nächster Moba Stammtisch MIST 47 am Freitag den 15.11.2024 im Restaurant Laguna in 47475 Kamp-Lintfort auf der Moerser Str. 116 ab 19 Uhr

RE: Bub Spur S - Tender

#176 von pete , 12.10.2011 21:19

Hallo Claudia,

das ist ja toll, dass die alte Dame zwischen uns pendelt!
Nochmals Gratulation zu dem schönen Zug.

Grüße aus dem Süden,
Peter

rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos

pete

#177 von Gelöschtes Mitglied , 12.10.2011 21:20

Mensch, Guido - das ist ja echt schade, dass wir uns verpasst haben. Wann warst Du denn hier? Ich war in der Kleinstadt zum Einkaufen...
Also: der Trafo 1950, den ich habe, der funktioniert gut. Allerdings nur auf einer relativ kurzen Schienenstrecke. Auf die Platte habe ich aber jetzt eine ordentliche Menge an Schienen gebracht. Ich glaube, das schafft er nicht mehr so gut. Oder ich muß an mehreren Stellen Fahrstrom einspeisen? Werde ich mal versuchen.
Bei meiner BING 00 Anlage habe ich das so gemacht, da das Schienenmaterial ja aus den 1920er Jahren ist und ich die Oxidation der Verzinnungen nicht überall optimal wegbekommen habe. Da habe ich 5 mal Anschlußschienen für Fahrstrom verbaut! Dann lief die Sache aber!!!
Was ich noch überlegt habe, ist, einen modernen leistungsstarken 18-Volt-Trafo zu kaufen und ein Drehpotential als Regler davor zu schalten. Könnte das funktionieren?
Liebe Grüße von Claudia

#178 von Gelöschtes Mitglied , 13.10.2011 17:48

Hallo, Peter!
Deiner freundlichen Antwort entnehme ich, dass Du im schönen Oberbayern lebst. Das war etliche Jahre meine "Wahlheimat": Pfaffenhofen an der Ilm. Ich bedaure heute noch, dass ich aus beruflichen Gründen dort wieder wegziehen musste...

@Mit-BUBen: 'tschuldigung für das off topic - aber das Leben in Oberbayern ist wirklich schön!!!

#179 von pete , 13.10.2011 22:35

Hallo Claudia,

ich wohn genau am Anfang des Zuglaufes und freundlich bin ich (fast) immer! Falls es dich mal wieder in den Süden zieht, melde dich, dann musst du mit dem Buben aber Trix spielen!

Gruß,
Peter

rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

pete

zuletzt bearbeitet 13.10.2011 | Top

#180 von Gelöschtes Mitglied , 14.10.2011 08:50

Danke, Peter!
Claudia

Neue Katalog-Blätter

#181 von Gelöschtes Mitglied , 18.10.2011 19:55

Hallo, Guido!
Hallo, Det!
Ich habe von einem freundlichen MoBa-Kollegen, der ein fabelhaftes Katalog-Archiv hat, neue Blätter für "unseren" Katalog erhalten. Kopien für Euch gehen in den nächsten Tagen zur Post! Bin nur im Moment mit Handwerkern beschäftigt, deshalb wird's erst Ende der Woche etwas mit dem Versenden.
Freundliche Grüße von Claudia
P.S. Kost' nix!

RE: Neue Katalog-Blätter

#182 von Guido ( gelöscht ) , 18.10.2011 20:42

Hallo Claudia

bin ja mal wieder hoch erfreut von Deinem neuen Angebot und auch schon sehr gespannt.

Guido

#183 von Dornberger , 18.10.2011 22:30

Hallo Claudia
unvorstellbar wo und wie du da alle Sachen von Bub in kürzester Zeit ranschaffst .
Hätte doch mal in der Schule bei Englisch aufpassen sollen ! Französisch gab es bei uns nicht
Danke schon mal im Vorraus !
Gruß Det

das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !

Dornberger  
Dornberger

#184 von Gelöschtes Mitglied , 18.10.2011 22:41

Nee, Det - mein Französisch ist auch mager.... hatte aber 10 Jahre Latein, das hilft prima, um Französisch zu verstehen! Und Englisch flutscht bestens....
Aber diesmal war's ein Kollege hier aus Schleswig-Holstein, der uns mit seiner Sammlung auf die Sprünge geholfen hat.
Nocheinmal DANKE dafür, Bodo!
Übrigens: läuft Deine Lok denn nun, Det?
Grüße von Claudia

#185 von Dornberger , 18.10.2011 22:43

Hallo Claudia ,
mir fehlt doch noch ein Rad ! Und ich weiß nicht ob einer meiner Trafos paßt !
Gruß Det

Dornberger  
Dornberger

#186 von Gelöschtes Mitglied , 18.10.2011 22:54

Det - Guido wollte Dich doch mit einem Rad versorgen....!!!???
Ich habe übrigens am vergangenen Sonntag in Hannover auf der German Rail auch vergeblich die Grabbelkisten abgegrast - auf der Suche nach einem passenden Lok-Rad.
Was den Trafo betrifft, so schau doch mal in unseren Katalog: die dort abgebildeten Trafos 1949, 1950 und 1951 passen. Ansonsten müsste jeder Trafo gehen, der mindestens 18 V Wechselstrom auf die Schiene bringt. ES SEI DENN - Du hast eine Lok, die zum Ende der 1950er Jahre gefertigt wurde und den dann angebotenen Gleichstrommotor hat...
Diese Weisheit habe ich aus den Ergänzungsblättern von Bodo, die Du auch in Kopie bekommst!
Grüße von Claudia

#187 von Dornberger , 18.10.2011 22:59

Hallo Claudia , danke für die Infos .
bin im Moment mit meiner Weihnachtsanlage in HO beschäftigt .
Werde mal am Weekend nachgucken was das für eine Lok ist .
Gruß Det

Dornberger  
Dornberger

#188 von Guido ( gelöscht ) , 19.10.2011 20:44

Hallo Ihr beide

Räder sind in arbeit aber wie lange es dauert keine Ahnung.

Guido

#189 von Gelöschtes Mitglied , 19.10.2011 20:58

in der Ruhe liegt die Kraft
Det -morgen geht Post an Dich ab! Guido muß leider bis Samstag warten...
Schönen Abend noch, ihr Beiden!!!
Grüße von Claudia

#190 von Gelöschtes Mitglied , 23.10.2011 14:47

Hallo, BUBen!
Folgendes ist gestern im "Alten Bahnhaus" hier im Süden von Schleswig-Holstein eingetroffen:

1. BUB Spur S, Bahnhof Kat.-Nr.1122, elektrisch zu beleuchten. Aber irgendetwas muß der Bub, dem der Bahnhof mal gehört hat, mißverstanden haben. Es handelt sich nämlich NICHT um eine Ausführung für KERZENLICHT!!!! Das schöne Gebäude war zum Teil in altem Paraffin begraben und hatte auch ein von innen angekokeltes Dach. Nach einer gründlichen Säuberung, obligatem Ausbeulen etc. sieht es nun wieder ganz ansehnlich aus!

2. BUB Spur S, Originalkarton mit nicht originalem Inhalt aus Frankreich, jedoch alles BUB Spur S: Zwei elektrische Loks samt Tender, div. Waggons, Trafo und Anschlußschiene. Keines dieser Teile habe ich bisher überprüft, gesäubert, repariert und katalogisiert. Alles noch in ramponiertem Zustand...
Mal sehen, was draus wird.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 JD500431.JPG   JD500433.JPG   JD500436.JPG   JD500437.JPG 

zuletzt bearbeitet 23.10.2011 14:52 | Top

#191 von Dornberger , 23.10.2011 15:01

Hallo Claudia
erstmal recht herzlichen Dank nochmals für die Kopien der Bub-Literatur .
Wenn du nicht weißt was du mit den ganzen doppelten Buben machen sollst ............hier ich !!!!
Gruß Det

Dornberger  
Dornberger

Rangierbahn

#192 von Gelöschtes Mitglied , 27.10.2011 19:35

Hier mal etwas, was ich bisher nicht kannte:
die Kupplungen und das Entkuppelgleis zur BUB Spur S RANGIERBAHN (Uhrwerksbetrieb).
Der kleine Udo aus Düsseldorf hat sie früher bespielt und gehegt. Nun ist er der Großvater Udo und mag nicht mehr spielen... Schade! Sie ist also ins "Alte Bahnhaus" gedampft.
Grüße von Claudia

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 JD500450.JPG   JD500451.JPG   JD500454.JPG 

RE: Rangierbahn

#193 von pete , 27.10.2011 21:14

Hallo Claudia,

Zitat von cmnhorsebreeder
... Sie ist also ins "Alte Bahnhaus" gedampft. ..

letzteres stört dich ja sicher weniger!

Halt es in Ehren,
Peter

pete

#194 von Gelöschtes Mitglied , 28.10.2011 16:17

Nee, Peter - das stört mich wirklich gar nicht! Im Gegenteil: es ist sehr interessant, was hier so alles auf der Schiene vorbeirumpelt. Viele meiner Bekannten haben zuerst die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, als ich aus einem schönen Hamburger Villenvorort hierher an die Bahnstrecke gezogen bin - Lärmbelästigung usw..... Stimmt nur bedingt, denn dieses alte Bahnhaus liegt in einem Waldstück - ganz romantisch! Und dadurch hält sich der Lärm auch in Grenzen.
1845-1846 ist die Bahnstrecke Hamburg-Berlin erbaut worden. Im Zuge dieser Erschließung wurde auch ca. alle zwei Kilometer ein Streckenwärter-Häuschen erbaut. Alle nach dem gleichen Bauplan, jedoch äußerlich verschieden, weil man immer auf die Baumaterialien der Umgebung zurückgegriffen hat. Ich hatte das Glück, durch private Beziehungen eine Hälfte dieses alten Bahnhauses preiswert erwerben zu können. Da hocke ich nun - ganz passend, wie ich finde! Im Garten habe ich beim Umgraben sogar zwei alte Schwellennägel aus der Bauzeit der Strecke gefunden.
Direkt am Haus befindet sich das Vorsignal zur Einfahrt in den Bahnhof Schwarzenbek. Da wird dann immer mal ein Zug angehalten, wenn die Einfahrt noch nicht frei ist. So kann ich alles aus nächster Nähe betrachten! Tolle Sachen gibt es da - ich kann schon verstehen, dass LOKFÜHRER für manchen Jungen (und Mädchen???) ein Traumberuf ist. Hatte auch mal einen Lokführer hier zu Besuch, der sich die Strecke gern mal "von der anderen Seite" anschauen wollte. Immer, wenn er hier vorbei fährt, pfeift er nun, um mich zu grüßen! Ungesetzlich - aber nett, nicht wahr?
Grüße von Claudia

#195 von pete , 28.10.2011 18:06

Hallo Claudia,

du hast das schon ganz schön gut! Sei dir aber gerne gegönnt.

Gruß,
Peter

pete

zuletzt bearbeitet 28.10.2011 | Top

#196 von Guido ( gelöscht ) , 28.10.2011 22:36

Hallo

dieser Wagen ist von Claudia und hat von mir ein neues Dach verpasst bekommen.
Aber seht selbst

Material ist FTE 0,4 mm.

Gruß Guido

Guido

#197 von Gelöschtes Mitglied , 28.10.2011 22:42

Guido - Du bist ein Künstler!!!
Wie ist es denn mit einem Foto der "alten Dame", die Du mit Wiederbelebungsversuch gerettet hast? Du weißt schon....
Die Ehre der Rettung gebührt Dir!!!
Grüße von Claudia

#198 von Dornberger , 28.10.2011 22:46

Na ja , ich finde das Dach ein bischen flach ...........
Alte kummeltürken !
Det

Dornberger  
Dornberger

#199 von Gelöschtes Mitglied , 28.10.2011 22:51

Det - wir lieben Dich!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Claudia

#200 von Dornberger , 28.10.2011 23:07

Ich euch auch !
det

Dornberger  
Dornberger

Bub Spur S - 2485/12 Elektrische Schlepptenderlokomotive (1956-58)
Bub Spur S - 2540/18 Elektrische Schlepptenderlokomotive v+r mit Stirnlampe (19??-53)