Ich besitze den unten abgebildeten Spur0 Planenwagen von Märklin den ich 1975!!!!!!!!! orginalverpackt und NEU in einem Spielwarengeschäft in Kaiserslautern aus Lagerbestand gekauft habe.Da ich mir gerade für zwei andere planenlose Wagen Replikaplanen gekauft habe wollte ich mir bei diesem Wagen die orginal Seilführung und Verknotung anschauen.Dabei stellte ich fest daß die dünne Schnur INNEN im Wagen verknotet ist und dies von außen meiner Meinung nach unmöglich ist.Kann es sein daß der Wagen erst nach der Planenmontage auf das Chassis gelascht wurde?????? Wer kennt eventuell eine andere Schnurführung und Knotentechnik??? Ich bin gespannt Wolfgang
So wie Du es im letzten Bild gezeigt hast,hab ich es bei meinem Wagen gemacht. Plane seitlich hochschieben, Band verknoten, Plane wieder runterschieben.
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
Ich denke, Wolfgang, das ist normal. So ist das bei meinen Wagen mit Originalplane und auch bei meinen nachgerüsteten Wagen. Oder habe ich da was nicht richtig verstanden? Schöne Grüße aus Hessen Botho
Hallo Wolfgang, die im Wageninneren der üblichen Güterwagen befindliche Verknotung der Planen ist Standard. Es ist zu vermuten, dass die Zugänglichkeit Verknotung auf der Innenseite der Fahrzeuge für spielende Kinder erschwert werden sollte. Für geschickte Hände, das zeigt auch das publizierte Beispiel, ist die "Innenverschnürung" jedoch kein Problem.
Liebe Forumskollegen,vielen Dank für Eure Ausführungen.Habe zur Verdeutlichung des Problems noch zwei Fotos eingestellt.Die beiden Würste auf dem einen Foto sind mein Zeige- und Mittelfinger der linken Hand.Ich bin normalwüchsig,181cm groß,schlank und wiege 88Kilo.Also nichts außergewöhnliches. Das zweite Foto zeigt das echte zur Verfügung stehende Maß,nämlich nur 3cm!!! Natürlich kann ich mit einer Pinzette mühsam versuchen einen Knoten hinzubekommen,ob dann die Plane schön spannt weiß ich nicht und so wurde es auch bestimmt NICHT gemacht.Hats schon jemand probiert??? Wolfgang
Gemacht hab ich das mehrmals. Schieb mal nicht beide Finger durch den gleichen Zwischenraum und schon hast Du einiges an Bewegungsfreiheit. Klar, einfach ist es nicht, aber wenn selbst ich das hinbekommen hab......
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ich melde mich noch einmal, da es noch eine kleine Besonderheit gibt. Standard ist das Durchstecken der beiden Schnurenden von außen durch zwei Bohrungen in der Bordwand mit anschließendem Verknoten von innen. Beim 4-achsigen Planwagen ist jedoch durch das direkt vor der Bordwand mit der Plattform verlaschte Bremserhaus das Einziehen der Schnurenden von außen nicht mehr möglich. Fa. Märklin hat daher in der Mitte der Bordwand von innen ein Öse in der Bordwand befestigt. Mit Hilfe dieser Öse kann die Plane sowohl bei der Neufertigung als auch im Reparaturfall einseitig über das Planengestell gezogen und innen verknotet werden (vgl. Bildanlage). Anschließend wird die Plane über den gesamten Spriegel gezogen und die Schnurenden, wie bereits anfangs beschrieben, auch auf der gegenüberliegenden Seite verknotet.