Hallo, Patrick! Glückwunsch zu Deiner schönen Zugpackung!!!!! Ist in tollem Zustand! Ich besitze diese Teile auch, jedoch ohne Karton . Winni hat mir das Uhrwerk ausgetauscht - nun läuft alles wieder, wofür ich ihm sehr dankbar bin! Allerdings habe ich keine Bremse an dem Triebwagen entdecken können und das abgebildete Teil ist mir völlig unbekannt. Aber Du wirst es sicher enträtseln können... Freundliche Grüße von Claudia
ich habe das schlechte Wetter mal genutzt, um meinen Moba-Keller neu zu strukturieren. Ich bleibe zwar meinen Uhrwerksloks weiterhin treu, habe aber ganz klar den Charme der elektrischen Exemplare erkannt. Das bedeutet fast zwangsläufig, daß ich längere Strecken brauche.
Hier ist nun mein Ansatz, so eine Art Paradestrecke mit überschaubaren Strecken zu kombinieren. Erste Testfahrten verliefen absolut positiv, am Layout werde ich noch Feinschliff machen. Ich habe auch schon eine Idee, wie ich einzelne Abschnitte elektrisch trennen werde, damit ich Uhrwerk und elektrisch kombinieren kann.
So, jetzt endlich ein paar Bilder! Der Versuch, das Ganze auf ein Foto zu bringen:
Der linke Teil. Irgendwie habe ich diese Platzverhältnisse noch gar nicht richtig verkraftet...
Die Mitte mit den langen geraden Strecken. Da fast alle meine Gebäude Bahnhöfe sind, steht hier halt mein zweiter Bahnhof, nennen wir ihn Güterbahnhof. Das vordere Gleis wird noch ein gutes Stück von der Tischkante weg rücken. Mit den Standard-Gleisen war nicht mehr drin. Und ich wollte heute Abend nicht mehr anfangen, passende Gleise zurechtzubasteln.
Rechts. Die unvermeidliche Kehre. Die Autos passen vom Maßstab her ganz gut zu Spur S. Es wäre auch denkbar, diesen Teil im Tunnel verschwinden zu lassen. Die Reste der ehemaligen Holzkonstruktion könnte ich dafür nutzen:
Ich hoffe, es gefällt Euch. Verbesserungsvorschläge sind willkommen!
Gruß Ralf
hallo ralf, schöne sache, und auch wesentlich grösser
wenn du noch weichen hast, dann könntest du noch eine wendeschleife einbauen
Hallo, Roman! Wendeschleife/Kehrschleife geht nicht: das System ist Zweileiter-Gleichstrom. Da gibt's Kurzschluzß bei 'ner Wendeschleife Grüße von Claudia
dafür gibt es doch diverse Anleitungen zum Bau einer Kehrschleifenschaltung, das weiss ja sogar ich als Märklinist (für den das somit kein Problem ist ).
ich habe da noch ein Weichenpaar auf Lager. Das muss ich allerdings erstmal restaurieren. Und noch ein paar Kreuzungen. Vermutlich werde ich den rechten Teil noch mal überdenken. Links sieht es jetzt schon etwas anders aus als auf den Fotos.
Würden Kehrschleifenschaltungen eigentlich in die Prokuktionszeit der Bub Bahnen passen? Gab es das damals?
wenn ihr eine Anleitung zum Bau einer Kehrschleifenschaltung sucht, sch mal da: http://www.themt.de/el-1160-turn-49.html. Es scheint nicht ganz einfach zu sein.
hallo ralf, ich müsste wissen, wie es links jetzt aussieht da ich auch einen vorschlag habe, allerdings ohne verladebahn. für die ist dann kein platz mehr.
Hallo, liebe BUBen! Wenn ihr mal in unserem gemeinsamen Katalog blättert, dann könnt ihr lesen, daß die Firma BUB angibt, eine Kehrschleife sei im elektrischen Betrieb nicht möglich. Sicherlich kann man tricksen - ist dann aber historisch nicht mehr korrekt. Jens - "Märklinist" heißt bei Dir welche Spur??? Ich fahre auch noch Dreileiter-Wechselstrom und Dreileiter-Gleichstrom - da ist das doch ganz was anderes.... Freundliche Grüße von Claudia
die Verladebahn hat ihren Platz jetzt im "Güterbahnhof" gefunden. Da passt sie harmonischer hin. Du siehst, keine Chance mir das gute Stück abzuluchsen. Aktuell ist übrigens eine in der Bucht drin. Wenn Du in dem Suchfeld einfach nut "Technofix" eingibst ohne Einschränkung der Kategorie, entdeckst Du so einiges Skurilles von dieser Firma.
Jetzt aber zurück zu Bub: Den Hinweis im Katalog hatte ich auch gelesen. Ich schätze, der Zubehörmarkt aus dieser Zeit gab auch nichts her in Richtung Kehrschleifenschaltung. Muss auch nicht sein. Ich habe meine gewünschten langen Strecken. Jetzt kann ich in Spur 0 was Nettes bauen. Der dortige reine Uhrwerksbetrieb erübrigt solche Fragen...
So eine Kehrschleife funktioniert doch auch bei Zweileiter. Hier mal ein Vorschlag von mir, das ganze ohne Elektronik wie es sich für diese Zeit gehört. Man muss sich nur Trenngleise bauen und das hatte ich im Sommer vor.
diese Schaltung funktioniert so nicht. Ein in die Wendeschleife fahrender Zug verursacht beim Überfahren des Iso-Stosses einen Kurzschluss. Vorschlag von mir, statt der Schalter werden Taster eingesetzt. So ist in der Grundstellung der Isolierabschnitt, unabhängig von der Weichenstellung stromlos. Befährt jetzt ein Zug den Isolierabschnitt, bleibt er automatisch stehen. Jetzt kann der Trafo in die entgegengesetzte Fahrtrichtung gestellt werden, den Taster für die gewünschte Fahrtrichtung drücken und der Zug fährt zurück. Ohne Halt funktioniert die Wendeschleifenschaltung nicht, da ich ja den Trafo auch umstellen muss. Vortgeschritte können statt der Taster auch Relais verwenden und auch die Weichenstellung mit berücklsichtigen.
ja das ist mir klar das der Zug stehenbleiben muß um den Trafo umzustellen. Ich dachte nicht das ich das mit zuschreiben muß. Aber die Schaltung ist richtig so. Oder?
billig sind die Sachen von Technofix leider nicht mehr. Ein Kauf macht eigentlich nur Sinn, wenn die Sachen bei etwas Anderem mit dabei sind, so wie es mein Kauf war! Am häufigsten ist wohl das Trafic Control, das taucht immer wieder in der Bucht auf, meist so um die 30 Euro ( die nicht ganz so alten Teile aus Ost-Europa !! ). Das tut dem Fahrspaß aber keinen Abbruch
Moin Guido! Ja, die Schaltung ist OK, wenn man den Zug beim Umschalten anhält! Der Zug darf aber nicht länger sein, als die Iso-Strecke, sonst kommt es beim Überfahren der Trennstelle durch die Waggon-Radsätze tatsächlich zu Kurzschlüssen, wenn Du keine Plastikräder dran hast. Gruß toy-doc
Liebe BUBen! Es gibt Neuigkeiten: 1. Habe mal wieder eine alte Anleitung erwerben können. Patrick hat mich darauf aufmerksam gemacht - DANKE! Es ist die Betriebsanleitung zum Trafo Kat.-Nr. 1931, der sowohl in Packungen der Spur H0, S als auch 0 zum Einsatz kam. Die Jungs im Verteiler erhalten also demnächst mal wieder Post von mir. 2. Patrick und ich haben uns gegenseitig besucht und systematisch unsere bisher gesammelten BUB Spur S Schätze dokumentiert. Patrick hat fotografiert und die originalen Katalognummern herausgesucht und ich habe die Angaben notiert. Dann hat Patrick alles in "Reinschrift" gebracht und nun wird es demnächst hier in dem Forum ein BUB Spur S Register geben! Cheffe hat unseren Plan bereits abgenickt, als wir uns am vergangegen Donnerstag in Hamburg im MiWuLa getroffen haben.
Wenn von Euch jemand Lust und Zeit hat, seine entsprechenden Sammelobjekte mit in das Register zu geben, so wäre jetzt die Vorarbeit angezeigt. Fotografieren, beschreiben und auf Disk brennen....
"Unser" Katalog samt Ergänzungen beschreibt ja nur die Teile bis 1951. Der Schiffmann-Katalog hat auch spätere Erzeugnisse mit Originalnummern verzeichnet. Hat sonst noch jemand von Euch Katalogmaterial aus der Zeit von 1948 bis 1958??? Wir haben nämlich nicht alles eindeutig identifizieren können. Bin gespannt, ob und was sich nun tut! Liebe Grüße von Claudia
Hallo Claudia es ist immer wieder wahnsinn wieder du dich in diesem BUB-Fred einbringst . Danke schon mal im voraus an dich und Ralf für diese sicher sehr zeitaufwändige Arbeit !! Leider habe ich nur zu gewöhnliches Material , und kann wohl nichts aufregendes beisteuern . Aber ich warte gespannt auf Eure Auflistung und werde sie "verschlingen " Grüße aus Bi von Det
das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !
Hallo, Det! Vielen Dank für die "Blumen"....der Strauß gehört aber mindestens zur Hälfte auch Patrick! Er hat den mühevollen Teil des Fotografierens und vor allem des Identifizierens und Zuordnens einer Katalognummer zu unseren Teilen übernommen. Ich hatte ja schon mal versucht, einige Teile zu bestimmen und die Fotos einzustellen. Ergebnis - siehe meine Bildergalerie.... Dort habe ich aber nur abgelichtet, in welcher Reihenfolge und in welcher Ausstattung die einzelnen Stücke und Schachteln bei mir aufliefen. Mittlerweile ist aber noch sehr vieles hinzugekommen. Neue Bilder möchte diese Galerie aber nicht mehr aufnehmen. Möglicherweise ist sie mit 85 Fotos satt gefüttert???? Also, lieber Det: überfuttere Dich nicht, wenn die Fotos von Patrick hier erscheinen!!!! Liebe Grüße von Claudia
Dieter Häntzschel hat mir sozusagen außerhalb der Öffnungszeiten eine Privataudienz gegeben und auch die BUB Anlage vorgeführt
Unser Swiss-Tinplater hat ja auch schon einiges hier gezeigt, aber da gibts noch weitaus mehr interssante Dinge zu sehen wie z.B. das...
ein Personenwagen mit einem speziellen Gleis, das aussieht wie ein 3L Gleis, nur dass die mittlere Schiene als "Schaltschiene" dient und beim Überfahren, die Personen vor die Fenster klappt, ...daher auch der Hinweis "während der Fahrt nicht aus den Fenstern lehnen"
Oder ein Schmankerl für alle "Hollander" in uns... eine Bullaugenlok
Und dann fand ich noch bemerkenswert, dass auch BUB es nicht so genau nahm mit dem Maßstab und auch mal eine Spur 0 Lok, Achsfolge 1B1, auf ein Spur S Fahrwerk setzte, wie im Größenvergleich zu erkennen.
Daran hängt der Tender der großen Schlepptenderlok, hat aber nur 2 zweiachsige Drehgestelle.
Die Bilder sind jetzt genau 4 Std. alt und schon online... Mir hats gefallen, hoffe euch gefallen die paar Bilder auch. Jedenfalls ein Fazit: Wer in die Nähe von Nürnberg kommt sollte unbedingt einen Abstecher hierher machen, ihr werdet garantiert keine 2. solch umfassende Sammlung mehr sehen.
Das ist ja toll, Horst! Danke für die schönen Bilder!! Ich würde gerne mal eine Reise nach Muggendorf machen und mir all' die Schätze ansehen - vielleicht klappt es ja dieses Jahr noch. Habe ein Wohnmobil - aber die Strecke von hinter Hamburg bis Nürnberg ist ja ziemlich weit... Liebe Grüße an alle BUBen von Claudia