wenn es regelmäßig Bedarf an Plastikrädern gibt, solltet ihr mal ein oder zwei häufig gebrauchte Räder festlegen, die Stückzahl sammeln und dann Franz Nowack oder Ton Jongen ansprechen. Die könnten dann eine Gussform herstellen, gießen (die Frage wäre, welcher Werkstoff sich anbietet) und die Räder sauber zentriert aufbohren. Da beide gut ausgelastet sind, müsste man schauen, wann das Projekt an die Reihe kommt.
Vielleicht kann aber jemand anderes die Räder auf der Drehbank aus Kunststoff drehen ? Es gibt doch sicher einige hier im Forum, die eine geeignete Drehbank haben.
Mögliche Hilfestellung: Wie ich aus dem Bereich Wiking 1:200-Landfahrzeuge weiss (eine meiner Nischen, siehe meine Publikationen in der Wiking WSN-Internet-Zeitschrift), kann man mit einfachen Silikonformen auch Kunststoff gießen oder gar spritzen. Allerdings müssten dann Räder zum Rundlauf wahrscheinlich doch überdreht werden. Prost! Botho
wir waren Ende des Jahres im Modellbahnmuseum Muggendorf. Dieter Häntzschel zeigt dort die wohl umfangreichste BUB S Sammlung inklusive Fahrbetrieb. Auch andere Spur S Bahnen werden liebevoll präsentiert. www.modellbahnmuseum.de Wir waren in Streitberg auf den Spuren von Ignaz Bing in der von ihm entdeckten und nach ihm benannten Tropfsteinhöhle. Da wir das Bing-Museum betreiben, ein sehr schöner "Pflichtbesuch". Ein gutes Neues Jahr an Alle in diesem Forum. Uwe
Uwe, wir schämen uns ja fast schon als Bing-Sammler seit 50 Jahren, dass wir noch nicht in Deinem Museum gewesen sind. Aber wir kommen im neuen Jahr gern -es ist ja wohl eine Pflichtaufgabe. Wir haben nur beste Urteile von Kennern gehört! Alles Gute für 2012, Dir und Deiner Familie -und natürlich dem Museum auch. Alice und Botho Wagner
Claudia schrieb, dass die Originalräder oft am Achszapfen ausgebrochen sind. Wenn das der einzige Schaden ist, kann man diese Räder zentriert aufbohren und z.B. eine kleine Messinghülse mit den Maßen des alten Zapfens einkleben, evtl. nochmal sauber zentriert nachbohren. Das ist im Vergleich zum Neudrehen des ganzen Rades ein relativ geringer Aufwand und das alte Rad bleibt mit seinen Laufflächen- und Spurkranz-Maßen erhalten.
Also die beschädigten Räder nicht wegwerfen, sondern erstmal sammeln. Da findet sich garantiert eine Lösung.
unser Museum ist Jan/Feb geschlossen. Wir brauchen eine Pause und ein paar Umbauarbeiten stehen an.
Ich sammle erst seit 15 Jahren, habe mich jedoch auf Rat eines alten Hasen von Beginn an spezialisiert. Erst nur Spur 0 und später auch andere Bing Produkte. Wir sind auch sehr über das positive Feedback erfreut und ehrlich gesagt enorm überrascht. Vielleicht liegt es an unserer Vielfalt und der Art der Präsentation. Das war eine echte Herausforderung bei der begrenzten Gebäudegröße. Wir freuen uns auf Euren Besuch. Meldet Euch kurz vorher an, da ich nicht immer da bin (muss wie jeder andere mein Geld ganz normal verdienen...) Liebe Grüße Marion und Uwe
Marion, Uwe -wir kommen! Dass Euer Museum erst wieder ab März geöffnet ist, kommt uns zeitlich entgegen. Alles Gute für 2012 mit schönen Grüßen aus Hessen Alice und Botho
Hallo, liebe BUBen! Aus aktuellem Anlaß möchte ich mal herumfragen, wie Ihr fehlende Spiraldruckfedern in den Hülsen der Kohlebürsten ersetzt? Ich bekam den Tip, ein Stück von einer Transmissionsfeder von Dampfmaschinen zu nehmen. Habe ich probiert: geht sehr schlecht, weil die Feder zu starr im Andruck ist. Sie soll ja auch ZUG ausgleichen und nicht DRUCK! Guido riet dazu, die Messingfedern aus alten Sicherheitsschlössern auszubauen. Die sind sicherlich gut, weil sie WEICH federn. Habe ich aber noch nicht probiert, weil ich kein altes Schloss in meinem Werkstatthäuschen liegen habe. Ein gutes Resultat habe ich aber mit folgendem Vorgehen erzielt: habe ein Stückchen Lautsprecherkabel aufgeschnitten - dann einen einzelnen der vielen Kupferdrähte herausgezogen. Diesen dünnen Draht habe ich um einen vorher "enthaupteten" Q-Tip sehr eng gewickelt - auf die Länge, die ich brauchte. Dann habe ich die neu entstandene Feder etwas auseinandergezogen, passend eingekürzt - und ab ging die Post! Ich kann mir allerdings vorstellen, dass diese Herstellung einer Ersatzfeder mit einem dünnen MESSINGdraht NOCH besser funktioniert! Grüße von Claudia
MOIN ist richtig, lieber Gerhard: Mitternacht war vorbei bei Deinem letzten Beitrag!!! Ich habe auch schon Federn von Kugelschreibern versucht. Meistens sind sie zu groß im Durchmesser und passen erst gar nicht in die Schächte der Kohlebürsten Aber sicherlich gibt es bei den Kulis auch verschiedenen Abmessungen und mir ist nur noch nicht eine passende über den Weg gelaufen. Grüße von Claudia
nachdem es hier etwas ruhig geworden ist, melde ich mich mal wieder... Viel habe ich nicht zu berichten, außer der Tatsache, daß ich am 4. Februar in Berlin dabei sein werde!!!!
Moin, Wolf! Ich klebe zwar am südlichsten Zipfel von Schleswig-Holstein - da, wo es mit Niedersachsen und Mecklenburg zusammenstößt - aber das MOIN ist mir durchaus geläufig. Ich wollte den Gerhard bloß ein bischen zum Lachen bringen mit meinem Kommentar zur Uhrzeit seines Beitrages... Aber wo wir schon bei norddeutschen Begriffen sind, hier etwas Linguistisches: Mecklenburg wird von Eingeborenen MEEKLENBURG ausgesprochen. Durchaus zu recht: das C ist ein sogenanntes Dehnungs-C, welches den vorstehenden Vokal mit einer langen Aussprache ziert. Dafür gibt es hier bei uns Nordlichtern jede Menge Beispiele. Freundliche Grüße von Claudia
Moin Claudia, nun habe ich noch was gelernt ! Ich bin Lübecker und meine Familie mütterlicherseits stammt aus Mecklenburg, wir machen häufig Urlaub in Mecklenburg (Graal-Müritz), und ich kenne nur die Aussprache MEEEKLENBURG - toll, von einem Dehnungs-C hatte ich noch nie gehört. Gibt es auch ein Dehnungs-R ? Ich bin in Lübeck-Marli geboren und sage (zum Ärger meiner Frau ) immer Maaarli .... Von der ostfriesischen Halbinsel viele Grüße Wolf
Versuchungen sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommen. ( Oscar Wilde)
Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage. Kann man bei der Vorführung in Berlin auch Schienen 28mm Spurweite kaufen? Ich habe eine E-Lok mit Tender und 3 Wagen. Hätte gerne einen Kreis. Gruß Charly
charly
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hallo, Charly! Herzlich willkommen in unserem BUB Spur S thread!! Schön, dass Du zu uns gekommen bist und auch gleich Bilder eingestellt hast. Aus Deinen Bildern ersehe ich, dass es sich um Teile der BUB Spur S Bahn handelt, die zwischen 1948 und 1958 gebaut wurde. Die Spur S hat eine Weite von 22,5 mm. Wahrscheinlich meinst Du diese Spur, wenn Du von 28 mm schreibst? Es ist keine Börse in Berlin angeschlossen. Ich habe aber einen größeren Vorrat an Schienen für den elektrischen Betrieb gesammelt, so daß ich Dir wahrscheinlich weiterhelfen kann. Sprich mich doch einfach an, wenn Du da bist! Freundliche Grüße von Claudia
doch, es wird am 04.02. einen kleinen privaten Tauschmarkt geben. Aus dem Fundus der Schule wird einiges angeboten, und die Aussteller können gerne auch im kleinen Rahmen überzählige Dinge anbieten.
Ah - das ist ja schön, Dieter! Den Inhalt meiner "Grabbelkiste" habe ich gerade letzen Monat einem MoBa-Freund vermacht, aber vielleicht sammelt sich ja bis Februar wieder ein bischen an. Grüße von Claudia
Hallo Claudia, danke für die Mail. Ich habe die Spurweite immer von Außenkante zu Außenkante gemessen. Zwischen den Schienen sind es 22,5 mm. Ist o.k. Die Herstellung der Wagen müsste um die 1950 sein. Aufschrift der Wagen: Made in US Zone Germany. Unter welcher Anschrift finde ich die Schule? Sofern das Wetter ansprechend ist, werde ich aufschlagen. Mit frdl.Grüßen Charly
Hallo, Charly! Am 04.02.2012 ist der Modellbahntag in der Gustav-Heinemann-Oberschule in Berlin. Wenn Du hier im Forum auf das Unterforum TREFFPUNKT FÜR AUSSTELLUNGEN... gehst, findest Du den thread. Dort hat Dieter auch die Adresse und einen Anfahrtsplan hinterlegt. Solltest Du noch Fragen haben, setze Dich doch bitte direkt mit Dieter Weißbach in Verbindung. Freundliche Grüße und dann bis zum 4. Feb. - Claudia
Hallo, BUBen! Die Fotos des Modellbahntages in der Gustav-Heinemann-Oberschule zu Berlin sind online! Ralph und Guido haben mal wieder ganze Arbeit geleistet - und neben all' den anderen wunderschönen Bahnen ist auch die BUB Spur S Bahn von Ralf und mir umfangreich abgelichtet worden. Zum Anschauen geht einfach auf den thread "Treffpunkt..." und dann auf "Modellbahntag der Gustav-Heinemann-Oberschule". Viel Spaß beim Anschauen - Grüße von Claudia