Hallo Dieter
du kriegst die Tür nicht zu, so toll ist das.
Hallo Dieter
du kriegst die Tür nicht zu, so toll ist das.
Hallo zusammen,
was man doch vor 60 Jahren schon für Ideen hatte. Untendrunter sind Magnete, die bewegt werden. Zeigt den Film aber nicht dem zukünftigen Märklin-Marketing-Chef *). Der könnte auf die Idee kommen, eine Verladung von Rindviechern ins Modell umzusetzen. Nur will das in die heutige Bahnepoche nicht mehr passen. - Ein fahrender Gabelstapler wäre eine Idee für Faller.
*) der alte Marketingchef Lars Schilling nimmt gerade sein Hut:
http://www.swp.de/goeppingen/lokales/goe...art5583,1273338
Viele Grüße Georg
Hallo,
die amerikanischen Bahnen habe ich bislang kaum beachtet, abgesehen von den hinreichend bekannten TTR- und TRIX-Export-Modellen. Wenn man mal auf Youtube nach American Flyer oder Lionel stöbert, entdeckt man einen neuen Planeten. Beeeindruckend, was es da alles gibt.
Hier ist noch was von American Flyer Gauge S, mit älteren Tinplate-Stücken aber auch der kultige Stockyard ist kurz zu sehen.
Der Stockyard nochmal in Nahaufnahme:
Noch was Verrücktes: ein Bautrupp (Presslufthammer?) mit Funktion:
Es gibt sogar einen American Flyer Club mit eigenen Videos.
http://www.americanflyerclub.org/Videos_Layouts.htm
Wieder viel Vergnügen.
Viele Grüße aus Berlin, Dieter
Hallo, Dieter!
Auf dem amerikanischen Spur S Planeten bin ich schon vor Jahren gelandet!
Importe von dort habe ich allerdings nicht getätigt. Dafür gibt es Gründe:
1. Die amerikanische Spur S ist nicht oder schwer kompatibel mit unserer deutschen, weil die Spurbreite geringfügig anders ist. Um gute Fahrergebnisse zu erlangen, muß man also das komplette Gleissystem auch dort kaufen.
2. Viele der hübschen Waggons und des Zubehörs sind aus Plastik/Plaste oder recht grob aus Zinkdruckguß gefertigt. Plastik kommt mir nicht auf die Platte!!! Einzig der hübsch gestaltete Prellbock könnte mich reizen....
3. Zum Erwerb der Waren kommen immer noch ziemlich erhebliche Versandgebühren hinzu und - wenn man Pech hat - auch die Verzollung. Dazu fehlt mir die Motivation...
Grüße von Claudia
Hallo Claudia,
Du hast Recht, der Import aus den USA ist bei uns sehr erschwert. Es kommen die Einfuhrumsatzsteuer und der Einfuhrzoll hinzu. Hierfür gibt es entsprechende Prozentsätze, die auf die Summe von Warenwert UND Porto hinzugeschlagen werden. Die Freibeträge sind relativ gering.
Hinzu kommt das Geschäftsgebahren der von der Deutschen Zollbehörde mit der Abgabenerhebung beauftragten privaten Firma GLS (sie war zumindest vor zwei, drei Jahren aktiv) oder anderer Privatunternehmen hinzu. GLS bringt die Sendungen zum Empfänger und kassiert die amtlichen Zusatzabgaben PLUS eine eigene Bearbeitungsgebühr. Diese Gebühr kann heftig sein (im Internet werden Fälle berichtet, bei denen 26 Euro zusätzlich gefordert wurden).
Es gibt allerdings einen Trick, um sich zumindest diesen Machenschaften zu entziehen:
Man muss dafür sorgen, dass der Versender deutlich den Text "Selbstverzollung durch Empfänger" (bzw. "Customs to be cleared by Recipient") auf das Paket schreibt. Dann wird die Sendung zum Binnenzollamt gebracht und der Empfänger muss dort die Sendung abholen und die amtlichen Aufschläge entrichten. Dabei muss der Wert der Sendung nachgewiesen werden, im Zweifelsfall muss die Sendung trotz Postgeheimnis geöffnet werden. Dies ist auf jeden Fall für Empfänger interessant, die in der Nähe eines Binnenzollamtes wohnen.
Das Thema beschäftigt regelmäßig Empfänger in Deutschland. Zudem versuchen die Privatunternehmen gerne und hartnäckig alles, um dem Empfänger die Selbstverzollungsmöglichkeit zu verschleiern, um ihren lukrativen Zusatzverdienst zu sichern.
Ja, so habe ich es bisher immer gehalten: Binnenverzollung im Hauptpostzollamt (so hieß das früher mal..) in Hamburg. Das Gebäude steht noch, die Bürokratie geht noch und ich falle immer noch um, was das alles kostet... Zum Glück ist es nicht weit weg von mir: ca. 40 km nur.
Deshalb halte ich meine MoBa- Importe von "janz weit wech" so gering, wie möglich. Der Devisenkurs von heute - 1 Euro = 1,29 USD - macht den Import auch nicht verlockender...
Grüße von Claudia
... dann bleiben uns immerhin die schönen Videos, um diese tollen Zubehöre zu genießen.
Obwohl: der Stockyard und der passende Wagen wird offenbar regelmäßig in der amerikanischen Bucht angeboten. Der Preis scheint sogar im Rahmen zu bleiben, das Porto nach Deutschland und die Zusatzabgaben dürften allerdings wie geschildert heftig sein. Allerdings wollen die meisten Verkäufer nur in die USA versenden. Manchmal lohnt sich die Frage, ob es auch nach Europa gehen darf.
http://www.ebay.com/itm/AMERICAN-FLYER-L...=item2317e2f934
http://www.ebay.com/itm/771-American-Fly...=item3cc034e35f
Guten Abend allerseits,
irgendwie haben mich gerade die Videos über den American Flyer gefesselt. Hier sind noch zwei schöne Werbefilme in Schwarz-Weiß, die einen Blick in die Fertigung / Qualitätskontrolle ermöglichen und die Funktionsmodelle zeigen:
Dieter, Dieter!!! Du wirst doch NICHT - mich etwa mit dem American-Flyer-Virus infizieren wollen ??? Mein Immunsystem ist bei dieser Art von Infektionen nicht sehr kompetent...
Na ja - kommt Zeit, kommt RAD.
Claudia
Nein Claudia, Du hast ja recht, der Import wäre sündhaft teuer. Aber Anschauen und Appetit holen darf man, gegessen wird zuhause !
Obwohl, das eine oder andere Funktionsteil ?
Diese Videos geben viele Anregungen für unsere Ausstellungsanlagen, wie man ordentlich Betrieb machen kann.
Die Videos zeigen ja meist auch Tischbahnanlagen in der traditionellen Form.
Weißt Du, Dieter - ich hatte einen Teil meiner jüdischen Familie in New York. Die habe ich früher immer mal besucht und sie sind auch einmal jährlich zu uns nach Deutschland gekommen. Dabei hätte sich der Ankauf einer solchen Bahn leicht realisieren können, zumal ich immer gefragt wurde, was ich mir denn als Mitbringsel wünschen würde...
Nun lebt von den Altvorderen dort niemand mehr - und mit hätte und könnte hat es sich erledigt.
Aber vielleicht.............
Claudia
Na, ja, Dieter...
Wenn er mal Dir oder mir beim Gründeln in den Untiefen des globalen Ebays an die Angel gerät, können wir ja mal sehen...
Grüße von Claudia
... der Stockyard ist ja auch weitgehend aus Blech - und die wenigen Plastikteile könnte relativ einfach man aus Blech nachbauen.
Es gibt ja inzwischen genug Lötkünstler im Forum
Dieter - mir kommt gerade eine formidable Idee:
DU könntest doch mit American Flyer Spur S beginnen und
WIR könnten Dich dann als neuen Spur S-ler hier eingemeinden!!!
Wie findest Du das?
Claudia
... wirklich eine Spitzenidee !!!
Ich versuche gerade zwischen den Tagen, diverse Kisten und Regale durchzusortieren, um wieder Überblick zu gewinnen.
TRIX allein (ok, deutsches und englisches TRIX, außerdem etwas Hornby Dublo Beifang, Crescent und Truescale), natürlich Kibri nicht zu vergessen, das ist schon abendfüllendes Programm. Eigentlich wollte ich mein Sammelgebiet etwas konzentrieren
Hallo Claudia,
ich werde definitiv nicht an einem Tag von Köln nach Berlin und zurück fahren.
Das lohnt sich nur für ein paar Tage. Übernachten werde ich dann wohl in dem Hotel, wo ich im Dezember schon war. So viel Luxus muss schon sein.
Aber noch ist das alles ziemlich unsicher; ich habe ein paar Tage Urlaub eingereicht......
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
kommst Du mit dem Auto oder mit der Bahn ?
Die Schule ist im Süden Berlins, direkt an der Stadtgrenze. In der Nähe könnte man nach Pensionen suchen, damit Du nicht soweit fahren musst. Vielleicht willst Du das aber auch mit Städte-Sightseeing verbinden ?
Wenn Du Tipps brauchst, können wir Dir gerne helfen.
Hallo Dieter,
ich werde wohl das Auto nehmen.
Das mit den Tipps für Sightseeing nehme ich dann gerne in Anspruch.
Gruß Ralf
Hallo zusammen,
nachdem ich es ziemlich langweilig fand, immer nur 4 grüne Personenwagen hinter meiner elektrischen Lok zu ziehen, war heute großes Sortieren angesagt. Bei meinem bescheidenen Bestand nicht wirklich zeitraubend.
Die meisten Fahrzeuge hatten Metallräder und waren somit erstmal für elektrischen Betrieb nicht geeignet.
Also war großes Räder-Tauschen angesagt !!
Durch meine neuesten Fänge in der Bucht hat sich die Anzahl meiner S-Bahn-Waggons verdoppelt...
Da meine S-Bahn-Lok weiterhin ohne Antrieb auf bessere Zeiten wartet und die Preise aktuell astronomisch hoch sind, musste eine Alternative her!!!
Also Metallräder runter und Plastik rauf. Jetzt sind sie zwar etwas tiefergelegt (meine Plastikräder sind alle etwas kleiner als die Metall-Pendants) aber sie erzeugen keinen Kurzschluss!!
Ob der Tender richtig oder falsch herum steht, ist mir erstmal egal. Zu häufiges Biegen an den Kupplungen kann nicht gesund sein. So läuft es !!
Hier die Verbindung im Detail.
Diese Wagen stammen nun wirklich nicht von Bub, sondern kommen aus der ehemaligen DDR.
Sie haben netterweise standardmäßig Plastikräder und mit den Kupplungen passt es auch.
Man beachte den Größenunterschied!
Hier der Größenunterschied anders herum
Gruß Ralf
Hallo, Ralf!
Die Personenwagen sind von Stadtilm, nicht war? Immer gut zu erkennen an den kleinen roten Plastikrädern...
Verrätst Du mir, welche Plastikräder Du für die anderen Waggons genommen hast? Das ist ja immer ein Thema, weil so viele der alten Originalräder aus Plastik Abbrüche am Achslager haben und daher eiern und nicht zu gebrauchen sind. Winfried hat ja einen tollen Reparatur-Tip dazu eingestellt: ausgießen mit Lötzinn und Achslager neu ausbohren. Habe ich aber aus Zeitgründen noch nicht probiert.
Grüße von Claudia
Hallo,
die Personenwagen sind nicht von Stadtilm, sondern aus der späteren Weimarer Produktion.
MfG und alles Gute für 2012 Lastra
Sind die roten Plasteräder typisch dafür?? Manchmal finde ich solche Waggons mit roten Rädern und dann werden die als Stadtilm angeboten...
Kannst Du mich da mal kompetent aufklären, bitte?
Danke und viele Grüße von Claudia
Hallo zusammen,
die Wagen müssten von MSW sein, meines Wissens Nachfolger von Stadtilm.
Hier lohnt es sich, im Unterforum "DDR Modellbahn Forum" nachzulesen.
Zu den Bub-Plastikrädern:
Ich hatte 4 Personenwagen im OKT, die recht unbespielt aussehen. Davon habe ich die passenden Achsen ausgeliehen.
Die haben jetzt halt Metallräder.
Ich hatte schon überlegt, ob da was von Spur 0 passen könnte...
Gruß Ralf
Ich habe Plastikräder von Spur 0 schon verbaut. Es geht, ist aber keine gute Lösung: die Räder sind etwas zu groß und auch die Achsen habe einen zu großen Durchmesser - von der Länge gar nicht zu reden. Ich habe also alles verkürzt und aufgebohrt etc. War viel Friemelkram und sah dann doch nicht gut aus...
Habe schon überlegt, die Laufflächen der Metallräder mit Gummi oder ähnlichem zu überziehen... Nur noch nix passendes gefunden, um schmale Ringe zu schneiden und aufzuziehen. Finger von OP-Handschuhen vielleicht???? Oder gibt es irgendeine Gummilösung zum Aufpinseln?? Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.
Grüße von Claudia
Ein eigenes Forum erstellen |