Hallo Freunde,
meine Holde und ich waren letzte Woche in Urlaub (können Rentner überhaupt Urlaub machen???), na ja, jedenfalls waren wir auf Reisen, und dabei ergab sich auch ein Besuch im Deutschen Dampflok-Museum in Neuenmarkt. Neuenmarkt liegt an der berühmten "Schiefen Ebene".
Bei unserem Besuch war das Museum nahezu menschenleer (zumindest, was die Besucher betraf). Das lag wohl daran, daß am folgenden Wochenende dort ein Riesen-Event stattfinden sollte, mit Dampffahrten über die Schiefe Ebene, mit acht großen Dampfloks! Die meisten "Besuchs-Willigen" sind dann wohl lieber an dem Wochenende dort gewesen.
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil für uns! Wir konnten alles, wirklich alles in Ruhe betrachten und photographieren. Da ich eine bestimmte Lok suchte, hat man uns sogar einen versteckt gelegenen Schuppen, der eigentlich für Besucher nicht zugänglich ist, aufgeschlossen. Wir durften uns dort alleine und solange, wie wir wollten, aufhalten. "Zieht nachher einfach das Tor zu", hieß es.
Mein Eindruck: Das Museum mit seinen extrem netten Mitarbeitern ist schon alleine eine Reise wert!
Hier einige wenige Bilder aus dem Museum (ich habe über 200 Bilder geknipst.... und meine Holde weitere 50.....)
Die 01 180 wurde gerade angeheizt für eine Fahrt (am Freitag) über die Schiefe Ebene, ein Spektakel mit 8 großen Dampfloks!!!!!!
Und nun viel Spaß beim Betrachten!