#476 von
BlackAdder
(
gelöscht
)
, 29.04.2012 20:57
Hallo BUBen,
Seit gestern besitze ich nun auch eine BUB Spur S Bahn:
Die Zugpackung 2404/220 sowie zwei Ergänzungswagen 2500/21 (Gepäck) und Hochbordwagen 2600/20 im OKT. Die Zugpackung scheint mir komplett zu sein. Also dann alles zusammengesteckt und angeschlossen ... und sie lief sofort los! Meine erste 2-Leiter Bahn.
Also ich muß echt sagen, ich kann mittlerweile Eure Begeisterung für diese Bahn verstehen....
Das ist ja toll, Patrick! Da kann ich mich den Willkommensgrüßen von Det nur anschließen! Ich schicke Dir in der kommenden Woche "den" Katalog in Kopie, den hier alle Mit-BUBen von mir bekommen haben. So kannst Du übersichtlich sammeln. Natürlich sind wir alle hier sehr froh, wenn auch von Deiner Seite der Katalog ergänzt wird, sobald Du bisher unbekanntes Material auftreibst. Aber da Du mich ja bisher auch immer treu und brav mit BUB Spur 00 scans etc. versorgt hast, hätte ich mir meine Bitte eigentlich sparen können. Liebe Grüße von Claudia
Na ja, Schätzelein: DU mußt als BUBe ja erst noch geboren werden, der "kleine Patrick" ist immerhin schon fast aus den Windeln heraus... Aber sei getröstet: ich liebe alle meine Kinder - auch die noch ungeborenen Grüße von Claudia
@ Det: Schön, dass ich Dich heute abend noch mal zum Lachen bringen konnte! @ Michael: wenn Du ganz konspirative Hilfe brauchst oder ich Deine Holde mal ganz uneigennützig von Frau zu Frau bequatschen soll, melde Dich! @ Pete: BUB meets TRIX - warum nicht??? Gibt schlimmere Kombinationen...
#485 von
BlackAdder
(
gelöscht
)
, 29.04.2012 21:38
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die schnelle Aufnahme in Euren exklusiven Club - und ja Claudia natürlich bleibt die Literaturversorgung bestehen, sobald ich etwas Neues habe (habe ich Dir schon KBN 1931 geschickt?) - über DEN Katalog für Spur S freue ich mich natürlich besonders - ich bin gespannt.
Wie Ihr vermutlich alle wißt, habe ich viele Interessengebiete: Märklin 00, Kibri 00, Bing und Bub Tischbahn und auch noch Vau-Pe und RS. Mal sehen wieviel Zeit (und Geld!) für die Spur S bleibt.
Zitatder "kleine Patrick" ist immerhin schon fast aus den Windeln heraus...
...da bin ich ja dann auf gleicher Stufe wie meine Tochter...sie probiert's auch gerade ohne...
nach längerer Funkstille habe ich wieder etwas Erfreuliches zu vermelden: Mein Bestand an Loks hat sich dramatisch verändert. Es ist ja bekanntlich nicht immer ganz einfach, zu vernünftigen Preisen in unserer Spur S was Passables zu finden. Umso mehr habe ich mich besonders über die erste Lok gefreut, die ich hier präsentiere:
meine erste Bub-Lok mit Licht. Und: auspacken, auf´s Gleis setzen und losfahren.
Diese Lok hat den Trafo-Test auch mit Bravour bestanden. Motor vor- und rückwärts, und natürlich funktioniert auch hier das Licht. Aus den Fragmenten der Räder lässt sich vielleicht auch noch etwas machen...
Apropos erfolgreiches Kleben der zerbröselten Räder: Im Prinzip hält das, was ich da geklebt hatte. Ich hatte auch alles so zusammengebaut, wie es vorher war. Nämlich falsch herum. Jetzt stellt sich mir die Frage: stelle ich mich dumm, montiere die Schubstangen einfach ab und behaupte, das müsse so sein? Oder ziehe ich die Räder erneut ab auf das Risiko, daß sie wieder auseinander fallen? Mit dem Kleben habe ich ja inzwischen Erfahrung...
Gruß Ralf
P.S. Dieser überraschende Zuwachs an elektrischen Loks hat mich zu weiteren Basteleien verleitet. Später dazu mehr...
Gratuliere zu der schönen Lok, Ralf! Die Räder sahen ja schlimm aus. Prima, dass Du die wieder hingekriegt hast! Ich würde versuchen, sie wieder abzuziehen und die Schubstangen richtig zu montieren. Bei vielen Loks fehlen die Schubstangen ganz, weil sie im Verlauf des Spielzeugdaseins abgegangen sind. Deshalb ist es immer besonders schön, eine VOLLSTÄNDIGE Lok zu sehen.
An alle BUBen: ich habe wieder ein Schriftstück zu unserem Sammelgebiet gefunden. Es handelt sich um den Betrieb der Rangierlok. Kopien an Euch sind unterwegs!
#488 von
BlackAdder
(
gelöscht
)
, 06.05.2012 21:30
Hallo Ralf und BUBen,
die gleiche Lok (leider ohne Treibstangen) kam auch heute zu mir ins Haus, zusammen mit einer großen Kiste Spur S. Darin enthalten waren die Zugpackung 2544/220
Die Artikelnummer auf der Unterseite
und eine weitere Nummer, die ich nicht zuordnen kann
Ich komme nicht ganz zurecht mit der Einteilung der Zugpackung. Hat die jemand kompltt und kann Bilder zeigen, was da alles dazu gehört?
Weiterhin dabei war eine Lokomotive 2400/18, Fragemente einer weiteren 2520/18 wie in der Zugpackung.
Sind das Fragmente einer 2585/12 ?
Dazu die Güterwagen 800/20 (zweimal)
und 800/30, 31 und 32
Dazu jede Menge Gleise inklusive vier Weichen und einer Kreuzung. Da werde ich demnächst mal etwas aufbauen
Die Zugpackung 2544/- enthielt eine Lok mit Stirnlampe, vor- und rückwärtsfahrend, einen Tender, drei Personenwagen, einen Trafo Nr. 1950 mit 10 Watt Leistung (darauf weist auch die zweite Stempelnummer auf dem Karton hin), sowie 8 gebogene und 2 gerade Schienen. Das auf Deinem Foto zu sehende Anschlußstück ist ein Extrazubehör zu dieser Packung.
Die einzelne Lok ist die Lokomotive 2170/18. Diese Lok hat eine Stirnlampe in der Rauchkammertür und die elektrische Fernumschaltung, erkennbar an dem kleinen Schaltknopf auf dem Dach des Führerstandes. Leider ist auf Deinem Foto nicht zu sehen, wie die Rauchkammertür beschaffen ist. 1951 ist diese Lok auf den Markt gekommen.
Allerdings gibt es bei der BUB Spur S allerlei Überraschungen, da die Herstellung sich oft nicht an die Katalogangaben gehalten hat. Alleine vom Kühlwagen habe ich selber schon vier Varianten gefunden: FLACHES Dach, Lithographie auf GLATTEM Blech, Haken/Oesen-Kupplungen, keine Puffer - FLACHES Dach, Lithographie auf GEPRÄGTEM Blech, Haken/Oesen-Kupplungen, keine Puffer - HOHES Dach, Lithographie auf GEPRÄGTEM Blech, Haken/Oesen-Kupplungen, MESSINGPUFFER - dito mit Automatikkupplungen.
Wer weiß, wieviele Varianten es noch zu all den anderen Wagontypen gibt? Ich habe da schon allerlei gesammelt - aber davon mehr mit Bildern, sonst ist es zu verwirrend...
#490 von
BlackAdder
(
gelöscht
)
, 07.05.2012 22:10
Hallo Claudia, Vielen Dank für Deine geduldigen Erläuterungen an einen Neu-BUBen. Da gibt es ja noch wirklich viel zu entdecken. Danke auch für den Hinweis auf die Lok 2170 - die hätte ich nicht erkannt. Ich dachte die müßte ein 2' C2' - Fahrwerk haben? Die Rauchkammertür ist leider nicht mehr vorhanden. Ich glaube ich muß unbedingt auch mal in Deine Bildergalerie schauen . Viele Grüße Patrick
Hallo, Patrick! Du hast recht mit den Katalognummern der Loks: 2585 ist die von Dir gezeigte Lok 0-B-0 und 2170 ist meine BR-05 mit der Achsfolge 2-C-2. Für Deine Lok - mit den schmalen Witte-Windleitblechen - habe ich leider keine Katalogabbildungen. Ich besitze davon 2 Varianten: eine (vermutlich ältere) mit Stirnlampe und Schienenschleifern zur Stromabnahme. Die Änderung der Fahrtrichtung erfolgt mittels Stromunterbrechung. Die zweite Lok hat einen Knopf auf dem Führerhausdach, mit dem man die Fahrtrichtung umstellen kann, bzw. die manuelle Umstellung blockieren kann. Rätsel über Rätsel, da mir nur Kataloge aus 1951 vorliegen. Meine Bemühung, mit einem anderen - sehr bekannten - Spur S Sammler Katalogmaterial auszutauschen, hat leider nicht einmal zu einer Antwort geführt. "Eugen & Karl" aus diesem Forum hat mir sehr viel Material zum Kopieren gegeben, das aber schon in die von mir versandten Kopien eingearbeitet ist. Du siehst, es gibt aber noch viel Aufklärungsbedarf! Wenn Du Lust und Zeit hast, dann komm mich doch wieder mal besuchen! Ich habe viele BUB S Packungen, Loks, Wagons, Gebäude und Zubehör. Wenn Du Deine Kamera mitbringst, können wir gemeinsam eine Art "Ist-Katalog" für alle BUBen beginnen, in die jeder von uns dann seine Sammelstücke einpflegen könnte.... Das wäredoch mal was!
#493 von
BlackAdder
(
gelöscht
)
, 08.05.2012 21:48
Hallo Claudia,
Ich hatte kurz in den Schiffmann geschaut und dort war mir die 2585 als ähnlichste Lok aufgefallen...Das mit dem Fototermin ist eine gute Idee. Ich melde mich die Tage per PN zwecks Terminabsprache. Wäre toll, wenn wir eine Art lebenden Katalog für die Bub Spur S hinbekämen - möglich wäre dann vielleicht auch ein Leitfaden in Selbstverwaltung wie bei Kibri ? Mal sehen - mit den Fotos wäre jedenfalls ein Anfang einer besseren Dokumentation als der Schiffmann gemacht. Gruß Patrick
ich habe das schlechte Wetter mal genutzt, um meinen Moba-Keller neu zu strukturieren. Ich bleibe zwar meinen Uhrwerksloks weiterhin treu, habe aber ganz klar den Charme der elektrischen Exemplare erkannt. Das bedeutet fast zwangsläufig, daß ich längere Strecken brauche.
Hier ist nun mein Ansatz, so eine Art Paradestrecke mit überschaubaren Strecken zu kombinieren. Erste Testfahrten verliefen absolut positiv, am Layout werde ich noch Feinschliff machen. Ich habe auch schon eine Idee, wie ich einzelne Abschnitte elektrisch trennen werde, damit ich Uhrwerk und elektrisch kombinieren kann.
So, jetzt endlich ein paar Bilder! Der Versuch, das Ganze auf ein Foto zu bringen:
Der linke Teil. Irgendwie habe ich diese Platzverhältnisse noch gar nicht richtig verkraftet...
Die Mitte mit den langen geraden Strecken. Da fast alle meine Gebäude Bahnhöfe sind, steht hier halt mein zweiter Bahnhof, nennen wir ihn Güterbahnhof. Das vordere Gleis wird noch ein gutes Stück von der Tischkante weg rücken. Mit den Standard-Gleisen war nicht mehr drin. Und ich wollte heute Abend nicht mehr anfangen, passende Gleise zurechtzubasteln.
Rechts. Die unvermeidliche Kehre. Die Autos passen vom Maßstab her ganz gut zu Spur S. Es wäre auch denkbar, diesen Teil im Tunnel verschwinden zu lassen. Die Reste der ehemaligen Holzkonstruktion könnte ich dafür nutzen:
Ich hoffe, es gefällt Euch. Verbesserungsvorschläge sind willkommen!
hallo ralf, die streckenführung ist gut so, einen tunnel aus der holzkonstruktion würde ich nicht machen. vielleicht bekommst du ja nochmal einen blechtunnel. der passt da besser. fast alles ist stimmig, bis auf die rangierbahn.
wenn Du das linke, kleinere Teil von Technofix meinst, das ist die Verladebahn 297. In diesem Zusammenhang möchte ich die Seite www.gremli.com empfehlen. Bietet sehr umfangreiche Informationen mit Bildern über die unendliche Produktvielfalt von Technofix.
hallo liebe Bub Spur S - Spezialisten und ebenso die, die es noch werden wollen...
Patrick,, ich bin auch überrascht, was sich hier zu dem Thema schon alles angefunden hat.
Und Du hast ebenso Recht...die vorliegende Literatur, insbesondere auch Schiffmann Sammler-Katalog hat sich bisher mit der Bahn eher stiefmütterlich befasst. Insoweit wäre ein Sammler-Leitfaden in Eigenregie (Moderator: Bub-Register) sicherlich ein guter Weg.
Ich wüsste da auch schon eine motivierte Moderatorin...
Evtl. fange ich dann auch noch mit der Bub Spur S- an, denn Spass macht`s sicher allemal...
Hallo, Michael! Na - Du bist ja schon mit dem BUB Spur S Virus infiziert! Warten wir also einfach die Inkubationszeit ab und sehen dann, wann die Krankheit bei Dir ausbricht!!! Halte mich bitte auf dem Laufenden, damit ich Dir dann auch eine Katalogkopie vorbeibringen kann.
Hallo, Patrick! Freue mich, wenn Du vorbei kommst! Dann können wir mein ganzes Sammelsurium mal gemeinsam durchschauen. Das geht realiter besser, als wenn ich alles hier schreiben müsste...
Hallo, Ralf! Deine Anlage sieht sehr vielversprechend aus. Wenn Du das technische Problem gelöst hast, um sowohl E-Betrieb als auch Uhrwerksfahrten hinzukriegen, bin ich gespannt auf die Lösung! Du verrätst sie uns doch hoffentlich????
Moderatorin??? Ach herrjeh... Ich bin doch Computer-Analphabetin
Glückwunsch zu der Packung... Patrick,.... sieht richtig farbenfroh aus. Mein persönliches Gefühl ist, dass Du nun doch - entgegen Deiner jüngsten Aussagen bei unserem letzen Treffen - ein neues Sammellgebiet gefunden hast. Gut so !.
Ist da nicht seitlich ein Stellhebel am Uhrwerk ?....Kann es sein, dass der dann von einer Bremschiene aus aktiviert wird, nur so eine Vermutung eines "noch Nicht-Bub -Kenners".
Claudia... es gibt doch Moderatorinnen-Übungskurse-... ich denke, - wenn Du Deine zartbeseiteten Wachhunde rechtzeitig an die Leine nimmst, lässt sich bei Dir sicher etwas derartiges vereinbaren. Sonst empfehle ich den Übungsleitern eine persönliche Schutzausrüstung.