RS 66/12900 brummt --- Fehlersuche

#1 von Gelöschtes Mitglied , 28.12.2019 19:35

Hallo,

ich habe eine Frage zur RS 66/12900. Die Lok fährt eigentlich einwandfrei, per Hand schaltet sie sauber um und die Fernschaltung bei herausgezogenem Knauf arbeitet auch so wie sie soll. der Haken ist nur, dass die Lok stark brummt, was bei niedriger Geschwindigkeit auch deutlich hörbar ist.

Ich meine mich zu erinnern, hier neulich gelesen zu haben, dass es an der Feder des Umschalters liegen kann, dass diese zu schwach oder zu stramm eingestellt ist. Ich finde den entsprechenden Beitrag nur nicht mehr... Deshalb möchte ich gerne wissen, wie ich diese Feder einstellen soll bzw. wie ich das Brummen bei dieser Lok abstellen kann; an den anderen Maschinen ist es auch nicht.

Hat jemand von den 0- Spezialisten eine Idee?

Richard



RE: RS 66/12900 brummt --- Fehlersuche

#2 von Blechnullo , 28.12.2019 19:45

Hallo Richard,

das Brummen deiner Lok rührt wahrscheinlich daher, daß das bewegliche Joch vom Magneten nicht richtig aufliegt.

Ist hier nämlich der Luftspalt zu groß, macht das eben Musik.

Du mußt zur Fehlerbehebung, egal was letztendlich das Brummen verursacht, das Fahrwerk ausbauen und überprüfen.

Gruß Rolf


koef2 hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014


RE: RS 66/12900 brummt --- Fehlersuche

#3 von Gelöschtes Mitglied , 28.12.2019 20:14

Danke für die Info, das schau ich mir gleich mal an, habe noch ein einzelnes Fahrwerk zum Vergleich!

Richard



RE: RS 66/12900 brummt --- Fehlersuche

#4 von Gelöschtes Mitglied , 28.12.2019 21:57

So, alles erledigt.

Es war diese Wippe, bzw. die Feder, die die Wippe wieder nach oben drückt, war zu straff. Habe sie neu justiert und das Brummen ist merklich leiser geworden. Das Gehäuse wirkt bei diesem Modell allerdings auch wie ein Resonanzverstärker!

Richard


Blechnullo findet das Top
koef2 hat sich bedankt!

   

Guten Rutsch - und viel Spielspass im neuen Jahr !
Meine kleine Weihnachtsbahn 2019

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz