Dieter Häntzschel vom Museum zeigte mir ein Nachgussrad, unlackiert, für die Spur S. Stamt vom Franz Nowack aus Eichenau bei München. Ist zwar nicht in der Liste veröffentlicht die auf Peter Bergs Seiten zu finden ist, aber der macht die. Ich kenne bisher nur die Nachgussräder für Trix Express, bei denen das Material gießtechnisch etwas weicher ist, aber die Qualität ist voll ok. Bei einer Bestellung sollte man den Durchmesser parad haben, denn die Größen scheinen zu variieren. Er macht alle Räder, also die Isolierten und die Nichtisolierten.
Hallo Claudia, Ich habe am Forum gelesen das Sie einen Trafo vor Spur S bekommen sind (voriges Jahr).Meine Frage: Wieviel Volt (gleichstrom?) muss einen Lok for Spur S haben?
Ich kan eine Set von einem Lok und 2 wagons kaufen gleich wie foto (BuB H0) in spur S mit gleis. Ein eintrieb Rad vom Lok ist nicht fest. Ich weiss auch noch nicht ob der elektomoter gut ist. Der Preis ist 95 euro. Ich denke das 50 euro genügend ist.
Meine zweiten Frage: Ist 50 euro einen guten Preis?
Hallo, Folkert! Ein BUB aus Holland - das ist ja toll! Herzlich willkommen!!
Zu Deinen Fragen: 1. Es gibt mehrere verschiedene Transformatoren von BUB für die Spur S. - Kat.Nr. 1931 (ist Für H0,0,S) 14 V Gleichstrom bei 0,5 Amp. für den Fahrstrom und 16 V Wechselstrom bei 0,5 Amp. für die Beleuchtung. - Kat.Nr. 1950 hat eine Gesamtleistung von 10 Watt und ist nur für den Fahrstrom EINER Bahn ODER den Lichtstrom. Für beides zusammen ist er zu schwach. - Kat.Nr. 1949 hat eine Gesamtleistung von 20 Watt. Damit kannst Du gleichzeitig ZWEI Bahnen fahren lassen UND etwas Beleuchtung legen. - Kat.Nr. 1951 eine Gesamtleistung von 40 Watt. Du kannst damit 3-4 Züge gleichzeitig fahren UND auch die Signale und Häuser beleuchten. Ich selber habe mir ein Labornetzteil gekauft, das 30 V generiert. Ich fahre damit alle meine Anlagen auf Gleichstrom, auch die Wechselstrom-Anlagen. BUB Spur S fahre ich damit bis 18 Volt.
2. Lose Räder lassen sich gut mit Sekundenkleber (engl.: super glue) befestigen. Sie haften dann wieder gut an den Zahnrädern, sind aber auch mit Hebelkraft leicht wieder zu lösen, wenn man den Motor öffnen muss.
3. Zum Preis der angebotenen BUB S Sachen kann ich wenig sagen. Es ist immer eine persönliche Entscheidung, wieviel einem etwas wert ist. Wenn die Lok funktioniert und komplett ist sowie die Wagen noch in gutem Lackzustand, sind 50,-- EURO okay, denke ich. Wenn dazu eine Origialverpackung/Schachtel angeboten ist, mußt Du Dir überlegen, wieviel Geld sie Dir wert ist.
Wenn Du möchtest, sende ich Dir per Post Kopien eines BUB S Originalkataloges von 1951 sowie Kopien diverser Betriebsanleitungen , die ich mittlerweile gesammelt habe. Das erleichtert den Betrieb und das Sammeln dieser Bahn sehr. Dazu mußt Du mir dann bitte eine mail als PN (Private Mail) auf diesem Forum senden. Den Button dazu findest Du oben in der hellblauen Leiste. Wenn Deutsch für Dich mühevoll ist, kannst Du mir ebenso auf Englisch schreiben.
auf Wunsch von Claudia möchte ich eine schon bekannte Lok von der Firma BUB euch zeigen die ich für Det aufgebaut habe. Leider habe ich kein Foto gemacht von ihr als sie bei mir ankam. Nur so viel dazu es waren nur noch Einzelteile vom Antrieb, dem Gehäuse und Tender vorhanden und alles im Desolaten Zustand wie verrostet, verbogen usw. Das ist dabei heraus gekommen.
Hallo Guido ich weiß schon warum ich Dir die Lok in die Hände gegeben habe ! Ein Metallverarbeiter ist ebend immer besser als ein Holzwurm ! Danke und ioch freue mich schon auf die Heimkehr ! Gruß Det
das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !
Liebe BUB-S-Leute, Ihr sammelt zwar Nachkriegsmaterial und meine Frage zielt auf die Vorkriegs/Kriegszeit: Welche Katalogjahrgänge habt ihr in Eurem Archiv? Ich wäre für eine Mitteilung -hier oder PM- sehr dankbar. Der Grund: Ich bin mir immer noch nicht sicher, wie lange die Carette/Bub-Drehscheibenbahn, Spur 0, im Bub-Programm (nat. und int. Kataloge) geblieben ist. Und die reine Bub-Nachfolgerin, die mit der kleineren Drehscheibe, kam 1927 ins Programm -doch wie lange war sie in den Katalogen? Wer kann mir da weiterhelfen? Meine Fragen konkret: In welchem Katalogjahr findet man die Drehscheibenbahn und in welchem nicht? Bitte unterscheiden: Ursprüngliche Carette-Bahn mit dem hohen Haus mit Schornstein und die spätere Bub-Entwicklung mit dem "Katenhaus". Ebenso bitte unterscheiden: Inlandkatalog (Deutschland) oder internationaler Katalog. Schon heute mein Dank an alle Helfer! Schöne Grüße aus Hessen Botho
erst einmal ein Dank an die " Lobeshymnen" . Es ist aber nur reinigen und neu Lack drauf, für mich deshalb auch nur ein Aufarbeiten und kein Restaurieren. Hallo Botho. Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen aber schreibe doch mal Claudia eine PN, bei Ihr könnte ich mir vorstellen das Sie das Wissen hat bzw. rausfinden kann. Für Dich Charly auch noch was, WIR WOLLEN ALLE SEHEN UND NICHT NUR LESEN. Ich glaube Du weißt was ich meine. Für mich persönlich ist so etwas sehr interessant da ich bereits wieder eine Lok auseinander genommen habe wegen einer neuen Lackierung und deshalb brauch ich immer wieder neue Anregungen.
Meine Katalogbestände von BUB sind bescheiden: 2 verschiedene Lose-Blatt-Sammlungen von 1951 zur Spur S. Dazu einige Ergänzungen aus der Sammlung von "Eugen&Karl". Dann als Nachdrucke/Scans die BUB Kataloge aus der Sammlung von Patrick "BlackAdder", alle Vorkrieg. Drittens die Bücher mit den Reprints von Cl. Jeanmaire, die Du ja besser kennst, als ich! Möglicherweise kann Patrick Dir da weiterhelfen....
Danke, Claudia, Patrick hat mir schon geholfen. Und so kommt Zahl zu Zahl und irgendwann haben wir die Lebensdauer beider Drehscheibenbahnen ermittelt. Schöne Grüße aus Hessen Botho
Hallo, Guido! Ich dachte immer, "das Blaue Wunder" gäbe es nur in Dresden, wo es sich über die Elbe spannt....jetzt sehe ich es auch in Rastow!!!! Aber es gefällt mir SEHR GUT - hast Du toll hingekriegt!! Grüße von Claudia