Hallo zusammen,
ich weiß nicht, inwieweit der Film bei Euch schon bekannt ist, bin selber gestern drüber "gestolpert" und war völlig begeistert.
Aber seht selbst:
LG Martin
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, inwieweit der Film bei Euch schon bekannt ist, bin selber gestern drüber "gestolpert" und war völlig begeistert.
Aber seht selbst:
LG aus Wrocław
Martin
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Hallo zusammen,
bei dem wunderschönen Wetter heute (18 Grad und Sonne) musste ich mit meiner "besseren Hälfte" doch eine Runde vor die Türe. So ganz ohne Euch etwas mitzubringen ging es natürlich nicht. Die ersten drei Bilder habe ich zwischen den neuen Kö-Bogen Gebäuden gemacht. Dort wo vor wenigen Jahren noch ein Hauptknotenpunkt der Rheinbahn war und viele Strecken aus mehreren Richtungen sich trafen, sind heute nur noch zwei Gleise. Der Rest liegt im Untergrund....
Auf dem Rückweg habe ich dann eine der Bahnen in der Jubiläumslackierung der Rheinbahn zum 125 jährigen erwischt.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
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Hallo zusammen,
da man ja das schöne Wetter nutzen sollte bin ich mal zum derzeitigem Endpunkt der Linie 41 in DD-Cotta gebummelt.
Auf dieser (baustellenbedingt eingerichteten) Sonderlinie verkehren derzeit unsere Zweirichtungswagen zwischen DD- Cotta und dem Waldschlösschen.
An beiden Endpunkten gibt da keine Wendemöglichkeit sondern nur die Gleiswechselmöglichkeit über Weichenverbindungen.
Hier steht eine Bahn abfahrtbereit im Anschluss zum nicht mehr genutztem VW-Logistikzentrum und wartet auf die Abfahrtszeit.
Am Kurveneingang liegt die Weiche die das üblicherweise befahrene Streckengleis und die Anschlußbahn trennt.
Die ankommende Bahn hat sich richtigerweise für die links liegenden Gleise entschieden...
..um dann in den Gleisanschluss abzubiegen ...
...und an der abfahrbereiten Bahn vorbei zu fahren.
Stellt sich eigentlich die Frage : Wo ist bei den Bahnen eigentlich vorn und hinten
Da im Hintergrund kann der/die/das die Strassenbahn bedienende Menschlein den Führerstand wechseln und wenn sich der Zug hier im Vordergrund auf die Reise begeben hat vorrücken.
Gruß Gerd aus Dresden
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Hallo Norbert und Gerd,
zu euren Bildern hab ich ein paar Fragen bzw. Bemerkungen.
Die Triebwagen auf dem ersten und vierten Bild am Kö, haben die schon einen Spitznamen?
Bei dem vohrstehenden Kinn würden mir ein paar Zeitgenossen einfallen, die da Pate stehen könnten und dieses Kinn, ist das symetrisch?
Auf den Bildern sieht das so aus, als ob es nur auf der rechten Seite gerade nach vorn zeigt.
Ja, und die Linie 41 in Dresden, warum da als Ziel Bühlau dran steht, muß mir auch erst mal einer erklären
Am Waldschlösschen ist Schluß mit der Schienenfahrt und einen Bus mit EV41 hab ich noch nicht nach Bühlau fahren gesehen, das macht der Elfer.
Kann aber sein, daß sich die Bauarbeiten am Gleis der Linie2 noch länger hinziehen werden, als bei der Linie11.
Wenn ich aber tagtäglich das Gewürge zwischen Waldschlössl und Bühlau sehe, glaub ich das eher nicht.
Wo bei den Zweirichtungswagen vorn und hinten ist, da habe ich eine Theorie
Bei den üblichen Triebzügen ist ja der Stromhenkel immer mit dem Knick nach vorn drangeschraubt, könnte ein Indiz sein.
Ob die Führerstände mit eins und zwei beschriftet sind, wie bei Lokomotiven, da habe ich noch nicht nachgeschaut.
Ist mir auch mal so eingefallen, beim Elfer muß der Führerstand ja nur am Waldschlössl gewechselt werden, in Zschertnitz kann er durch die Schleife fahren.
Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
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Hallo Uwe,
du meinst diesen hier?
Jein! Eine Lokalzeitung hat sie mal "Silberfische" getauft. Eigentliche Typbezeichnung ist NF 10 (Niederflur 10 Achsen) und ist seit dem Jahr 2000 in Düsseldorf unterwegs. Weil der "Silberfisch" eigentlich ja eher als unangenehmer Zeitgenosse in Feuchtbereichen gilt, hat man seinerzeit sehr schnell seitens der Rheinbahn reagiert und ihn in „Silberpfeil“ umbenannt. So wird er auch auf der Homepage genannt. Es gibt einen äußerlich identischen NF 8, den nennen sie dann "kleinen Silberpfeil".
Um das Trio komplett zu machen fehlt noch der NF8 U (U=Untergrund oder U-Bahn). Seinen ersten Einsatz im Liniendienst habe ich 2007 im Frühjahr eher zufällig als Fahrgast nutzen dürfen. Alsi ich meinen Aufstieg in den gehobenen Dienst gemacht habe bin ich von der Feuerwache 1 zur 24h Schicht mit dem Teil gefahren. Hier hatte der Düsseldorfer Express den Triebwagen "Hamsterbäckchen" getauft und die Rheinbahn hat ihn dann etwas einfallslos "Silberpfeil II" genannt.
Da fällt mir auf, das ich von denen noch nie ein Bild gemacht habe
Die anderen sind NF 6 und sind aufwendig und ziemlich teuer in Leipzig renoviert worden =>Beitrag im Rheinbahn Blog
Die NF 6 waren noch richtige Handarbeit und genau da lagen die kostspieligen Probleme. Ersatzteile die hangefertigt werden müssen sind nunmal recht teuer.
Gruss Norbert
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Hallo Uwe,
wann die 11 wieder nach Bühlau fährt ist wohl auch noch ungewiss.
Die DVB hat allerdings im Zuge des angestrebten "Volldigitalisierungswahns" schon mal die Vorreiterrolle im VVO übernommen.
In dem aktuellem Jahresfahrplan mit einem Umfang von 2000 (ja, ZWEITAUSEND !) Seiten sind die Linienpläne der DVB auf das unbedingt notwendige zusammengeschrumpft worden.
Von allen Bus- und Bahnlinien die im Auftrag der DVB befahren werden sind nur die Streckenführung und die Haltestellen aufgeführt.
Solche Lappalien wie Abfahrtszeiten oder Taktung hat man doch gleich mal weggelassen.
Hier mal als Beispiel die Strassenbahnlinie 11:
Dazu gibt es ein Vorwort in diesem für 3,50 € verkauftem innovativem Werk dieses zu lesen:
Die dort zu lesende Mitteilung über die in Servicepunkten ausliegenden Linienfahrpläne können auch nur als schlechter Scherz bezeichnet werden, als der Fahrplan in Kraft trat waren diese Stellen längst dem Coronaplan zum Opfer gefallen.
Mit anderen Worten:
Wer in Dresden mit Bus, Bahn, Bergbahn oder Elbfähre fahren will hat sich gefälligst ein "Wischifon" zuzulegen und seinen Mobilfunkanbieter über die beabsichtigte Reiseroute zu informieren.
Wahlweise kann er sich natürlich vor Ort auch den entsprechenden Haltestellenplan abschreiben oder abfotografieren. Ich habe unseren ÖPNV immer für sehr gut befunden, aber diesem vorauseilendem Gehorsam auf dem Weg zur zwangsweisen Digitalisierung kann ich nicht so recht was abgewinnen.
Gut, man braucht den Fahrplan nicht mehr mitzuführen und hat damit mehr Platz für die Edebande im Rucksack
Gruß Gerd und die Edetruppe aus Dresden
Als Nachtrag noch ein paar Bilder zur Ergänzung:
755 g sinnlos vergeudetes Papier...
..ohne Inhalt...
...aber immerhin 20 Seiten auf denen ich mir dann meinen Fahrplan malen kann
Da ja wohl die Verkaufszahlen für solch ein Machwerk massiv in dem Keller gehen kann dann als Begründung für die völlige Einstellung des gedruckten Fahrplanheftes dienen.
Die DB hats ja schon erfolgreich durchgezogen...
Gruß Gerd
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Ja, das waren Zeiten, als die Straßenbahn noch analog fuhr.
Grad eben am Königsheimplatz eingefangen.
Viele Grüße, Uwe
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Hi,
gut, dass es immernoch Regelungen gibt, die Fahren ohne RBL möglich machen. Gerd, sehr schöne Bilder!
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Hallo,
ich habe gerade einen Link erhalten:
https://mediathek-f3.hs-hannover.de/mediathek/video/von-frueh-bis-spaet/?fbclid=IwAR0ahHPbeJp_0qhsqYZOy-UD8ER-OtZ5rPu_aISpfnCgh2GVx8t4VSVzS5I
Ich kenne den Film schon, allerdings ist er schon vor erscheinen der Düwagsechsachser in Hannover erschienen.
Grüße
Karsten
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Hallo zusammen,
ich war gerade zu Fuß bei dem schönen Wetter zur Post und da sehe ich von weitem......
...einen Arbeitstriebwagen im schönsten Sonnenschein
Gruss Norbert
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Hallo zusammen,
man bekommt sie irgendwie recht selten so schön alleine und ohne Personen fotografiert; der GT8 SU in dem immer noch ungewohnten Farbkleid nach der Komplettrenovierung. Und jetzt sogar mit dem 125 Jahre Rheinbahn Logo auf der Front, heute Abend in der U-Bahn Station im Düsseldorfer Hauptbahnhof...
Gruss Norbert
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Hallo zusammen,
die Rheinbahn in Düsseldorf begeht ihren 125. Geburtstag und schickt immer mal wieder einen Arbeitstriebwagen mit einem speziellen Anhänger durch die Stadt. Heute Nachmittag war er u.a. auch in Düsseldorf-Bilk an der Neusser Straße zu sehen....
Erinnert irgendwie ein bisschen an die Wagen des Rodenmontagsumzugs
Gruss Norbert
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Hallo Norbert,
du hast den von J. Tilly gestalteten Wagen erwischt.
Ich habe noch einen Messinganhänger zum 100. der Rheinbahn.
Viele Grüße
weichenzwerg
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Hallo zusammen,
in Düsseldorf versteckt man seine Straßenbahn ja gerne in einem Tunnel. Aber es gibt da noch den ein oder anderen schönen Fotostandort an dem das nicht so ist und man gleichzeitig noch ein paar Sehenswürdigkeiten mit aufs Bild bekommt. Hier eine NF 10 der Rheinbahn auf der Berliner Allee und im Hintergrund das Dreischeibenhaus.
Die Entwurfsidee des Gebäudes beruht im übrigen auf drei gegeneinander verschobene Bierdeckel in einer Düsseldorfer Hausbrauerei (dem Uerige).
Gruss Norbert
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Hallo zusammen,
bei YouTube habe ich einen Filmschnipsel aus dem Rheinbahn Archiv gefunden. Tja, leider werden die Speisewagen seit längerem nicht mehr bewirtschaftet....
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Hallo zusammen,
hier mal der Unterschied zwischen Pandemie...
...und Historie
Beide Aufnahmen in Dresden, oben auf der Wilsdruffer Straße und unten auf der Ernst-Thälmann-Straße.
Gruß Ede + Gerd aus Dresden
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Hallo miteinander,
auch Historie, und Gegenwart.
Der 113 auf der Friedrichstraße.
Viele Grüße, Uwe
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Hallo Uwe,
der 113 "wohnt" ja schließlich im Bhf. Walterstrasse, da kann er da schon mal lang gebummelt kommen
Manchmal kommen da auch die Verwandten zu Besuch.
Die Friedrichstrasse ist aber auch eine schöne Kulisse für die Bahnen, nur schade das da so wenige vorbei kommen.
Gruß Ede + Gerd aus Dresden
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Hallo zusammen,
Köln und Bonn liegen bekanntlich nicht weit auseinander und da trifft man dann auch mal Triebwagen der SWB in Köln...
...und in der Gegenrichtung kam dann auch was von der KVB
Gruss Norbert
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Hallo zusammen,
heute habe ich meine "große Schwester" (ist nur des Alters wegen "groß") zu ihrem Impftermin gebracht und habe sie dazu von der Hauptverwaltung der Rheinbahn in Düsseldorf abgeholt. Da war natürlich auch ein kurzer Gang über den Betriebshof in D-Lierenfeld möglich. Auf der Fahrt dahin hat man sie schon im Stadtgebiet wiedergesehen; die Triebwagen des Typs NF 6. Nach ihrer Generalüberholung in Leipzig (hier ein Beitrag der Rheinbahn dazu) sind die Fahrzeuge zurück in Düsseldorf.
Wenn man auch immer noch antrifft sind die Triebwagen GT8 SU in ihrem grau-roten Farbkleid und dem 125 Jahre Rheinbahn Logo auf der Front...
Und wenn ich schon im Betriebshof rumlaufe sieht man auch nicht alltägliches. Dieses Rangierfahrzeug steht noch in seiner provosorischen Behausung. Ein fester Unterstand wird gerade hinter dem Zelt errichtet.....
Gruss Norbert
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Hallo zusammen,
und wieder ist die Kirnitzschtalbahn Unwetteropfer geworden.
Zur Abwechslung mal keine Felsen die auf die Straße kullern und auch keine morschen Bäume aus den naturbelassenen Hängen sondern die Schlammbrühe der Kirnitzsch.
Nur mal zum Vergleich, so sieht dieses Gewässer normalerweise aus:
Gruß Gerd + Ede aus Dresden
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Hallo zusammen,
die "unwettererprobten" Helfer in Bad Schandau sind inzwischen fleißig beim aufräumen.
Dabei hilft alte bewährte Technik der ebenso alten Bahn wieder ins Depot.
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/d...s-ea44936d.html
Gruß Gerd aus Dresden
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