eine friedliche Adventszeit wünscht das Forum alte Modellbahnen

RE: Drehscheibe Spur S

#251 von Dornberger , 20.11.2011 18:43

Hallo liebe Buben/innen
endlich !!!! mal etwas neues in meiner Bub-Sammlung .
Am Wochenende traf der Bahnhof 1136 ein . Ist in gutem Zustand .
Ein bischen säubern und etwas hier und da biegen , und schon steht er ganz propper da :




Gruß Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


RE: Drehscheibe Spur S

#252 von Guido ( gelöscht ) , 20.11.2011 20:41

Hallo Winfried

sag mal hast Du zufällig eine Kreuzung für den 12 Kreis?
Oder kannst Du sagen wie lang die beiden Geraden und der Winkel
dieser ist?


Guido
zuletzt bearbeitet 20.11.2011 20:42 | Top

RE: Drehscheibe Spur S

#253 von Guido ( gelöscht ) , 20.11.2011 20:42

Hallo Det

der Bahnhof sieht ja richtig gut aus, ist der original Bub.


Guido

RE: Drehscheibe Spur S

#254 von Dornberger , 20.11.2011 21:05

Hallo Guido
jep da steht sogar Bub drauf !
Steht im 51 er Katalog von der Katalog-Fee
Was ist das denn für eine Kreuzung ? Ich habe je eine in Uhrwerk und eine in elektrisch .
Gruß Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


Elektrische Kreuzweiche

#255 von Gelöschtes Mitglied , 20.11.2011 23:21

Hallo, Det!
Gratuliere zu dem schönen Bahnhof!!!!

Hallo, Guido!
Ich habe mehrere elektrische Kreuzweichen und gebe Dir gerne eine ab. Dann brauchst Du den armen Det nicht auszuräubern! Ich bräuchte auch nochmal so ein Dach, wie letztes mal. Wir können dann tauschen, okay?

Freundliche Grüße an alle BUBen von Claudia


zuletzt bearbeitet 20.11.2011 23:21 | Top

RE: Elektrische Kreuzweiche

#256 von Gelöschtes Mitglied , 21.11.2011 12:22

Das ist vielleicht ein Verkehr, hier im Forum.
Da muss man ja aufpassen, dass man nicht überfahren wird!
Gruß an alle
winnie



RE Kreuzung

#257 von winni20_2 , 21.11.2011 14:33

Hallo Guido,

die kleinen Winkel der Kreuzung betragen jeweils 45 und die größeren dem entsprechend jeweils 135 Grad. Die Schienenlänge ist 27,5 cm. Wenn du eine Kreuzung brauchst hätte ich noch eine. Meine Erfahrungen sind allerdings nicht so gut mit den Kreuzungen, da es auf der Kreuzungsmitte eine stromlose Stelle gibt, was ein ruckhaftes Verhalten des Zuges bedingt. Außerdem läuft die Lok in diesem Bereich auf irme äußeren Rand des Radkranzes.
Also, wenn die eine bruachst, melde dich.

viele Grüße
Winfried


 
winni20_2
Beiträge: 27
Registriert am: 22.01.2011


RE: RE Kreuzung

#258 von Guido ( gelöscht ) , 21.11.2011 19:31

Hallo alle miteinander

Die Frage nach der Kreuzung hat folgenden Sinn. Ich habe ja für meine H0-Anlage die zurzeit im Bau ist auch einen Gleisplaner, diesen wollte ich auch die Spur-S zu gute kommen lassen als Gleisplandatei, aber es fehlen die Maße für diese Kreuzung des 12ver Kreises . Alles andere habe ich auf dem Rechner berechnet und dem Informatiker zukommen lassen damit er diese Datei neu schreiben kann. Die Kreuzung die Ihr beschreibt ist die des 8ter Kreises sie hat eine Länge von 272 mm um mal genau zu sein . Eigentlich müsste die Kreuzung einen spitzen Winkel von 30 oder 60 Grad haben. Ich weiß ja nicht ob Du Claudia schon absolut sicher bist das der 12ver Kreis nie in Produktion gegangen ist, falls das aber so sein sollte kann es ja auch sein das auch diese Variante der Kreuzung nie hergestellt wurde.

Auf Dein Angebot Claudia komme ich gern zurück, am Freitag bin ich wieder in der Werkstatt und werde ein Dach anfertigen.


Guido

RE: RE Kreuzung

#259 von Guido ( gelöscht ) , 21.11.2011 19:40

Hallo Winfried

das mit dem Radkranz ist schon richtig so damit die Lok nicht durchsackt wenn sie in der Mitte der Kreuzung ist.
Aber habt bitte noch etwas Geduld da ich ja auch dieses Problem habe vor allen wie ich der nur B-Loks besitzt.
In meine Gedanken bin ich bereits dabei das Problem zu lösen.
Mehr wird nicht verraten.


Guido

Motor rumort!

#260 von Gelöschtes Mitglied , 21.11.2011 19:48

Hallo, Winni (mit i)!
Das Problem mit dem rumorenden Motor meiner Lok ist vielleicht auch für die anderen BUBen von Interesse. Deshalb antworte ich jetzt auf Deine letzte PN hier im thread. Die Vorgeschichte:
Nach Reinigung und Durchsicht lief der elektrische Motor wieder, jedoch zähe, ungleichmäßig und LAUT!! Trotz gewechseltem Bürstensatz...
Dann kam Dein Tip, das Ankerlager außen mit etwas Fett zu schmieren. Habe ich mit technischer Vaseline (harzfrei) gemacht. Die Lok saust nun leise und schnell und ruckfrei mit hell leuchtender Stirnlampe auf den Gleisen umher. DANKE, Winni!
Habe auch Deinen Rat befolgt und mal einen Gleichstromtrafo versucht. Hatte noch einen von TRIX da - das funktioniert auch prima!
Heute nachmittag habe ich einen totgeglaubten Bub Motor 49 wieder zum Laufen gekriegt. Der saß völlig fest und hatte überhaupt keine Kohlebürsten mehr, nur noch ein kleines Fragment in einem Schacht... Leider fehlten beide Vorderräder. Ich habe daraufhin Räder von einem Uhrwerk (bekam ich ja von Dir) genommen. Der Durchmesser passte, jedoch die Bohrungen für die Achsen nicht. Die nicht isolierte Seite war kein Problem: Buchse im Rad aufgebohrt und Rad am Zahnrad festgeklebt. Die isolierte Seite war schon schwieriger, denn die Buchse musste weit aufgebohrt werden, um die Isolierung noch darin unterzukriegen. Ich habe den entstandenen Hohlzylinder mit einer Zwei-Komponenten-Knete ausgefüllt und dann das Rad auf die Achse gesetzt. Nach dem Aushärten funktionierte alles auf Anhieb! Der Motor fährt jetzt ohne Gehäuse auf dem Schienenoval herum. Nun muß nur noch die Fassung für die Stirnlampe angelötet werden.
Meine Frage, Winni: wo löte ich den Draht am sinnvollsten fest, ohne mir in der Enge die Finger zu brechen??
Liebe Grüße an Euch alle von Claudia


zuletzt bearbeitet 23.11.2011 12:48 | Top

RE: Kreuzweiche

#261 von Gelöschtes Mitglied , 21.11.2011 19:54

Lieber Guido - ABSOLUT sicher bin ich mir natürlich nicht, dass die 12er Schienen samt Zubehör nie in Serie gegangen sind. Ich habe jedoch einen Teil eines Briefwechsels zwischen BUB (bzw. dessen Großhändler) und einem Kunden in Kopie. Dort wird bestätigt, dass es die angekündigten Weichen für den 12er Kreis nicht gibt und sie auch nicht hergestellt wurden. Ich vermute daher, dass es die Kreuzweiche auch nicht gibt. Ihre Herstellung hätte ja keinen Sinn gemacht... Ich kann Dir also auch nur mit einer normalen Kreuzweiche weiterhelfen.
Grüße von Claudia


zuletzt bearbeitet 21.11.2011 19:55 | Top

RE: Kreuzweiche

#262 von winni20_2 , 21.11.2011 20:06

Liebe Claudia, zum Festlöten des Drahtes müsstest du den Motor zerlegen, denn sonst komst du nicht bei. Ich schicke dir noch ein Bild, damit du genau weiß wo du ihn festlöten musst, Geht aber heute abend nicht mehr, da ich noch einen Termin habe.

Bis bald,
Winfried


 
winni20_2
Beiträge: 27
Registriert am: 22.01.2011


RE: Kreuzweiche

#263 von Guido ( gelöscht ) , 21.11.2011 20:24

Hallo Claudia

die 8ter Kreuzung ist schon oK für mich. Das mit der 12-er war eigentlich nur für die vollständigkeit im Gleisplaner.
Aber nochmal das ist eine Kreuzung und keine Kreuzungsweiche da in dieser Kreuzung keine Weiche vorhanden ist.
Soetwas gibt es natürlich auch.


Guido

Stirnlampe festlöten

#264 von winni20_2 , 21.11.2011 23:08

Hallo Claudia,
wie erwähnt, musst du den Motor aufschrauben. Den blauen Draht der Stirnlampe musst du an dem mit dem roten Kreis umrandeten Lötkontakt festlöten. Der andere Kontakt läuft über das Gehäuse.
Viel Erfog,
Grüße
Winfried


 
winni20_2
Beiträge: 27
Registriert am: 22.01.2011


RE: Stirnlampe festlöten

#265 von Gelöschtes Mitglied , 22.11.2011 17:19

Okay, Winni - dann weiß ich Bescheid! Ich wollte mir das Aufschrauben des Motos ersparen, weil ich gerade mit viel Mühe die Räder festmachen konnte. Die müssen dann ja auch ab. Und die Gehäuseschrauben sind ja furchtbar frickelig - aber das Gehäuse muss ja auf alle Fälle ab...
Ich habe noch zwei defekte Uhrwerke samt Gehäuse von der Regulierbahn. Bei einem ist die Feder wohl heil aber aus der Verankerung in der Welle gesprungen. Das zweite Uhrwerk hat gar keine Feder, die liegt zusammengelötet dabei. Gibst Du solche Sachen zum Uhrmacher oder gibt es einen Trick, wie man den Schaden selbst beheben kann?
Freundliche Grüße von Claudia


zuletzt bearbeitet 22.11.2011 21:44 | Top

Kreuzung

#266 von Gelöschtes Mitglied , 22.11.2011 17:23

Hallo, Guido!
Habe endlich den Unterschied zwischen Kreuzung und Kreuzweiche begriffen!!!!!!!!!!!!!!!
Grüße von Claudia
P.S. Die KREUZUNG kannst Du natürlich trotzdem gerne haben - auch wenn es keine 12er ist. Ich hätte auch noch gerade Schienen für Dich, wenn Du selber eine 12er Kreuzung bauen willst.


zuletzt bearbeitet 22.11.2011 21:43 | Top

RE: Kreuzung

#267 von Guido ( gelöscht ) , 22.11.2011 17:50

Hallo Claudia

ich habe so einen kleinen Trick beim Räder runterziehen.
Kurze Beschreibung: Ich halte immer die Zahnräder vom Getriebe
fest und drücke die Räder mit den Zahnrädern nur leicht gegen
das Fahrwerk ohne diese festzuhalten das machst Du am Getriebe
und drehe dann nur an den Rädern die isoliert sind da diese
eigentlich gut bei einer Drehbewegung abgehen und beim draufstecken
(auch wieder eine Drehbewegung) auch wieder fest werden auf der Achse.


Guido
zuletzt bearbeitet 22.11.2011 17:53 | Top

RE: Kreuzung

#268 von winni20_2 , 22.11.2011 18:01

Hallo Claudia,
mit Federn und deren Austausch habe ich keine Erfahrung, da ich bis auf die kleine Triebwagenlok keine aufziehbaren Loks besitze. Deshalb muss ich da mit guten Ratschlägen passen. Ich könte mir aber vorstellen, dass ein Selbstversuch durchaus erfolgreich sein kann. Eigentlich kannst du nichts kaput machen. Es ist nur die Frage, wie man die Teile wieder zusammenbaut. Ein Uhrmacher könnte da hilfreich sein. Vor dem Zerlegen würde ich sicherheitshalber noch Bilder machen. Wenn du nicht weiterkommst, kannst du dich ruhig nochmal melden.

viele Grüße

Winfried


 
winni20_2
Beiträge: 27
Registriert am: 22.01.2011


Uhrwerksfedern

#269 von Gelöschtes Mitglied , 22.11.2011 18:09

Danke für die schnelle Antwort, Winnie!
Habe schon selbst probiert. Sieht einfach aus, ist es aber nicht. Die Befestigung der Feder auf der Welle ist das Problem. In Hamburg - ca. 35 km von mir entfernt - gibt es einen Uhrmacher, der auch Federwerk-Loks repariert. In einem anderen thread ist darüber schon ausführlich geschrieben worden. Den werde ich jetzt mal konsultieren.
Schönen Abend noch - Claudia


zuletzt bearbeitet 22.11.2011 21:51 | Top

Drehscheibe

#270 von Gelöschtes Mitglied , 22.11.2011 21:49

Hallo, Guido!
Ja - so mache ich es auch. In diesem Fall aber musste ich eine Isolationsbuchse an einem Rad nacharbeiten und die wollte ich eigentlich nicht wieder ramponieren...muß ich aber wohl.

Hallo, Winni!
Fotos von der Drehscheibe mißlingen, meine Kamera ist zu schlecht. Habe mich deshalb an einer "technischen Zeichnung" versucht. Vielleicht wird nun deutlich, was ich meine. Wenn nicht, müssen wir mal telefonieren. Klicke den Scan an, dann sind die Details sehr gut erkennbar.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 PILZ für Drehscheibe 001.jpg 

zuletzt bearbeitet 22.11.2011 22:12 | Top

Drehscheibe

#271 von Gelöschtes Mitglied , 22.11.2011 22:08

Habe versucht, den Scan über picr. größer einzustellen - zero... Bastele also noch daran. Nur Geduld..
C.


zuletzt bearbeitet 22.11.2011 22:11 | Top

Elektrik

#272 von Gelöschtes Mitglied , 23.11.2011 12:55

Hallo, liebe BUBen!
Ich habe mal wieder eine dumme Frage zur Elektrik:
Habe eine Lok mit Gleichstrom fahren lassen und ihren Tender angehängt. Dabei habe ich übersehen, dass der Tender BLECHRÄDER hatte. Es ist nichts passiert - die Lok drehte unverdrossen ihre Runden. Allerdings hatte ich an der Lok den Stift ergänzt, an dem der Tender eingehängt wird. Habe einen Nagel genommen und, weil die Bohrung im Lokgehäuse zu groß für den Nagelkopf war, eine Kunststoff-Unterlegscheibe dazwischengesetzt. Die Lok hatte also keinen elektrischen Kontakt mit dem Tender. Trotzdem...??? Es hätte doch eigentlich zu einem Kurzschluß über die beiden Seiten des Tenders kommen müssen, oder?
Grüße von Claudia


zuletzt bearbeitet 23.11.2011 12:57 | Top

RE: Elektrik

#273 von pete , 23.11.2011 12:59

Hallo Mädl,

vermute mal, dass die Räder mit Isolierbuchsen auf der Achse befestigt sind. Macht bei Gleichstrom Sinn!

Gruß vom MitleseBUBen


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Elektrik

#274 von Gelöschtes Mitglied , 23.11.2011 13:22

Nee, Peter! Die haben einfache Steckachsen aus Metalldraht und laufen in simplen Löchern im Blech. Deshalb habe ich mich ja auch so gewundert!!!
Grüße von Claudia
P.S. Habt ihr eigentlich ein Forentreffen-Süd hingekriegt?? Wenn im Frühjahr mal eines in Planung ist, würde ich mich gerne anhängen und mal wieder meine alte (Wahl-)Heimat besuchen. Und bei Dir TRIX fahren!!!
Grüße von dem Mädl



RE: Elektrik

#275 von pete , 23.11.2011 13:32

Hallo Claudia,

wir haben zumindest in Kaltenberg einige Forumanen bei unseren Anlagen begrüßen dürfen, siehe hier:

Modellbahntreffen Kaltenberg November 2011

wenn du uns natürlich besuchen willst, dann kriegen wir da sicher was zusammen! Zumindest ein bisserl Trix spielen geht immer!

Gruß aus dem Süden,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


   

Bub Spur S - 2485/12 Elektrische Schlepptenderlokomotive (1956-58)
Bub Spur S - 2540/18 Elektrische Schlepptenderlokomotive v+r mit Stirnlampe (19??-53)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz