Neues Rätsel: MÄRKLIN Spur 0 Planenwagen

#1 von swfreund ( gelöscht ) , 26.09.2012 15:09

Ich besitze den unten abgebildeten Spur0 Planenwagen von Märklin den ich 1975!!!!!!!!! orginalverpackt und NEU in einem Spielwarengeschäft in Kaiserslautern aus Lagerbestand gekauft habe.Da ich mir gerade für zwei andere planenlose Wagen Replikaplanen gekauft habe wollte ich mir bei diesem Wagen die orginal Seilführung und Verknotung anschauen.Dabei stellte ich fest daß die dünne Schnur INNEN im Wagen verknotet ist und dies von außen meiner Meinung nach unmöglich ist.Kann es sein daß der Wagen erst nach der Planenmontage auf das Chassis gelascht wurde?????? Wer kennt eventuell eine andere Schnurführung und Knotentechnik???
Ich bin gespannt Wolfgang



swfreund
zuletzt bearbeitet 26.09.2012 18:11 | Top

RE: Neues Rätsel: MÄRKLIN Spur 0 Planenwagen

#2 von Scrat , 26.09.2012 15:41

So wie Du es im letzten Bild gezeigt hast,hab ich es bei meinem Wagen gemacht.
Plane seitlich hochschieben, Band verknoten, Plane wieder runterschieben.


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.065
Registriert am: 15.12.2009


RE: Neues Rätsel: MÄRKLIN Spur 0 Planenwagen

#3 von Blech , 26.09.2012 16:36

Ich denke, Wolfgang, das ist normal.
So ist das bei meinen Wagen mit Originalplane und auch bei meinen nachgerüsteten Wagen.
Oder habe ich da was nicht richtig verstanden?
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Neues Rätsel: MÄRKLIN Spur 0 Planenwagen

#4 von lokdok. , 26.09.2012 17:30

Hallo Wolfgang,
die im Wageninneren der üblichen Güterwagen befindliche Verknotung der Planen ist Standard.
Es ist zu vermuten, dass die Zugänglichkeit Verknotung auf der Innenseite der Fahrzeuge für spielende Kinder erschwert werden sollte.
Für geschickte Hände, das zeigt auch das publizierte Beispiel, ist die "Innenverschnürung" jedoch kein Problem.

Grüße
Achim


 
lokdok.
Beiträge: 345
Registriert am: 07.02.2012


RE: Neues Rätsel: MÄRKLIN Spur 0 Planenwagen

#5 von swfreund ( gelöscht ) , 26.09.2012 18:01

Liebe Forumskollegen,vielen Dank für Eure Ausführungen.Habe zur Verdeutlichung des Problems noch zwei Fotos eingestellt.Die beiden Würste auf dem einen Foto sind mein Zeige- und Mittelfinger der linken Hand.Ich bin normalwüchsig,181cm groß,schlank und wiege 88Kilo.Also nichts außergewöhnliches. Das zweite Foto zeigt das echte zur Verfügung stehende Maß,nämlich nur 3cm!!! Natürlich kann ich mit einer Pinzette mühsam versuchen einen Knoten hinzubekommen,ob dann die Plane schön spannt weiß ich nicht und so wurde es auch bestimmt NICHT gemacht.Hats schon jemand probiert??? Wolfgang

[img]http://up.picr.de/11961198hv.jpg[/img


swfreund
zuletzt bearbeitet 26.09.2012 18:26 | Top

RE: Neues Rätsel: MÄRKLIN Spur 0 Planenwagen

#6 von Scrat , 26.09.2012 19:17

Gemacht hab ich das mehrmals. Schieb mal nicht beide Finger durch den gleichen Zwischenraum und schon hast Du einiges an Bewegungsfreiheit.
Klar, einfach ist es nicht, aber wenn selbst ich das hinbekommen hab......


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.065
Registriert am: 15.12.2009


RE: Neues Rätsel: MÄRKLIN Spur 0 Planenwagen

#7 von lokdok. , 26.09.2012 20:23

Hallo an alle "Planwageninteressierte",

ich melde mich noch einmal, da es noch eine kleine Besonderheit gibt. Standard ist das Durchstecken der beiden Schnurenden von außen durch zwei Bohrungen in der Bordwand mit anschließendem Verknoten von innen.
Beim 4-achsigen Planwagen ist jedoch durch das direkt vor der Bordwand mit der Plattform verlaschte Bremserhaus das Einziehen der Schnurenden von außen nicht mehr möglich.
Fa. Märklin hat daher in der Mitte der Bordwand von innen ein Öse in der Bordwand befestigt. Mit Hilfe dieser Öse kann die Plane sowohl bei der Neufertigung als auch im Reparaturfall einseitig über das Planengestell gezogen und innen verknotet werden (vgl. Bildanlage).
Anschließend wird die Plane über den gesamten Spriegel gezogen und die Schnurenden, wie bereits anfangs beschrieben, auch auf der gegenüberliegenden Seite verknotet.






Viel Spaß beim Ausprobieren

Achim


 
lokdok.
Beiträge: 345
Registriert am: 07.02.2012


   

Zugkraft 12900
Fahrkartenschränke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz