Hallo Claudia
es könnte tatsächlich ein umgespurter 0 Tender sein , denn die Bleche haben die Spur 0 Breite ,
sind aber nach innen gebogen , damit die Spur S Räder passen .
Was du nicht alles weißt !
Gruß und Danke , Det
Hallo Claudia
es könnte tatsächlich ein umgespurter 0 Tender sein , denn die Bleche haben die Spur 0 Breite ,
sind aber nach innen gebogen , damit die Spur S Räder passen .
Was du nicht alles weißt !
Gruß und Danke , Det
das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !
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Hallo zusammen,
hier bin ich wieder, jetzt mit guten Nachrichten!
Meine E-Lok läuft
Gestern kamen die von Winfried versprochenen Ersatzteile bei mir an. Da ich bei meiner Lok die Hülse ohne komplettes Zerlegen des Chassis nicht herausbekomme, habe ich ganz vorsichtig und langsam die Mutter auf die vorhandene Hülse gedreht; klappte einwandfrei!!
Von den vorhandenen Kohlen und Bürsten die jeweils beste ausgewählt, mit dem Anpressdruck etwas experimentiert, und es funzt !!!
Eine der beiden Bürsten kam mir ein wenig aufgequollen / plattgedrückt vor. jedenfalls zu dich, um spannungsfrei in der Hülse zu sitzen. Das war wohl die, die ich so schwer rausbekam.
Jetzt muss ich bei 2 Loks die Räder festbekommen.
Habt Ihr Erfahrung wie sich z.B. das Loctite 648 verhält falls ich mal das Rad wieder lösen muss? Ist das für alle Ewigkeit fest oder bekomme ich das wieder ab?
Heute oder morgen müsste ich auch eine vorzeigbare Menge Schienen bekommen, dann geht es weiter und bald folgen neue Fotos
Gruß Ralf
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Hallo Ralf,
schön, dass es weitergeht.
Das Wellenfixiermittel sorgt für eine sehr feste Verbindung, die man kaum noch trennen kann, zumindest nicht ohne ein Zerstörungsrisiko der Bauteile. Das hängt aber auch von der Materialpaarung ab und von der Spaltgröße.
Das ist bei den BUB-Loks zu beachten, weil man ohne Abziehen der Räder nicht den Kollektor reinigen kann, wie nun deutlich wurde. Man müsste hier schauen, ob auf einer Seite die Räder dran bleiben können, diese Seite kann man dann mit Loctite dauerhaft sichern.
Bei unseren alten TRIX-Loks bekommt man den Kollektor auch bei fixierten Rädern raus bzw. man kann den Kollektor auch nach Abbau der Bürstenbrücke putzen.
Viele Grüße aus Berlin, Dieter
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Hallo, Ralf!
Ich empfehle Dir DRINGEND, Sekundenkleber zu nehmen!!!! Den bekommst Du nämlich im Falle einer Reparatur auch prima wieder gelöst. Er macht auch nichts kaputt. Trotzdem halten die Räder prima!!
Schöne Grüße von Claudia
Hallo liebe Bastler und Schrauber,
heute kam das bestellte Loctite bei mir an, und anderen Kleber habe ich nicht. Also habe ich mit Loctite meinen ersten Versuch gestartet.
An einer Uhrwerks-Lok da hier beide Räder einer Achse identisch sind.
Ich habe das Mittel seeehr sparsam eingesetzt. Mein Ergebnis:
Hält gut, lässt viel Zeit zum Korrigieren. In meinem Fall geht das noch nach zwei Stunden!!!! Vielleicht habe ich eher zu wenig Loctite genommen, auf jeden Fall rutscht das Rad nicht mehr von der Achse.
Meine eigentliche Frage:
Gibt es einen fest definierten Abstand zwischen den Rädern?
Ich habe minimal über 20mm gemessen.
Bei meiner elektrischen Lok ist das Hinterrad auf der Zahnradseite lose. Kann ich es einfach auf das Zahnrad stecken? Das Zahnrad ist in der Mitte dicker als außen, das könnte eine Art Abstandhalter sein....
Der Akku meiner Digicam ist leer, somit kann ich Fotos erst morgen nachreichen. Sofern das alte Schätzchen überhaupt solche Detail-Fotos kann.
Gruß Ralf
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Hallo Ralf,
ich würde die mit Loctite behandelte Stelle nur die ersten Minuten zum Justieren bewegen und dann in Ruhe aushärten lassen.
Wenn es jetzt aber hält, würde ich erstmal nichts machen. Sobald sich wieder etwas lösen sollte, kann man nacharbeiten.
Das Maß zwischen den Rädern wird als lichter Spurkranzabstand, Spurkranzinnenmaß oder Spurkranzweite bezeichnet. Es muss relativ genau eingestellt werden, damit die Räder störungsfrei durch die Weichen laufen. Die kritische Stelle ist am Radlenker direkt am Herzstück. Falls es keine Normen für Bub Spur S gibt, kann man das Maß durch Versuche bestimmen: Wagen mit unterschiedlichen Spurkranzabständen exakt messen ( auf den 1/10 mm genau), durch die Weichen ziehen und das Fahrverhalten beobachten. Bei TRIX EXPRESS-Bakelit-Schienen laufen die Räder am besten mit Maßen zwischen 11,5 bis 11,7 mm durch die Weichen.
Viele Grüße aus Berlin, Dieter
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Hallo ihr BUBen,
ich hatte mit Claudia über den Modellbahntag der Berliner Gustav-Heinemann-Oberschule am Samstag 04.02.2012 gesprochen. Dabei ist die Idee entstanden, dort eine BUB Spur S-Bahn auszustellen. Wer hat denn von Euch Interesse, dabei mitzumachen ?
Mehr zum Modellbahntag gibt es hier:
04.02.2012 - Modellbahntag der Gustav-Heinemann-Oberschule Berlin
Viele Grüße aus Berlin, Dieter
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Hallo, Dieter!
Hallo BUBen!
Ich finde, dieses Treffen in Berlin wäre doch eine prima Möglichkeit, ausgiebig BUB Spur S zu fahren und uns alle an unsreren Schätzen zu erfreuen. Leider liegt das Datum "mitten im kalten Winter".... Ich werde auf alle Fälle kommen, wenn die Strassenverhältnisse es einigermaßen zulassen. Von Dieter weiß ich, dass es genügend Tische gibt, um eine größere Anlage aufzubauen. Wir müssen also keine Platten mitschleppen. Ich bringe viel Schienenmaterial samt Weichen und Kreuzungen mit, so daß wir einen schönen Gleisplan realisieren können. Einen leistungsstarken DC-Trafo habe ich mittlerweile auch. Ich bringe auch alle Original-BUB-Gebäude mit, die ich habe - sowie einen Haufen rollendes Material samt BR05 mit Tender und Waggons, z.T in OVP. Ich weiß, dass wir über fast die gesamte Republik verstreut sind, aber vielleicht finden sich ja doch ein paar BUBen in Berlin ein? Ich würde mich freuen!!!
Liebe Grüße von Claudia
Hallo BUBen,
schade, ich würde gerne kommen, aber Berlin ist zu weit (fast 700km einfach!)
Ich wünsche Euch aber viel Spaß. Vielleicht macht ihr ein paar Bilder.
Grüße
Winfried
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Hallo, Winni!
Vielleicht können wir ja für 2012 ein BUB Spur S Treffen bei Dir in der Nähe organisieren? Ich habe schon einmal angeregt, das Spur S Museum in Muggendorf zu besuchen. Der Herr Häntzschel von dort hat sich zwar auf meine mail nie zurückgemeldet - aber das sollte uns nicht hindern, sein Museum zu besuchen. Unser Guido ist auch ein Mann von spontanem Entschluß und scheut keine Autoreise... Det könnten wir unterwegs dazuladen - nicht wahr, Det?! Und die anderen BUBen müßten sich dann irgendwie einklinken..
Das Schöne am Ende eines Jahres ist das Planen für das kommende Jahr!!
Liebe Grüße von Claudia
Hallo, Ralf!
Das Hinterrad der Lok kannst du mit ein wenig Sekundenkleber prima auf dem Zahrad befestigen. Hält gut, läßt sich bei Bedarf und nach längerem Betrieb gut nachkleben und läßt sich zu Reparaturzwecken einfach wieder lösen. Besseres weiß ich nicht - so mache ich das jedenfalls immer....
Liebe Grüße von Claudia
Hallo zusammen,
nach längerem Hin und Her und vielen Fragen von mir an Euch und nach ebenso vielen Antworten hat meine elektrische Lok heute problemlos ihre ersten Runden auf ihren neuen Gleisen gedreht.
Motor-Ersatzteil von Winfried, Gleise von Gerhard. So macht das Forum Freude
Für einen aufwendigen Gleisplan war ich zu ungeduldig. Die Gebäude habe ich ziemlich wahllos aufgestellt, um das Ganze optisch etwas aufzulockern.
Bitte keine Kommentare zu Sinn und Zweck des Stellwerkes !!
In einer ruhigen Minute werde ich wohl den Mut fassen müssen, die Schwellen abzuziehen und die Gleise noch etwas nachbearbeiten.
Ich muss zugeben, elektrisch fahren ist doch bequemer als alle 4 Runden Uhrwerke aufzuziehen. Und dann ist da noch das Argument der Geschwindigkeit. Uhrwerkslok auf dem ganz engen Radius, das macht keine Freude .
Da muss ich mal abwarten, wohin es mich da so treiben wird. Ich werde wohl beide Antriebsarten kombinieren.
Hier nun die Bilder:
Parallelkreis: innen Uhrwerk, außen isolierte Schwellen für elektrischen Betrieb:
Gruß Ralf
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Hallo, Ralf!
GLÜCKWUNSCH - nun funktioniert sie ja, Deine Doppelanlage!!! Ich habe mir gleich gedacht, dass der elektrische Betrieb Dir Spaß machen wird. Habe auch eine kleine Platte mit ebenso wirrem und unlogischem Gleisplan aufgebaut - nur zum Spielen... Das Rattern der Loks erinnert sehr an die frühere Dampfbahn-Realität. Viel Spaß also beim "Rumgurken"! Das Stellwerk von HWN habe ich auch und finde, dass es prima zur Spur S passt.
Grüße von Claudia
Hallo Claudia,
das ist ja erst mal ein bescheidener Anfang.
Wenn ich mir so Deine Bildergalerie ansehe, dann bekomme ich so richtig Heißhunger auf ein paar dieser wunderbaren Gebäude von Bub.
Für´s Erste leihe ich mir halt immer was von meiner Spur-0-Platte aus....
Gruß Ralf
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Hallo Dieter,
ich für meinen Teil habe ein paar Tage Urlaub für o.g. Zeitraum beantragt.
Wenn das klappt, dann nehme ich die paar Kilometer gerne in Kauf und bin dabei !!
Gruß Ralf
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Ja, die BUB-Gebäude für Spur S sind hübsch, Ralf!
Allerdings sind sie nicht maßstabsgerecht. Ist halt eine Spielbahn - keine Modellbahn. Mein "Gebäudehunger" ist fast gestillt, da mir nur noch eines der Blechteile aus "unserem" Katalog fehlt. Was es sonst noch an Blechgebäuden gab, weiß ich nicht. Habe vor kurzem mal eins in einer Farbvariante in der Bucht gesehen, aber nicht ersteigert.
Von den Holz/Pappe/Masse Häusern aus dem Katalog habe ich noch kein einziges gesehen. Dafür ist mir Guidos schöner Prellbock schon zweimal begegnet - bin aber überboten worden.
Ich finde, dass die Wimmer-Gebäude (HWN) sehr schön passen. Guido hat einen tollen Bahnhof. Ich habe das Stellwerk und einen Güterschuppen mit Kran. Ich glaube, auf den Fotos von Winni habe ich den auch gesehen. Dann habe ich auch noch zwei Signalbrücken von HWN gefunden - eine davon habe ich Guido abgegeben. Die sollen zwar für Spur 0 sein, passen aber in der Größe auch prima zur Spur S.
Schau' halt immer mal wieder in die Bucht, wenn das Taschengeld das Portemonnaie ausbeult...
Liebe Grüße von Claudia
Mensch, Ralf - das wäre ja toll! Vielleicht können wir dann ja zusammen eine Anlage aufbauen? Und unsere Modelle fahren lassen...
Könntest Du Uhrwerksschienen mitbringen? Davon habe ich nicht viele. Ich bringe dann die elektrischen Schienen etc. mit.
Grüße von Claudia
Hallo Claudia,
Uhrwerksschienen sind das kleinste Problem ....
Gruß Ralf
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Hallo Ralf und Claudia,
toll, wenn das mit Berlin am 04.02.2012 klappt, dann können wir ja ein interessantes neues Thema ausstellen.
Wieviel Platz wollt ihr haben ? Wie können wir Euch unterstützen ?
Viele Grüße aus Berlin, Dieter
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Hallo, Dieter!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gibt's in der Schule massenhaft Tische. Ich denke, wir müssten eine Fläche von 2x3-4 Metern haben, um eine schöne Anlage aufzubauen. Im Platzbefdarf kommt man schon fast an Spur 0 heran! Verlängerungsschnur etc. bringe ich mit. Zwei Stühle wären prima! Soll ich wieder eine kleine Info-Tafel machen?
Grüße von Claudia
Hallo Claudia,
wie gesagt, Tische und Stühle sind überhaupt kein Problem. Ihr könnt auch gerne mehr als 2 x 4m haben.
Eine Infotafel über die BUB-Spur S-Bahn wäre toll, weil diese Bahn inzwischen recht unbekannt ist. Die Stadtilmer Bahn kennen einige noch, die BUB-Bahn ist ja erst hier im Forum wieder zum Thema geworden.
Viele Grüße aus Berlin, Dieter
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Tja - und was für ein Thema: mit mittlerweile 27 Seiten und über 8.000 Aufrufen in diesem Forum...man mag es kaum glauben, dass das auf dem Mist von nur 6-7 Leuten gewachsen ist. Jedenfalls bringt es viel Spaß!
Claudia
Hallo, Dieter!
Hallo, Ralf!
Ich komme wieder mit meinem Wohnmobil und bin also autark. Wie ist es mit Ralf? Der kommt doch immerhin aus der Nähe von Köln, wenn ich mich recht erinnere... Ralf - fährst Du in einem Rutsch hin und her? Das wäre ja eigentlich verrückt! Oder willst Du eine Nacht in Berlin schlafen?? Ich könnte eine Klappliege mitbringen, für irgendein Klassenzimmer in der Schule... Na ja, wir haben ja noch Zeit zum Planen.
Liebe Grüße von Claudia
Hallo Spur S Freunde,
schaut mal, was mir gerade der Lutz geschickt hat. Es ist auch Spur S, aber nicht BUB, sondern American Flyer.
Holt Euch was zum Trinken (ein guter Jack Daniels wäre angemessen) und macht es Euch bequem, bevor Ihr das Video startet ;-)
Viel Vergnügen ;-)
Edit: Drink ergänzt
Viele Grüße aus Berlin, Dieter
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