstab immer weitergegeben wird. Danke an dieser Stelle!

Übrigens war 1976 die Überführung der 99 516 nach Rothenkirchen, gezogen von 99 561 oder 99 568 die letzte Fahrt von Schönheide Mitte nach Rothenkirchen. Da war der Abschnitt Stützengrün Hp - Rothenkirchen schon über ein halbes Jahr ohne Verkehr, letzter Betriebstag 27.09.1975 (zeitgleich Einstellung Personenverkehr Rothenkirchen - Schönheide Süd). Güterverkehr gab es ja bis Mai 1977 nur noch zwischen Schönheide Süd und Stützengrün Hp.

Apropos Stützengrün Hp: heute nur noch Stützengrün auf unserer Museumsbahn. Kleine Korrektur, denn die Fabrik heißt "de Geg", das kommt vom Erbauer der Fabrik, der "Großeinkaufs-Gesellschaft" (Deutscher Consumvereine M.B.H.), kurz GEG.

FB_IMG_1716542401191~2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte).

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


Folgende Mitglieder finden das Top: Piko-H0-Freund, pmtfan, Bucki und Ralf-Michael
tunnelposten, Es(s)bahner, pmtfan, mitropa, Bucki, roggalli, spark49, mabaadre, FrankM und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.277
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 14.10.2024 20:25 | Top

   

Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute
"Bimmeltröt" - alles um die Funkenkutschen auf Straßen und in Wald und Wiesen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz