Passende Schachteln für Märklin Spur 0

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 05.08.2023 13:35

Hallo Leute, mal ein anderes Thema:

Ingendwann in absehbarer Zeit wird der Zeitpunkt kommen, an dem ich meine gesamte Anlage abbauen, alle Fahrzeuge verpacken und alles gut in Umzugskartons verstauen muß, in denen sie wahrscheinlich dauerhaft ruhen werden..... Halt das typische Schicksal der von Kündigung bedrohten Mietern...

Für viele Fahrzeuge von Hehr und Großmann habe ich die originalen Kartönchen, aber für meine Märklin-Modelle eben nicht. Ich möchte aber, wenn ich schon alles verpacken muß, diese Fahrzeugne nicht einfach nur in Seidenpapier einwickeln und sie dann so lose in die Umzugskartons legen, sondern geordnet und vor allem drucksicher Kartönchen für Kartönchen übereinander stapeln.

Dazu meine Frage an die FAM'ler: kennt jemand eine Firma, die solche kleinen Kärtönchen mit Stülpdeckel auf Maß anfertigt? Benötigt werden eigendlich nur 3 -4 Standard-Maße, z.B. für die 16,5er, dier 18,5er und die 24,5er Waggons. Dazu einige größere, für Loks etc..


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE: Passende Schachteln für Märklin Spur 0

#2 von BW Neustadt , 05.08.2023 14:13

Hallo Klaus

Meine American Flyer Spur S verpacke ich in Stülpdeckelkartons die ich mir hier in 3 Größen habe machen lassen. (Die Etiketten sind von mir... )
Einfach zu konfigurieren, schnelle und zuverlässige Lieferung. (Material meiner Kartons: 600g/qm Kistengraupappe einseitig maschinenglatt innen rauh– Dicke ca. 0,9 mm, Kreuzheftung)





Liebe Grüße, Manfred


Liebe Grüße aus den schönen Taubertal, Manfred (American Flyer S-Gauge, ROKAL-TT, Tri-ang TT, SIKU-Plastik Sammler und Spieler)


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, claus, Patent-Spielzeug und Blechnullo
Eisenbahn-Manufaktur, claus, aus_Kurhessen, Patent-Spielzeug und Altbahnfan haben sich bedankt!
 
BW Neustadt
Beiträge: 249
Registriert am: 18.03.2008


RE: Passende Schachteln für Märklin Spur 0

#3 von gote , 05.08.2023 14:57

Hallo Klaus
Du hast eine Pin bekommen.
Frank


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.670
Registriert am: 23.06.2012


RE: Passende Schachteln für Märklin Spur 0

#4 von telefonbahner , 05.08.2023 15:25

Hallo Klaus,
sieh mal hier:

https://www.aladin-kartons.de/?msclkid=6...tent=Firmenname

Schnelle, preiswerte Lieferung von "Maßanfertigungen" !

Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, claus und Blechnullo
Eisenbahn-Manufaktur, claus, aus_Kurhessen, Patent-Spielzeug und Altbahnfan haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.854
Registriert am: 20.02.2010


RE: Passende Schachteln für Märklin Spur 0

#5 von bibo61 , 06.08.2023 12:23

Hallo Klaus,

hier habe ich meine her.

https://poly-karton.de/

Schöne Grüße

bibo


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und Blechnullo
Eisenbahn-Manufaktur, Patent-Spielzeug und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
bibo61
Beiträge: 107
Registriert am: 29.07.2020


RE: Passende Schachteln für Märklin Spur 0

#6 von messingcolera , 08.08.2023 09:17

Zitat von telefonbahner im Beitrag #4
Hallo Klaus,
sieh mal hier:

https://www.aladin-kartons.de/?msclkid=6...tent=Firmenname

Schnelle, preiswerte Lieferung von "Maßanfertigungen" !

Gruß Gerd aus Dresden


Habe grade dort welche bestellt. Ich experimentiere grade mit dem perfekten Maß um a) möglichst viele verschiedene Waggons damit verpacken zu können und b) die fertigen Kartons perfekt in Euroboxen passen. Kleinere Waggons könnte man mit Rollen von Wellpappe und Seidenpapier fixieren.

Aktuell habe ich folgende Innenmaße bestellt: 280 mm lang x 75 mm breit und 110 mm breit. Damit soll so ziemlich jeder Waggon bis 17xx Serie abgedeckt sein. 2,5D Karton 5mm dick. Die Außenabmessungen muss ich nach Erhalt ermitteln.

@Klaus: Wenn die Kartons rechtzeitig kommen, bringe ich Dir ein Muster mit.

Beste Grüße

Utz


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und Blechnullo
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
messingcolera
Beiträge: 912
Registriert am: 13.07.2009


RE: Passende Schachteln für Märklin Spur 0

#7 von messingcolera , 09.08.2023 13:21

Auch wenn mancher Gedanke einem gut erscheint, zeigt die praktische Umsetzung dann, dass es besser geht....

Ich beschäftige mich schon eine ganze Weile mit dem Gedanken einer optimalen Verpackung zum Aufbewahren. Abweichend von Klaus Wunsch nach einer Stülpdeckel Verpackung hatte ich allerdings eine Faltdeckelschachtel gewählt. Gestern sind 30 Exemplare bei mir angekommen. Die grundsätzliche Idee die ich hatte funktioniert natürlich, dh. eine Größe um möglichst viele verschiedene Waggons /Loks verpacken zu können.

Warum bin ich dann unzufrieden? Ich habe extra aus Stabilitätsgründen einen 2.3 EB welligen Karton mit 5 mm Stärke gewählt. Die Schachtel ist auch entsprechend super stabil. Aber für mein Gefühl ist es trotzdem des Guten zu viel. Ich werde noch einmal ein paar Exemplare mit 1,5mm Karton bestellen.
Innenmaß war 280 mm lang x 75 mm breit und 110 mm hoch. die fertige Schachtel hat folgende Maße: 323 mm lang, 87 mm breit und ca 117 mm hoch. Da die klassische Eurobox Innenmaße von 366 mm x 566 mm hat würde ich jetzt auf 325 mm Innenmaß gehen und ca. 72 mm Innenbreite. Damit sollten dann pro Ebene in der Eurobox 7 Kartons rein gehen. Bei der Innenhöhe werde ich wohl auf 10 mm runter gehen, dann gingen 3 Lagen in eine hohe Box. Natürlich gehen bei der Länge auch z.B. 2 oder sogar 3 kurze Wagen in eine Box.

Ich werde da mal weiter probieren.

Beste Grüße

Utz






Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, pvmann, Blechnullo und bibo61
Eisenbahn-Manufaktur, pvmann und Berti N. haben sich bedankt!
 
messingcolera
Beiträge: 912
Registriert am: 13.07.2009


RE: Passende Schachteln für Märklin Spur 0

#8 von bulli66 , 09.08.2023 15:11

Hallo Utz,
für meine meisten Kartons habe ich für das Unterteil Pappe mit einer Stärke von ca. 3,7 mm verwendet. Das war auch für die schweren Lokomotiven ausreichend.
Für Wagen hatte ich auch schon 2,5 mm starke Pappe im Einsatz. Für Wagen völlig ausreichend.
1,5 mm dicke Pappe nehme ich bei den Wagen für die Stülpdeckel und für meine Kellermann-Autos.
Wichtig dabei ist, dass die Welle quer zur kurzen Seite läuft, also die Wellenstege über die kurze Seite spannen.
Ich hatte mal hier darüber berichtet: Ersatzverpackung
Bei den Stülpdeckelkartons gefällt mir besser, dass ich erst einmal eine feste Kiste habe, in der ich die Sachen verpacken kann
und nichts beim Schließen in die Kiste hineinrutschen muss, wie bei den Faltdeckelschachteln.
Dann kommt bei Deinen Faltdeckelschachteln erschwerend hinzu, dass Du ja an den Stirnseite die Pappe dreifach hast. Das trägt dann bei 5 mm ganz schön auf.
Stephan


Blechnullo findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.285
Registriert am: 02.11.2016

zuletzt bearbeitet 09.08.2023 | Top

RE: Passende Schachteln für Märklin Spur 0

#9 von telefonbahner , 09.08.2023 15:20

Hallo zusammen,
für Spur H0 muss es natürlich nicht ganz so stabil sein so das die 1,5 mm "Standartausführung" ausreicht.









Für Wagen habe ich allerdings dann die Ausführung "Medikamentenschachtel" in angepassten Längen genommen da ich festgestellt habe das die "Sammelpackungen" für mich nix sind.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden

Ergänzung Wagenschachteln
Diese sehen dann so aus:





Die weiße Pappschachtel ist nicht ganz so stabil wie die braunen Wellpappkartons.

Gruß Gerd


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, claus, Eisenbahn-Manufaktur und bibo61
Eisenbahn-Manufaktur und claus haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.854
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 09.08.2023 | Top

   

Verstärkung für die 1020er Mannschaft. Die E 1020
Märklin E 13050 ohne 65/

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz