Hallo Horst und Claus, diesen rötlichen Bordeaux Wagen finde ich besonders schön. Ich bin aber noch einen Schritt weiter gegangen. 2006, bei meinem Besuch im damals neuen Märklin Museum, hatte ich das Handmuster des vierachsigen Braunkohlestaubwagens gesehen, den ich mir dann zu Hause nachbaute und zu einem vierachsigen Bordeaux Wagen war es dann auch nicht mehr weit. Jahre später bin ich dann noch einen Schritt weiter gegangen und habe mir noch einen weiteren Vierachser dieser Art gebaut als Osborne Cherry Wagen mit Bremserhaus und dunkel melierten Fässern und Guss Drehgestellen im Stil der 1950er Jahre.
ein wunderschönes Modell, der von Dir gebaute vierachsige Faß-Waggon, zu dem ich gleich noch eine Frage habe.
Ich habe in der Bucht 2 Märklin Schrott 308er ersteigert um zum einen Material für einen Selbstbau-Waggon zu erhalten, zum anderen um Teile meines alten 308er aus der Kinderzeit wieder auf die Anlage zu stellen. Das Kind hatte ich einen 308er, dieser wurde dann Opfer eines Jugendlichen, der der Sohn meines Vaters war. Märklin wurde von diesem Jugendlichen verschrottet oder viel zu billig verkauft, vertauscht, denn es wurde die Umstellung zu Fleischmann und Liliput vollzogen. Von dem 308er blieben nur die Fässer, die farblich nachbehandelt wurden, und die Aufstiegsleiter. Aus diesen Teilen soll nun mit Hilfe der Schrott-Waggons wieder ein 308er werden.
Nun zu deinem Waggon und zu der Beschriftung: wie hast du das gemacht, was wurde verwendet ? Sind die Fässer aus Holz, selbst gedrechselt ?
Viele Grüße und weiterhin viel Freude mit den Faß-Waggons Horst
Zitat von Droge Dampf im Beitrag #52Guten Morgen Hans-Gerd,
ein wunderschönes Modell, der von Dir gebaute vierachsige Faß-Waggon, zu dem ich gleich noch eine Frage habe.
Ich habe in der Bucht 2 Märklin Schrott 308er ersteigert um zum einen Material für einen Selbstbau-Waggon zu erhalten, zum anderen um Teile meines alten 308er aus der Kinderzeit wieder auf die Anlage zu stellen. Das Kind hatte ich einen 308er, dieser wurde dann Opfer eines Jugendlichen, der der Sohn meines Vaters war. Märklin wurde von diesem Jugendlichen verschrottet oder viel zu billig verkauft, vertauscht, denn es wurde die Umstellung zu Fleischmann und Liliput vollzogen. Von dem 308er blieben nur die Fässer, die farblich nachbehandelt wurden, und die Aufstiegsleiter. Aus diesen Teilen soll nun mit Hilfe der Schrott-Waggons wieder ein 308er werden.
Nun zu deinem Waggon und zu der Beschriftung: wie hast du das gemacht, was wurde verwendet ? Sind die Fässer aus Holz, selbst gedrechselt ?
Viele Grüße und weiterhin viel Freude mit den Faß-Waggons Horst
Hallo Horst, ursprünglich gebaut als Teil eines Fünfwagen Zuges vor 17 Jahren, dann einige Wagen davon mit einem Blech/Guss Bremserhaus ausgestattet. Das Unterteil ist ein FG eines in der Ladefläche ausgebrochenen Niederbordwagens 4514, die DG Blechteile stammen vom gleichen Wagen und wurden für die Guss DG Teile angepasst, die als Nachgussteile damals günstig von Franz Novack, München kamen. Die beiden Aufbauten sind ganz normale Teile vom Bordeaux Wagen 308, auch die Fässer. Sie wurden zusätzlich mit Möbelbeize "Rustikal Effektbeize 1706 Moorbraun" bemalt, was diesen Effekt ergab. Damals 2006 habe ich noch keine Wasserschiebebilder hergestellt, dass kam erst Jahre später, hier kamen noch Papierschilder zum Einsatz, die durch die Beize auch etwas effektvoller aussahen als ohne. Auch der kleine Osborne Stier ist aus Papier. Dadurch entstand ein vierachsiger Fasswagen im Märklin Stil der 1950er Jahre.
hat dein 4546 eine Beschädigung an einem der Fässer? genauer an der Halterung für das Faß ? das schaut verzogen aus , kann und so hoffe ich auch eine Spiegelung sein.
Hallo Hans-Gerd, hallo Horst, der beliebte verstärkte Weißwein stammt aus der andalusischen Stadt Jerez de la Frontera, daher auch sein Name: "Sherry" (vom maurischen Namen der Stadt: Sherish). Er hat mit einer Kirsche (Cherry) nichts zu tun!
Klugsch...-Modus aus
Viele Grüße
Heiner
Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten!
Zitat von Droge Dampf im Beitrag #58Guten Tag Claus, hat dein 4546 eine Beschädigung an einem der Fässer? genauer an der Halterung für das Faß ? das schaut verzogen aus , kann und so hoffe ich auch eine Spiegelung sein.
Viele Grüße Horst
Moin Horst,
mmmh, weiß jetzt nicht, welche Stelle du genau meinst, die verzogen erscheint. Hier nochmal eine Vergrößerung, vllt. kannst du das markieren?
vielen Dank für die Vergrößerung. Nun gibt es zwei Möglichkeiten, die Erste,ein Lichtreflex, die zweite da ist wirklich eine Beschädigung vorhanden und das wäre ...... Ich versuche einmal die Stelle zu beschreiben: es geht um das rechte Faß, schau Dir einmal den Schriftzug an , bei dem B nach unten gehen, dann kommst Du zum Übergang vom Faß zum Faßlager, daß in der gleichen weinroten Farbe gehalten ist. Diese Lagerung steht etwas vor, sieht verzogen, verschmort aus. Werde heute abend mein Modell einmal daraufhin ansehen und Bericht erstatten. Einen ähnlichen Fehler hatte ich bei einem 4510 entdeckt und daraufhin vom Kauf Abstand genommen.
Zum Weintrinker, wir haben hochprozentiges gekauft um diesen zu verkosten, vielleicht werden dann die Preise für den Weihnachtswagen 2023 erträglich. Hatte dazu noch ein lustiges Erlebnis, soll ich davon unter Weihnachtswagen berichten ?
Du Adlerauge. Jetzt habe ich es auch gesehen. Du kannst das aber auch gut vergrößern. Klicke auf das Bild, dann kommt es als eigener Tab, der den ganzen Bildschirm ausfüllt. Der Cursor mutiert dann zu einem kleinen Kreis mit einem "+" drin. Mit dem kannst Du dann noch an die fragliche Stelle zeigen und das Bild auf Originalgröße bringen. Dann sieht man, dass das gesamte Unterteil wie verzogen ausschaut und als ob es sich teilweise vom Fass gelöst hat.
Als Jungspund habe ich zwar mal einen solchen Wagen aus dem Bausatz (Artikel 4910) zusammengebaut, kann mich aber heute nicht mehr daran erinnern, ob Fass und Unterteil im Bausatz zwei Teile waren, die erst zusammengeklebt werden mussten oder ob sie bereits ab Werk zusammengeklebt waren. Aber bei der Produktion scheinen es wirklich zwei Teile zu sein, obwohl ein Spritzling des Fasses m.E. auch gut einteilig zu fertigen wäre (das muss ich mir mal an einem Originalwagen ansehen). Falls das zwei Teile sind, kann sich eines beim Abspritzen verziehen, sodass sie nicht mehr richtig zusammenpassen - oder es enthält hohe Spannungen und verzieht sich im Nachhinein so stark, dass sich die Klebenaht löst und der Klebespalt aufklafft, so wie es auf Claus' Bild zu sehen ist.
VlG
MS 800
Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.
Du Adlerauge. Jetzt habe ich es auch gesehen. Du kannst das aber auch gut vergrößern. Klicke auf das Bild, dann kommt es als eigener Tab, der den ganzen Bildschirm ausfüllt. Dann sieht man, dass das gesamte Unterteil verzogen ist und sich teilweise vom Fass gelöst hat.
Moin ihr Adleraugen,
hier nochmal 2 neue Fotos beider Seiten, auf dem weder auf der einen noch auf der anderen Seite etwas verrostet ausschaut, verbogen oder gar das gesamte Unterteil verzogen und sich gelöst hat...auch wenn es "nur " Primex ist. War wohl zuvor einer Lichtspiegelung oder sonst was geschuldet.
danke für die Bilder und dem Stein der von der Pumpe gefallen ist Dann war das glücklicherweise eine Spiegelung und ich kann mir den Weg zur Anlage sparen.
Viele liebe Grüße und viel Spaß mit dem Weinwagen. Horst
P.S. ist das Holzgestell auf dem Trafowaggon Eigenbau ? Schaut sehr gut und auch passend aus
gerne, dennoch würde mich eine Nahaufnahme deines 4546 interessieren! Muss gleich mal schauen, ob ich mit der Handykamera eine wesentlich besser Nahaufnahme hinbekomme. Ich hasse eigentlich unscharfe Fotos...
Jetzt weiß ich endlich auch, was das vorhin fürn Knall hier war ...
Zitat von claus im Beitrag #65gerne, dennoch würde mich eine Nahaufnahme deines 4546 interessieren
wird erledigt, geht aber erst heute abend, den ich habe alle Fahrzeuge von der Anlage genommen und verstaut. Grund, schweres Gerät wird zum Einsatz kommen und ich bin schon sehr gespannt, ob gut oder für die Tonne.
P.S. ist das Holzgestell auf dem Trafowaggon Eigenbau ? Schaut sehr gut und auch passend aus
Moin Horst,
nein, kein Eigenbau, aber bei Vorlage recht leicht ( mit Balsaholzstäben ) nachzubauen und entsprechend nach Gusto zu lackieren. In meinem Fall wird das wohl in einem dunkelbrauen Farbton.... analog zu ganz alten Holzschwellen. Muss ja nicht immer alles schwarz dreinschauen... da gibbet schon genug von. Das Holzgestell ist Bestandteil des FL-5299 Tiefladewagens mit mir unbekannten Beladung. Schau mal hier, vllt. ne kleine Anregung (?)
ich habe deinem Wunsch entsprochen und bin zur Anlage gegangen, denn unter dieser lagern die Waggons. Ja, da ist er wieder, der verdammte Stein , mein Waggon ist tatsächlich beschädigt, das ist mir aber erst beim ablichten aufgefallen und bei meinem Waggon handelt es sich nicht um eine Spiegelung, sondern um eine Beschädigung.
Hier einmal die Bilder: 1. Bild, meine bescheidene und fast vollständige 308er /4510er und 4546er-Sammlung
für jeden Waggon gibt es eine Karteikarte
Rückseite
So, und nun zum 4546 in Weinrot
"Schöner Mist", ein Waggon für die Tonne, wird vermutlich nicht zu beheben sein. Im Zugverband fällt das zum Glück nicht auf, der Waggon darf nur nicht am Anfang oder Ende des Zuges eingestell werden. Ob das ein Herstellungsfehler von Primex ist?
Dein Fleischmann-Tieflader gefällt mir sehr gut, mal im kommenden Jahr schauen ob mir einer über den Weg rollt. Ich hoffe, daß die Bilder aussagekräftig genug sind, ansonsten wird weiter abgelichtet.
besten Dank für die vielen top Fotos... das Malheur ist ja auch noch an einer der Stirnseiten.
Hast du denn den Wagen "NEU" im ungeöffneten OKT erworben oder war der schon als "gebraucht" annonciert? Meinen hab ich NEU und ungeöffnet im OKT erhalten, so gesehen kauft mal natürlich auch ein wenig die Katze im Sack... aber was soll's?
Ich denke nicht, dass der Schaden bei oder durch die Produktion bei Märklin passiert ist. Auch wenn's "nur" Primex ist. Wobei man sich damals bei den Produkten im Grunde nur auf etwas mehr "Bescheidenheit" einlassen musste, die Qualität musste nicht darunter leiden, wie man an vielen P-Produkten wie BR 23 u.v.a. unschwer sehen kann.
Schon sehr eigenartig, wobei ich mir im Moment auch noch nicht erklären kann, was die Ursache dieser Verformung ist.
Zitat von claus im Beitrag #69besten Dank für die vielen top Fotos... das Malheur ist ja auch noch an einer der Stirnseiten.
Hast du denn den Wagen "NEU" im ungeöffneten OKT erworben oder war der schon als "gebraucht" annonciert? Meinen hab ich NEU und ungeöffnet im OKT erhalten, so gesehen kauft mal natürlich auch ein wenig die Katze im Sack... aber was soll's?
Leider an 3 Stirnseiten , habe in der Bucht von einem anderen Verkäufer ein Modell mit dem gleichen Fehler entdeckt. Werde den Waggon aber so belassen, bevor aus der kleinen Baustelle eine Große wird.
Mein Waggon wurde als neuwertig annonciert, es wurde darauf hingewiesen, das die OVP geöffnet wurde. ( Habe festgestellt, das auch bei den noch versiegelten OVP`s sich die "Siegel" langsam aber sicher lösen und abfallen . Für meinen Weinroten durfte ich 17,00 Teuro plus Versand zahlen ( gewerblicher Verkäufer )
Hallo zusammen, hier mein erster selbstgebauter Weinwagen, mittlerweile ist er schon ca. 15 Jahre alt.
k-20241113_105053.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Damals habe ich noch Beschriftungen aus Papier verwandt, heute würden Abziehbilder vorgezogen. Die drei kleinen Holzfässer kamen als Beifang zu mir, das Blechteil darüber ist das Blechteil des alten Bordeaux Wagens, nur anders gebogen. Das FG stammte von einem desolaten Märklin VK-Hochbord Blechwagen 371.
k-20241113_105228.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Hier noch außer Konkurrenz einige weitere selbstgebaute Fasswagen, ebenfalls vor langer Zeit entstanden, sie tragen Cognac und Martini Beschriftungen. Die beiden linken DG Wagen und der rechte Wagen tragen Holzfässer, der vierte Wagen hat Kunststofffässer von einem beschädigten ungarischen H0 Fasswagen. Alle verbauten Blechaufbauten/Leitern stammen vom alten Märklin Bordeaux Wagen. Die beiden linken Blech FG stammen von alten Trix Wagen, die beiden rechten Blech FG sind von Märklin. Der zweite Wagen von rechts mit den ungarischen Fässern war mein zweiter selbstgebauter Fasswagen.
k-20241113_141442.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) ... und hier noch einige weitere vierachsige Bordeaux Wagen mit unterschiedlichen Fahrgestellen, Bremserhäusern und ohne. Alle sind vor ca. 16 - 18 Jahren entstanden.
k-20241113_141608.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Dazu noch ein vierachsiger spanischer Fass Wagen mit Holzfässern und unterschiedlicher Beschriftung des geladenen Inhalts. Vorbild hierzu war ein ähnlicher Fasswagen der großen Spuren von Paya/Spanien. Fahrgestell vom Märklin Wagen 391 von 1949 mit amer. Drehgestellen und Guss Bremserhaus. Mittlere Leitern vom Bordeaux Wagen 4510, seitliche Leitern vom Caboose Wagen. Die Einfüllstutzen stammen wie immer von Messing Achshalterungen aus zerbrochenen DG der alten Märklin Triebwagen.