RE: Wieder mal die Kirnitzschtalbahn...

#451 von Ffm-Gleis , 19.07.2021 14:33

Guten Tag,

ich habe den Eindruck das "Ihr" das bald wieder aufgeräumt habt.

Gut so, habe ich doch diese Region auf meinem aktuellen Urlaubszettel.
Und insbesondere auf die Kirnitzschtalbahn freue ich mich ganz besonders.
Wird demnächst auch meinen LGB-Bestand erweitern

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.109
Registriert am: 13.12.2017


RE: Was kommt denn aus dem Tunnel gekrochen???

#452 von noppes , 05.08.2021 15:14

Hallo zusammen,

die letzte eröffnete U-Bahlinie in Düsseldorf war die sog. "Wehrhahn-Linie". das eine Ende am S-Bahnhof Düsseldorf-Bilk ist zumeist stark frequentiert und Schnappschüsse ohne Fahrgäste sind da recht selten zu machen. Um so mehr hat es mich dann heute am frühen Morgen gefreut doch mal so einen hinzubekommen.....






Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, Einmotorer, UKR und hartmut1953
Ffm-Gleis, FrankM, pmtfan, Fahri01 und tunnelposten haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: und nochmal die Rheinbahn

#453 von noppes , 06.08.2021 15:57

Hallo zusammen,

heute vormittag war ich am Düsseldorfer Südpark (und seiner namensgleichen Haltestelle) zum umsteigen verdonnert. Na da nutzt man die Zeit des Wartens.....






Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, Blechnullo, UKR und hartmut1953
Fahri01, pmtfan und Blechnullo haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: Bergauf und bergab in Dresden

#454 von telefonbahner , 06.08.2021 21:14

Hallo zusammen,
normalerweise ist ja auch für Abokartenbesitzer in Dresden die Fahrt mit den beiden Bergbahnen kostenpflichtig.
Für treue Kunden, die während der coronabedingten Reisebeschränkungen nun nicht gleich ihre Abokarte gekündigt haben gibt es während der Schulferien in Sachsen so einige Vergünstigungen im gesamten VVO Netz.
Dazu gehört u.a. auch die freie Fahrt auf den beiden Bergbahnen.
Das Wetter meinte es heute am Vormittag recht gut mit uns so das wir vor dem nachmittäglichem Regenguss mal eine kurze Stippvisite zu den beiden Bergbahnen unternommen haben.
Begonnen wurde mit der Schwebebahn die nach dem gleichen Prinzip wie die wohl viel bekanntere große Schwester in Wuppertal funktioniert.
Nur die Streckenlänge und die Steigung ist wohl der Unterschied.

Die Bahn wartete schon in der Talstation auf ihre Mitfahrer.

Ede hatte sich natürlich den "Logenplatz" am talseitigem Ende des Wagens ausgesucht.

Als es dann ohne Fahrzeugführer losging meinete Ede was von autonomes Fahren ohne 5G klappt bei uns doch schon ganz gut.

Oben angekommen lies der Blick in Richtung Südost zum Erzgebirge und Sächsische Schweiz nicht gutes erwarten...

...und auch über dem Stadtzentrum wurden die Wolken zahlreicher.

Also schnell die nächste Talfahrt genommen...

Die Gegenbahn war auch nur mäßig besetzt.

In der Talstation nochmal ein Blick bergwärts

Hier noch das imposante Gebäude der Talstation an der Pillnitzer Landstraße.

Von dort sind es nur einige hundert Meter bis zur Talstation der Standseilbahn.

In Streckenmitte liegt die Ausweichstelle auf einem Stahlviadukt.

Kurz vor der Bergstation ging es durch den 2. Tunnel, wir haben unseren Platz lieber behalten denn es wurde ganz schön voll im Wagen.

Die wenig abwechslungsreichen Zugbegegnungen und immer an der selben Stelle...

...veranlasste Ede zu irgendwelchem Gemurmel von wegen Bergtouren machen Durst...

Hier noch mal das Portraitfoto der ahn in der Talstation

Dieses Bild könnte man natürlich auch unter "Schüsse am Bahndamm/Bahnsteig" einstellen.

Damit ich mi dann nicht in Bus und Bahn bis nach Hause das Gemecker vom ollen Schluckspecht anhören musste hat er was zum Durst löschen bekommen.

Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Skl, bulli66, pmtfan, noppes, Fahri01, Blechnullo, Ffm-Gleis, saxonia, UKR, hartmut1953 und koef2
bulli66, pmtfan, noppes, Fahri01, tunnelposten, Blechnullo, peter schäfer, UKR und Skl haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.766
Registriert am: 20.02.2010


RE: am Düsseldorfer Hauptbahnhof erwischt

#455 von noppes , 13.08.2021 15:36

Hallo zusammen,
heute Vormittag war ich am Düsseldorfer Hauptbahnhof unterwegs und habe einen der frisch generalüberholten NF 6 Triebwagen erwischt. Dieser Typ verkörpert mich irgendwie immer noch am meisten den Flair eines Straßenbahnzuges.



Gruß Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, UKR und hartmut1953
pmtfan und koef2 haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: am Düsseldorfer Hauptbahnhof erwischt

#456 von Einmotorer , 13.08.2021 16:27

Hallo, Norbert!
Sehr schöne Straßenbahn, aber auch das "klassische" Gebäude im Hintergrund gefällt mir.
Danke fürs Einstellen!
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


noppes hat sich bedankt!
 
Einmotorer
Beiträge: 2.411
Registriert am: 10.01.2015


RE: "Freigeister Bahn"

#457 von noppes , 17.08.2021 17:58

Hallo zusammen,

um Düsseldorf zu verstehen muss man nicht zwingend aus Düsseldorf kommen. Viele der hier lebenden glauben sie seien "Düsseldorfer", doch dazu gehört eine Menge mehr. Gerade in der Geschichte der Stadt kann man "diese Art wie ein Düsseldorfer zu denken" immer wieder in Persönlichkeiten und deren Aussagen wiederfinden.
Diesen "Freigeistern" meine Heimatstadt ist eine Bahn gewidmet worden. Sie wurde Innen und Außen mit Illustrationen und Zitaten gestaltet und wenn man (wie ich) nicht aufpasst, hat man wegen des erkunden und lesens in der Bahn seine Zielhaltestelle schnell verpasst.....

Homepage des Gestalters zur "Freigeisterbahn"














Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: bulli66, saxonia, Fahri01, Einmotorer, UKR, hartmut1953, weichenschmierer, koef2 und Skl
tunnelposten, UKR, weichenschmierer und Skl haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: 125 Jahre Rheinbahn

#458 von noppes , 24.08.2021 20:12

Hallo zusammen,

ich war bei besten Wetter heute durch Düsseldorf unterwegs und habe endlich mal eine der Bahnen im Farbkleid zum 125 jährigen Jubiläum der Rheinbahn erwischt.....



Gruß Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Einmotorer, UKR, pmtfan, hartmut1953, weichenschmierer und Skl
UKR, Fahri01, tunnelposten, pmtfan, weichenschmierer und koef2 haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: Tram aus Ungarn

#459 von noppes , 29.08.2021 22:39

Hallo zusammen,

beim durchsehen diverser Foto CD´s aus diversen Urlaubsfahrten habe ich diese Straßenbahn aus dem ungarischen Szeged gefunden. Analoge Bilder auf CD bannen zu lassen war im Jahr 2001 noch recht teuer, aber für so technische Spielereien war ich irgendwie schon immer zu haben.



War aber leider das einzige Trambild.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: bulli66, pmtfan, UKR, hartmut1953 und koef2
pmtfan, tunnelposten, UKR und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: Gleisdreieck in Düsseldorf-Hamm

#460 von noppes , 30.08.2021 21:56

Hallo zusammen,

im Alter von 5 Jahren durfte ich auf dem Schoss von meinem Opa die ehemalige Linie 8 von Franziusstraße bis Endhaltestelle (Mit)fahren. Damals noch ein GT 8 von DUEWAG. Das besondere an dieser Endhaltestelle, welche in dem dörflichen Stadtteil von Düsseldorf ziemlich nah am Rhein zwischen Feldern liegt; es ist ein Gleisdreieck! Mir fällt spontan in Düsseldorf kein weiteres Gleisdreieck zum umsetzen an einer Endhaltestelle ein, denn zumeist sind es Wendeschleifen.

Heute war ich einen Modellbahnkollegen besuchen und habe dort ein paar Aufnahmen mitgebracht. Aber damit das Ganze Rangiermanöver auch nachvollziehbar ist, habe ich diesen Kartenausschnitt vorbereitet.

1. "rot" - Eunfahrt von "Kuhtor" in "Auf den Kuhlen"
2. "blau" - aus "Auf den Kuhlen" in das Aufziehgleis
3. "grün" aus dem Aufziehgleis in die Ausfahrt "Kuhtor"



Das Ganze in der Realität sieht dann so aus...

1. Eunfahrt von "Kuhtor" in "Auf den Kuhlen"






2. aus "Auf den Kuhlen" in das Aufziehgleis



und dann wieder raus!

Hier nochmal das Gleisdreieck aus "Auf den Kuhlen" fotografiert..



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: saxonia, pmtfan, Skl, UKR, hartmut1953 und weichenschmierer
Fahri01, pmtfan, tunnelposten, Skl, UKR, weichenschmierer und koef2 haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: historische Aufnahmen der Speisewagen Linie K, M, und D

#461 von noppes , 03.09.2021 22:15

Hallo zusammen,
lange Zeit gehörten die Speisewagen auf den Linien K (Krefeld), M (Moers) und D (Duisburg) zum täglichen Bild der Rheinbahn. Die Linie M gibt es schon sehr lange nicht mehr und die Speisewagen werden mangels Pächter nicht mehr bewirtet.

Hier ein Ausschnitt aus den 1950er Jahren.....



Gruß Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, UKR, hartmut1953 und koef2
Einmotorer, pmtfan, UKR und hartmut1953 haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: GT8 SU in Doppeltraktion

#462 von noppes , 23.09.2021 19:52

Hallo zusammen,

bevor das herbstliche Wetter wieder über uns hereinbricht, habe ich heute diese schöne Doppeltraktion eines GT8 SU in Düsseldorf-Eller auf der Gumbertstraße ablichten können....



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, Fahri01, saxonia, pmtfan, hartmut1953 und koef2
UKR, Ffm-Gleis, Fahri01, tunnelposten, pmtfan und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: GT8 SU in Doppeltraktion

#463 von telefonbahner , 09.10.2021 21:58

Hallo zusammen,
am vorigem Wochenende präsentierte die DVB die erste Bahn der nächstem Generation in ihrem Betriebshof Gorbitz.

Hier mal ein paar Bilder von dort.
In der Halle wurde die Bahn im Halbstundentakt mit einer Lasershow präsentiert.
Für diese Show musste man die Karten online bestellen (was ich nicht gemacht hatte)

Gewöhnungsbedürftig sind auch die riesigen "Schaufenster" in der Bahn...

...die man aber hoffentlich nicht mit Werbefolien zukleistert.

Der Knirps hier wollte aber ganz genau wissen was da an den Drehgestellen so zu sehen ist, da hatte der Vater aber zu tun

Durch die Heckscheibe erkennt man die 2+2 Sitzeinteilung und den breiteren Gang dazwischen.

Hinter den breiten Türen finden Rollstühle, Kinderwagen und vor allem ganz wichtig die zahlreichen Fahrräder Platz.

Nur kurz war der Blick auf die "Nase" der neuen mal nicht von einer Menschentraube verstellt.

Auf der Nichteinstiegsseite kann man mal die imposante Länge der Bahn erkennen.


Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Einmotorer, saxonia, pmtfan, hartmut1953, Fahri01, koef2 und noppes
pmtfan, Ffm-Gleis, tunnelposten, Fahri01 und noppes haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.766
Registriert am: 20.02.2010


RE: GT8 SU in Doppeltraktion

#464 von telefonbahner , 09.10.2021 22:31

Hallo nochmal,
natürlich gabs auch links und rechts der "Neuen" einiges zu sehen.
Aus dem Straßenbahnmuseum ist u.a. diese MAN Zug auf die Höhe in Gorbitz gekommen.

Auch ein Sortiment Modelle gabs dort zu kaufen

Auch der Hecht hatte von Trachenberge den Weg nach Gorbitz zurückgelegt.

Ede hat da lieber das Modell im Blick, die echte ist ihm zu riesig

Da kam natürlich wieder die Frage wie man den aussteigen kann bevor man eingestiegen ist

Postplatz als Ziel ?

Der "Oldie" wird wohl auch wieder in Trachenberge erwartet.

Die aktuellen Modelle mussten heute die Abstellhalle räumen und sonnten sich davor.

Wo steckt Ede ? Na klar, wo denn sonst!

Hier die Gleisschleife Gorbitz mit einem einfahrendem Linienzug der 2...

..der sich auf dem mittlerem Gleis einfädelt.

Hier warten die beiden ihre Abfahrtszeit ab.

Hier noch die Lieblingsbahn von Ede.


Nun ist es aber genug,

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, hartmut1953, noppes, Fahri01, weichenschmierer, saxonia, koef2 und UKR
pmtfan, Märklin 3095, Ffm-Gleis, tunnelposten, noppes, Fahri01 und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.766
Registriert am: 20.02.2010


RE: am Morgen im Herbst

#465 von noppes , 12.10.2021 07:07

Hallo zusammen,
Wer früh auf den Beinen ist, kann auch wieder Beleuchtungsfotos machen.

Heute morgen in Düsseldorf Endhaltestelle Vennhauser Allee...






Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, weichenschmierer, saxonia und UKR
tunnelposten, Fahri01 und koef2 haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


Darmstädter historische Straßenbahnen müssen umziehen

#466 von bulli66 , 12.10.2021 10:13

Hallo,
die Tage bei uns in der Zeitung und auch auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=9859NxBWSLA
Der Artikel ist leider nur als registrierter Kunde abrufbar. Im Video gibt aber auch mehr zu sehen. :-)
Stephan


Fahri01 und koef2 haben sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.282
Registriert am: 02.11.2016

zuletzt bearbeitet 12.10.2021 | Top

RE:Nachts in Düsseldorf

#467 von noppes , 17.10.2021 10:01

Hallo zusammen,

eine mitunter der interessantesten Betriebsstunden bei der Rheinbahn liegt zwischen 23:30 und 0:30 Uhr. Man glaubt die einrückenden Züge fahren kreuz und quer. Und man bekommt sie auch so ziemlich hindernis-/autofrei fotografiert....

Hier Düsseldorf "Auf´m Hennekamp" (wo sonst bis spät Abends Autos ohne ende sind)



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: saxonia und UKR
Fahri01, weichenschmierer und koef2 haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 17.10.2021 | Top

RE: RE:Nachts in Düsseldorf

#468 von weichenschmierer , 17.10.2021 12:56

Grüßt Euch !

Sehr schöne Fotos aus Dresden und Düsseldorf , gefällt mir alles sehr.

Zumal ich sowohl als auch vieles noch nicht/nicht kannte oder lange nicht mehr da war.

Was mir aber Neu war, das die Rheinbahn Uhrwerksstrabs hat..... Zumindest sieht es ja so

aus, das es anscheinend im Hamm keinen Strom gibt und die Hybridmäßig die letzten

Meter mit Uhrwerk fahren ??? . Aufziehgleis ?? Kann mich natürlich irren aber bei der

richtigen Eisenbahn heißen soone Gleise Ausziehgleis, weil meist Züge übern Berg oder zum

umsetzten aus dem Bahnhof ausgezogen werden.... So ´ne kleinen Schnitzer regen immer

zum schmunzeln an und nun schnell wieder den "Klugscheißmodus" aus.....

Herzlich Grüße

von der anderen Rheinseite

Der Trafowärter Wolfgang


UKR findet das Top
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 17.10.2021 | Top

RE: Regen in Düsseldorf

#469 von noppes , 19.10.2021 14:06

Hallo zusammen,

es regnet in D-Town und irgendwie sehen die Triebwagen (wie hier der Tw 2146) dann immer wie frisch gewaschen aus....zumindest bevor er einmal quer durch die ganze Stadt gegurkt ist.

Hier auf der Anfahrt zur Haltestelle "Alt-Eller"...







Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: saxonia, koef2 und UKR
Fahri01, Ffm-Gleis und tunnelposten haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: Regen in Düsseldorf

#470 von roggalli , 22.10.2021 06:46

Hallo miteinander,

gestern in Alttolkewitz.



Die Oberleitung spannungslos, so sind sechs Züge hier stehen geblieben.



Das Ziel Betriebshof Reick hat er nicht erreicht und so alle anderen blockiert.



Heute früh fährt die Bahn wieder, da haben wohl einige eine lange Nacht gehabt.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, saxonia und UKR
pmtfan, telefonbahner, tunnelposten, noppes, Fahri01 und koef2 haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 5.118
Registriert am: 05.04.2016


RE: Herbst in Düsseldorf

#471 von noppes , 25.10.2021 15:39

Hallo zusammen,

heute morgen war wunderschönes Herbstwetter und an der Uni-Klinik (Moorenstraße) konnte ich diesen Schnappschuss tätigen....





Gegen Mittag auf dem Weg nach Hause wurde es dann wieder grau. Das Bild entstand dann an der Nordstraße in Düsseldorf-Derendorf...



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, weichenschmierer, pmtfan und saxonia
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


Augustusbrücke in Dresden

#472 von telefonbahner , 25.10.2021 17:48

Hallo zusammen,
nach mehrjähriger Sperrung und Erneuerung vieler Bauteile sieht man langsam wieder einen Baufortschritt an dieser "Langzeitbaustelle".
Hier mal der Blick etwa von Brückenmitte in Richtung Altstadt (Schloßplatz/Theaterplatz).
So wie es ausschaut haben sich die Denkmalspfleger mit ihrem Straßenbelag gegen die Radelrambos durchgesetzt die dort unbedingt "Schnellstreckenasphalt" haben wollten.

Eine kurze Drehung um 180 Grad und der Blick geht in Richtung Neustädter Markt (Goldener Reiter). hier liegen die Gleise aber das Kopfsteinpflaster fehlt noch.

Anfang August 2017 fuhren die letzten Bahnen über die Brücke bei bereits angefangenen Bauarbeiten im Gehwegbereich.



2 Wochen später dieses Bild, die Gleise samt Oberleitung sind verschwunden.

Ein Jahr später war die Bogensanierung im Gleisbereich erledigt und es konnte weitergehen...


Soviel heute mal zum Straßenbahnteil ohne Bahnen

Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli, pmtfan und saxonia
TE-Spieler, noppes, roggalli und pmtfan haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.766
Registriert am: 20.02.2010


RE: Augustusbrücke in Dresden

#473 von noppes , 25.10.2021 18:40

Hallo Gerd,

und wenn keine Baustellen sind, kann es trotzdem langsam voran gehen. So wie heute auch dieses Bild entstanden ist. Manchmal ist einfach nur "Montag"



Gruss aus D nach DD

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli, pmtfan, saxonia und UKR
roggalli und pmtfan haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: Augustusbrücke in Dresden

#474 von weichenschmierer , 25.10.2021 18:54

Hallo Gerd !

Das ist doch die "Die mit droff " Brücke, vieleicht meinten die ja

mal nicht Mädels , sondern Gleise.......

(Für nicht Eingeweihte, die Augustusbrücke hieß zeitweilig Dimitroff Brücke,

und der Volksmund fand wohl in Anlehnung an den eigentlichen Namensgeber

die Mädels- Einlad- Deutung treffender.......)

https://www.tripadvisor.de/ShowUserRevie...den_Saxony.html

Gruß Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 25.10.2021 | Top

RE: morgens in Düsseldorf

#475 von noppes , 05.11.2021 09:51

Hallo zusammen,

ein bisschen herumirren in Düsseldorf mit einer kleinen Ausbeute.....












Kommt gut ins Wochenende!

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


UKR findet das Top
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


   

MÀV-Baureihe 424 -- 100 Jahre alt
garratt Lokomotiven

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz