also für Trix habe ich den leider nicht sondern für Märklin. Der Zug wurde bei der Firma Schweiger in Nürnberg, als Umbau für AC, damals für sage und schreibe 499 DM !!! gekauft, aber da er noch DC Achsen hatte lief der nicht auf dem ersten K - Gleis und hat so nur in meiner Vitrine gestanden.
Erst als ich mir das C-Gleis angeschafft hatte lief der Zug problemlos. Jetzt ist er digitalisiert worden und ist ein Augenschmaus auf der Anlage.
das ist im Prinzip richtig, aber der kommt nur für Trix nicht für Trix Express und bei dieser Frage ging es um den ganz alten der Firma Röwa, der später von Roco gebaut wurde.
jetzt hab ich meinen ersten Beitrag in diesem Forum wieder gefunden, und das Thema ist immer noch aktuell. Kürzlich konnte ich einen Röwa ET 420 ersteigern, der als 2-Leiter-Version deklariert war, tatsächlich aber die Wechselstromvariante ist. Damit kann ich fahrtechnisch nichts anfangen. Es ist die fest gekuppelte Variante in blau/grau.
Nun meine Frage: hat jemand Erfahrung damit, dieses Modell auf Trix Express umzubauen? Ich kann sowas nicht, und die original TE Version werde ich wohl kaum mal finden. Vielen Dank für euro Antworten.
Hallo, den Röwa 420 für Trix Express habe ich seit rund 12 Jahren, erstanden in einem alten Spielwarengeschäft, nachdem nach einer Geschäftsübergabe noch jede Menge RÖWA Artikel auf dem Dachboden gefunden wurde. Allerdings weiß ich nicht, ob dieser original von Röwa ist oder umgebaut wurde. Auf jeden Fall läuft der Zug sehr gut über die TE-Gleise. Der Zug ist fest aneinander gekuppelt.
der von dir als nicht teilbar beschriebene Triebwagen ist von Röwa. Er wurde in einem entsprechend langen und damit unhandlichen Karton ausgeliefert. Nachdem Röwa aufgeben mußte, hat Roco das Modell übernommen und überarbeitet. Wichtigste Änderung von Roco war, daß nun der Triebwagen teilbare, elektrisch leitende Kupplungen erhielt.
Wenn du deinen Triebwagen in einem alten, aufgelösten Spielwarengeschäft gekauft hast, dürfte der dort so seit Jahrzehnten geschlummert haben und nicht umgebaut worden sein. Bilder von deinem Triebwagen wären da hilfreich.
Hinweis: das Dach läßt sich separat abnehmen, wenn man an das Innere will.