01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Stempelung von Märklin Artikeln...

#1 von tinplatetrains , 11.11.2020 23:08

Hallo Forumsfreunde

das Bild vom Bü hat mich zu einer anderen Frage gebracht;

Märklin hat ja seine Artikel konsequent gemarkt. Das Zubehör, wie dieser Bü, mit dem gestempelten Schriftzug "Märklin", sowie, wohl ebenfalls gestempelt, die Artikelnummer.
Interessant ist nun, dass , bei genauerer Betrachtung, der Märklin Schriftzug hinter einer Art Schutzschicht versteckt ist, die leicht glänzt. Man kann das auf diesem Foto gut erkennen.

Ausserdem ist mir hier aufgefallen - und nicht nur hier, sondern immer wieder, dass die Teile häufig handschriftlich nochmals beschriftet sind entweder wie hier (nochmals) die Artikelnummer, manchmal aber auch die Verkaufspreise.

War das damals Usus, oder was hat es damit auf sich? Neuware verkritzeln ist ja heute im Spielwarenhandel nicht mehr so in, denke ich.

Knolle hat sich bedankt!

tinplatetrains

RE: Stempelung von Märklin Artikeln...

#2 von hchris , 12.11.2020 06:54

Diese „Schutzschicht“ über dem Märklin-Schriftzug ist mir so noch nicht begegnet. Könnte es sein, dass er in der Vergangenheit mit etwas überklebt war und es sich um Rückstände davon handelt? Sonst sieht es für mich tatsächlich wie eine Art Firnis aus.

Dass Märklin Zubehör und auch Wagen mit Nummern und Preisen beschrieben sind, wie man es bei Deinem Bahnübergang sieht, ist nicht ungewöhnlich. Viele meiner Spur 00 Vorkriegswagen haben so eine Beschriftung an der Unterseite. Dort ist sie sogar noch dominanter.

Personenwagen 341.3 - 5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sicher, auf der Rückseite seines neuen iPhone wünscht man sich sowas nicht.

Viele Grüße
Christian

Knolle hat sich bedankt!

hchris

zuletzt bearbeitet 12.11.2020 | Top

#3 von sommerfrische , 12.11.2020 08:07

morgen zusammen

das märklin logo bez. stempel ist fast immer unter einem pinselstrich lack geschützt- ev. verhinderung das mann es abmachen kann ....
in interlaken gabs bis ca. 2005 ein spielwarenladen. dort hat der meister alles mit ölkreide gepreist wie auf dem ho wagen... so was wie eine ettiketenpreispistole kam ihm nicht ins haus- viel zu modern.....aufgrund seines sehr hohen alters musste er sein laden leider schliessen.
mit modernem bezahlzeugs musstest du nicht kommen, es gab nur barbezahlung...schluss.

gruss adrian

S3/6, Knolle und Blech haben sich bedankt!

sommerfrische

zuletzt bearbeitet 12.11.2020 | Top

#4 von ElwoodJayBlues , 12.11.2020 08:17

Der Märklinstempel unter aufgepinseltem Klarlack ist typisch.
Findet sich fast immer so.

"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -

ElwoodJayBlues

Märklin R 65 / 13050
Blinkender Bahnübergang Märklin Spur 0 13430