Hallo, Winni! Deine Bübchen-Sammlung ist ein Augenschmaus!! Sag' mal - habe ich den grünen Tender nicht vor ein paar Tagen im Ebay gesehen? Oder war es ein Doppelgänger? Die metallicgrüne Lok mit den roten Bändern gefällt mir am besten. Grüße von Claudia
eine sehr schöne Samlung hast Du da. Die Dampflok in grün gefällt mir sehr gut, ist das ein Metalllack? Aber am aller besten ist der Triebwagen, das Teil hat wirklich was.
vielen Dank für euer Kompliment. Du hast recht Claudia, die beiden grünen Tender habe ich erst vor ein paar Tagen bei E-Bay ersteigert. Deshalb musste ich 2 Loks umlackieren, damit sie dazu passen. Bin mal gespannt, ob die Lackiererei noch die Runde macht, Grüße Winfried
Bestimmt greift jetzt das Lackierfieber um sich! Das ist immer so, wenn hier ein neuer Trend entsteht!! Ich habe übrigens auch gerade eine mattgraue Lok mit grauem Tender auf der Platte... Fotos folgen. Grüße von Claudia
Ach Du armer Det! Aber warte mal, wenn Du Deine Winteranlage hinter Dir hast, werden wir Dich ganz bübisch beschleunigen - Du weißt ja: kommt Zeit - kommt Rad - kommt Schnellzug-Rad!!! Ich werde schon mal die Augen nach einer schönen Lok für Dich aufhalten. Für Guido bin ich ja auch am Suchen... Kopf hoch - Grüße von Claudia
Hallo, liebe BUBen! Mit Chance bekommen wir einen neuen Mit-BUBen hier auf unserem thread: Ich habe mich erinnert, dass Guido ganz zu Anfang mal einen Gedankenaustausch mit Ralf über BUB Spur S hatte. Den Ralf habe ich nun mal angeschrieben und möchte ihn gerne motivieren, hier bei uns mitzumachen. Vielleicht klappt's ja? Grüße von Claudia
ich quäle mich seit einiger Zeit mit dem Bau einer vernünftigen Holz-Unterkonstruktion ab. Eine Arbeit die ich abgrundtief hasse. Und immer wieder vor mir herschiebe. So lange müssen allerdings meine Schätze ihre Ruhepause einlegen, auch meine Spur S. Aber ich sehe mich im Endspurt. Das heißt relativ bald kann ich die guten Stücke aus ihren Kartons befreien, und dann kann ich bestimmt einiges Nettes posten...
das wäre sehr schön. Mein Grundgerüst habe ich fertig, bin ehrlich habe mich auch eine Weile dagegen gewährt. Aber als ich dann angefangen habe ging alles sehr schnell und hat auch Spaß gemacht. Also halte durch.
Klasse, Guido! Es geht doch nix über die solide Arbeit eines Blechklemper-Meisters!!! Ehrlich gesagt: das Dach ist besser als der olle Kühlwagen, auf den es drauf soll... Fahre morgen nach Schwerin zu Deinem Optiker - soll ich das Dach bei Dir abholen? Viel Zeit habe ich aber leider nicht...bei mir sind die Handwerker. Grüße von Claudia
so ein ähnliches Grundgerüst habe ich auch schon länger. Da es schnell gehen sollte, habe ich dann immer eine Platte draufgelegt. Und dann fuhr die Bahn im Kreis
Eigentlich ist mein Ziel, da was mehr rauszuholen ...
Also, Jungs - nun kriegt Euch mal wieder ein! Der Thomas ist ein ganz doll netter Typ. Er hat einen schwarzen - englischen - Humor: hat ja auch in Australien gelebt... Und ein paar kleine Wortspielereien wollen wir doch alle nicht auf die Goldwaage legen, oder? Ich wünsche allen Mit-BUBen und Mitlesern ein schönes 1. Adventwochenende! Eure Claudia
ich glaube wir beschäftigen uns jetzt lieber wieder mit konstruktiven Dingen: Höchstwahrscheinlich habe ich euer Problem mit dem 12er Kreis incl. Kreuzung und Weiche gelöst, sofern sie überhaupt in Produktion gegangen sind. Auf beiliegenbder Zeichnung könnt ihr meine Konstruktion und Berechnungen nachvollziehen. Durch die Kreisangabe von 103 cm im Katalog konnte ich beweisen, dass die Schienenlängen exakt dieselben sind wie beim 8er-Kreis. Lediglich die Biegung ist flacher. Dies gilt sowohl für die Weichen, als auch für die Kreuzung. Die Kreuzung hat zwei kleine Winkel von jeweils 30 und zwei große Winkel von jeweils 150 Grad. Die Länge der Schienen ist hier mit 27,3 cm wieder dieselbe Länge wie bei der Kreuzung vom 8er - Kreis. Da BUB mit Sicherheit im Rastersystem konstruiert hat, stimmen meine Angaben mit 99%iger Sicherheit. Denn nur so würde der 12er Kreis zum System des 8er Kreises passen. Wenn Ihr etwas nicht verstanden habt, oder wenn noch was unklar ist fragt bitte nach.
Hallo, Winni! Nach meinen Unterlagen und Informationen ist das Projekt der 12er Schienen nie in Produktion gegangen, obwohl es im Katalog angekündigt wurde. Ich werde Euch kopieren, was ich darüber habe. Kann aber eine kleine Weile dauern, weil ich im Moment an einer Schauanlage Jep Mignon arbeite. Die muß bis zum nächsten Wochenende fertig werden! Ich habe mich aber selber an einer neuen Schienengeometrie für die BUB Spur S Elektroschienen versucht: da man die so schön biegen kann, habe ich einen Parallelkreis gelegt, auf den mit einer verkürzten Weiche eingefahren wird. Das geht ganz gut. Wer meine Vorführplatte schon mal gesehen hat, weiß, was ich meine. Wer nicht, bekommt demnächste ein Foto hier eingestellt. Habe nur jetzt keine Zeit dazu. Euch allen einen schönen Sonntag - Claudia