.anfürsich ein sehr schönes Modell,was mir vor Monaten aus der Bucht zu geflogen kam.Jetzt meine eigentliche Frage ,da die Lok mit einem richtigen Vorläufer ausgestattet ist,wie viele Modelle worden mit so einem richtigen Vorläufer ausgerüstet.Es gab viele Umbauten diesbezüglich.Auch mein Modell hat einen nachgerüteten Vorläufer. Ich habe auch gedacht,ich hab ein Schnäppchen gemacht,aber ich musste mich eines Besseren belehren lassen.Also,wie viele echte Vorläuferd.h.Originale gab es in der von mir gezeigten Ausführung,und ich würde mich über entsprechende Bilder freuen.Auch wenn meine Lok einen "gefälschten"Vorläufer hat,ich denke aber,ich habe für das Modell mit diesen super Fahreigenschaften und dem Allgemeizustand ein Schnäppchen gemacht.Auch darf man dabei nicht vergessen wann diese Lok produziert wurde und das es immer schwerer wird gut erhaltene Modelle zu einem vernünftigen Preiß zu bekommen.Obwohl es bessere Modelle von dieser Baureihe gibt,werde ich sie so lassen wie sie ist.Auch stellt sie für mich ein Stück Technikgeschichte dar Ich würde mich über die Bilder von den Orginalen freuen. Euer kampfzwerg
Die alte Piko BR50 gab es mit fester angehobener Vorläuferachse ohne Spurkranz u. später auch mit beweglichem Vorläufer u. ausgeschnittenen Rahmen. Jedenfalls hatte ich beide Varianten. Allerdings wurde dann die Kupplung vom Vorläufer geführt. An die vordere Schraube kann ich mich nicht erinnern, war da nicht eine kleine gebogene Blechnase als Mitnehmer und zwischen Vorläufer u. Kupplungsdeichsel eine Messing-Blattfeder?
der Vorläuferradsatz der Piko BR23 ist größer. Der in der BR50 verwendete Radsatz entspricht den Vorläuferradsätzen der Gützold-Modelle BR24 , 64 , 75 und 86. Einen beweglichen Vorläufer hat nur die BR50 mit durchbrochenen Speichen gehabt. So wie auf dem Bild vom Kampfzwerg zu sehen , ist der Rahmen von Piko so gekürzt. Durch viel Bastelarbeiten sind etliche Modelle , die mal einen Vorläufer hatten , ohne Vorläufer. Da hilft nur einen nach dem Original anzufertigen. Andere meinten den Rahmen selber zu kürzen. Das gelang nicht an allen Modellen gleich gut. Die Seiten waren nicht gleichmäßig lang. Dann standen die Rahmenteile über den Zylinderblock hinaus raus. Wichtig ist auch , daß der Rahmen den Winkel zum befestigen der Vorläufgerdeichsel haben muß. Ich habe nun Bilder vom originalen Vorläufer gemacht.
Hier ist deutlich zu sehen wo der Rahmen endet.
Die Deichsel für den Vorläufer wurde durch Piko recht einfach gehalten. Vorn zur Pufferbohle ist ein Loch mit Gewinde für die M2 Schraube in der Deichsel. Der bekannte Pikokupplungshaken und die Pufferbohle der BR50 werden mit der Schraube an der Deichsel befestigt. Unter dem Zylinderblock wird als Schraube ein Kurbelbolzen mit großem Ansatz zur Deichselbefestigung verwendet.
Im Internet sind mir die Angebote mit dem nachgefertigten Vorläufer bekannt. Ich habe es mir abgespeichert und folgendes daraus entnommen.
"Besonderheit: Das Modell hat einen beweglichen Vorläufer. Er wurde dem Original in Handarbeit nachgebaut ( der originale fehlte ). Der Rahmen ist am Zylinderblock nicht individuell gekürzt sondern durch Hersteller so geliefert."
Hallo Ebi und Uwe, vielen Dank für eure Ausführungen. Das werde ich mir am Wochenende mal auf der Zunge zergehen lassen und meine Loks mal beglupschen.
Liebe Grüße
Wolfgang
Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.
sieht einfach super aus. Mit Quetschesse und Behälter unter dem Umlauf. Der Tender , je nach verarbeiteten Gewicht , hat ja Platz für einen Decoder. A-Bleuchtung ist auch vorhanden. Bessere Leitern am Tender wirken schon anders wie auch die Beschriftung.
Bei der 50iger mit Wannentender,was für ein Fahrwerk ist die Lok?Sieht mir nach BR 52 kon.aus.Die Lok hätte ich gern .Hast Du da einen Bauplan?Der Tender ist der von der Gützold BR 42? Gruß kampfzwerg
Hallo Kampfzwerg, das ist eine orginal BR 50 von Piko. Habe etwa 10 Jahre daran rumgebastelt, immer wenn ich dachte "sieht ganz gut aus " kamen neue Ideen und ist trotzdem noch nicht richtig fertig. Es fehlen noch die Bremszylinder unterm Führerstand und die Beleuchtung die auch leuchtet und nicht brennt. Ich mache mal paar Bilder was man noch so aus dem guten alten Teil so zusammen Basteln kann.MfG Hoppyfreund
Hallo Hobbyfreund Ich meinte nicht die BR 50,das habe ich gesehen,das die von PIKO ist.Ich meinte die 1.Lok,mit dem Wannentender.Was ist da das Grundmodell ?Das würde mich interessieren. Gruß kampfzwerg
Zitat von Hoppyfreund im Beitrag #9Hallo Kampfzwerg, das ist eine orginal BR 50 von Piko. Habe etwa 10 Jahre daran rumgebastelt, immer wenn ich dachte "sieht ganz gut aus " kamen neue Ideen und ist trotzdem noch nicht richtig fertig. Es fehlen noch die Bremszylinder unterm Führerstand und die Beleuchtung die auch leuchtet und nicht brennt. Ich mache mal paar Bilder was man noch so aus dem guten alten Teil so zusammen Basteln kann.MfG Hoppyfreund
Hallo Hobbyfreund gefällt mir Deine BR 50 habe auch eine doppelt,da wurde der Vorläufer schon geändert(von BR86) Ich werde meine auch soweit (Beschriftung,Beleuchtung etc.) anpassen.Aber ich hatte Dich wegen Deiner BR 52 gefragt,was hast Du für, bzw.was ist das Grundmodell.Die interessiert mich auch.Es gibt zwar die neuen Modelle von anderen Anbietern,sind mir aber zu teuer,und umbauen macht mir eh mehr Spaß.Kannst mir zwecks Plan 52iger eine PN schicken. LG kampfzwerg
Hallo, das mit der 52-er wurde doch schon geklärt? Das ist das Originalmodell von Gützold, die 52 092 siehe: Modellfoto Modelle gibt es noch von Liliput und Roco, was da aber gerade lieferbar ist weiß ich nicht. Hoffe geholfen zu haben? Frank & schönen Tag
Edit würde gern noch wissen, welche Version denn nun häufiger ist, die mit dem starren oder beweglichen Vorläufer? Ich bin der Meinung, die mit dem starren öfters zu sehen.
Hallo Espewe-Sammler und Gemeinde, du hast recht, mit starren Vorläufer sind mehr hergestellt wurden. Die ersten sind von 1955, mit beweglichen erst gegen 1960. Wie schon geschrieben die BR 52 ist orginal Gützold. MfG Hoppyfreund
eine gefertigte Stückzahl zur BR50 von Piko wird sich wohl nicht ermittelen lassen. Immerhin wurde das Modell 12 Jahre lang hergestellt mit zwischenzeitlichen technischen Veränderungen. Dann kommen noch die vorgehaltenen Ersatzteile hinzu. In den vielen Jahren wurden leider auch etliche Modelle durch ihre Besitzer verunstaltet. Einige meinten einen eigenen beweglichen Vorläufer anzubringen und feilten die Halterung des Vorläufers einfach ab. Wo kein Winkel unter dem Zylinderblock war wurde einfach eine Schraube in den Zylinderblock gedreht. Folge war , der Zylinderblock zerfiel recht bald in zwei Teile. Piko hat den beweglichen Vorläufer nur an Loks mit durchbrochenen Speichen verwendet.
Hallo Ebi Was für techn.Veränderungen gab es an der BR 50 und was wurden für Ersatzteile,auser Schleifkohlen vorgehalten?Warum wurde die Produktion überhaupt eingestellt?Die Lok wäre doch zu überarbeiten,bzw. das Gehäuse,gewesen.Das wäre bestimmt ein tolles Modell geworden.Aber ich denke mal,das war auf Druck von "Oben"und dann gab es ,so meine Vermutung,Probleme mit dem Beschaffen des Materials. Aber wie gesagt,das sind meine Vermutung.Den als dieses Modell das erste mal auf den Markt kam,da gab es mich noch nicht.Und als ich mit der Modellbahn anfing,gab es das Modell nicht mehr im Handel.
Man hat ja deutlich Mitte und Ende der 80iger gemerkt,das am System was nicht ganz kusche war.Was solls, andere Firmen haben die 50 ig rausgebracht.Piko hat sich ja trotzdem in der Modelleisenbahnbranche auch ohne diese schönen alten Modelle etabliert.Ich bin jedenfalls froh noch einige der alten Piko Maschinen im fahrfähigem Originalzustand zu besitzen,die ich natürlich wie meinen Augapfel hüten werde. Gruß kampfzwerg
Hallo Kampfzwerg, die BR 50 wurde immerhin 11 Jahre lang produziert ! Als die Produktion 1966 eingestellt wurde war die neu entwickelte BR 55 bereits im Angebot. Schau dir nur mal an wie aufwändig die 50ger im Gegensatz zur 55 in der Montage war.
Hallo, ich glaube kaum auf "Druck von oben". Spritzgußformen verschleißen, Stanzwerkzeuge auch. Heute ist die Reparatur einer Spritzgußform technisch viel einfacher, ist nur eine Geldfrage. Und wie telefonbahner schrieb, der Aufwand gegenüber der BR 50 ist auch zu beachten. Und irgendwann kommt man an seine Kapazitätsgründen. Man braucht sich nur mal anzusehen, wie lange moderne Modelle nicht produziert werden, weil man einfach ein riesiges Programm hat, was man nicht gleichzeitig bedienen kann. Und die Umrüstung und Kalibrierung neuer Werkzeuge auf der Sritzgußmaschine, ob in China oder D, kostet halt auch Zeit, die einkalkuliert werden muss. Frank & schönen Tag
als die Produktion der BR50 bei Piko eingestellt wurde , war die Zeit für neue Modelle gekommen. Es gab inzwischen andere Materialien. Wichtiger Impuls bei Piko waren die Vorschläge der Modellbahnfreunde zu BRen die durch die Modellbahnindustrie gefertigt werden sollen. Es war auch nicht unbkannt , welche Modelle westliche Modellbahnhersteller auf den Messen zeigten. In der Fachzeitschrift "Modelleisenbahner" wurden solche Modelle auch vorgestellt. Nun aber weiter zur BR50. Die farblichen Varianten sind ja bekannt. Dann hatten die Modelle zuerst den kleinen Anker mit dem kleinen Magneten. Triebtender nicht vergessen. Später kam der große Anker mit dem großen Magneten. Die veränderten Radscheiben sowie das Material der Zahnräder auf den Achsen wie auch die Achlager (Pertinax / Plaste). Waren die Schleiferhalter zuerst mit Schrauben befestigt wurden diese dann angenietet. Das Blech unter dem Führerhaus hatte kleine Behälter aus Messing dann aus Plaste. Beweglicher Vorläufer. Tenderachsen zuerst zapfengelagerte Speichenradsätze späer spitzengelagert. Automatische Tenderentkupplung. Bürstenplatte ohne Spulen und Kondensator . dann mit diesen Bauteilen. Die Form der Bürstenplatte wurde angepaßt.
Mit Eueren Ausführungen zwecks BR 50 habt Ihr Recht.Es war Zeit für andere neue Modelle. Das man für die DDR Modellbahner pruduziert(Vorschläge)hat, das habe ich bereits gewusst. Das war aber dem Umstand geschuldet,es gab den DMV wo Leute drin saßen,die auch was zu sagen hatten,zB,W Illgner von der Marienberger AG.Diese haben auch wunderschöne Kleinserien zB.den SKLoder den ETA 177mit langen +kurzen Mittelteil rausgebracht.Leider hatte man als Normal- sterblicher kaum die Möglichkeit an so etwas zu kommen.Mann könnte da ewig weiter diskudieren, über den Sinn warum und weshalb,aber lassen wir es gut sein.Das Hobby soll ja Spaß machen und und mann soll seine Erfahrungen austauschen.Dafür ist das Forum ja gedacht,und so wünsche ich es mir.Mann stellt eine Frage und bekommt Antworten,die einen weiterhelfen,hat mir gefallen.