Habe ich, Guido! Ist keine Post von Dir drin. Meine emails zuhause habe ich auch aufgemacht und Dir schon geantwortet.
Schwirrt dann wohl noch im Äther...
Grüße von Claudia
Habe ich, Guido! Ist keine Post von Dir drin. Meine emails zuhause habe ich auch aufgemacht und Dir schon geantwortet.
Schwirrt dann wohl noch im Äther...
Grüße von Claudia
Alles wird gut !
Gruß Det
das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !
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Hallo Claudia
der Versuch war es wert, aber das mit Det ist eine tolle Idee.
bin gleich wieder im Forum unterwegs, bis gleich.
Wat is mit mir eine tolle Idee ?????????
das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !
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Bande !!!!!!!!!!!!
das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !
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Ja, ich freue mich schon auf die Messe in Schwerin, Guido! Wir können uns da sicherlich auf einen Kaffee treffen, oder?
Habe heute meine neue Platte - die eigentlich für eine JEP MIGNON Anlage gedacht war - mit Schienen der BUB S bestückt. Das war eine schreckliche Fummelei. Die originalen BUB S Gleispläne taugen überhaupt nix!!! Die dort angegebenen Maße und Radien lassen sich nicht in die Realität umsetzen. Zum Glück hatte ich genug Material, um Zwischenstücke zu schneiden und Extraschwellen einzusetzen. Auch einen provisorischen Prellbock habe ich verbaut. Habe jede 2. Schiene in der Mittelschwelle durchbohrt und mit der Platte verschraubt. Ansonsten wäre das Ganze sehr "bewegt" geworden.
Morgen mache ich den elektrischen Anschluß und - wenn's klappt - eine Probefahrt. Das ganze Ding soll mit nach Hannover, um Samstag abend drauf rumzugurken. Nur die Deko muß ich noch überlegen. Auf alle Fälle kommen Winnies schöne Bäume drauf!
Nun werde ich eine neue Platte bauen müssen, für die JEP MIGNON, die im Dezember mit nach Berlin soll.... Na ja - und an das Häusle anbauen müsste ich auch, wenn das mit den Platten so weitergeht.
Für heue abend freundliche Grüße an die BUBen von Claudia
Hallo Claudia
mir ist aufgefallen das bei den Originalgleisplänen von Bub teilweise 12 Kreis und 6 Kreis verbaut worden sind,
vielleicht hast Du ja die falschen Radien genommen.
Hallo, Guido (speziell) und Mit-BUBen!
Ich habe ein Problem mit meinen elektrischen Loks: die Kohlebürsten sind restlos auf und die Loks können so nicht weiter fahren. Wo bekomme ich diese Piko-Kohlebürsten???? Ich brauche 6 Stck. (für 3 Loks). Ich weiß, sie sind EIN BISCHEN zu breit im Durchmesser, aber die könnte ich vermutlich vorsichtig etwas dünner schleifen. So jedenfalls ist der Fahrspaß fast zu Ende... Oder hat jemand sonst noch einen Vorschlag?
Mein schöner Trafo 1951 ist nun doch nicht zu reparieren - die Ankerwicklung ist hin. Ich kenne niemanden, der diese Mühsal auf sich nehmen will und zu erschwinglichem Preis den Anker neu wickeln kann. Kennt Ihr jemanden?
Zum Glück funktioniert aber mein Trafo 1950. Der ist aber nicht so leistungsstark. Gibt es einen Geheimtipp, mit welchem anderen Fabrikat man/frau 18 Volt Wechselstrom auf die Schiene kriegt?
Und warum hat mir bisher noch niemand gesagt, dass das Mä...in-Öl nichts taugt? Habe Stunden damit verdaddelt, die zähflüssige Pampe wieder aus den Achslagern zu kriegen .
Grüße von Claudia
- heute ausnahmsweise mal frustriert -
Ach Claudia,
keinen Frust schieben, weisst doch, Märklin ist nur für Märklinisten heilig, alle andern nehmen was anders
hoffentlich liest das kein Märklinist
Prost,
Peter
rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...
Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos
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Claudia, Peter,
waas...das Märklin-Öl taugt nichts?
Na, sowas!
Ich dachte, die Verharzung wäre vor langen Jahren gewesen und das nur bei der ersten Ölung im Werk.
Nun, gut, ich verwende kein Märklin-Öl, sondern das von Faller.
Aber bitte, ich hätte dazu gern mehr gewusst. Warum ist das Märklin-Öl schlecht für unsere Zwecke?
Pete, wenn das hier nicht geht -weil vielleicht sonst der Märklin-Anwalt gleich anruft- dann bitte mal per PN
Ja, ich bin gewissermaßen Märklinist -aber das bezieht sich auf die Historie. Und ich weiß auch, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho
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Hallo,Botho!
Wie Du weißt, mache ich aus Märklin ja-oder-nein keine Weltanschauung. Habe ja auch schöne Mä-H0 Schätzchen aus den 1940er bis 1960er Jahren!
Bei dem Öl war ich nur so frustriert, weil die Laufleistung meiner Loks und Wagen deutlich langsamer und zäher war, als vor "der letzten Ölung". Habe mich deshalb geärgert und alles wieder abgewischt...
Mit allersimpelstem Waffenöl läuft nun alles wieder sehr leichtgängig. Vielleicht muß ich nun öfter abschmieren, weil die Viskosität halt geringer ist - aber das sollte kein Hindernis sein. Faller-Öl habe ich noch nie probiert...kann ich ja mal machen.
Freundliche Grüße von Claudia
Claudia,
über das Faller-Öl 170498 wurde hier schon mehrfach diskutiert -und es wurde für gut befunden.
Ich verwende es seit langen Jahren. Auch bei der jährlichen Gaggenau-Schau über zwei Tage Betrieb.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho
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Ich werde das Faller-Öl ausprobieren! Danke für den Tip, Botho. Hast Du zufällig auch einen Tip, womit ich die abgefahrenen Kohlebürsten meiner Spur S Loks ersetzen könnte?
Habe jetzt erstmal aus dem Internet Kohlebürsten für die alten Märklin-Modelle bestellt. Mal sehen, ob ich die passend machen kann...
Guido hat die Bürstenhülsen verändert und kann jetzt Piko-Teile verwenden. Im net habe ich aber keine Piko-Bürsten gefunden.
Freundliche Grüße aus dem regennassen Schleswig-Holstein
von Claudia
Ui, Bub Spur S -da habe ich gar keine Erfahrung.
Sorry.
Botho
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Habe mal eben auf Anraten eines freundlichen MoBa Kollegen gemessen: die Bürsten sind rund mit 2mm Durchmesser. Länge ca. 5 mm - können auch länger sein (Stangenware), denn einkürzen kann ich sie selber.
Grüße von Claudia
Liebe Mit-BUBen!
Das Dilemma mit den Kohlebürsten scheint gelöst: Dieter Weißbach hat herausgefunden, dass es 3mm-Rundbürsten sind, die in BUB Spur S verbaut wurden. Ersatz gibt's von Märklin (Danke, Horst!!) und Gützold (Danke, Tino!!). Habe nun welche bestellt und warte mal ab, ob sie passen, wenn sie hier angekommen sind. Werde dann weiter berichten.
Grüße von Claudia
Hallo Claudia
leider kann ich Dir auch nicht weiterhelfen mit den Kohlebürsten
ich schlage bei solchen Sachen sofort zu wenn ich es sehe.
Ich benutze zum Ölen der Lok's ob nun Spur-S oder H0 Öl von LGB und habe
bisher noch keine schlechten erfahrungen gemacht.
Danke für Deine Nachricht, Guido! Heute sind die bestellten Märklin-Nachbau Kohlebürsten angekommen. Sie passen perfekt! Allerdings mögen die BUB S Loks das Kupfernetz nicht, das drumherum ist. Damit wollen sie nicht laufen. Nachdem ich zwei "nackte" Bürsten eingesetzt habe, ging's wieder...
Trotzdem ist es nicht das reine Fahrvergnügen, weil der Trafo stärker sein könnte. Mal sehen, ob ich da Abhilfe schaffen kann.
Grüße von Claudia
Hallo Claudia
war heute bei Dir aber Du warst leider nicht anwesend.
Der Trafo den ich von Dir bekommen habe ist echt gut nur eben halt der
Fahrregler, wobei es jetzt so aussieht das eine Lösung in Sicht ist.
Falls das hinhaut brauchst Du nur einen Trafo den Regler bekommt man
auch als nicht so versierter Elektroniker hin.
Servus Claudia,
hatte gerade mal Zeit mir dein schönes Fotoalbum anzuschauen, danke dafür! Bin mit Bub S ja nich so bewandert, mit dem Vorbild allerdings ein bisserl, deshalb die Frage zum Tender der 05. Sind die Drehgestelle von Bub so original angeordnet? Beim Vorbild sind sind sie nämlich andersrum.
Gruß,
Peter
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Hallo, Peter!
Die Drehgestelle sind so original angebracht: drei Achsen nach vorne mit einer Oesenkupplung zur Lok und zwei Achsen nach hinten mit einer Patentkupplung zum ersten Waggon.
Aus konstruktiven Gründen könnte man die hier gar nicht anders einbauen.
Freundliche Grüße von Claudia
Liebe Mit-BUBen!
Damit Ihr Euch nicht wundert, was Peter und ich hier kauderwelschen, so stelle ich jetzt mal die Bilder des corpus delicti hier ein:
Heute kam angedampft DIE Br-05 mit Tender von BUB für die Spur S, samt Kurswagen 1.u.2. Klasse und Schlafwagen "München - Hamburg-Altona". Es war ein weiter Weg aus Frankreich hierher und die alte Dame muß nun erstmal verschnaufen...
Freundliche Grüße von Claudia aus dem alten Bahnhaus.
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