zu meinem Geburtstag habe ich mir ein richtiges Ungetüm Organisiert ... in einem noch sehr guten Zustand, mit einigen Lackschäden, die ich nicht ausbessern werde - ist so viel stimmiger und der Schalter hinter der Rauchkammer Türe für das Licht ist genial.
Willkommen im Club der Bub 2B1-ler. Mit dieser Maschine begann vor 13 Jahren Phase 3 meiner Blechbahnleidenschaft... Man sieht auf deinen Bildern sehr schön, wie die Lok nicht auf die Märklingleise paßt. Wundere Dich also nicht, wenn sie hüpft und zwängt. Das ist normal, denn Bub hatte damals schon die richtige Spur 1 (45 mm) und Märklin noch die Spur1M (M für Märklin, 43 mm). Bei meiner Lok ging das gar nicht auf Märklingleis, alternativ kannst Du Bing verwenden oder hundert Jahre nach den originalen Bub-Gleis suchen. Ich habe seinerzeit die Konsequent-Methode angewendet und die Spurkränze jeweils 1 mm abgedreht und die Tenderräder (sieht man auch etwas angelupft auf der Weiche...) etwas eingedrückt. Fährt sie auch gut bei 20 Volt?
wunderbar, diese schöne BUB-Lok. Wenn die die passenden Waggons hast, zeige die auch einmal.
Joha hat das Problem schon angesprochen: Die Märklin-Gleise sind zu eng, vor allem bei Kurven-Fahrten. Und BUB-Gleise in Spur 1 sind kaum zu erhalten. Aber man kann außer BING auch noch Kraus-Gleise verwenden.
Übrigens, was die Spurweite angeht, hatte ich bei meiner Kraus 2 B-Lok vergessen mitzuteilen: Die sprang direkt bei der ersten Kurve aus den Gleisen, und beim Nachmessen hatte ich festgestellt, dass diese Lok die Spurweite 46,5 mm hatte. Warum das so war, da bin ich völlig ratlos. Zwischenzeitlich habe ich die Spurweite auf 43 mm eingestellt. Jetzt klappt's.
offensichtlich hat da schon wer den Abstand der Räder etwas enger gestellt Das Ding fährt mit 20 V problemlos über den Märklin 16er-Kreis. Glüht richtig dahin.
Neue Bilder gibt es wenn ich die Waggons abgeholt habe.
endlich hört man mal was von BUB Spur 1. Bitte lest den Hinweis und die Kommentare zu "BUB-Sammlertreffen???" in diesem Forum. Es ist angedacht - ählich wie das Bing Treffen in Freinsheim - ein jährliches Bub Sammlertreffen mit allen Spurweiten zu organisieren. Dabei sind die Spur1Fans besonders willkommen. Möglicherweise kann es in Nürnberg stattfinden. Udo, kannst Du bitte den Kontakt zu diesen Spur 1 Fans halten und evt. weitere Interessenten für das BubTreffen gewinnen? Ich werde Ende Febr. in Gaggenau sein, um mit den Spur S Fans Kontakt aufzunehmen.
ja - du sagst es: Endlich mal etwas zu BUB Spur 1. Diese Größe von BUB ist ja sehr dünn gesät. In all den Jahren habe ich erst zweimal so eine Lok bei eBay gesehen, aber beide mehr oder weniger defekt. Hätte mich schon gereizt, aber dann habe ich mir gesagt, zum ersten habe ich davon zu wenig Ahnung und zum zweiten möchte ich mich nicht verzetteln.
Ich habe einmal in einer Spielzeugausstellung in Neuwied zwei leicht unterschiedliche BUB-Loks 2 C 1 gesehen, aber inzwischen weiß ich, dass diese beiden Loks vermutlich BING-Loks waren, die BUB nach der Auflösung von BING aus dem Lager übernommen und unter seinem Namen verkauft hat.
Wenn es also so weit ist, dass es zu einem BUB-Treffen kommen wird, werde ich dabei sein, sofern es möglich ist.
Hallo Heinrich (STUPIDIX) und auch JOHA 30 selten sieht man die große BUB Spur 1 Dampflok. Ich weiß noch eine grüne und eine schwarze in Thüringen und eine schwarze im Bergischen Land bei Köln. Da wir darüber nachdenken, demnächst ein BUB Spieler- und Sammler-Treffen zu veranstalten, wäre es prima, Euch dafür als Mitwirkende zu gewinnen. Bitte verfolgt die Hinweise und Korrespondenz unter "BUB Spielertreffen...." in diesem Themenbereich (Große Spuren, BUB / BING) Auch weitere BUB Spur 1 Sammler werden gebeten, sich über den Fortgang der Bemühungen für ein BUB Treffen zu informieren und mitzuwirken. Gruß Manfred
Hallo Bing-/Bub-Freunde. Vor mir liegt eine 2260 von Bing bzw. Bub. Die will gern ein Bekannter wieder lauffähig haben. Die mechanischen Details werde ich bestimmt hinbekommen. Aber dazu eine Frage. Wird der Vorläufer mit einer Druckfeder auf der Befestigungsachse des Vorläufers nach unten gefdrückt, oder macht es sein Eigengewicht allein? Jedoch wurde mir gesagt, dass irgendwann einmal der Stator oder der Rotor neu bespult. Es ist nicht genaues bekannt. Der Motor soll sehr warm werden. Kennt jemand die elektrischen Daten des 20V-Motors? Ich würde gern die Spulen ausmessen. Ich hoffe, dass jemand den alten Forumsbeitrag noch auf dem Schirm hat. Wenn sich lange nieman meldet, mache ich einen neuen Beitrag auf. Gruß toni_20
Vorläufer sollen so frei beweglich sein wie möglich. Federn sind dabei eher hindernd. Diese Lok gab es auch als Starkstrom Lok. Sonst kenne ich die für 14 Volt. Da geht sie gut. Du solltest prüfen wofür der Kollege die Lok einsetzen will. Meine Maschine hatte eine echte Spurweite 45 mm und sie lief auf den bekanntermaßen falsch gespurten Märklingleisen grottenschlecht, im Grunde auf den Spurkränzen. Allerdings kenne ich die gleiche Maschine bei einem anderen Sammler, der sie ohne Probleme einsetzt, allerdings viel auf Thul-Gleis.
Hallo joha30, danke für die Antwort. Da ich nicht ganz so sattelfest in den großen Spurweiten bin, seien mir weitere Fragen gestattet. Was bedeutet das LT in der Artikelnummer? Ist die Artikelnummer bei Bing bekannt? Zur Maschine gehören einwandfreie Bing-Gleise aus dem Produktionszeitraum 1925-1934 (1932). Damit dürfte das Laufproblem geklärt sein. Was micht stutzig macht, dass du von 14 Volt Betriebsspannung schreibst. Ich kenne nach den alten Katalogen nur die Batteriespannung von 4 Volt und die Trafospannung von 20 Volt. Es heißt ja immer: "Das neue 20-Volz-System". Liege ich da evt. falsch? Sind die Widerstandswerte der Statorspule bzw. der Rotorspulen bekannt, damit ich ersteinmal Vergleichswerte erhalte. Die Lok selbst hat Reparaurbedarf im mechanischen Teil. Das werde ich hinbekommen. Nur der Motor macht mir Sorgen. Die Fahrtrichtung wird mittel Handschalter umgesteuert. Da an der Lok vermutlich Einiges geändert wurde, bitte ich um Auskunft, ob in der Originalauslieferung die Verdrahtung als Nebenschluss-Motor oder als Hauptstrom-Motor erfolgte. Viele Grüße toni_20
Hallo Toni, Binggleise sind gut für die Lok. Aber sind das auch wirklich welche? Zeig doch mal Bilder!
Das LT kann ich nicht deuten, aber mir ist irgendwie als hätte da mal jemand eine Erklärung dafür gehabt. Andererseits: Ist das wirklich wichtig? Es gibt keine Bing-Nummer. Die Lok ist ein Bub-Produkt und Bing hat mit Bub nie etwas zu tun gehabt, nur andersrum....
Die Wicklungen werden in Reihe geschaltet, so wie bei allen historischen Spielzeugmotoren. Etwas anderes kenne ich jedenfalls nicht. Eine Fernschaltung gab es zu der Lok nicht.
Die 14 Volt waren Quatsch, ich habe mich von etwas anderes leiten lassen. Im Katalog 1930 stehen 18 Volt. Also der gleiche Wert wie ihn Bing verwendete. Märklin hatte mal 22 Volt bis sie sich auf die 20 Volt eingeschossen haben. Wie auch immer, meine Lok zieht ordentlich Strom und man kann davon ausgehen, dass die Loks zum Spielen gebaut worden sind und damit auch ordentlich schnell fahren sollten, auch wenn für den Spaß dann vielleicht 24 Volt gebraucht werden.
Das größte Problem bei der Lok dürften die richtigen Bürstenfedern mit der passenden Federhärte sein, die zudem nicht gleich beim ersten Schluckauf ausglühen.
„Das größte Problem bei der Lok dürften die richtigen Bürstenfedern mit der passenden Federhärte sein, die zudem nicht gleich beim ersten Schluckauf ausglühen.“
Deine Erfahrung habe ich just bei dem Umbau von Kontaktfedern auf Kohlebürsten des 4V Motors der kleinen Bing CLR Tunnellok gemacht. Der Strom ist so hoch, dass die dünnen Bronzefedern ausglühen! Es gibt Graphitkohlen mit Kupferdrahtanschlüsse, ob es die allerdings schon mit 4mm gibt? Bisher noch keine so kleine Rundkohlen entdeckt.
Evtl. mit der Grund warum bei den 4V Motoren Kontaktzungen gewählt wurden? Gruß Harry
ich habe die Beiträge mit Interesse gelesen, denn in meiner Sammlung findet sich auch ein Exemplar dieser Lok. Nun bin ich eher Stand- als Spieleisenbahner (da es mir an Platz, Zeit und geeigneten Schienenmaterial fehlt). Allerdings stammt diese Lok offensichtlich von einem Spieler, auf dem Detailfoto erkennt man einen Aufkleber an der Verkabelung, die wohl erneuert wurde. Angeblich funktioniert die Lok einwandfrei - was ich aus den gennten Gründen bisher aber nicht porbiert habe. Reizen würde mich das schon, das scheint aber nicht ganz risikolos zu sein. Bei einem möglichen BUB Sammlertreffen das mit Experten zu probieren, wäre eine Möglichkeit. Am Dach erkennt man eine größere Farbausbesserung, kleinere Stellen verteilen sich auch über die Lok, insgesamt ist sie aber in einem schönen Zustand.
@ joha30 Ich habe die Gleise momentan nicht griffbereit. Auf jeden Fall ist das Bub-Logo mit dem Liegenden B im W vorhanden, das von 1925 - 1934 verwendet wurde. Ich stelle die Fotos Anfang Januar ins Forum. Du würdest mir sehr helfen, wenn du den Fahrstrom bei verschiedenen Fahrspannung misst. Dann hätte ich Vergleichswerte zu meiner Lok. Danke.
Zu #5 und #7: Manfred, ja, ein Bub-Treffen, gar in Nürnberg oder Umgebung, würde mich schon interessieren. Aber bitte wann? Der Hochsommer-Termin 2018 war wohl weniger geeignet. Da schwitzen alle Buben weniger gerne im Saal, lieber am Meer oder Pool. Reden wir mal im Februar in Gaggenau. Alles Gute für 2019! Botho
Joha -klar, musste ja kommen. Warum so aufgeregt in den letzten Tagen des Jahres? Dass es dieses Treffen schon seit ein paar Jahren gibt, ist mir natürlich bekannt. Ich war schon beim Bing-Museum dabei. Bist du denn auch dabei? Im Hochsommer haben viele "Buben" mit ihren Familien(!) andere Prioritäten -das war in diesem Jahr nicht nur mein Problem. Und genau das habe ich gesagt. Da kann man also zu besserer Zeit mehr machen. Also bitte keine Aufregung, eher Mitarbeit. Trotzdem schöne Grüße ins Nachbarland Botho
Ich habe mich an dem Treffen schon mehrfach beteiligt. Und du? Weitere Wintertermine brauchen wir nicht. Wenn du es besser weißt, dann mach es bitte selbst besser.
ja, es stimmt, dass das BUB-Treffen zuerst 2015 in Ansbach, dann 2016 in Nürnberg und dann 2017 ausnahmsweise in Freinsheim (weil man uns in Nürnberg nicht ernst genommen hatte) und schließlich 2018 in Lauf bei Nürnberg stattfand. Nach den positiven Erfahrungen haben wir das Thema vom bisherigen Scherpunkt BUB (und die Kooperationen mit Carette und Issmayer) nun auf alle Nürnberger Blechbahnen (mit Ausnahme von BING, dieses Thema soll Uwe Groll in Freinsheim vorbehalten bleiben) ausgedehnt. Die 2018 Veranstaltung in Lauf zeigte bereits fast alle wichtigen Nürnberger Hersteller (u.a BUB, KRAUS, DOLL, DISTLER, BECKH etc.). Vertreten waren Anlagen in den Spuren S, 0 und 1.
Also: Die große Spur 1 BUB 2´B1`wurde bereits mehrfach präsentiert (in schwarz und in grün). Bei der am 1. und 2. Juni 2019 in Lauf stattfindenden Veranstaltung ist eine komplette Spur 1 Anlage sehr erwünscht. Vielleicht ist es möglich, eine Spur 1 Anlage mit BUB und KRAUS Exponaten zu zeigen. Da könnte die BUB 2´B1´brillieren.
Als Mitstreiter und Besucher ist JEDER willkommen - dies gilt für Spezialisten aus Obertshausen UND aus Erfurt. Über angeregte Diskussionen freuen wir uns dann alle.
UND: Der Termin Anfang Juni 2019 ist als einzig übrig gebliebene Möglichkeit in Abstimmung zwischen den beiden Veranstaltern Dieter und Manfred sowie der Museumsleitung Lauf (Frau Dr. Müller) ausgetüftelt worden. Die letztjährigen Termine lagen Ende Juni. Man kann es nicht allen recht machen!!!!
Informationen zum 2019er Treffen erhält man unter bubbing@web.de