eine friedliche Adventszeit wünscht das Forum alte Modellbahnen

meine neue alte E65 13050

#1 von bibo61 , 08.02.2021 21:03

Hallo Modellbahnfreunde,

vor kurzem konnte ich nicht wiederstehen und habe bei dieser E 65 13050 zugegriffen.
Sie macht noch einen recht guten Eindruck.
Leider verlief der Fahrtest nicht ganz so befriedigend, vorwärts immer, rückwärts nimmer
Beim Umschalten passiert nicht wirklich was.
Sie hat rückwärts zwar mal kurz gezuckt, aber das war es dann.
Da ich sie sowieso reinigen möchte werde ich dem Problem mal auf die Spur gehen.
Wenn sie dann fertig ist werde ich wieder berichten.

E1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

E2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

E3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Frage habe ich auch schon.
Zwischen den vorderen Puffern ist ein Schlitz der vermutlich für eine Kupplung gedacht ist.
Nun ist diese Kupplung nicht vorhanden und der Schlitz sieht nicht so sauber ausgeschnitten aus.
Von unten ist hinter dem Schlitz ein Loch mit einer Messingöse, so das eine Kupplung angebracht werden kann.
Kommt da eine Kupplung hin und wie sieht die dann aus?
Leider habe ich im www nur Loks gefunden bei denen da kein Schlitz ist.

E5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Schöne Grüße

bibo61


 
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RE: meine neue alte E65 13050

#2 von Rhombe , 08.02.2021 22:40

Hallo bibo,

Eine schöne Lok, das grün/hellgrün abgesetzte in Verbindung mit schwarz hat was. Gratulation zu Deiner neuen Lok!

Zu Deiner Frage, ich habe gerade mal im Katalog nachgesehen, die 1050´er Kokomotiven scheinen vorn eine ziemlich "klare" Pufferbohle zu haben, auch einen Lokhaken konnte ich nicht entdecken. Das scheint also nicht ganz der Serie zu entsprechen, ich konnte mich noch an >diesen Thread< erinnern, diese E hat eine Kupplung vorne, sieht allerdings auch nicht ganz original aus. Zumindest hast Du eine Vorstellung von der eventuellen Optik.
Wenn Dir das nicht gefällt kann man das ja auch mit einem speziell angepassten Lokhaken und einer Blende vertuschen.

Viele Grüsse, Daniel


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RE: meine neue alte E65 13050

#3 von gunter , 08.02.2021 22:46

Hallo,

ich habe mal schnell ein Foto geschossen. Damals gab es eine geschlossene Pufferbohle.
Die Lok ist Original aus Familienbesitz, also nicht verändert.F3869D16-E710-4286-ADDF-21E897835E3B.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Gunter


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RE: meine neue alte E65 13050

#4 von ElwoodJayBlues , 09.02.2021 07:54

Hallo,

die vordere Pufferbohle wurde nachträglich aufgesägt.

Zum Problem mit dem Fahrtrichtungswechsel:

Wenn Du das angehst, stell Dir ein Glas Obstler bereit.
Eine 65er Fernschaltung so einzustellen, daß sie sauber und zuverlässig schaltet, ist eine echte Geduldsprobe.

Gruß,

Felix


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RE: meine neue alte E65 13050

#5 von Eisenbahn-Manufaktur , 09.02.2021 08:03

...ein Glas?

Eine Flasche!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


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RE: meine neue alte E65 13050

#6 von gote , 09.02.2021 10:17

Hallo,
die Lösung wäre nicht der Alkohol sondern ein Umbau auf Gleichstrom.
Allerdings kein Alkohol ist auch keine Lösung.
Gruß Frank


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RE: meine neue alte E65 13050

#7 von Eisenbahn-Manufaktur , 09.02.2021 10:33

Leute, das Problem der alten Märklin-Schaltungen "65" und auch noch "66" liegt darin, daß diese

a) temperatur-abhängig
b) luftdruck-abhängig
c) wetter-abhängig
d) höhenmeter-abhängig
e) postleitzahl-abhängig

sind.

Eine frisch exakt eingestellte Umschaltung, die hier auf meinem OP-Tisch einwandfrei funktionierte, muß nach dem Versand zum Besitzer der Lok nicht zwangsweise auch dort einwandfrei funktionieren.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


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RE: meine neue alte E65 13050

#8 von ElwoodJayBlues , 09.02.2021 10:55

Ich habe genau eine Lok, wo ich die 65er zum funktionieren gebracht habe.
Es ist meine CER.

Dabei habe ich festgestellt, daß sich der Mechanismus schon dadurch verstellt, wenn man den Motor wieder ins Gehäuse baut.


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RE: meine neue alte E65 13050

#9 von Scrat , 09.02.2021 11:42

Hallo Ihr,

ich fahre 65 und 66 so wie sie sind.
Manche Loks brauchen erstmel kurz Vollgas-Stellung, damit die Umschaltung einrastet, andere fahre gleich richtig herum los.
So sind sie eben. Ich fahre sie so, wie sie sind.
Das gehört für mich dazu.

Viele Grüße

Holger

PS:ich möchte hiermit aber keine "Glaubensdiskussion" pro/contra Umbau auslösen.


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RE: meine neue alte E65 13050

#10 von bibo61 , 09.02.2021 12:35

Hallo Modellbahnfreunde,

danke für die Antworten.
Mir kam es so vor als wenn alles etwas schwergänging ist, aber das wird sich ja dann nach dem Zerlegen zeigen.
Ich werde das mir heute Nachmittag mal ansehen und Berichten.

Schöne Grüße

bibo61


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RE: meine neue alte E65 13050

#11 von bibo61 , 09.02.2021 15:29

Nach einer Flasche Obstler ist es volbracht

Der Fehler scheint gefunden!
Nachdem ich mir das eine Weile angesehen habe, viel mir auf das eigentlich alles schaltet, nur das es schwer geht.
So wie es aussieht war nur die Schraube (siehe Pfeil) zu fest.
Nachdem ich sie eine halbe Umdrehung gelöst hatte schaltete es perfekt.

E6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Beim weiteren Untersuchen habe ich gesehen das zwei Kohlen verbaut waren.

E7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt habe ich hier gelesen das man das wohl machen kann aber richtig wäre eine Kohle und eine Bürste.
Mit Kohle und Bürste fährt sie wunderbar an und die Schaltung macht das was sie soll.
Der Fahrtest war jedefalls mehr als zufriedenstellend.
Kleine Schraube große Wirkung.

Da der Schlitz zwischen den Puffern nun nicht original ist werde ich die Idee mit der Kupplung aufgreifen.
Mal sehen wo ich so etwas herbekomme.

Schöne Grüße

bibo61


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RE: meine neue alte E65 13050

#12 von ElwoodJayBlues , 09.02.2021 15:41

Glückwunsch!

Eine sauber schaltende 65er ist auf jeden Fall ein Hingucker!

Wenn Dir für vorne eine Fixkupplung zu wuchtig ist, dann nimm eine BUCO Kupplung.
Das ist ein guter Kompromiss!


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RE: meine neue alte E65 13050

#13 von bibo61 , 09.02.2021 16:27

ich habe zufällig was in meinem Fundus gehabt und mal Improvisiert.
Wie du schon geschrieben hast.
Die Fixkupplung sieht recht klobig aus.

E8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

E9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe da mal was improvisiert.
Mir ist sie auch etwas zu lang, aber das sollte kein Problem sein.

Meinst du diese hier von Buco?

E10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

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RE: meine neue alte E65 13050

#14 von ElwoodJayBlues , 09.02.2021 16:30

Exakt, das ist sie.

Die habe ich jetzt vorne an die Merchant Taylors gemacht.
Man kann sie relativ kurz halten, solange sie etwas Seitenbeweglichkeit hat.


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#15 von bibo61 , 09.02.2021 16:35

danke, dann werde ich mal Ausschau halten sowas habe ich nicht in meinem Fundus.

Wurden diese Kupplungen nicht auch an den Bing Waggons verwendet?

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RE: meine neue alte E65 13050

#16 von ElwoodJayBlues , 09.02.2021 16:43

Nein, das ist etwas ganz anderes.

Die Kupplungen kann man neu bei Amiba bestellen.

Gruß,

Felix


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RE: meine neue alte E65 13050

#17 von bulli66 , 10.02.2021 07:05

Hallo,
nach eigener Aussage liefert Amiba im Moment (Zitat: Die nächsten Monate) wegen der aufwendigen Zollformalitäten nicht ins Ausland. Leider fehlt ein entsprechender Hinweis auf der Internetseite.
Nun aber zurück zur Lok.
Stephan


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RE: meine neue alte E65 13050

#18 von ElwoodJayBlues , 10.02.2021 07:53

Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist Bibo Eidgenosse....


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#19 von bulli66 , 10.02.2021 07:59

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #18
Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist Bibo Eidgenosse....

Hatte ich nicht auf dem Schirm, dann hat er gewisse Vorteile. Gut für Ihn.
Stephan


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RE: meine neue alte E65 13050

#20 von gote , 10.02.2021 09:09

Hallo,
ansonsten hätte ich noch eine gebrauchte Buco Kupplung gehabt.
Gruß Frank


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RE: meine neue alte E65 13050

#21 von bibo61 , 10.02.2021 10:05

Hallo,

nee, Eidgenosse bin ich nicht.
Ich bin ne Berliner Göre
Obwohl Göre passt nicht so, eher "alter Sack"
Heute Nacht ist mir noch eine andere Idee eingefallen und werde sie nachher probieren.
Ich werde berichten.

Schöne Grüße

bibo61


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RE: meine neue alte E65 13050

#22 von bibo61 , 10.02.2021 12:35

Hallo,

hier nun die Idee, bzw. der Vorschlag von Daniel.

E12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

E11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich finde es passt recht gut und ich möchte es auch so umsetzen.
Da ich bisher nur Autos und Motorräder restauriert habe stoße ich jetzt an meine Grenzen was die feine kleine Blechbearbeitung betrifft.
Im Moment habe ich noch keine Idee wie ich die kleinen Schlitze für das Hakenblech hin bekomme.

Hat jemand einen Tip?

Achja, sie ist nun wieder zusammengebaut und schnurrt vorwärts und rückwärts wie eine Biene.
Die Schaltung fuktioniert perfekt.

Schöne Grüße

bibo61


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RE: meine neue alte E65 13050

#23 von ElwoodJayBlues , 10.02.2021 13:20

Hallo,

das wäre die Märklinlösung des Problems und würde auch am wenigsten als Fremdkörper auffallen.

Ich mache die Schlitze für das Befestigungsblech, indem ich zwei 0,8 Löcher bohre und dann mit der Laubsäge nach oben säge.

Ich mache sowas aber auch fast jeden Tag.


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#24 von ElwoodJayBlues , 10.02.2021 13:26

Wenn Du es partout nicht hinbekommst, schick mir oder Klaus das Lokgehäuse, dann machen wir das.


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RE: meine neue alte E65 13050

#25 von Eisenbahn-Manufaktur , 10.02.2021 13:51

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #24
Wenn Du es partout nicht hinbekommst, schick mir oder Klaus das Lokgehäuse, dann machen wir das.


Genau!


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