Unterwegs auf der Lößnitzgrundbahn

#1 von Bastelfritze , 03.07.2017 11:11

Hallo zusammen!

Wie im ersten Teil Unterwegs an der Weißeritztalbahn schon angekündigt, hier der zweite Teil von drei aus meinem Urlaub.

Gerade in Radebeul angekommen, schon das erste Motiv. Am Lokschuppen räuchert die bis dato noch unbekannte Dampflok vor sich hin...


...welche sich als 99 1789-9 entpuppte, hier setzt sie gerade an den Zug.


Dann die Freude: Zwei bekannte Kollegen auf dem Führerstand. Ich ließ mich natürlich nicht lange bitten und erklomm den Führerstand ;)




Pünktlich um 10:21 Uhr setzte sich P 3004 nach Radeburg in Bewegung. Zu meiner größten Begeisterung durfte ich einen Teil auf der Lok mitfahren. Hier nun ein kleines "Versuchsvideo", welches zwischen Radebeul Ost und Weißes Roß sowie bei der Ausfahrt vom Hp Lößnitzgrund entstand



Ein nicht alltäglicher Blick auf die Radebeuler Weinberge


Bismarckturm links und Spitzhaus rechts, links geht die sog. "Spitzhaustreppe" hoch, die 390 Stufen und 52 Absätze hat, womit es sich um die größte barocke Treppenanlage Sachsens handelt, die auf 220 Metern Länge gradläufig 76 Meter Höhe überwindet.


Idyllisch gelegen: der Hp Lößnitzgrund. Bis hierhin hat der Lößnitzdackel schon 30 Höhenmeter überwunden und es geht stetig bergan gen Friedewald Bald, einst Dippelsdorf, mit 179 Meter die höchste Station auf der RRg-Linie...


...nach den Dippelsdorfer Teichen gehts rasant und entspannt die zwei Höhenmeter runter nach Moritzburg.


In Moritzburg war kurzer Aufenthalt, ich wechselte "hinter" zum Rest der Familie. Folgende Aufnahme entstand kurz nach Cunnertswalde


Ein paar "Wald&Wiesen"-Stationen weiter sind wir schon am Endpunkt Radeburg angekommen.

99 1789-9 setzt vom Zug weg...


...und fährt vor den Lokschuppen an den Wasserkran wo schon einer meiner Kollegen wartete.




Auf einem Gleis war noch dieser schöne GGw fotogerecht abgestellt


Pünktlich 11:36 Uhr ging es mit dem P 3005 zurück nach Radebeul Ost.

Damit schließe ich den zweiten Teil ab, hoffe euch nicht gelangweilt zu haben. In Kürze dann Teil drei aus dem Kirnitzschtal.

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.273
Registriert am: 12.03.2011


RE: Unterwegs auf der Lößnitzgrundbahn

#2 von pmtfan , 03.07.2017 17:29

Hallo Mirko,

alle Achtung und danke für den sehr schönen Beitrag!

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.394
Registriert am: 19.07.2012


RE: Unterwegs auf der Lößnitzgrundbahn

#3 von Blech , 04.07.2017 09:57

Mirko,
auch hier meinen Dank!
Sehr nett und für mich rundum neu.
Schöne Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


   

Woher stammt diese Laterne ?
Unterwegs an der Weißeritztalbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz