ich finde, die Lackierung dieser Lok sieht noch ziemlich gut aus! Wenn Du es schaffst sie zu richten, ohne den Lack dabei zu beschädigen, wird sich das Gesamtbild dramatisch verbessern. Das wird sicher wieder ein sehr schönes Modell!
Viel Spass mit der Reparatur! Habe die schon 2x .. R1050 + R65/13050
Ich habe am Samstag für meine Ur-Version der CE1021 nach Jahren endlich den richtigen Tnder gefunden ... jetzt kann ich auch mit der Reparatur beginnen. Darüber mehr in extra Link ..
Gute Ersatztender R1059 hätte ich 2x liegen .. nur Porto von Österreich nach Deutschland ist etwas hoch.
Es ist Deine Lok, aber überleg Dir das nochmal. Schau Dir mal <dieses Bild> hier an und dann die Sportvariante davon auf <diesem Bild>, da muss man doch nicht lange überlegen, ne Sportlok ist ne Sportlok, glaub es mir! Noch ein guter Name, sagen wir "Saarblitz GT-1 R" und dann kannst Du dich vor Anfragen nicht mehr retten.
Grüsse, Daniel
P.S. nimm wenigstens Neusilberdraht, um das Dach fest zu machen, dann wirkt es nicht gar so bieder.
In meiner Werkstatt möchte der FI-Schalter nicht mehr halten, ergo kein Licht!
Mal sehen ob der Elektriker morgen am hellen Tag etwas Zeit opfern kann.
Statt dessen habe ich ein wenig am Gehäuse gewerkelt.
Viele Knitterfalten und Beulen sind bereits verschwunden. Aber das geht noch besser.
Vorne unter der Pufferbohle muß das Gewicht wieder angelötet werden, da das Ganze sonst nicht formstabil bleibt.
Am Ende des Kessels waren alle Laschen weg.
Werde einen Ring anfertigen, der an den hinteren Galeriestangenhaltern verschraubt wird.
Dieser Ring hat dann wieder die notwendigen Laschen zum befestigen des Führerhauses.
Das ist zwar etwas kompliziert aber löten möchte ich nicht am bedruckten Blech.
Interessant ist übrigens die Art wie die Kreuzkopfführung an dieser Lok befestigt ist.
Bei größeren Lok's, mit diesem Teil, befindet sich zur Befestigung stets eine separate Schraube.
Hier nicht!
Befestigt ist die Führung wie gewohnt mit 2 Spitzen am Zylinder und das hintere Ende ist mit den Fahrwerksschrauben gehalten.
Dafür befinden sich auch nur an den hinteren Auflagen des Fahrwerks die berühmten Scheiben.
Als Werkzeuge habe ich bis jetzt noch nichts spezielles gebraucht.
Alles mit meinen Händer gerichtet und die Kesselbeulen mit einem Teelöffel rausgerieben.
Kleiner Tip noch beim Nachmachen: Das Blech immer schön warm halten, ruhig zwischendurch mal wieder auf einen Heizkörper legen, denn kalter Lack platzt gerne weg.
Statt des Ring's kann man auch einen U-formigen Bügel an den hinteren Galeriestangenhaltern befestigen.
Dieser Bügel hat 2 Bohrungen mit 2,8mm Gewinde.
Wenn man jetzt längere Schrauben, zur Befestigung des Steckanschlusses für die Wagenbeleuchtung verbaut, kann man auf diese Art ebenfalls die Führerhauswand gegen den Kessel ziehen.
Diese Art empfiehlt sich, wenn die Gewinde für den Steckanschluss sowieso schon weg sind.
Diese 1250W sah, als ich sie bekam, in etwa auch so aus wie Deine. Zum Glück aber hatte ich noch eine weitere Ruine im Keller. Und dann aus zwei mach eins. Aus den bekannten Gründen (Laschen) habe ich das Dach nicht gewechselt.