Da ich in den letzten Monaten so ein bisschen auf den Modellgleis-Geschmack gekommen bin (ehrlicherweise bin ich davon regelrecht begeistert), ahbe ich mir einige Sachen zusammengesammelt, um mir ein kleine Platte damit zu bauen. Nun konnte ich aber vorgestern eine bereits fertige Platte erwerben (man ist ja auch faul), die ich nur noch etwas umstricken wollte. Eigentlich. Was aus der Anzeige nicht hervorging, sondern erst beim Abholen zu sehen war und nachfolgend etwas Recherche von mir erforderte: Es ist eine Anlage auf o.a. Toporama Matte, zumindest teilweise mit den ursprünglich vorgesehenen Gebäuden (muss ich im Detail noch prüfen), auch der Papp-Lokschuppen ist noch da. Alles sehr ordentlich und gepflegt, kein verstaubter Dachbodenfund. Nun bin ich von Fertiggeländen nicht der größte Freund, aber ich könnte die ja umstricken, wie ich es auch ursprünglich vorhatte. Ich frage mich aber nun, ob das nicht ein bisschen schade wäre, wo sie nun eben recht vollständig und in so schönem Zustand ist. Was meint Ihr dazu? Gibt es möglicherweise Leute, die sich freuen, sowas zu bekommen oder kann ich die Platte ruhigen Gewissens dem ursprünglichen Plan entsprechend verwursten?
warum eigentlich nicht beides? Natürlich vorausgesetzt, es geht sich mit dem Platz aus.
Also die Toporama-Anlage als schnelles Spielerlebnis, schon mal "Auslauf" für deine vorhandenen Fahrzeuge; so wie ich deine Beschreibung deute, ist die erworbene Anlage ja wohl weitgehend "fit". Und baust oder besorgst dir in aller Ruhe noch eine zweite Anlage, wo du verwirklichst, was du an Vorstellungen hast. Und wenn du das dann umgesetzt hast und deinen neuen Traum einweihst, kannnst du dich noch immer vom Toporama trennen. Für ordentlich gebaute und gut erhaltene Toporama-Anlagen gibt es, denke ich, immer Abnehmer...
Hallo Christian, vielleicht kannst Du ja mal einfach ein Bild von der Toporama-Anlage hier einstellen. Ich denke, die Experten hier können dann viel besser beurteilen ob ein Erhalt sinnvoll ist.
Grüße Frank
Folgende Mitglieder finden das Top: hgb und berlingo
anbei Bilder von der Platte. Aus Platzgründen habe ich die erstmal auf der Arbeit untergebracht, die Häuser habe ich allerdings zu Hause stehen und mache gerne heute Abend davon Bilder. Die Laternen haben beim Transport etwas gelitten, aber das liesse sich ja noch recht einfach beheben, und die Anlagenverkabelung ist so naja... Eine Handdrehscheibe war dabei und, wie Ihr seht, etwas "sachfremd" der Märklin-Kran.
hier noch die Bilder von den Gebäuden. Ich werde wohl erst nächste Woche dazu kommen, mir die mal genauer anzusehen und die Zugehörigkeit zu prüfen. Nur bei der Mühle bin ich mir jetzt schon sicher, dass die da eigentlich nicht hingehört. Beim Transport sind wohl ein paar Kleinteile abgegangen, aber so wie ich das sehe, sind die zumindest noch vorhanden.
@Roland: Kann man natürlich so machen- aber Platz und Geld sind nicht die einzigen Themen: Die Zeit ist noch ein viel größeres, denn eigentlich bin ich ja immer noch TT-fixiert, konnte nur irgendwie doch von einigen anderen Sachen nicht lassen und habe deswegen nun auch noch ein wenig H0 und ein wenig N. Und ab und zu muss ich auch noch arbeiten gehen, an der Dauerbaustelle in der ich wohne werkeln und wenn ich nicht den rasen mähe, macht's kein anderer... ;-) Du siehst also, dass ich schon jetzt nicht von Langeweile geplagt bin. ;-)
nachdem wir die Bilder sichten durften, werde ich meine Meinung wohl auch etwas revidieren. Ich denke, daß es sich in dem Fall eher nicht lohnen dürfte, da noch Arbeit zu investieren. Es sei denn, man macht es sich zur Aufgabe, das Toporama so zu bestücken, wie es auf zahlreichen Abbildungen bei Fleischmann zu sehen ist. Aber auch das bedürfte vorher eines kompletten Abräumens. So sind die Gleise schon mal etwas "freelance" verlegt. Auch weiß ich noch nicht so ganz, wo ich das Gleis einordnen müßte; das Modellgleis hatte ja eigentlich Messingprofile...
Von den Bauten ist außer der Handdrehscheibe und dem Kartonschuppen auch wenig von der Originalvorlage dabei. Das Streu sieht zudem zumindest auf den Bildern auch nicht mehr so "taufrisch" aus. Von der fliegenden Verdrahtung unter der Anlage und den verwendeten Stellpulten aus "Feindesland" ganz zu schweigen.
Also mein Resümee: lohnt nicht; bzw. nur für jemanden, der Platz, Zeit und Lust hat, da wieder ein "Original" aus dem '75er Katalog zu zaubern...
nunja...., Roland hatte das meiste schon geschrieben. Der Bahnhof "Stockstadt" mit den beiden Bahnsteigen ist das Einzige was richtig ist. Alle anderen Gebäude gehören im Original nicht dazu. Wobei bei einem Bahnsteig das Dach fehlt. Die Gleise sind schon die richtigen, wenn auch etwas angegraut. Jedoch das Abstellgleis nach Außen an der Drehwegweiche ist falsch und auch im Bereich der Drehscheibe ist nicht richtig. Aber, es ist eine gute Ausgangslage für... a. Sammeln - die fehlenden Häuser beschaffen und den Ecktunnel nicht vergessen, ebenso die Bahnübergangsschranken, der Lokschuppen aus Pappe fehlt, der von Vollmer kann aber auch verwendet werden, dessen Anbau muss jedoch anders gebaut werden das es passt b. Basteln - dann alle Gebäude Instandsetzen bzw. Zusammenbauen c. das elektrische übersichtlicher gestalten mit den grünen Fleischmann Stellpulten d. weiteres findest u.a. - H I E R -
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn
dann würde ich mal sagen: Wenn das so ist, Frau Paschke, dann ziehen wir die Hosen wieder an.
Da ich an so Fertig-Sachen kein Vergnügen habe und die Platte ja ursprünglich auch zum Umstricken gedacht war, werde ich die auch genau dafür verwenden. Ich hatte nur vermeiden wollen, aus Unwissen in die Hölle zu kommen- das Risiko besteht ja aber scheinbar nicht. ;-)
Viele Grüße in die Runde und schoenWoen, Christian