Moin zusammen,
die Gleise nach Hellerau werden poliert.
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Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
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Gestern war ich mal wieder beruflich in Stuttgart und da dachte ich, ich könnte ja auch mal ein paar Bilder von dort mitbringen:
Hier an der Haltestelle SSB-Zentrum:
Dann die neue "Zacke" an der Haltestelle Degerloch. Mit den neuen Triebwagen wurden auch neue größere Fahrradwagen angeschafft:
Und später unten an der Haltestelle Marienplatz:
Stephan
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Hallo miteinander,
eigentlich bin ich ja nicht der große Straßenbahn-Bild-Sammler, aber was noch nicht ist kann ja noch werden!
Am 03.07.2020 liefen mir aber diese Exemplare in Frankfurt-Ost Ratswegbrücke vor die Linse.
Blick in den Betriebshof (VGF Zentrale Werkstätten).
Viel Spaß, viele Grüße und bis neulich
Peter
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Hallo,
zwei Bilder aus meinem Tätigkeitsfeld.
Linie 1 in der Ankunftposition am Endpunkt Laatzen.
Linie 2 kurz vor der Abfahrt Hst. Laatzen Ginsterweg.
Grüße
Karsten
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Hallo zusammen,
heute Abend auf dem Heimweg ergab sich ein doch recht seltenes Bild von gleich zwei Stadtbahnwagen des Typ B80 der Duisburger Verkehrsgesellschaft auf der Linie U79 im Bereich der Haltestelle "Werstener Dorfstraße". Dazu kam das beide Wagen (sowohl Richtung Düsseldorf Universität Wagen Nr. 4702, als auch Richtung Duisburg Wagen Nr.4705) als Solofahrzeuge unterwegs waren. Normal sind eigentlich Doppeltraktionen....
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hier gehts zu meiner Anlage
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Hallo miteinander,
zwei Bilder von der Kreuzung Friedrichstraße/Könneritzstraße in Dresden.
Soweit so gut, die Ampel zeigt rot und das Signal für die Straßenbahn halt.
Hier wird es meines Erachtens gefährlich, die Ampel grün und das Signal zeigt F5.
Laut Wikipedia bedeutet das "Fahrt freigegeben unter Beachtung der Abbiegeregeln gemäß § 9 StVO"
Auf dem Bild kein Problem, ich habe gestern aber erlebt, daß ein PKW rechts abbiegen wollte und die Straßenbahn gleichzeitig auch. Die Bahn fuhr los und fast hätte es krummes Blech gegeben, da für beide kein Platz ist.
Vielleicht sollte man überlegen, die Regelung hier zu ändern.
Was meint ihr?
Viele Grüße, Uwe
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Sinnvoll wäre es wenn die Straßenbahn zuerst grün bekommen würde und dann erst die Autos.
So ist das bei uns in der Nähe Hauptbahnhofs geregelt. Nur wird da links abgebogen und die Straßenbahn steht rechts auf der Geradeausspur der Autos.
Aber man muss ja immer auch etwas zum umplanen haben, wenn man gleich alles richtig macht, hat man zu früh nichts mehr zu tun.
Stephan
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Zitat von roggalli im Beitrag #632
Vielleicht sollte man überlegen, die Regelung hier zu ändern.
Was meint ihr?
Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)
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Hallo,
es gibt da noch eine Kleinigkeit:
Verhalten von Straßenfahrzeugen gegenüber Schienenfahrzeugen
Das sagt die STVO zur Gleisbenutzung auf Straßen:
- §2 (3) Fahrzeuge, die in der Längsrichtung einer Schienenbahn verkehren, müssen diese, soweit möglich, durchfahren lassen.
- §9 (1) … Wer nach links abbiegen will, darf sich auf längs verlegten Schienen nur einordnen, wenn kein Schienenfahrzeug behindert wird. …
Was heißt das im Klartext:
Linksabbiegende Fahrzeuge haben haben vor der Straßenbahn auf den Schienen nichts verloren, auch dann nicht, wenn sie ihrerseits gegenüber dem Gegenverkehr wartepflichtig sind. Im Zweifel müssen Fahrzeugführer geradeaus weiter fahren und eine Ehrenrunde in Kauf nehmen. Die Bahn behindern dürfen sie nicht.
Das sagt die STVO zum Verhalten an Haltestellen:
- §20 (1) An Omnibussen des Linienverkehrs, an Straßenbahnen und an gekennzeichneten Schulbussen, die an Haltestellen (Zeichen 224) halten, darf, auch im Gegenverkehr, nur vorsichtig vorbeigefahren werden.
- §20 (2) Wenn Fahrgäste ein- oder aussteigen, darf rechts nur mit Schrittgeschwindigkeit und nur in einem solchen Abstand vorbeigefahren werden, dass eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist. Sie dürfen auch nicht behindert werden. Wenn nötig, muss, wer ein Fahrzeug führt, warten.
Entnommen habe ich das hier:
https://www.nahverkehr-dresden.de/verhal...fahrzeugen.html
Grüße
Karsten
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Hallo Karsten,
schau mal auf das Datum von dem Schriftstück!
Diese ganze Regelungen werden seit einiger Zeit außer Kraft gesetzt.
Fahrzeuge haben ohne Rücksicht auf nachfolgende Straßenbahnen auf den Schienen zu fahren oder auf diesen an Ampeln und Kreuzungen zu warten da die bisherigen Autofahrspuren als Radweg mit daneben markiertem "Schutzstreifen" markiert wurden.
Siehe hier:
Schild(er)bürger in Dresden
Oder mal in Bildform:
Was nützt dem TATRA seine separate Signalisierung wenn der PKW anweisungsgemäß davor steht?
Die PKW Phase ist mit längerem Rotlicht da bisher (also vor dem "Feldversuch" der Straßenmaler) die Bahn Vorrang hatte...
Beim Blick aus dem Heckfenster einer Bahn sieht dieses dann auch mal so aus.
An der Färbung des Straßenbelages sieht man das bisher zwischen den parkenden Autos und der Straßenbahn ein Fahrstreifen für den nicht gleisgebundenen Verkehr vorhanden war.
In dieser frühen Phase es Versuches hat man aber noch keinen" Schutzstreifen" zwischen den parkenden Autos und dem Radfahrstreifen markiert.
Dieses Versäumnis wurde aber umgehend revidiert. Zwischen parkenden Autos und Radfahrern wurde ein Streifen "Niemandsland" markiert damit schlafmützige Radfahrer die nicht vorausschauend fahren und genau so schlafmützige Autofahrer die die Tür ihres Fahrzeug ohne Rücksichtnahme auf den rückwärtigen Verkehr öffnen sich nicht ins Gehege kommen.
Aus Sicht eines Fußgängers sieht es dann so aus:
Rechts die parkenden Autos, dann der sogenannte "Schutzstreifen" daneben der Radweg und daneben der Rest an Verkehrsfläche den sich Straßenbahn und Autoverkehr teilen dürfen.
Vom S-Bf. Bischofsplatz in Dresden auf die Fritz-Reuter-Str. geschaut sieht man erst den ganzen Wahnsinn diese Aktion.
Das ganze läuft dann als "Verkehrsversuch". Vielleicht sollte man den für diese Maßnahme Verantwortlichen mal klar machen das das an vor ihrem Bürofenster vorbeiziehenden Wesen keine Versuchskaninchen oder Laborratten sondern Bürger und Besucher der Stadt sind.
Noch zum Schluss für heute.
Allein die nachträglich aufgemalten Schutzstreifen kosten 55.000 € .
Warum müssen Fahrradfahrer eigentlich keine Steuern zahlen für den Ausbau uns Erhalt der nur von ihnen genutzten Infrastruktur ?
Kfz- Besitzer zahlen zum Beispiel Kraftfahrzeugsteuern!
Gruß Gerd aus Dresden
Übrigens der nächste Feldversuch ist nun doch beschlossen.
Auf der Loschwitz-Blasewitzer Elbbrücke "Blaues Wunder" kann man zukünftig auf andere Art sein blaues Wunder erleben.
Damit beidseitig Fahrradstreifen angelegt werden können entfällt eine Fahrspur und es wird in Kauf genommen das der ÖPNV (Buslinien 61,63,84 und RVD) dadurch bis zu 10 Minuten länger für die Elbquerung benötigen.
DANKE
Gruß Gerd
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Zitat von Fahri01 im Beitrag #635
Hallo,
es gibt da noch eine Kleinigkeit:
Verhalten von Straßenfahrzeugen gegenüber Schienenfahrzeugen
Das sagt die STVO zur Gleisbenutzung auf Straßen:
- §2 (3) Fahrzeuge, die in der Längsrichtung einer Schienenbahn verkehren, müssen diese, soweit möglich, durchfahren lassen.
- §9 (1) … Wer nach links abbiegen will, darf sich auf längs verlegten Schienen nur einordnen, wenn kein Schienenfahrzeug behindert wird. …
Was heißt das im Klartext:
Linksabbiegende Fahrzeuge haben haben vor der Straßenbahn auf den Schienen nichts verloren, auch dann nicht, wenn sie ihrerseits gegenüber dem Gegenverkehr wartepflichtig sind. Im Zweifel müssen Fahrzeugführer geradeaus weiter fahren und eine Ehrenrunde in Kauf nehmen. Die Bahn behindern dürfen sie nicht.
Das sagt die STVO zum Verhalten an Haltestellen:
- §20 (1) An Omnibussen des Linienverkehrs, an Straßenbahnen und an gekennzeichneten Schulbussen, die an Haltestellen (Zeichen 224) halten, darf, auch im Gegenverkehr, nur vorsichtig vorbeigefahren werden.
- §20 (2) Wenn Fahrgäste ein- oder aussteigen, darf rechts nur mit Schrittgeschwindigkeit und nur in einem solchen Abstand vorbeigefahren werden, dass eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist. Sie dürfen auch nicht behindert werden. Wenn nötig, muss, wer ein Fahrzeug führt, warten.
Entnommen habe ich das hier:
https://www.nahverkehr-dresden.de/verhal...fahrzeugen.html
Grüße
Karsten
Viele Grüße, Uwe
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Hallo Uwe,
ich kann allerdings auf deinen Bildern nicht genau erkennen wie die Weiche steht. denn ich könnte mir vorstellen das dieses Signal für das vorsichtige Fahren nur gilt wenn die Bahn geradeaus bzw. halblinks fährt und das für rechts abbiegende Bahnen der schräg nach rechts oben leuchtende Streifen (bei gleichzeitigem rot für die anderen Verkehrsteilnehmer) angezeigt wird.
Gruß Gerd aus Dresden
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Hallo Karsten,
Zitat
Linksabbiegende Fahrzeuge haben haben vor der Straßenbahn auf den Schienen nichts verloren, auch dann nicht, wenn sie ihrerseits gegenüber dem Gegenverkehr wartepflichtig sind. Im Zweifel müssen Fahrzeugführer geradeaus weiter fahren und eine Ehrenrunde in Kauf nehmen. Die Bahn behindern dürfen sie nicht.
Bist du ganz sicher? Das hätte ich so nicht gesehen. Allerdings sitzt du viel länger im Fahrersitz als ich. Es gibt in Dresden viele Kreuzungen, wo das nicht gehen dürfte, da ist die Ampelsteuerung gefordert, die Straßenbahnspur rechtzeitig freizuspülen. Oder rechtzeitig zuzumachen, dann warten die Autos. Oder der Gleisbereich wird für die Straßenbahnspur mit Farbe bezebrat. Bei uns Ecke Räcknitzhöhe/Münzmeisterstraße wird alles angehalten, wenn eine Straßenbahn kommt. Wenn vorher Autos dorthin gefahren sind, muß die Bahn halt warten, bis die wieder weg sind.
Oder wird das tatsächlich noch so gemacht? Muß man irgendwo besonders mißtrauisch sein?
Ich glaube nicht, daß nach "Ehrenrunden" bei sich nähernden Straßenbahnen noch zeitgemäß sind. Sowas sollte die Gestaltung der Kreuzung mit Farbe und Lichtzeichen unterbinden,
Das Zeichen "Weiterfahrt mit Vorsicht" gilt nur für den Straßenbahnfahrer. Für Autofahrer gibt es so ein Zeichen nicht. Wir sind ja allgemein zu Aufmeksamkeit und Rücksicht aufgerufen (§1). und viele Fahrer würden das ohnehin nicht begreifen. Vom ÖPNV-Fahrer hingegen darf man die Beachtung örtlicher Richtlinien und Besonderheiten erwarten.
Liebe Grüße
Wolfgang
Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.
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Nun mal wieder etwas erfreuliches in dieser Rubrik. Bei uns in Darmstadt ging die erste Tina in den Probebetrieb:
https://www.echo-online.de/lokales/darms...ste-mit-2949685
Bei der HEAG kann man die Straßenbahn auch virtuell von innen anschauen:
https://tina.heagmobilo.de/
Mal sehen ob ich es nächste Woche, wenn ich Urlaub habe, es zufällig zu einer Mitfährt schaffe.
Stephan
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Hallo in die Runde,
da die neuen Tinas sich in Ihrer Inbetriebstellung verzögert haben, müssen die Alten z.T. wieder ran.
Hier ein ST7, der Wagen 31, an der Haltestelle Herdweg im Plandienst auf Linie 5 (neu auf dem Weg zur Endhaltestelle Böllenfalltor)
(Eine Aufnahme netterweise von einer meiner Töchter zur Verfügung gestellt)
Stephan
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Hallo miteinander,
zunächst Grüße aus Halle an der Saale einer Stadt die einen großartigen Tram-Betrieb aufweist. Ja, hier heißen die Straßenbahnen rührend Tram.
Trotz der schwierigen Wetterbedingungen sind mir heute am 19.10.2023 einige Bilder gelungen.
Die Endstation "Frohe Zukunft" meiner genutzten Bahn ist auch gleichzeitig ein Gruß an Euch.
Am Marktplatz gibt es ein stetiges Kommen und Gehen der Tram-Bahnen zu sehen, teils sogar mit Stau.
Viel Spaß, viele Grüße und bis neulich
Peter
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Hallo, FAM-Familie!
Zum Thema Straßenbahn kann ich auch ein aktuelles Bild beisteuern, die hypermoderne Akku-Straßenbahn in Luxemburg:
Ungewohnt, so eine Straßenbahn ganz ohne Oberleitung.
Ich habe gerade gelesen, dass die Straßenbahn nur im Innenstadtbereich ohne Oberleitung fährt. Im Außenbereich werden über die Oberleitung sogenannte Superkondensatoren geladen, die die Fahrzeuge im Mittelabschnitt mit Strom versorgen.
Viele Grüße aus dem Großherzogtum
Johannes
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Hallo Tram-Fans,
Eine Straßenbahn ohne Oberleitung habe ich im letzten Urlaub in Bordeaux gesehen:
IMG_3585.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Bahnen haben zwar einen Stromabnehmer auf dem Dach, es scheint aber auch eine Art Mittelleiter zu geben.
Trotz des feuchten Wetters hat das Überschreiten der Gleise aber kein Kribbeln ernzeugt
Viele Grüße
Heiner
Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten!
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Hallo, Heiner!
Ich habe gerade bei Wikipedia gelesen, dass in Bordeaux in der Innenstadt eine Mittelschiene verlegt ist. Sie ist auch auf deinem Foto zu erkennen. Das System nennt sich APS.
Das Gleis dort erinnert sehr an Trix Express und Märklin 3600.
Viele Grüße aus Luxemburg
Johannes
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Hallo zusammen,
die Bahnen in Luxemburg überbrücken den fahrleitungslosen Streckenteil in der Innenstadt nicht mit Akkus sondern mit Hochleistungskondensatoren.
Gruß Ede + Gerd aus Dresden
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Hallo, Gerd!
Stimmt, habe ich in meinem Beitrag auch schon geschrieben. Ob nun Kondensatoren oder Akkus, sind halt beides Stromspeicher.
Viele Grüße aus dem Großherzogtum
Johannes
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Hallo zusammen,
das nennt man dann Fotoglück, wenn man Nachmittags um kurz nach 17 Uhr am Düsseldorfer Hauptbahnhof einen altehrwürdigen GT8SU ohne Fahrgäste auf dem Bahnsteig erwischt....
Gruss Norbert
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Hallo miteinander,
auf Durchreise in Göteborg hatte ich kurz Zeit und habe diese Bahn an der Centralstation beobachtet.
Viele Grüße, Uwe
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Hallo zusammen,
gerade eben nur mal so auf dem Weg nach Hause fotografiert....
Gruß Norbert
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