Bing`s Balkanzug, Nord-Süd-Ost-Route, Berlin(Stadtbahn) - Konstantinopel über Breslau-Budapest-Sofia.
Der Balkanzug war ein D-Zug von Berlin nach Istanbul, der von der Mitropa während des Ersten Weltkriegs betrieben wurde. Als Ersatz für den seit Kriegsbeginn eingestellten Orient-Express übernahm er dessen Funktion im hochwertigen Reiseverkehr zwischen Mitteleuropa und der Balkanhalbinsel. Zugleich sollte er die Mittelmächte enger miteinander verbinden. Mit Ende des Krieges wurde der seit Januar 1916 verkehrende Zug wieder eingestellt. (Auszug aus dem Artikel Balkanzug der freien Enzyklopädie Wikipedia.) In Spurweite Null hat Bing lithgraphierte Reisewagen gefertigt, die den Aufdruck "Balkanzug, Berlin(Stadtbahn) Konstantinopel über Breslau-Budapest-Sofia" tragen. Den in den Bodenblechen geprägten Bing-Firmenzeichen "GBN in der Raute" nach kann die Fertigung der Zeit des ersten Weltkrieges zugeordnet werden. Da diese Wagen ehr unbekannt sind, sollen sie vorgestellt werden: Eine Zugkomposition mit Uhrwerkvorspann:
Das Rollmaterial im einzelnen:
Die Uhrwerkloks mit Gusseisenanteilen sind aus etwas späterer Fertigung
Sollte jemand einen Katalognachweis finden, bitte wissen lassen. Danke, Grüße, Rie
Hallo, das ist wieder mal ein interessantes Zeugnis der Zeitgeschichte, das Riera hier zeigt. Mich interessieren immer die Vorbilder, die sich dann in einem Spielzeug wiederfinden. Ich habe schon viel dabei gelernt. Natürlich war das ein Stück Machtpolitik des damaligen Deutschen Kaiserreichs während des 1. Weltkriegs. Belgien war besetzt worden, die CIWL mit Sitz in Brüssel wurde unter Zwangsverwaltung gesetzt. Die Mitropa wurde gegründet, der Balkanzug konnte unter anderem durch das besetzte Serbien rollen (siehe Werner Sölch "Orient Express"). Mit dem Ende des 1. Weltkriegs kam auch das Ende des Balkan-Express, der neue Orientexpress fuhr um Deutschland und Österreich herum, nämlich durch die Schweiz und Italien. Gruß Karl
Ja, Riera - im Lauf der Jahre mehrfach gehabt, meist schäbig. Also wieder billig abgegeben. Heute fehlen mir diese Wagen -Strafe für Nichtbeachtung von Kulturgut! Schöne Grüße aus Hessen Blech
Zitat von kablech im Beitrag #2Hallo, das ist wieder mal ein interessantes Zeugnis der Zeitgeschichte, das Riera hier zeigt. Mich interessieren immer die Vorbilder, die sich dann in einem Spielzeug wiederfinden. Ich habe schon viel dabei gelernt. Natürlich war das ein Stück Machtpolitik des damaligen Deutschen Kaiserreichs während des 1. Weltkriegs. Belgien war besetzt worden, die CIWL mit Sitz in Brüssel wurde unter Zwangsverwaltung gesetzt. Die Mitropa wurde gegründet, der Balkanzug konnte unter anderem durch das besetzte Serbien rollen (siehe Werner Sölch "Orient Express"). Mit dem Ende des 1. Weltkriegs kam auch das Ende des Balkan-Express, der neue Orientexpress fuhr um Deutschland und Österreich herum, nämlich durch die Schweiz und Italien. Gruß Karl
die Balkanzugwagen sind mir natürlicherweise besonders lieb, da sie sind (-- soweit ich es weiß --) die einzige serienmäßig produzierte Spielzeugeisenbahnwagen, welche auch die Name Budapest tragen. Die hier gezeigte Balkanzugwagen haben noch handbemalte Dächer:
Ich kenne noch einen späteren Carette Gepäck und Postwagen, welcher neben anderen auch ungarisch beschriftet ist. POSTA KOCSI = Postwagen
Weitere schöne Adventszeit allerseits! Mit freundlichen Grüßen aus Donauwörth/Budapest! Sandor
Heute kneife ich mich irgendwo hin, dafür dass ich vor Jahren einen derartigen BING-Wagen hatte und ihn wegen Fehlens von Hintergrundinformationen wieder verkauft hatte.
Nun die historischen Fakten zum Vorbild: Der Grund zur Einrichtung des Balkanzugs ist in vorherigen Beiträgen beschrieben. Wegen der vielen damaligen deutschen Länderbahnen und der Anzahl zu durchfahrender Länder waren 11 Vertagspartner nötig. Verwaltung war die K. Ungarische Staatseisenbahn in Budapest. Der Zug fuhr erstmalig am 15. januar 1916 zwei mal wöchentlich Berlin-Konstantinopel. Später nur einmal wöchentlich., Der letzte Zug fuhr am 15. Oktober 1918. Eingesetzt wurden überwiegend sechsachsige preußische Schlafwagen, vierachsige Speisewagen (ISG, MITROPA, CIWL) und D-Zugwagen 1. und 2. Klasse Die Mitropa war NICHT für die gesamte Zeitspanne für die Bewirtung des Balkanzugs verantwortlich. Da die MITROPA erst am 1.1.1917 ihren Betrieb aufnahm, fand die Bewirtung erst ab diesem Termin durch Mitropa statt!
Diese Infos stammen aus "75 Jahre MITROPA" von Albert Mühl (eisenbahnbegeisterter Historiker und deshalb wohl am verlässlichsten). Sofern bei wikipedia etwas anderes steht, sollte man es korrigieren.
dazu noch ein Foto des kleinen Balkanzug-Wagens von Bing. Leider diese einfacheren Wagen haben nicht die Stadtnamen der Balkanzug Route, nur die Zugname, aber ich finde sie trotzdem interessant. Sie zeigen wie geschickt Bing versuchte das interessante Thema in verschiedenen Preisklassen zu verkaufen.
auf dem Bing Museum Treffen in Freinsheim am 02.11.2019 gab's auch schöne lange Balkanzüge zu sehen. Die Kooperation von mehreren Sammlern ermöglichte die Zusammenstellung von sogar zwei Balkanzügen. Einen längeren mit vierachsigen Wagen und einen kürzeren mit zweiachsigen Wagen. Der längere Zug enthielt drei grüne/rotbraune Balkanzug Wagenpaare, der kurzere Zug enthielt ein grünes/rotbraunes Balkanzug Wagenpaar (aus dem Museum) und noch weitere zwei kleine rotbraune Balkanzugwagen. Beide Züge enthielten noch die passenden Gepäckwagen, in dem langeren Zug sogar einen grünen und einen rotbraunen.