Leipzig 1931 in Farbe ( aus einer Strassenbahn gefilmt )

#426 von Pico Express Chemnitz , 15.02.2021 12:18

Hallo zusammen,
ich weiß nicht, inwieweit der Film bei Euch schon bekannt ist, bin selber gestern drüber "gestolpert" und war völlig begeistert.
Aber seht selbst:



LG Martin


LG aus Wrocław
Martin


Folgende Mitglieder finden das Top: Ferblanc, pmtfan, roggalli und Skl
hundewutz, Ferblanc, pmtfan, roggalli und Skl haben sich bedankt!
 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


RE:Düsseldorf im Frühjahr

#427 von noppes , 20.02.2021 19:36

Hallo zusammen,

bei dem wunderschönen Wetter heute (18 Grad und Sonne) musste ich mit meiner "besseren Hälfte" doch eine Runde vor die Türe. So ganz ohne Euch etwas mitzubringen ging es natürlich nicht. Die ersten drei Bilder habe ich zwischen den neuen Kö-Bogen Gebäuden gemacht. Dort wo vor wenigen Jahren noch ein Hauptknotenpunkt der Rheinbahn war und viele Strecken aus mehreren Richtungen sich trafen, sind heute nur noch zwei Gleise. Der Rest liegt im Untergrund....








Auf dem Rückweg habe ich dann eine der Bahnen in der Jubiläumslackierung der Rheinbahn zum 125 jährigen erwischt.



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli und pmtfan
tunnelposten, roggalli und pmtfan haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


Dresden-Cotta im Frühjahr

#428 von telefonbahner , 23.02.2021 17:49

Hallo zusammen,
da man ja das schöne Wetter nutzen sollte bin ich mal zum derzeitigem Endpunkt der Linie 41 in DD-Cotta gebummelt.
Auf dieser (baustellenbedingt eingerichteten) Sonderlinie verkehren derzeit unsere Zweirichtungswagen zwischen DD- Cotta und dem Waldschlösschen.
An beiden Endpunkten gibt da keine Wendemöglichkeit sondern nur die Gleiswechselmöglichkeit über Weichenverbindungen.
Hier steht eine Bahn abfahrtbereit im Anschluss zum nicht mehr genutztem VW-Logistikzentrum und wartet auf die Abfahrtszeit.


Am Kurveneingang liegt die Weiche die das üblicherweise befahrene Streckengleis und die Anschlußbahn trennt.



Die ankommende Bahn hat sich richtigerweise für die links liegenden Gleise entschieden...



..um dann in den Gleisanschluss abzubiegen ...



...und an der abfahrbereiten Bahn vorbei zu fahren.

Stellt sich eigentlich die Frage : Wo ist bei den Bahnen eigentlich vorn und hinten



Da im Hintergrund kann der/die/das die Strassenbahn bedienende Menschlein den Führerstand wechseln und wenn sich der Zug hier im Vordergrund auf die Reise begeben hat vorrücken.



Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, roggalli, pmtfan und Pikologe
noppes, roggalli, pmtfan und tunnelposten haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.766
Registriert am: 20.02.2010


RE: Dresden-Cotta im Frühjahr

#429 von roggalli , 23.02.2021 19:02

Hallo Norbert und Gerd,

zu euren Bildern hab ich ein paar Fragen bzw. Bemerkungen.

Die Triebwagen auf dem ersten und vierten Bild am Kö, haben die schon einen Spitznamen?
Bei dem vohrstehenden Kinn würden mir ein paar Zeitgenossen einfallen, die da Pate stehen könnten und dieses Kinn, ist das symetrisch?
Auf den Bildern sieht das so aus, als ob es nur auf der rechten Seite gerade nach vorn zeigt.

Ja, und die Linie 41 in Dresden, warum da als Ziel Bühlau dran steht, muß mir auch erst mal einer erklären
Am Waldschlösschen ist Schluß mit der Schienenfahrt und einen Bus mit EV41 hab ich noch nicht nach Bühlau fahren gesehen, das macht der Elfer.
Kann aber sein, daß sich die Bauarbeiten am Gleis der Linie2 noch länger hinziehen werden, als bei der Linie11.
Wenn ich aber tagtäglich das Gewürge zwischen Waldschlössl und Bühlau sehe, glaub ich das eher nicht.

Wo bei den Zweirichtungswagen vorn und hinten ist, da habe ich eine Theorie
Bei den üblichen Triebzügen ist ja der Stromhenkel immer mit dem Knick nach vorn drangeschraubt, könnte ein Indiz sein.
Ob die Führerstände mit eins und zwei beschriftet sind, wie bei Lokomotiven, da habe ich noch nicht nachgeschaut.
Ist mir auch mal so eingefallen, beim Elfer muß der Führerstand ja nur am Waldschlössl gewechselt werden, in Zschertnitz kann er durch die Schleife fahren.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 5.118
Registriert am: 05.04.2016


RE: Dresden-Cotta im Frühjahr

#430 von noppes , 23.02.2021 20:05

Hallo Uwe,

du meinst diesen hier?



Jein! Eine Lokalzeitung hat sie mal "Silberfische" getauft. Eigentliche Typbezeichnung ist NF 10 (Niederflur 10 Achsen) und ist seit dem Jahr 2000 in Düsseldorf unterwegs. Weil der "Silberfisch" eigentlich ja eher als unangenehmer Zeitgenosse in Feuchtbereichen gilt, hat man seinerzeit sehr schnell seitens der Rheinbahn reagiert und ihn in „Silberpfeil“ umbenannt. So wird er auch auf der Homepage genannt. Es gibt einen äußerlich identischen NF 8, den nennen sie dann "kleinen Silberpfeil".

Um das Trio komplett zu machen fehlt noch der NF8 U (U=Untergrund oder U-Bahn). Seinen ersten Einsatz im Liniendienst habe ich 2007 im Frühjahr eher zufällig als Fahrgast nutzen dürfen. Alsi ich meinen Aufstieg in den gehobenen Dienst gemacht habe bin ich von der Feuerwache 1 zur 24h Schicht mit dem Teil gefahren. Hier hatte der Düsseldorfer Express den Triebwagen "Hamsterbäckchen" getauft und die Rheinbahn hat ihn dann etwas einfallslos "Silberpfeil II" genannt.

Da fällt mir auf, das ich von denen noch nie ein Bild gemacht habe

Die anderen sind NF 6 und sind aufwendig und ziemlich teuer in Leipzig renoviert worden =>Beitrag im Rheinbahn Blog
Die NF 6 waren noch richtige Handarbeit und genau da lagen die kostspieligen Probleme. Ersatzteile die hangefertigt werden müssen sind nunmal recht teuer.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


roggalli hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 23.02.2021 | Top

DVB in Dresden, Vorreiter bei der Digitalisierung

#431 von telefonbahner , 23.02.2021 21:11

Hallo Uwe,
wann die 11 wieder nach Bühlau fährt ist wohl auch noch ungewiss.
Die DVB hat allerdings im Zuge des angestrebten "Volldigitalisierungswahns" schon mal die Vorreiterrolle im VVO übernommen.
In dem aktuellem Jahresfahrplan mit einem Umfang von 2000 (ja, ZWEITAUSEND !) Seiten sind die Linienpläne der DVB auf das unbedingt notwendige zusammengeschrumpft worden.
Von allen Bus- und Bahnlinien die im Auftrag der DVB befahren werden sind nur die Streckenführung und die Haltestellen aufgeführt.
Solche Lappalien wie Abfahrtszeiten oder Taktung hat man doch gleich mal weggelassen.
Hier mal als Beispiel die Strassenbahnlinie 11:



Dazu gibt es ein Vorwort in diesem für 3,50 € verkauftem innovativem Werk dieses zu lesen:



Die dort zu lesende Mitteilung über die in Servicepunkten ausliegenden Linienfahrpläne können auch nur als schlechter Scherz bezeichnet werden, als der Fahrplan in Kraft trat waren diese Stellen längst dem Coronaplan zum Opfer gefallen.
Mit anderen Worten:
Wer in Dresden mit Bus, Bahn, Bergbahn oder Elbfähre fahren will hat sich gefälligst ein "Wischifon" zuzulegen und seinen Mobilfunkanbieter über die beabsichtigte Reiseroute zu informieren.
Wahlweise kann er sich natürlich vor Ort auch den entsprechenden Haltestellenplan abschreiben oder abfotografieren. Ich habe unseren ÖPNV immer für sehr gut befunden, aber diesem vorauseilendem Gehorsam auf dem Weg zur zwangsweisen Digitalisierung kann ich nicht so recht was abgewinnen.
Gut, man braucht den Fahrplan nicht mehr mitzuführen und hat damit mehr Platz für die Edebande im Rucksack

Gruß Gerd und die Edetruppe aus Dresden

Als Nachtrag noch ein paar Bilder zur Ergänzung:
755 g sinnlos vergeudetes Papier...

..ohne Inhalt...

...aber immerhin 20 Seiten auf denen ich mir dann meinen Fahrplan malen kann

Da ja wohl die Verkaufszahlen für solch ein Machwerk massiv in dem Keller gehen kann dann als Begründung für die völlige Einstellung des gedruckten Fahrplanheftes dienen.


Die DB hats ja schon erfolgreich durchgezogen...

Gruß Gerd


Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli, pmtfan und saxonia
pmtfan hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.766
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 23.02.2021 | Top

RE: DVB in Dresden, Vorreiter bei der Digitalisierung

#432 von roggalli , 24.02.2021 10:33

Ja, das waren Zeiten, als die Straßenbahn noch analog fuhr.





Grad eben am Königsheimplatz eingefangen.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, noppes, Skl, Pikologe und saxonia
pmtfan, noppes und Skl haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 5.118
Registriert am: 05.04.2016


RE: DVB in Dresden, Vorreiter bei der Digitalisierung

#433 von telefonbahner , 24.02.2021 13:41

Stimmt Uwe!

Zitat von roggalli im Beitrag #432

Ja, das waren Zeiten, als die Straßenbahn noch analog fuhr.








Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli, Pikologe, pmtfan und saxonia
pmtfan hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.766
Registriert am: 20.02.2010


RE: DVB in Dresden, Vorreiter bei der Digitalisierung

#434 von Pikologe , 24.02.2021 20:41

Hi,

gut, dass es immernoch Regelungen gibt, die Fahren ohne RBL möglich machen. Gerd, sehr schöne Bilder!


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: DVB in Dresden, Vorreiter bei der Digitalisierung

#435 von Fahri01 , 24.02.2021 23:11

Hallo,
ich habe gerade einen Link erhalten:

https://mediathek-f3.hs-hannover.de/mediathek/video/von-frueh-bis-spaet/?fbclid=IwAR0ahHPbeJp_0qhsqYZOy-UD8ER-OtZ5rPu_aISpfnCgh2GVx8t4VSVzS5I

Ich kenne den Film schon, allerdings ist er schon vor erscheinen der Düwagsechsachser in Hannover erschienen.
Grüße
Karsten


 
Fahri01
Beiträge: 1.239
Registriert am: 29.08.2017


RE:Samstagmittag in Düsseldorf

#436 von noppes , 20.03.2021 13:27

Hallo zusammen,

ich war gerade zu Fuß bei dem schönen Wetter zur Post und da sehe ich von weitem......









...einen Arbeitstriebwagen im schönsten Sonnenschein

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und roggalli
Märklin 3095, Ffm-Gleis, roggalli und tunnelposten haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: RE:Samstagmittag in Düsseldorf

#437 von noppes , 12.04.2021 19:57

Hallo zusammen,

man bekommt sie irgendwie recht selten so schön alleine und ohne Personen fotografiert; der GT8 SU in dem immer noch ungewohnten Farbkleid nach der Komplettrenovierung. Und jetzt sogar mit dem 125 Jahre Rheinbahn Logo auf der Front, heute Abend in der U-Bahn Station im Düsseldorfer Hauptbahnhof...



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Fahri01, Einmotorer und UKR
telefonbahner, Ffm-Gleis und UKR haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: RE:Samstagmittag in Düsseldorf

#438 von noppes , 24.04.2021 17:54

Hallo zusammen,

die Rheinbahn in Düsseldorf begeht ihren 125. Geburtstag und schickt immer mal wieder einen Arbeitstriebwagen mit einem speziellen Anhänger durch die Stadt. Heute Nachmittag war er u.a. auch in Düsseldorf-Bilk an der Neusser Straße zu sehen....



Erinnert irgendwie ein bisschen an die Wagen des Rodenmontagsumzugs

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, pmtfan, Pikologe, bulli66, roggalli, UKR, saxonia und Eisenbahn-Manufaktur
telefonbahner, pmtfan, roggalli, UKR, Eisenbahn-Manufaktur und Cargonaut haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: RE:Samstagmittag in Düsseldorf

#439 von weichenzwerg , 24.04.2021 19:39

Hallo Norbert,
du hast den von J. Tilly gestalteten Wagen erwischt.
Ich habe noch einen Messinganhänger zum 100. der Rheinbahn.


Viele Grüße
weichenzwerg


UKR findet das Top
weichenzwerg  
weichenzwerg
Beiträge: 305
Registriert am: 16.04.2019


RE: Sehenswürdigkeiten und Straßenbahn

#440 von noppes , 27.04.2021 20:38

Hallo zusammen,

in Düsseldorf versteckt man seine Straßenbahn ja gerne in einem Tunnel. Aber es gibt da noch den ein oder anderen schönen Fotostandort an dem das nicht so ist und man gleichzeitig noch ein paar Sehenswürdigkeiten mit aufs Bild bekommt. Hier eine NF 10 der Rheinbahn auf der Berliner Allee und im Hintergrund das Dreischeibenhaus.
Die Entwurfsidee des Gebäudes beruht im übrigen auf drei gegeneinander verschobene Bierdeckel in einer Düsseldorfer Hausbrauerei (dem Uerige).



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli und UKR
tunnelposten und roggalli haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: Sehenswürdigkeiten und Straßenbahn

#441 von noppes , 30.04.2021 08:24

Hallo zusammen,

bei YouTube habe ich einen Filmschnipsel aus dem Rheinbahn Archiv gefunden. Tja, leider werden die Speisewagen seit längerem nicht mehr bewirtschaftet....



Gruß Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, roggalli, Pikologe und UKR
pmtfan und roggalli haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 30.04.2021 | Top

RE: Sehenswürdigkeiten und Straßenbahn

#442 von Pikologe , 01.05.2021 11:44


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


Straßenbahn in Dresden

#443 von telefonbahner , 03.05.2021 08:44

Hallo zusammen,
hier mal der Unterschied zwischen Pandemie...



...und Historie



Beide Aufnahmen in Dresden, oben auf der Wilsdruffer Straße und unten auf der Ernst-Thälmann-Straße.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, Eisenbahn-Manufaktur, pmtfan, roggalli, Pikologe, UKR und KaHaBe
noppes, Eisenbahn-Manufaktur, pmtfan und roggalli haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.766
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 03.05.2021 | Top

RE: Ein Bild

#444 von roggalli , 03.05.2021 12:08

Hallo miteinander,

auch Historie, und Gegenwart.
Der 113 auf der Friedrichstraße.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, telefonbahner, Pikologe und UKR
pmtfan und telefonbahner haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 5.118
Registriert am: 05.04.2016


RE: Ein Bild

#445 von telefonbahner , 03.05.2021 12:27

Hallo Uwe,
der 113 "wohnt" ja schließlich im Bhf. Walterstrasse, da kann er da schon mal lang gebummelt kommen



Manchmal kommen da auch die Verwandten zu Besuch.



Die Friedrichstrasse ist aber auch eine schöne Kulisse für die Bahnen, nur schade das da so wenige vorbei kommen.



Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, roggalli, Pikologe, UKR und saxonia
pmtfan, roggalli und Ffm-Gleis haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.766
Registriert am: 20.02.2010


RE: SWB in Köln auf der Linie 16

#446 von noppes , 04.06.2021 23:14

Hallo zusammen,

Köln und Bonn liegen bekanntlich nicht weit auseinander und da trifft man dann auch mal Triebwagen der SWB in Köln...




...und in der Gegenrichtung kam dann auch was von der KVB



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Fahri01 und saxonia
tunnelposten hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: NF6 wieder in Düsseldorf unterwegs....

#447 von noppes , 08.06.2021 20:46

Hallo zusammen,

heute habe ich meine "große Schwester" (ist nur des Alters wegen "groß") zu ihrem Impftermin gebracht und habe sie dazu von der Hauptverwaltung der Rheinbahn in Düsseldorf abgeholt. Da war natürlich auch ein kurzer Gang über den Betriebshof in D-Lierenfeld möglich. Auf der Fahrt dahin hat man sie schon im Stadtgebiet wiedergesehen; die Triebwagen des Typs NF 6. Nach ihrer Generalüberholung in Leipzig (hier ein Beitrag der Rheinbahn dazu) sind die Fahrzeuge zurück in Düsseldorf.






Wenn man auch immer noch antrifft sind die Triebwagen GT8 SU in ihrem grau-roten Farbkleid und dem 125 Jahre Rheinbahn Logo auf der Front...




Und wenn ich schon im Betriebshof rumlaufe sieht man auch nicht alltägliches. Dieses Rangierfahrzeug steht noch in seiner provosorischen Behausung. Ein fester Unterstand wird gerade hinter dem Zelt errichtet.....





Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, saxonia und UKR
Ffm-Gleis, tunnelposten und UKR haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


Wieder mal die Kirnitzschtalbahn...

#448 von telefonbahner , 17.07.2021 23:01

Hallo zusammen,
und wieder ist die Kirnitzschtalbahn Unwetteropfer geworden.



Zur Abwechslung mal keine Felsen die auf die Straße kullern und auch keine morschen Bäume aus den naturbelassenen Hängen sondern die Schlammbrühe der Kirnitzsch.

Nur mal zum Vergleich, so sieht dieses Gewässer normalerweise aus:



Gruß Gerd + Ede aus Dresden


pmtfan und Es(s)bahner haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.766
Registriert am: 20.02.2010


RE: Wieder mal die Kirnitzschtalbahn...

#449 von Pikologe , 17.07.2021 23:14


pmtfan hat sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Wieder mal die Kirnitzschtalbahn...

#450 von telefonbahner , 19.07.2021 08:56

Hallo zusammen,
die "unwettererprobten" Helfer in Bad Schandau sind inzwischen fleißig beim aufräumen.



Dabei hilft alte bewährte Technik der ebenso alten Bahn wieder ins Depot.

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/d...s-ea44936d.html


Gruß Gerd aus Dresden


UKR findet das Top
Ffm-Gleis und pmtfan haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.766
Registriert am: 20.02.2010


   

MÀV-Baureihe 424 -- 100 Jahre alt
garratt Lokomotiven

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz