Mensch Claudia wenn wir dich nicht hätten wäre die Bub Spur S genauso ein Kellerkind wie die Spur 0 oder 1 ! mal etwas nebenher gefragt , mir ist ein Trafo Made in france zugelaufen , da steht GeGe drauf , kennst du die ???? übrigens eine Elektriker baut meinen BUB 51 Trafo um so das ich demnächst vielleicht endlich mal meine Lok auf die Reise schicken kann . Dann geht es aber ab ! Gruß Det
das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !
Er stammt von der französischen Firma Gégé, die in den 1960er-Jahren Spur H0-Gleichstrombahnen produziert hat. der Trafo hat zwei Ausgänge. Der eine gibt 0-12 Volt Gleichspannung ab, der andere eine konstante Gleichspannung von 12 Volt, an dem weitere Fahrregler angeschlossen werden können. Durch Umstecken der Sicherung unter dem Gerät können die Netzspannungen von 127 oder 220 Volt eingestellt werden. Es ist deshalb darauf zu achten, dass die Sicherung richtig geschaltet ist.
Hallo Swissi genau son Ding ist dat , in schönem hellem bleuu... Das Umschalteteil ist auch noch dabei , hatte schon überlegt wofür das ist . Danke für die Info Gruß det
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heute möchte ich Euch nun endlich meine Anlage in Spur S vorstellen. Den Gleisplan habe ich aus einem Bub-Prospekt abgeschaut und – ich glaube – leicht variiert. Auf jeden Fall kann ich hier stolz meinen Vorrat an halben Geraden und halben Kurven präsentieren...
Ziel war überwiegend elektrischer Betrieb, mit einer getrennten Sektion für Uhrwerksbetrieb. Die ist allerdings ziemlich sparsam ausgefallen.
Spur S alleine ist schön, aber in Kombination mit Spur 0 liegt für mich der besondere Reiz. Unter Anderem, weil die Auswahl an Fahrzeugen und Zubehör in Spur S doch recht begrenzt ist. Ich hatte da schon mal ein paar Lösungsansätze gezeigt, das hier wird es wohl bei mir werden. Die S-Platte liegt auf stabilen Trägern lose auf und kann ganz oder teilweise herausgezogen werden oder unter der 0-Platte verschwinden.
Wenn ich die Spur S auf überwiegend elektrischen Betrieb ausrichte, dann ist es nur logisch, daß Spur 0 per Uhrwerk betrieben wird. Bei halb eingeschobener S-Anlage ist bequemer Zugang gewährleistet. Mit ein paar Tunnelportalen bekommt die S-Platte dann bestimmt noch ihren eigenen Reiz.
Kleinigkeit am Rande: Abstellgleis ist schön, nur wo bekomme ich einen Prellbock im S-Maßstab her?
Hallo Ralf schöne Anlage , auch interessant mit der Kombination Spur 0 ! Wie wäre es mit einem Prellbock in Holzbauweise wie ihn Guido hier schon mal vorgestellt hat ? Ich sammle zwar Prellböcke , habe aber bis jetzt nur Spur 0 und 1 Gruß Det
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hat richtig lange gedauert, bis ich den Beitrag wiedergefunden habe. So etwas schwebt mir vor. Wahrscheinlich muss ich was Vergleichbares selber bauen.
Hallo, Gerhard! Dein Tip ist hoffentlich bei einem BUBen unserer Truppe gelandet... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch der schlimmste Schrott von BUB Spur S irgendwie wieder flottzumachen ist. Wenn es für mich auch dabei der Hilfe von Mit-BUBen aus diesem Forum bedurfte - -liches Dankeschön dafür!!!
Hallo, Charly! Da wir uns in Berlin ja nicht treffen konnten, möchte ich gerne wissen, ob Du mittlerweile Schienen gefunden hast. Oder brauchst Du noch welche? Es wäre schade, wenn wir hier nichts mehr von Dir hören würden.
Hallo ihr Lieben Claudia hat Recht es ist bei einem von uns gelandet , nämlich bei mir ! ist natürlich eeeetwas Arbeit drin , wie bei meinem meisten Erwerbungen . Jetzt am Weekend wird erst mal alles gesäubert und dann schauen wir mal genauer hin . Es fehlt natürlich an der Lok ein Rad , und sie muß neu lackiert werden soviel ist sicher . Die Wagen haben alle seitlich rausstehende beweglich Bleche , das dürfte wohl die sagenumworbene Automatikkupplung sein . So einen Wagen hatte ich bisher noch nicht . Das Häuschen habe ich schon mal irgendwo gesehen , kann es aber nicht wiederfinden . nach dem säubern stelle ich mal Bilder ein . Gerhard Danke nochmal für den Hinweis , obwohl ich es auch schon auf Beobachtung stehen hatte . Gruß Det
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ach Du auch? Ich habe die Auktion leider verpasst. Ich glaube es ist besser wir sprechen uns alle ab oder losen vorher. Aber schön das Du sie bekommen hast.
Du hast Recht, Det - die Wagen haben die Automatikkupplung. Müssen also späteren Datums sein. Kannst Du an den gebogenen Schienen erkennen, ob es sich um den 8er Kreis oder den 12er Kreis handelt? Ich hatte das Angebot auch gesehen und bei der Betrachtung der Schienen gemutmaßt, es müssten die selteneren 12er Schienen sein. Dazu würden auch die Automatikkupplungen passen. Das Haus KÖNNTE auch ein BUB-Haus aus der Zeit sein. Auf dem Bild in der Bucht war es nicht richtig zu erkennen. BUB hat zum Ende der Fertigung solche Häuser für Spur S/0 gebaut. Ich sehe mal nach, ob ich darüber Unterlagen habe... Grüße von Claudia
Hallo Guido ich steige immer ziemlich schnell aus bei den Bub-Auktionen , da meine Märkliner , Fleischmänner und diverses anderes schon immer alles Budget verschlingt . Deshalb bin ich ja auch noch immer Sammelanfänger ! Immerhin ist ein Originalanschlußstück dabei . Das Signal scheint Spur 0 zu sein Gruß Det Ps.: wir können ja einen Bub - Club aufmachen , Beitrag monatlich 20.-€ , und davon werden Kleinsammlungen gekauft und verteilt
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Mensch habt Ihr den schon gelesen ich habe mich gerade nicht mehr eingekrigt.Motor i.o! ...vibriert nur ein wenig Einfach nur herrlich die Kommentare unserer Mitglieder.
Hallo neue Erkenntnisse das Signal ist Spur 0 , und anhand der grau-gezackten Bodenplatte würde ich es als HWN einschätzen . Kann mir da jemand beipflichten ? Gruß Det
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Na, dann bin ich ja froh, dass ich nicht mitgeboten habe, Det! Obwohl......das Haus ist ganz toll! Was das Signal betrifft, so hast Du recht: es ist von Heinrich Wimmer Nürnberg für Spur 0. Ich habe es auch und es geht ganz gut für Spur S. Schönen Sonntag noch wünscht Claudia. P.S. Ich schicke Dir gleich noch 'ne PN wegen meiner Gardinen
Hallo, Winni - hallo Ihr BUBen! Hat die Spur S Euch überrollt, oder warum herrscht auf diesem Fred Totenstille??? Na ja, ich hatte in letzter Zeit auch anderes zu tun. In Osnabrück auf der Börse hat mir ein lieber Freund und MoBa-Kollege - der Klaus - eine Caboose von American Flyer für die Spur S mitgebracht. Toller Erhaltungszustand, ohne Abbrüche etc.! Habe sie natürlich zu Hause gleich auf die Gleise gesetzt. Sie rollte ganz prima, ohne Entgleisungen. Trotzdem: ich glaube, wir können unseren Spur S Fuhrpark NICHT mit AF erweitern. Die Spurbreiten sind doch zu unterschiedlich! Wie von Winni schon fahrtechnisch festgestellt, sind die Ami-Wagen fast 2mm enger in der Spur. In den Weichen kann das Probleme geben. Hast Du dieses Problem mit Deiner Lok lösen können, Winfried? Freundliche Grüße von Claudia
Hallo Claudia, ich habe mich auch schon über die Ruhe im Forum gewundert. Wahrscheinlich hat jeder mit Frühjahrstätigkeiten zu tun, so dass die S-Spur kürzer treten muss. Immerhin habe ich wieder ein E-Lok und 2 gut erhaltene Tankwägen der ersten Generation (ohne Leiter und Enfüllstutzen mit kürzerem Radstand) ersteigert. Die Lok war zwar äußerlich etwas desolat. Lief aber nach kurzer Inspektion (Kontakte ausbessern, Kabel am Umschalter anlöten und neu schmieren) tadelos. Das Gehäuse habe ich mit einem gut erhaltenen aus meinem Fundus ausgewechselt. Der American Fleyer ruht noch. Das Problem waren vor allem die beiden Vorlaufachsen, die ständig aus der Spur gesprungen sind. Inzwischen habe ich welche, die auf die Spur S ausgerichtet sind. Habe aber noch keine Zeit zur Abstimmung gehabt. Ich werde euch jedenfalls zur gegebenen Zweit informieren.
in den letzten Monaten haben nach und nach alle meine Uhrwerksloks ihren Geist aufgebeben Ist aber im Prinzip nicht wirklich schlimm, ich habe mich an die Reparatur getraut. Zwischenergebnis: die meisten haben den gleichen Fehler, da war nur ein Metallteil verbogen. Problematischer ist die Frage, wie ich die ganze Sache wieder zusammengebaut bekomme. Klappt eigentlich nur mit gespannter Feder. Nur so viel Kraft habe ich nicht im kleinen Finger, daß ich dieTeile alle in Position halte und noch die gespannte Feder festhalten kann. Was macht da der Profi? Gibt es da sowas wie eine Spannvorrichtung/Haltevorrichtung?
Hallo, Ralf! Ich habe noch nie eine Uhrwerkslok repariert und traue mich auch alleine da nicht ran. Frag' doch mal elaphos hier im Forum (per PN), was der da für Tricks und Tips hat. Der ist super begabt und erfahren!!! Ich bin immer ganz hingerissen, was der alles kann!!!! Liebe Grüße von Claudia
Ja ein bisschen ruhig ist es hier wirklich geworden, auch von meiner Seite aus das gebe ich gerne zu. Grund bei mir ich habe mit meiner H0 sehr viel zu tun und es sind auch die ersten Sonnenstrahlen zu sehen und deshalb ruft die Gartenarbeit. Es wird aber bestimmt wieder kalt und auch hässliches Wetter wird kommen dann geht’s natürlich wieder weiter.
Pfui Guido , kalt und hässliches Wetter .........wer denkt denn jetzt an sowas ? Ich für meinen Teil kann auch draussen bei wunderschönem Wetter verrostete Gleise schruppen , oder Loks zum saubermachen zerlegen ! Ich werde mal diesen Sommer eine kleine Anlage draussen unter dem WohnCarport aufbauen , da geht auch bei Biergartenwetter die Moba ab ! Gruß Det
das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !
Claudia, danke für den Tip! Habe soeben eine PN geschickt.
Übrigens, gerade dieses schöne Wetter hat mich zu meinen Wartungsarbeiten an den Loks motiviert!! Macht auf der Terasse doch viel mehr Spaß als im Keller.
Liebe Mit-BUBen! Habe vor ca. 10 Tagen zwei Schachteln mit BUB Signalen aus den 1950er Jahren gekauft. Ein Signal (doppelflügeliges Hauptsignal in OVP) ist definitiv für Spur 0 und daher ein wenig zu groß für unsere Spur S. Ich werde es aber trotzdem behalten und verwenden, weil diese BUB Signale nicht so häufig zu finden sind. Die zweite OVP ist unsere Kat.-Nr. 1160/5 und enthält ein Hauptsignal, ein Vorsignal und drei Signalbaken.Die Schachtel war falsch mit Hand beschriftet "Für Spur 0". Da ich aber bereits die Signalbaken für Spur S besitze - elaphos hat sie sich aus dem Herzen und seiner Sammlung gerissen, DANKE!!! - konnte ich die Schachtel der richtigen Spurgröße zuordnen. Diese beiden Schachteln enthielten auch die originalen Gebrauchsanweisungen zur Signaltechnik! Ich habe davon Kopien gezogen und an die BUBen verschickt, die sich in meinem Verteiler befinden: Det, Guido, elaphos, Ralf, Winni. Sollte ich jemanden vergessen haben, so bitte ich um Nachricht! Gerhard ist als BUBe ausgeschieden, da er zu wenig Platz für den Aufbau einer Spur S Anlage hat. Seine vier Wagons habe ich übernommen. Aber das Schönste war die Verpackung, in der die Wagen hier ankamen: eine OVP der Kat.-Nr. 1906/8, in die ein Paar Handweichen für elektrischen Betrieb gehören. Dazu habe ich mich natürlich ganz besonders gefreut! Mittlerweile haben auch wieder einige Gebäude den Weg in meine Sammlung gefunden. Dazu noch Trafos der Baureihen 49, 50 und 51. Wenn ich dazu komme, werde ich fotografieren und die Bilder hier einstellen. Leider bin ich im Moment durch einen ernsten Krankheitsfall in meiner Familie zeitlich limitiert. Freundliche Grüße an Euch alle von Claudia