das Forum Alte Modellbahnen wünscht allen Gästen gute Unterhaltung

Maßstab "Piko" Windbergaussichtswagen?!?!

#1 von DRG-ler , 30.12.2024 21:21

Hi Leute, ich hab da mal ne kurze Frage zu den Windberg Aussichtswagen von Piko. (In meinem Fall tatsächlich von Piko, als DRG-Modell mit KKK und 53xxx Artikelnummer.)

Kann mir einer sagen, in wieweit die Wagen Maßstäblich sind? Und... Sind die Uraltwagen von anno dazumal im selben Maßstab?
Ich frage, weil ich schauen will, wie ich die Wagen mit ner Rivarossi Kreuzspinne zusammen geschummelt bekomme. Diese ist ja nun deutlich zu groß geraten, aber die Gützold ist mir einfach zu.... unerschwinglich...

MFG Andy

DRG-ler  
DRG-ler

zuletzt bearbeitet 30.12.2024 | Top

RE: Maßstab "Piko" Windbergaussichtswagen?!?!

#2 von telefonbahner , 30.12.2024 21:47

Hallo Andy,
die "Urmodelle" sind im selben Maßstab wie die preisintensiveren Neuauflagen, 1:87!
Wenn du die Rivarossi 98 verwenden willst dann stell zwischen der Lok und den Wagen den Gpw von Fleischmann ein dann hast du eine Abstufung.
Ich habe beide Windbergloks (Gützold und Rivarossi) im Bestand und von den Windbergwagen nicht die Neuauflagen.

Gruß Gerd aus Dresden

Folgende Mitglieder finden das Top: Piko-H0-Freund und Es(s)bahner
sulka hat sich bedankt!

telefonbahner

#3 von Bahnbastler , 31.12.2024 01:01

Hallo DRG-ler,

wenn dir in Zügen Größenunterschiede negativ auffallen - mit fällt selbst 1:85 Fleischmann neben 1:87 Roco/GFN/Märklin auf - dann lass es! Wenn es bei dir ähnlich extrem ist, wirst Du das immer sehen und es sieht auch nicht gut aus. Wenn es dir wie vielen hier egal ist, Hauptsache der Wagentyp stimmt zur Lok etc. dann kannst Du das machen.

Persönlich kann ich dir nur raten LASS ES und spare auf die Gützold Lok...

Gruß
Markus

Bahnbastler  
Bahnbastler

zuletzt bearbeitet 31.12.2024 | Top

#4 von telefonbahner , 31.12.2024 10:09

Hallo Markus,
dann musst du aber konsequenter Weise auch die Aussichtswagen ablehnen da diese in keiner Ausführung Türen zwischen Plattform und Fahrgastrum besitzen.

Gruß Gerd aus Dresden

telefonbahner

#5 von rolfuwe , 31.12.2024 10:26

Zitat von DRG-ler im Beitrag #1
Sind die Uraltwagen von anno dazumal im selben Maßstab?

Das ist das bemerkenswerte an der DDR Modellbahnindustrie, exakter Maßstab, Normen u. Werzeugmacher waren ~1960 schon wettbewerbsfähig. Mich hatte schon als Kind der Maßstab der von der Oma mitgebrachten Fleischmannwagen gestört. Wir mußten das noch mit dem Rechenschieber ausrechnen.

Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)

Schmalspureisenbahner findet das Top
Schmalspureisenbahner hat sich bedankt!

rolfuwe

Dietzel
habe wieder was seltenes bekommen ...