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Märklin E 13050 ohne 65/

#1 von Blechnullo , 06.08.2023 13:32

Hallo zusammen,

Man kennt die E 65/13050. Diese gab es ja mit der geschwungenen Frontpartie.

Wie hier mit den großen Vorläufrädern:



Die neuere Version hatte bekanntlich eine andere Front, kleine Vorlaufräder und einer anderen Steuerung.



Auch gibt es das letzte Modell mit dem Zusatz W. Diese hatte kleine Windleitbleche.

Heute möchte ich Euch eine E der neueren Art zeigen die sich noch einmal unterscheidet.

Normalerweise arbeitet bei der E 65/13050 solch ein Motor unter dem Blech.



Also ein Motor mit klassischer 65er Schaltung.

Die Lok die ich nun zeige hat keine fernschaltbare Umschaltung. Weder eine 65er noch eine 66er.

Nein, es gibt einfach nur das.



Hier noch einmal in Gänze:





Auch die Beschriftung ist eine andere.



Diese Foto habe ich beim Frank (GOTE) geklaut, da an seiner Maschine die Stempelung besser zu lesen ist. Hoffe das geht so in Ordnung.

Was hat Märklin da, vor über 90 Jahren, wieder angerichtet. Ein Rückschritt in Richtung E 13040 oder Resteverwertung?

In den damaligen Katalogen taucht sie jedenfalls so nicht auf.

Tatsache ist und bleibt, die beiden Saarländer Frank und Rolf haben nun je eine identische Lok,die wahrscheinlich nicht alltäglich ist.

Wünsche allen hier einen schönen Sonntag, trotz Regen!

Gruß Rolf


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zuletzt bearbeitet 06.08.2023 | Top

RE: Märklin E 13050 ohne 65/

#2 von Blechnullo , 06.08.2023 14:33

Hallo zusammen,

habe hier im FAM noch eine E 13050 gefunden allerdings mit W.

Zitat von Paul Peter im Beitrag Ein alte Electrische Märklin Zug mit tender ( 30-jahren)
Oeps einen Fehler gemacht. Ich versuche es noch einmal


Hallo

Ich ein neues Mitglied dieser Forum und habe eine Frage. Zum ersten ich Wohne in Arnheim ( Niederlande). Einige jahre her habe einen Electrische Märklin Zug mit tender Spur 0 ( Dreiziger jahren) gekauft. Auf diesem Zug fehlt das Indentification Nummer . Auf dem Tender gibt das Nummer E-1059. Ich habe im Märklin Cataloge, und auf Internet, nach einem Märklin Zug mit ein ähnliges Nummer gesucht. Bis nur ähnlige Modellen gefunden.
- In einem Märklin Cataloge (30-32 Jahre) gibt es den Uhrwerkmodel E-1050 spur 0, oder den Electrische Personenzug E-65/13050.
- Auch auf Internetsite finde: " alte-spur-0 Märklin - die gibt es den Schleptenderl Nr.: E 1050 ( Uhrwerk) und den grüne Märklin Schlepptenderlok - Nr.: E65/13050

Das "Problem" ist das alle modellen keine Windleitbleche haben wie meinen Model Meine Frage lautet: "Gibt es einen Marklin Zug mit den Nummer E-1059?"
















Vielen Dank Paul Snethlage






Gruß Rolf


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RE: Märklin E 13050 ohne 65/

#3 von Blechnullo , 08.08.2023 18:02

Hallo zusammen,

beim Stöbern hier im FAM ist mir auch noch die E 66/13050 ins Auge gefallen.

Seht hier:

Zitat von Gast im Beitrag Neuanmeldung und erste Frage Märklin E 66/13050
Guten Tag,
die Lok E 66/13050 gab es nur nach den Katalogen betrachtet nicht: im Katalog von 1930 (auf dem oberen Teil des Fotos) wird die E 65/13050 angeboten, dann im Katalog von 1931 die E 66/12920 (unterer Teil des Fotos), die E 65(oder66)/13050 nicht mehr:


Es gibt die E66 allerdings in Wirklichkeit doch. Offensichtlich sind einzelne Loks E 65... auf E 66... umgerüstet worden. Auf den Abbildungen ist das gut zu erkennen: Auf dem Karton, auf dessen leider beschädigtem Aufkleber das E 65/130.. noch zu erkennen ist, ist "66" zusätzlich aufgestempelt. Bei der Kennzeichnung der Lok ist (in Natur besser) zu sehen, dass die Beschriftung überstrichen und die Lok mit E 66/13050 neu gekennzeichnet wurde:



Der Tender muss natürlich dreiachsig sein und wie abgebildet E 1059 und nicht R 1059 heißen, der Tender R 1059 gehört zu einer zweiachsigen Lok mit der Bezeichnung R.... und nicht zu einer E.... .
Hier ein Foto der E/66 13050 mit zugehörigem Tender E 1059 und davor die Uhrwerklok R 1050 und zugehörigem Tender R 1059

Dein Tender könnte also zu einer R 1050 gehören, aber auch zu einer entsprechenden zweiachsigen elektrisch betriebenen Lok.


Das Baujahr ist mit großer Sicherheit zwischen dem Erscheinen der Kataloge 1930 und 1931 anzusetzen.
Die Loks mit der Schaltung 65 und 66 (wie auch 64) haben übrigens Fernschaltung mit zusätzlichem Handschalthebel im (oder bei E-Loks am) Führerhaus. Sie schalten bei Stromunterbrechung um, wenn der Handschalthebel nicht festgelegt ist. Bei den reinen Handschaltloks von Märklin fehlt die Nummernfolge 64/, 65/ oder 66/.

schöne Grüße, elaphos


Diese Lok hat eindeutig das vernickelte B-Fahrwerk 66/13020 bzw. 66/13050.

Gruß Rolf


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