Märklin HR Spur 0

#1 von swfreund ( gelöscht ) , 19.09.2012 17:27

img]http://up.picr.de/11888246nd.jpg[/img]
Habe da mal eine Frage an das Forum: Ich lese hier im Forum den Slogan : Schrott wird flott und habe getreu nach diesem Motto ein HR FRAGMENT wieder hergerichtet.Über das Wort Wirtschaftlichkeit darf man bei solch einem Unterfangen auch nicht ansatzweise nachdenken.Die Lok war ohne Tender,Kessel und Führerhaus plattgetreten ,Windleitbleche weg,Vorläufer weg,ein Zylinder weg,Steuerung beidseitig weg und das Triebwerk hatte millimetergroße Langlöcher als Lager.Jetzt ist sie analog der 01150 zurück aus dem AW und hat ihren Dienst wieder aufgenommen.Es ist jetzt alles schön anzusehen und ich bin auch mit meiner Arbeit zufrieden,aber insgeheim frage ich mich doch in Anbetracht des derzeitigen Preisverfalls:LOHNT SICH SOWAS NOCH ????????







swfreund
zuletzt bearbeitet 19.09.2012 18:51 | Top

RE: Märklin HR Spur 0

#2 von messingcolera , 19.09.2012 18:07

Wieviel Freude hat Dir diese Arbeit gemacht? Damit dürfte die Antwort gegeben sein. :-)
Klasse Arbeit, gibt es noch Bilder aus der Zeit als Ruine?


 
messingcolera
Beiträge: 912
Registriert am: 13.07.2009


RE: Märklin HR Spur 0

#3 von swfreund ( gelöscht ) , 19.09.2012 18:12

Wollte das Wrack eigentlich so wie ich es bekam weitergeben,habe mich aber dann doch aufgerafft,habe leider keine Bilder
Wolfgang


swfreund

RE: Märklin HR Spur 0

#4 von toy-doc , 20.09.2012 01:46

Moin Wolfgang!
Toll, wenn ich das Ergebnis sehe, kann ich die Frage nur bejahen!
Da wir alle bekennende Kranke sind, ist die Frage nach dem wirtschaftlichen Wert irrelevant.
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.926
Registriert am: 28.08.2011


RE: Märklin HR Spur 0

#5 von Blech , 20.09.2012 08:53

Wolfgang,
klar, das lohnt sich!
Nicht vom Geld her aber von der Freude an der eigenen Arbeit!
Ich mache auch manchmal solche Geschichten, weit weg vom Kostendenken.
Einfach so, weils Spaß macht!
Schöne Grüße aus Hessen
Botho
-dass ich Deine Arbeit für sehr gelungen halte, muss ich wohl nicht extra betonen.


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Märklin HR Spur 0

#6 von Swiss-Tinplater , 20.09.2012 09:43

Hallo Wolfgang
Herzliche Gratulation! Deine HR ist ein echtes Prachtsstück. Es macht doch viel mehr Spass und erzeugt einen viel höheren ideellen Wert, eine Lok wieder so hinzukriegen, als mit dickem Portemonnaie einfach an einer Auktion ein „mint/boxed“-Exemplar zu erstehen.
Einfach toll, Deine Arbeit!

Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.254
Registriert am: 11.02.2010


RE: Märklin HR Spur 0

#7 von Goetz , 20.09.2012 13:24

Hallo swfreund,

vor allem hast Du jetzt Deine eigene Lok! Feines Teil, der Hintergrund macht Lust auf mehr Bilder Deinen Anlage und Fahrzeuge. (Ich bin da auch einfach nur "Gucker".) Wenn die Reko und das Resultat einfach nur Freude machen, ist wohl die Frage nach der "Erlösseite" voll beantwortet. Wie bist Du zu welchen Ersatzteilen gekommen? Frage an alle: Hat jemand mal eine HR mit Witte-Windleitblechen (um-) gebaut und fotografiert?

Gruss vom Goetz


Goetz  
Goetz
Beiträge: 277
Registriert am: 24.03.2009

zuletzt bearbeitet 20.09.2012 | Top

RE: Märklin HR Spur 0

#8 von swfreund ( gelöscht ) , 20.09.2012 13:57

Es gibt eine Mundhenke 44 die von Wagnerbleche auf Witte umgebaut wurde;Ich versuche ein Bild zu bekommen!
Wolfgang


swfreund

RE: Märklin HR Spur 0

#9 von STUPIDIX , 20.09.2012 15:41

Lieber swfreund,

Deine Totalrestaurierung hat sich in jedem Fall ausgezahlt.
Die Lok sieht "Spitze" aus.
Es geht uns Blechfahrern ja nicht um den Wert der Gegenstände sondern um die Freude daran.

MACH WEITER SO!!

Liebe Grüße Heinrich


 
STUPIDIX
Beiträge: 837
Registriert am: 28.01.2009


RE: Märklin HR Spur 0

#10 von swfreund ( gelöscht ) , 20.09.2012 18:06



Habe hier mal wunschgemäß eine TP Lok mit Wittebleche!!!
Die Bildqualität tut mir leid , kann aber aktuell nicht an ein besseres Foto kommen da der Besitzer weder Digitalkamera noch PC hat.
Wolfgang


swfreund

RE: Märklin HR Spur 0

#11 von E66erfan , 22.09.2012 12:05

Also ich habe vor ca. einem Jahr auch eine HR bekommen, bei der der Tender, ein Windleitblech, eine Steuerung, Galeriestangen und viele weitere Kleinigkeiten fehlten, das Führerhaus verbogen war und der Motor nicht lief.
Ich habe sie wieder lauffähig und optisch ansprechend hergerichtet (aber nicht so komplett wie du, dazu war meine noch zu gut in Schuß), dabei habe ich nicht einmal darüber nachgedacht, ob sich das lohnt. Die Arbeit hat einfach Spaß gemacht und das Ergebnis ist MEINE eigene HR die ich mir sonst in dem Zustand wie sie jetzt dasteht nie geleistet hätte. Das ists doch was ein Hobby ausmacht oder?
Gibts noch Bilder von vorher?


E66erfan  
E66erfan
Beiträge: 43
Registriert am: 19.05.2011


RE: Märklin HR Spur 0

#12 von Feniliro , 28.09.2012 22:03

ich kann meinen vorrednern nur zustimmen,

vor allem das argument mit der eigenen lok, der spezifischen geschichte, genau das isses was diese lok für dich unglaublich wertvoll macht.

kaufen kann fast jeder.


grüße
feniliro


 
Feniliro
Beiträge: 312
Registriert am: 05.01.2012


   

Bausätze "Märklin" 1856/0
Zugkraft 12900

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz