kann mir bitte ein Besitzer einer R66/ 12900 mitteilen, wie die Zugkraft der Lok ist? Ich habe ein paar 12920 Fahrwerke, bei denen die Zugkraft sehr gut ist und ich habe ein paar 12910 bei denen die Zugkraft bekanntermaßen nicht so toll ist.
Ich plane einen Eigenbau und mir wäre ein kleineres Fahrwerk eigentlich lieber. Die Lok müsste in der Lage sein, zwei 40cm Wagen anstandslos zu ziehen. Ist das im Bereich des Möglichen?
Vielen Dank,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Hallo Ich kann nur ganz dringend dazu raten in die doch recht schweren 40 cm Wagen andere Radsätze einzubauen. Auch die Orginalradsätze mit LOSEN Rädern laufen wegen schlechter Materialpaarung schwer.Ich rate zu Zanka oder Kugellagerradsätzen.Kugellager sind auch relativ einfach in Orginalräder einzusetzen.Allerdings werden 16 Kugellager(chen) pro Wagen benötigt.Ich weiß aus eigenem Erleben beim Tuttlinger Treffen daß sogar die Uhrwerk 900er auch mit einer größeren Anzahl solcher umgerüsteten Wagen,nach Anschieben,eigentlich Keine Schwierigkeiten hatte! Wolfgang
danke für den Hinweis, das ist mir bekannt. Es geht nicht um die Wagen, mein Eigenbau wird auch Eigenbauwagen bekommen. Ich habe das hier nur als Vorgabe genommen damit jeder weiß, welche Anforderungen ich habe. Es geht mir um die Zugkraft der kleineren Loks.
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die Zugkraft vom Motor an sich ist in etwa vergleichbar mit einem 12910er Motor. Dier 12900er Maschinen laufen übersetzungsbedingt allerdings schneller als die 910er Loks und sind daher am Rad auch etwas schwächer.
Solltest du planen, deinen Eigenbau auch durch 8er-Weichen laufen zu lassen: das mittlere Zahnrad (Doppelzahnrad) setzt je nach Fahrtrichtung auf dem Herzstück auf! Ist zumindest bei mir so.
Ich kenne keine alte elektrische Märklinlok, die bei zu starker Belastung den Motor abwürgt. Sondern es drehen die Räder durch. D.h. das Drehmoment an den Rädern ist immer größer als die Haftreibung, so dass die Räder schleudern. Wenn Du genau das gleiche Gewicht bei der 910 wie bei der 920er auf die vier Räder bringst, dürften beide Triebwerke exakt die gleiche Zugkraft haben.
Die Zugkraft entsteht nicht am Zahnrad, sondern am Treibrad. Du kannst auch ein Riemengetriebe verwenden. Das kommt aufs gleiche hinaus. Physik, 1. Klasse.
Na und? Was ist Drehmoment? Eine Kraft am Umfang des Rades. Egal wie sie dahin kommt. Für die Zugkraft ist diese aber Wurscht. Dafür ist allein die Gewichtskraft und der Haftreibwert zuständig. Willst Du mehr Zugkraft, brauchst Du mehr Gewicht, oder eine andere Haftreibzahl, z.B. durch Haftreifen (wie der Name schon sagt) oder Du baust eine Zahnstange ein, machst mit Formschlüssigkeit weiter (keine Kraftschlüssigkeit) und DANN, aber erst DANN wird das Drehmoment wieder interessant.
Ich klinke mich jetzt aus. Sollen andere weiter erklären, wenns nicht gereicht hat.
Zitat von Ypsilon im Beitrag #5Wenn Du genau das gleiche Gewicht bei der 910 wie bei der 920er auf die vier Räder bringst, dürften beide Triebwerke exakt die gleiche Zugkraft haben.
Hab ich probiert. Haben sie nicht. Leider nicht mal annähernd. Gewicht auf 3 Gramm gleich, beide Fahrwerke neu gelagert.
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Das eine Triebwerk hat Eisenräder, das andere welche aus Alu? Das eine größere Räder, als das andere? Das sind Faktoren, die den Haftreibwert beeinflussen. Tabellen dazu findest Du im Internet. Mach doch ein einfaches Experiment. Beide Triebwerke zusammengekoppelt auf einem Gleis. Das eine fährt nach links, das andere nach rechts. Welches Triebwerk das andere wegzieht ist das bessere. Dann erhöhe beim schlechteren das Gewicht solange bis es das andere, bisher bessere, wegzieht. Dann hast Du den Faktor um den Deine Lok mit dem schwächeren Triebwerk schwerer sein muß.
Zitat von Ypsilon im Beitrag #11 Mach doch ein einfaches Experiment. Beide Triebwerke zusammengekoppelt auf einem Gleis. Das eine fährt nach links, das andere nach rechts.
Ich könnt mich immer schwarz ärgern, wenn ich auf solche einfachen Ideen nicht selber komme... Danke, genau das werde ich als nächstes ausprobieren!
Die Räder der Kleineren sind aus Zinkdruckguß.
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