ich habe den Eindruck das "Ihr" das bald wieder aufgeräumt habt.
Gut so, habe ich doch diese Region auf meinem aktuellen Urlaubszettel. Und insbesondere auf die Kirnitzschtalbahn freue ich mich ganz besonders. Wird demnächst auch meinen LGB-Bestand erweitern
Grüße aus Frankfurt Konrad
Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage
die letzte eröffnete U-Bahlinie in Düsseldorf war die sog. "Wehrhahn-Linie". das eine Ende am S-Bahnhof Düsseldorf-Bilk ist zumeist stark frequentiert und Schnappschüsse ohne Fahrgäste sind da recht selten zu machen. Um so mehr hat es mich dann heute am frühen Morgen gefreut doch mal so einen hinzubekommen.....
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
heute vormittag war ich am Düsseldorfer Südpark (und seiner namensgleichen Haltestelle) zum umsteigen verdonnert. Na da nutzt man die Zeit des Wartens.....
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo zusammen, normalerweise ist ja auch für Abokartenbesitzer in Dresden die Fahrt mit den beiden Bergbahnen kostenpflichtig. Für treue Kunden, die während der coronabedingten Reisebeschränkungen nun nicht gleich ihre Abokarte gekündigt haben gibt es während der Schulferien in Sachsen so einige Vergünstigungen im gesamten VVO Netz. Dazu gehört u.a. auch die freie Fahrt auf den beiden Bergbahnen. Das Wetter meinte es heute am Vormittag recht gut mit uns so das wir vor dem nachmittäglichem Regenguss mal eine kurze Stippvisite zu den beiden Bergbahnen unternommen haben. Begonnen wurde mit der Schwebebahn die nach dem gleichen Prinzip wie die wohl viel bekanntere große Schwester in Wuppertal funktioniert. Nur die Streckenlänge und die Steigung ist wohl der Unterschied.
Die Bahn wartete schon in der Talstation auf ihre Mitfahrer.
Ede hatte sich natürlich den "Logenplatz" am talseitigem Ende des Wagens ausgesucht.
Als es dann ohne Fahrzeugführer losging meinete Ede was von autonomes Fahren ohne 5G klappt bei uns doch schon ganz gut.
Oben angekommen lies der Blick in Richtung Südost zum Erzgebirge und Sächsische Schweiz nicht gutes erwarten...
...und auch über dem Stadtzentrum wurden die Wolken zahlreicher.
Also schnell die nächste Talfahrt genommen...
Die Gegenbahn war auch nur mäßig besetzt.
In der Talstation nochmal ein Blick bergwärts
Hier noch das imposante Gebäude der Talstation an der Pillnitzer Landstraße.
Von dort sind es nur einige hundert Meter bis zur Talstation der Standseilbahn.
In Streckenmitte liegt die Ausweichstelle auf einem Stahlviadukt.
Kurz vor der Bergstation ging es durch den 2. Tunnel, wir haben unseren Platz lieber behalten denn es wurde ganz schön voll im Wagen.
Die wenig abwechslungsreichen Zugbegegnungen und immer an der selben Stelle...
...veranlasste Ede zu irgendwelchem Gemurmel von wegen Bergtouren machen Durst...
Hier noch mal das Portraitfoto der ahn in der Talstation
Dieses Bild könnte man natürlich auch unter "Schüsse am Bahndamm/Bahnsteig" einstellen.
Damit ich mi dann nicht in Bus und Bahn bis nach Hause das Gemecker vom ollen Schluckspecht anhören musste hat er was zum Durst löschen bekommen.
Hallo zusammen, heute Vormittag war ich am Düsseldorfer Hauptbahnhof unterwegs und habe einen der frisch generalüberholten NF 6 Triebwagen erwischt. Dieser Typ verkörpert mich irgendwie immer noch am meisten den Flair eines Straßenbahnzuges.
Gruß Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo, Norbert! Sehr schöne Straßenbahn, aber auch das "klassische" Gebäude im Hintergrund gefällt mir. Danke fürs Einstellen! Viele Grüße aus dem Siebengebirge Johannes
um Düsseldorf zu verstehen muss man nicht zwingend aus Düsseldorf kommen. Viele der hier lebenden glauben sie seien "Düsseldorfer", doch dazu gehört eine Menge mehr. Gerade in der Geschichte der Stadt kann man "diese Art wie ein Düsseldorfer zu denken" immer wieder in Persönlichkeiten und deren Aussagen wiederfinden. Diesen "Freigeistern" meine Heimatstadt ist eine Bahn gewidmet worden. Sie wurde Innen und Außen mit Illustrationen und Zitaten gestaltet und wenn man (wie ich) nicht aufpasst, hat man wegen des erkunden und lesens in der Bahn seine Zielhaltestelle schnell verpasst.....
ich war bei besten Wetter heute durch Düsseldorf unterwegs und habe endlich mal eine der Bahnen im Farbkleid zum 125 jährigen Jubiläum der Rheinbahn erwischt.....
Gruß Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
beim durchsehen diverser Foto CD´s aus diversen Urlaubsfahrten habe ich diese Straßenbahn aus dem ungarischen Szeged gefunden. Analoge Bilder auf CD bannen zu lassen war im Jahr 2001 noch recht teuer, aber für so technische Spielereien war ich irgendwie schon immer zu haben.
War aber leider das einzige Trambild.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
im Alter von 5 Jahren durfte ich auf dem Schoss von meinem Opa die ehemalige Linie 8 von Franziusstraße bis Endhaltestelle (Mit)fahren. Damals noch ein GT 8 von DUEWAG. Das besondere an dieser Endhaltestelle, welche in dem dörflichen Stadtteil von Düsseldorf ziemlich nah am Rhein zwischen Feldern liegt; es ist ein Gleisdreieck! Mir fällt spontan in Düsseldorf kein weiteres Gleisdreieck zum umsetzen an einer Endhaltestelle ein, denn zumeist sind es Wendeschleifen.
Heute war ich einen Modellbahnkollegen besuchen und habe dort ein paar Aufnahmen mitgebracht. Aber damit das Ganze Rangiermanöver auch nachvollziehbar ist, habe ich diesen Kartenausschnitt vorbereitet.
1. "rot" - Eunfahrt von "Kuhtor" in "Auf den Kuhlen" 2. "blau" - aus "Auf den Kuhlen" in das Aufziehgleis 3. "grün" aus dem Aufziehgleis in die Ausfahrt "Kuhtor"
Das Ganze in der Realität sieht dann so aus...
1. Eunfahrt von "Kuhtor" in "Auf den Kuhlen"
2. aus "Auf den Kuhlen" in das Aufziehgleis
und dann wieder raus!
Hier nochmal das Gleisdreieck aus "Auf den Kuhlen" fotografiert..
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo zusammen, lange Zeit gehörten die Speisewagen auf den Linien K (Krefeld), M (Moers) und D (Duisburg) zum täglichen Bild der Rheinbahn. Die Linie M gibt es schon sehr lange nicht mehr und die Speisewagen werden mangels Pächter nicht mehr bewirtet.
Hier ein Ausschnitt aus den 1950er Jahren.....
Gruß Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
bevor das herbstliche Wetter wieder über uns hereinbricht, habe ich heute diese schöne Doppeltraktion eines GT8 SU in Düsseldorf-Eller auf der Gumbertstraße ablichten können....
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo zusammen, am vorigem Wochenende präsentierte die DVB die erste Bahn der nächstem Generation in ihrem Betriebshof Gorbitz.
Hier mal ein paar Bilder von dort. In der Halle wurde die Bahn im Halbstundentakt mit einer Lasershow präsentiert. Für diese Show musste man die Karten online bestellen (was ich nicht gemacht hatte)
Gewöhnungsbedürftig sind auch die riesigen "Schaufenster" in der Bahn...
...die man aber hoffentlich nicht mit Werbefolien zukleistert.
Der Knirps hier wollte aber ganz genau wissen was da an den Drehgestellen so zu sehen ist, da hatte der Vater aber zu tun
Durch die Heckscheibe erkennt man die 2+2 Sitzeinteilung und den breiteren Gang dazwischen.
Hinter den breiten Türen finden Rollstühle, Kinderwagen und vor allem ganz wichtig die zahlreichen Fahrräder Platz.
Nur kurz war der Blick auf die "Nase" der neuen mal nicht von einer Menschentraube verstellt.
Auf der Nichteinstiegsseite kann man mal die imposante Länge der Bahn erkennen.
Hallo nochmal, natürlich gabs auch links und rechts der "Neuen" einiges zu sehen. Aus dem Straßenbahnmuseum ist u.a. diese MAN Zug auf die Höhe in Gorbitz gekommen.
Auch ein Sortiment Modelle gabs dort zu kaufen
Auch der Hecht hatte von Trachenberge den Weg nach Gorbitz zurückgelegt.
Ede hat da lieber das Modell im Blick, die echte ist ihm zu riesig
Da kam natürlich wieder die Frage wie man den aussteigen kann bevor man eingestiegen ist
Postplatz als Ziel ?
Der "Oldie" wird wohl auch wieder in Trachenberge erwartet.
Die aktuellen Modelle mussten heute die Abstellhalle räumen und sonnten sich davor.
Wo steckt Ede ? Na klar, wo denn sonst!
Hier die Gleisschleife Gorbitz mit einem einfahrendem Linienzug der 2...
Hallo, die Tage bei uns in der Zeitung und auch auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=9859NxBWSLA Der Artikel ist leider nur als registrierter Kunde abrufbar. Im Video gibt aber auch mehr zu sehen. :-) Stephan
eine mitunter der interessantesten Betriebsstunden bei der Rheinbahn liegt zwischen 23:30 und 0:30 Uhr. Man glaubt die einrückenden Züge fahren kreuz und quer. Und man bekommt sie auch so ziemlich hindernis-/autofrei fotografiert....
Hier Düsseldorf "Auf´m Hennekamp" (wo sonst bis spät Abends Autos ohne ende sind)
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
es regnet in D-Town und irgendwie sehen die Triebwagen (wie hier der Tw 2146) dann immer wie frisch gewaschen aus....zumindest bevor er einmal quer durch die ganze Stadt gegurkt ist.
Hier auf der Anfahrt zur Haltestelle "Alt-Eller"...
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo zusammen, nach mehrjähriger Sperrung und Erneuerung vieler Bauteile sieht man langsam wieder einen Baufortschritt an dieser "Langzeitbaustelle". Hier mal der Blick etwa von Brückenmitte in Richtung Altstadt (Schloßplatz/Theaterplatz). So wie es ausschaut haben sich die Denkmalspfleger mit ihrem Straßenbelag gegen die Radelrambos durchgesetzt die dort unbedingt "Schnellstreckenasphalt" haben wollten.
Eine kurze Drehung um 180 Grad und der Blick geht in Richtung Neustädter Markt (Goldener Reiter). hier liegen die Gleise aber das Kopfsteinpflaster fehlt noch.
Anfang August 2017 fuhren die letzten Bahnen über die Brücke bei bereits angefangenen Bauarbeiten im Gehwegbereich.
2 Wochen später dieses Bild, die Gleise samt Oberleitung sind verschwunden.
Ein Jahr später war die Bogensanierung im Gleisbereich erledigt und es konnte weitergehen...