Besuch im Deutschen Dampflok-Museum in Neuenmarkt

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.09.2022 17:40

Hallo Freunde,
meine Holde und ich waren letzte Woche in Urlaub (können Rentner überhaupt Urlaub machen???), na ja, jedenfalls waren wir auf Reisen, und dabei ergab sich auch ein Besuch im Deutschen Dampflok-Museum in Neuenmarkt. Neuenmarkt liegt an der berühmten "Schiefen Ebene".

Bei unserem Besuch war das Museum nahezu menschenleer (zumindest, was die Besucher betraf). Das lag wohl daran, daß am folgenden Wochenende dort ein Riesen-Event stattfinden sollte, mit Dampffahrten über die Schiefe Ebene, mit acht großen Dampfloks! Die meisten "Besuchs-Willigen" sind dann wohl lieber an dem Wochenende dort gewesen.

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil für uns! Wir konnten alles, wirklich alles in Ruhe betrachten und photographieren. Da ich eine bestimmte Lok suchte, hat man uns sogar einen versteckt gelegenen Schuppen, der eigentlich für Besucher nicht zugänglich ist, aufgeschlossen. Wir durften uns dort alleine und solange, wie wir wollten, aufhalten. "Zieht nachher einfach das Tor zu", hieß es.

Mein Eindruck: Das Museum mit seinen extrem netten Mitarbeitern ist schon alleine eine Reise wert!

Hier einige wenige Bilder aus dem Museum (ich habe über 200 Bilder geknipst.... und meine Holde weitere 50.....)























































































































































































Die 01 180 wurde gerade angeheizt für eine Fahrt (am Freitag) über die Schiefe Ebene, ein Spektakel mit 8 großen Dampfloks!!!!!!

Und nun viel Spaß beim Betrachten!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.449
Registriert am: 11.02.2012


RE: Besuch im Deutschen Dampflok-Museum in Neuenmarkt

#2 von FrankM , 11.09.2022 19:39

Sehr schone Bilder, Klaus! Besonders freut mich, dass Du die 39 umfangreich fotografiert hast. Was hat es mit dem Trittbrett hinter dem Zylinder auf sich? Vermutlich nicht original.
Zum DDM muss ich auch mal wieder hin. War bestimmt schon 30 Jahre nicht mehr da.


Grüße
Frank


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
FrankM  
FrankM
Beiträge: 619
Registriert am: 19.08.2008


RE: Besuch im Deutschen Dampflok-Museum in Neuenmarkt

#3 von Bastelfritze , 11.09.2022 19:53

Hallo Frank!

Die Trittflächen sind ab Werk so, hat was mit dem Abölen des Mittelzylinders zu tun (erhöhte Standposition des Personals beim Abölen). Schau mal bei der 18er, die hat das ebenso.

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


FrankM hat sich bedankt!
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.273
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 11.09.2022 | Top

RE: Besuch im Deutschen Dampflok-Museum in Neuenmarkt

#4 von papa blech , 11.09.2022 23:59

Hallo Frank!

Mirko hat Recht: das sind sog. Aböltrittflächen.

Diese sind notwendig, um die Schmierstellen des mittleren Triebwerks bei Dampflokomotiven, welche mehr als 2 Zylinder sowie ein Innentriebwerk besitzen, ohne größere Verrenkungen mit der Ölkanne zu erreichen.

Nur zur Erinnerung (und als Anmerkung): die pr. P 10 (DRG BR 39) hat 3 Zylinder, die bay. S 3/6 (DRG BR 18.4 - 5) hat 4 Zylinder.

Bei den Einheitsloks mit 3 Zylindern (BRen 01.10, 03.10, 04, 05, 06) hatte man das weggespart. Bei der 02 auch.

Was mich jedoch verwundert: warum sind die "großen" Schlepptenderloks ohne ihre dazugehörigen Tender ausgestellt?

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


Folgende Mitglieder finden das Top: weichenschmierer und FrankM
FrankM hat sich bedankt!
papa blech  
papa blech
Beiträge: 418
Registriert am: 19.10.2017


RE: Besuch im Deutschen Dampflok-Museum in Neuenmarkt

#5 von Eisenbahn-Manufaktur , 12.09.2022 08:27

Zitat von papa blech im Beitrag #4
......................

Was mich jedoch verwundert: warum sind die "großen" Schlepptenderloks ohne ihre dazugehörigen Tender ausgestellt?

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


Moin!

Das hat mich auch gewundert. Ich glaube, die beiden Loks standen auf etwas kürzeren Schuppen-Gleisen als die anderen. Ich wollte noch im Museum nachfragen, wo die dazugehörigen Tender stehen, habe das aber dann doch vergessen.

Ich versuche das, zu klären. Habe soeben das Museum per Email kontaktiert.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


konstanz findet das Top
konstanz und papa blech haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.449
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 12.09.2022 | Top

RE: Besuch im Deutschen Dampflok-Museum in Neuenmarkt

#6 von ElwoodJayBlues , 12.09.2022 08:32

Zitat von papa blech im Beitrag #4

Bei den Einheitsloks mit 3 Zylindern (BRen 01.10, 03.10, 04, 05, 06) hatte man das weggespart.
Stefan


Hallo.

Nun ja, man hatte das nicht weggespart, ich denke, die Investition von ein paar Trittblechen hätte die DRG auch noch überlebt.
Aber die genannten Loks 01.10, 03.10, 05 und 06 hatten halt ab Werk eine Stromlinienverkleidung.
Deswegen hatten die kein Trittbrett.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.753
Registriert am: 10.07.2011

zuletzt bearbeitet 12.09.2022 | Top

RE: Besuch im Deutschen Dampflok-Museum in Neuenmarkt

#7 von LG , 12.09.2022 10:08

Hallo Klaus,

Spitze !

Wieder ein Excursionsort mehr auf der Todo Liste.

Grüsse,

Louis


weichenschmierer findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 982
Registriert am: 19.09.2012


RE: Besuch im Deutschen Dampflok-Museum in Neuenmarkt

#8 von Eisenbahn-Manufaktur , 12.09.2022 11:31

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #5
Zitat von papa blech im Beitrag #4
......................

Was mich jedoch verwundert: warum sind die "großen" Schlepptenderloks ohne ihre dazugehörigen Tender ausgestellt?

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


Moin!

Das hat mich auch gewundert. Ich glaube, die beiden Loks standen auf etwas kürzeren Schuppen-Gleisen als die anderen. Ich wollte noch im Museum nachfragen, wo die dazugehörigen Tender stehen, habe das aber dann doch vergessen.

Ich versuche das, zu klären. Habe soeben das Museum per Email kontaktiert.



Halo!

Die Antwort aus dem DDM ist schon da:

Hallo Herr Thieme,

der Grund dafür, dass bei einigen Loks der Schlepptender fehlt ist einfach: die Stände sind zu kurz. Natürlich sind die Tender deswegen nicht in den Schrott gewandert sondern sind in unserem Depot untergestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Birk


Der Grund ist also der, den ich schon vermutet hatte.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.449
Registriert am: 11.02.2012


   

211 013 auf ihrer ersten Fahrt nach der Hauptuntersuchung
40 Jahre IGE Erlebnisreisen - Dampfspektakel auf der "Schiefen Ebene" 2022

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz