20 Jahre MIST 47 in Kamp - Lintfort, wir feiern den 20. Geburtstag am Freitag den 21.02.2025 im Restaurant Laguna auf der Moerser Str. 116 in 47575 Kamp-Lintfort ab 19 Uhr Besucher sind Willkommen der Eintritt ist frei

RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#76 von MS 800 , 13.11.2024 15:03

Zitat von Eisenbahner im Beitrag #75
... Die Einfüllstutzen stammen wie immer von Messing Achshalterungen aus zerbrochenen DG der alten Märklin Triebwagen. ...

Aah, Klasse, Hans-Gerd,

perfektes Recycling . Es gibt keinen Schrott, nur ideenlose Leute, denen nicht einfällt, wie sie Wertgegenstände weiterverwenden könnten. Geht mir selbst auch oft so, aber diese Hülsen würde ich auch nicht wegschmeißen, sondern in Zweifelsfall immer zumindest als Ladegut verwenden. Was wäre dafür besser geeignet, als für die Verwendung bei der Modelleisenbahn extra hergestellte Teile ?

VlG

MS 800

Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.

Droge Dampf findet das Top

MS 800

#77 von noppes , 07.02.2025 21:50

Hallo zusammen,

diesen Wagen hier habe ich heute beim Stöbern bei meinem Moba-Dealer entdeckt. Da ich Vorfahren aus dem Elsass habe, konnte ich ihn irgendwie nicht stehen lassen.

Gruss Norbert

Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..

Hier gehts zu meiner Anlage

Folgende Mitglieder finden das Top: Piko-H0-Freund, papa blech, Schwelleheinz, pmtfan und Erich Müller
Piko-H0-Freund, Pitt400, aus_Kurhessen, pmtfan, Folkwang und LDG haben sich bedankt!

noppes

#78 von aus_Kurhessen , 07.02.2025 22:52

Zitat von tunnelposten im Beitrag #49
Hallo und Glück Auf miteinander,
nach einer Sendepause möchte ich mich mit einem lustigen Dreier zurückmelden.

Hallo Klaus,

bei der Aufschrift "Gerb- und Farbstoffgesellschaft Karlsruhe" wurden doch wohl eher Chemikalien zur Lederherstellung und nicht Wein transportiert.

Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de

Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan und noppes
Piko-H0-Freund, pmtfan und Folkwang haben sich bedankt!

aus_Kurhessen

#79 von Erich Müller , 08.02.2025 11:52

Moin,

Zitat von aus_Kurhessen im Beitrag #78
bei der Aufschrift "Gerb- und Farbstoffgesellschaft Karlsruhe" wurden doch wohl eher Chemikalien zur Lederherstellung und nicht Wein transportiert.

ich kann mich des Verdachts nicht erwehren, daß badische Verlader darin auch "Lemberger-Trollinger" verfrachten würden... *duck und wech*

Spaß, ein schöner Wagen ist es, aber vermutlich tatsächlich nicht für Wein gebraucht.

Der Wagen von Lehmann, Gundershofen, ein Sachsenmodelle-Produkt, würde mich interessieren in Bezug aufs Vorbild: gabs da einen? Der Märklin-Wagen aus Rosheim hat ein reales Vorbild. Aber ein Weinkontor Lehmann in Gundershoffen kann ich nicht finden.

Viele Grüße

Erich

Erich Müller  
Erich Müller

#80 von noppes , 08.02.2025 14:02

Hallo,

das Weingut Lehmann gibt es dann in Sachsen. Vielleicht wollte man da etwas miteinander verbinden? Mir persönlich ist das mit dem Realitätsvorbild in dem Punkt egal....

Gruss Norbert

Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..

Hier gehts zu meiner Anlage

noppes

Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter...
Unbekannter Antriebsstranghersteller